Cover-Bild Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Marc Raabe

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Thriller | Ein packender Thriller | "Grandioses Kopfkino" - KRIMIcouch.de

Wer ist die Hornisse?

»I love you all«, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen Umschlag. Am nächsten Abend wird der tote Galloway, ausgeblutet und ans Bett gefesselt, im Gästehaus der Polizei gefunden.

LKA-Ermittler Tom Babylon sucht gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns nach der Unbekannten. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen »Hornisse« – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache. Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Der neue Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ich bin wieder begeistert von Tom Babylon

"Die Hornisse" ist der neueste Thriller von Marc Raabe. Es ist der 3. Band in dem es um Tom Babylon, seine Arbeit beim LKA und seiner Kollegin Sita Johanns, seiner schwierigen Beziehung zu seinem Vater, seiner vor Jahren verschwundenen Schwester Viola und um seine Frau Anne und ihren Sohn Phil geht. In diesem 3. Band wird der bekannte und beliebte Rockstar Brad Galloway nach einem Konzert mit 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne ermordet im Gästehaus der Polizei in Berlin aufgefunden. Tom Babylon und seine Kollegen werden dort hingerufen um zu ermitteln. Es stellt sich schnell heraus dass scheinbar Toms Frau Anne oder sogar Tom selbst etwas mit dem Mord zu tun haben. Die Wendungen in dieser Geschichte sind sehr spannend und meist sehr überraschend. Der Thriller wird in 2 Zeitsträngen erzählt. Einmal in der Gegenwart in der es wie gesagt um die Aufklärung des Mordes an Brad Galloway geht und außerdem wird von Toms Kindheit 1989 erzählt. Auch dieser Teil ist unglaublich interessant und spannend. Mehr will ich nicht verraten, ich will ja nicht spoilern. Nur so viel, der Thriller hat mir wieder sehr gut gefallen und ich kann ihn absolut empfehlen!!!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Absolut spannend!

Als der gefeierte Rockstar Brad Galloway ermordet aufgefunden wird, ahnt LKA-Ermittler Tom Babylon noch nicht, wie sehr ihn diese Tat beschäftigen wird. Zusammen mit Kollegin Sita Johanns wird er zum Fundort der Leiche gerufen. Die Spur dazu führt dreißig Jahre zurück in die damalige DDR zu einer Stasi-Aktion rund um das Verschwinden eines Mädchens.

Dies ist der dritte Band zu Ermittler Tom Babylon, und wie in den beiden vorhergehenden Büchern hat mich die Geschichte schon gleich zu Beginn in einen ganz eigenen Sog gezogen. Wobei ich unbedingt empfehle, die beiden vorhergehenden Bände zu kennen, um in dieses Buch einzusteigen. Während einerseits die Ermittlungen zum laufenden Fall laufen, fließt auch wieder Toms eigener Verlust seiner kleinen Schwester Viola mit in die Handlung. Wie schon bisher sind Toms Ermittlungen erneut nicht immer regelkonform, dafür verdichtet sich die Geschichte immer mehr zu einer Auflösung, die äußerst verblüffend ist. Auch der Handlungsstrang zu Viola wird weitergeführt, der Schluss lässt auf eine baldige Fortsetzung dieser äußerst spannenden Reihe warten.

Schon mit seinen bisherigen Büchern hat der Autor Marc Raabe es geschafft, mich zur begeisterten Leserin seiner Geschichten zu machen, das ist ihm auch diesmal auf Anhieb gelungen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Spannend und sehr persönlich

Der Rockstar Brad Galloway bekommt während eines Konzerts in der Berliner Waldbühne einen ominösen Umschlag zu gespielt. Am nächsten Tag findet man ihn in einem Gästezimmer der Berliner Polizei, am Bettrahmen festgebunden, fürchterlich verstümmelt, verblutet, tot.
LKA-Ermittler Tom Babylon beginnt noch in der Nacht gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns mit seiner Arbeit. Plötzlich führen alle Spuren zu seiner Frau und letztlich zu ihm.

Warum? Was hat dieses Verbrechen mit ihm zu tun? Wer oder was ist die Hornisse?

Die Hornisse liefert einen spannenden, spektakulären Beginn.

Dies ist mein zweiter Tom-Babylon-Thriller. Deshalb war ich mit seinen Zwiegesprächen mit seiner toten Schwester Vi vertraut. Nach spektakulärem Beginn wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Interessanterweise erfahren wir wichtige Einzelheiten aus Toms Kindheit. Natürlich sind die Rückblenden wichtig für den Fall, aber sie machen auch Toms Verhalten in der Gegenwart verständlicher und nachvollziehbarer.

Beide Zeitebenen werden meisterhaft erzählt. Der Leser spürt die Angst und Verzweiflung von Toms Mutter, die keine Zukunft in der DDR sieht. Es wird nichts beschönigt oder bewertet, sondern einfach erzählt, was passierte. Genauso spürt man den Unglauben und die Verzweiflung von Tom, der unbeirrbar Ursachen und Zusammenhänge sucht.

Total gespannt und bestens unterhalten saust der Leser durch die Seiten um dann zum Schluss nach befriedigender Lösung plötzlich das Gefühl zu haben, den Hammer auf der Stirn zu spüren.

Musste das wirklich sein?

Wann erscheint der nächste Band?

Veröffentlicht am 26.01.2021

Teil 3 der Tom Babylon Reihe

Auch der dritte Teil überzeugt durch Spannung und allerlei genialen Wendungen.

Auch der dritte Teil überzeugt durch Spannung und allerlei genialen Wendungen.

Der gefeierte Rockstar Brad Galloway wird nach einem Konzert in Berlin in seinem Hotelzimmer tot aufgefunden. Vorher hat er von einer Frau einen mysteriösen Briefumschlag erhalten. Gemeinsam mit Sita Johanns fahndet Tom nach der unbekannten Frau. Die Spur führt ihn dreißig Jahre zurück und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Nach den letzten beiden Teilen war für mich klar, dass ich den dritten Teil auf jeden Fall lesen muss und wurde nicht enttäuscht. Wieder einmal war das Buch von Anfang bis Ende absolut spannend und es gab einige Überraschungen und Wendungen. Auch die Szenen aus der Vergangenheit waren wieder sehr spannend und machten das ganze rund.

Ich hoffe, es wird noch einige Teile rund um Tom Babylon und Sita Johanns geben.

Wieder eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Endlich wieder ein Babylon...

Nachdem mir die Vorgänger so gut gefallen haben, wollte ich natürlich wissen wie es mit Tom Babylon weitergeht. Meines Erachtens sollte man die Vorgänger "Schlüssel 17" und "Zimmer 19" kennen, um hier alles nachvollziehen zu können.

Die vorliegende Geschichte behandelt den dritten Fall für Tom Babylon. Der berühmte Rockstar Brad Galloway stirbt auf mysteriöse Weise. Wer hatte etwas gegen den Sänger? Und was hat Toms Frau damit zu tun? Schnell wird klar, dass dieser Fall Toms persönlichster zu sein scheint. Wird er ihn lösen können oder das Liebste auf der Welt für immer verlieren?

Auch wenn der Buchtitel dieses Mal nichts mit einer Zahl zu tun hat, so finde ich es dennoch klasse, dass das Cover wieder mit einer Feder versehen ist, die auch im Buch eine Rolle spielt.

Die Handlung spielt wie gewohnt teils in der Gegenwart, teils in der Vergangenheit im Jahr 1989 kurz vor der Wende. Der Fokus liegt im Handlungsstrang der Vergangenheit auf Tom und seiner Familie, was ich als sehr spannend empfand.

Während Tom in den ersten Fällen der richtig knallharte Ermittler war, sehen wir hier auch etwas von seiner weichen Seite, was ich als positiv empfunden habe. So sieht man wie vielschichtig er ist.

Auch Sita Johanns war wieder richtig klasse. Sie arbeitet mit logischem Menschenverstand und widersetzt sich gern auch mal den Vorgaben des Chefs, wenn ihr Bauchgefühl ihr etwas anderes rät.

Gut gefallen hat mir zudem, dass Toms Vater etwas näher beleuchtet wird. Bisher mochte ich ihn nicht sonderlich, aber hier hat er sich bewiesen und ist in meinen Augen über sich hinaus gewachsen.

Die große Kunst von Marc Raabe ist ganz klar der rasche Szenenwechsel, der immer dann kommt, wenn es gerade so richtig spannend ist. Die zahlreichen Wendungen, die ich oft nicht mal erahnen konnte, sorgen für atemlosen Lesespaß. Ein Actionfilm könnte nicht spannender sein.

Da es sich hier um einen Thriller handelt, gibt es natürlich auch blutige Szenen, die aber nicht massiv übertrieben sind. Raabe beschreibt nur das, was nötig ist. Wer jedoch schwache Nerven hat, der sollte sich gut überlegen, ob dieser Thriller etwas für ihn ist.

Das teils offene Ende hat mich mit einem Staunen zurückgelassen. Ob es doch noch Hoffnung gibt für ein Geschwistertreffen?

Fazit: Unglaublich spannende Fortsetzung, die ich nur zu gern empfehle. Spitzenklasse! Nicht nur für Fans ein Must- Read.