Cover-Bild Zimmer 19
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Marc Raabe

Zimmer 19

Der neue Roman der großen Thriller-Bestseller-Serie um Tom Babylon
Der neue Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe!

MORD VOR LAUFENDER KAMERA

Auf der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale wird zum Entsetzen aller ein Snuff-Film gezeigt. Das Opfer: die Tochter des Bürgermeisters Otto Keller.
Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck. Doch eine Gruppe von Prominenten um Keller mauert. Was hat der Bürgermeister zu verbergen? Und wer ist die Zeugin, die aussieht wie Tom Babylons vor Jahren verschwundene Schwester? Die Ereignisse überschlagen sich, als ein weiterer Mord passiert. Plötzlich stellt Sita Johanns fest, es gibt eine Verbindung zwischen ihr und den Opfern: Ein furchtbares Ereignis in ihrer Jugend - und die Zahl Neunzehn.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Spannung Pur

Das Buch fängt rasant an und zieht einen direkt ins Geschehen.

Das Buch fängt rasant an und zieht einen direkt ins Geschehen.

Auf der Berlinale wird nicht das geplante Eröffnungsvideo gezeigt sondern die Vergewaltigung und Ermordung eines Mädchens. Die Ermittlungen für Tom Babylon und Sita beginnt. Man erhält einige Einblicke in die Vergangenheiten der beiden, vor allem von Sita erfährt man Dinge aus ihrer Jungend, die nicht unerheblich für diesen Fall sind.

Ich hatte etwas Angst, dass ich nicht in das Buch und die Geschichte einfinden werde, dass mir zu viele Grundlegende Infos fehlen, da ich Band 1 noch nicht gelesen habe. Da aber die Charaktere am Anfang recht gut beschrieben wurden bin ich gut rein gekommen. Ich finde es klasse wie Marc Raabe seine Figuren in die Geschichte einbindet, wie er es schafft, dass man mit ihnen fühlt und wie die privaten Geschichten und Vergangenheiten der Personen in das Geschehen im Buch eingeflochten werden. Es war toll die Entwicklung in der Beziehung zwischen Sita und Tom zu verfolgen, wie sie durch ihre Schicksale unbewusst miteinander und mit dem Fall verbunden sind. Die beiden entsprechen keinen Stereotypen sondern haben auch ihr Schattenseiten mit denen sie zu kämpfen haben.

Die Verstrickung der Kapitel miteinander und die Wendungen haben es mir sehr schwer gemacht, das Buch mal aus der Hand zu legen. Der Spannungsbogen wurde konstant aufrecht gehalten. Auch wurden die einzelnen Gewaltszenen nicht unnötig brutal dargestellt sondern so, dass auch Menschen mit schwächeren Nerven sie ungestört lesen könnten. Das Ende lässt auf einen dritten Band hoffen! Band eins steht mittlerweile auch schon in meinem Regal und möchte gelesen werden! :)

Veröffentlicht am 17.12.2019

Noch besser als Band 1

INHALT:
Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita ...

INHALT:

MEINUNG:
Schlüssel 17 hat mich richtig begeistert und ich mehr als ungeduldig den zweiten Teil um den Berliner Ermittler Tom Babylon erwartet. Vor allem, weil immer noch nicht klar ist, was nun eigentlich mit seiner Schwester Viola passiert ist.

Der „Tatort“ ist diesmal die Berlinale. Hier wird statt des erwarteten Films ein sogenannter Snuff-Film gezeigt, d.h. ein Film, in dem eine Person vor laufender Kamera umgebracht wird. Dabei handelt es sich um die Tochter des Bürgermeisters und dementsprechend schlägt der Film, den nun so viel Leute gesehen haben, riesige Wellen und ruft Tom Babylon und die Psychologin Site Johans, die wir auch schon aus Band 1 kannten, auf den Plan.

Wie üblich bei Marc Raabe sind die ganzen Geschehnisse sehr komplex und es gibt eine Menge Personen, die man erst einmal auseinanderhalten muss. Zwischen den Kapiteln in der Gegenwart gibt es immer mal wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Diesmal bekommen wir Einblick in die von Sita. Zunächst empfand ich das fast ein wenig als störend, weil ich hier noch keinen Zusammenhang sehen konnte, aber natürlich schreibt der Autor solche Teile nicht ohne Grund so ausführlich. Gerade deswegen war ich schon nach wenigen Kapiteln wieder absolut begeistert von der Geschichte. Man sollte hier definitiv auch in der Reihenfolge der Bücher bleiben, weil sich die Rahmenhandlung, nämlich das Verschwinden von Toms Tochter Viola vor 20 Jahren, immer noch über dem Fall schwebt.

Tom ist diesmal etwas weniger besessen Viola zu doch noch zu finden, aber es natürlich schwebt sie immer in seinen Gedanken und erführt auch imaginäre Gespräche mit ihm. Es ergeben sich auch immer so ein paar kleine Hinweise, aber wirklich näher kommt man Viola auch nicht bis auf den Schluss, der mit einem riesigen Cliffhanger endet und jetzt heißt es leider wieder warten!

FAZIT:
Die Reihe um Tom Babylon ist für mich momentan einer der besten Thriller Reihen auf dem deutschen Buchmarkt. Zimmer 19 fand ich noch ein bisschen besser als Schlüssel 17. Der Thriller ist komplex und sehr spannend. Ich konnte ihn kaum aus Hand legen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Zimmer 19 - Marc Raabe
Der neue Thriller von Marc Raabe!

Schlüssel 17 war auf Platz 7 der LITERATUR-Spiegel-Bestsellerliste.

Ein Snuff-Film sprengt die Eröffnungsveranstaltung der Berlinale. ...

Zimmer 19 - Marc Raabe
Der neue Thriller von Marc Raabe!

Schlüssel 17 war auf Platz 7 der LITERATUR-Spiegel-Bestsellerliste.

Ein Snuff-Film sprengt die Eröffnungsveranstaltung der Berlinale. 1800 Stars und Prominente sehen einen Mord vor laufender Kamera. Das Opfer: die Tochter des regierenden Bürgermeisters Otto Keller. Der Täter droht: Bei diesem Mord wird es nicht bleiben. Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck. Doch eine Gruppe von Prominenten um Otto Keller mauert. Der Bürgermeister hat etwas zu verbergen. Noch am Tatort stößt Tom Babylon auf eine verängstigte Zeugin: Sie ist elf Jahre alt und stumm – und ihre Ähnlichkeit mit Toms vermisster Schwester Viola reißt alte Wunden auf. Die Ereignisse überschlagen sich, als die Tochter eines weiteren Berliner Prominenten entführt wird. Plötzlich stellt Sita Johanns fest, es gibt eine Verbindung zwischen ihr und den Opfern: Ein furchtbares Ereignis in ihrer Jugend – und die Zahl Neunzehn.
Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen lernt man die Protagonisten sehr gut und schnell kennen.

Der Schreibstil ist gradlinig und flüssig, ohne viel Geschnörkel, Gekonnt lässt der Autor seine Leser im Dunkeln tappen und lässt bis zum Schluss vieles im Unklaren. Das gefällt mir persönlich immer gut an Krimis. Auch durch die dargestellten Charaktere und durch die gezielt gestreuten Vermutungen und Andeutungen, die mich als Leser oft in eine andere Richtung haben denken lassen. Man spürt förmlich, dass hinter der nächsten Ecke etwas lauert. Und ich habe niemals mit diesem Ende gerechnet. Hier überschlagen sich die Ereignisse noch mal, aber ohne den Leser zu überfordern.

Fazit:
Gut durchdachter Thriller, der durch seine perfide Art, dem Leser Gänsehaut bereitet und den Kopf schütteln lässt.

Veröffentlicht am 30.11.2019

alte Wunden

Die Berlinale verläuft anders als erwartet. Der Eröffnungsfilm ist der Beginn einer haarsträubenden Polizeiaktion.
Töchter von Männern mit Rang und Namen verschwinden spurlos.
Auf der Suche nach den ...

Töchter von Männern mit Rang und Namen verschwinden spurlos.
Auf der Suche nach den Mädchen stochern Tom und Sita in einem Wespennest.
Die Geschichte beginnt gleich haaresträubend, was sich durch das ganze Buch hinzieht. Nicht nur Tom und Sita sondern auch der Leser sind gefesselt von der Suche nach der Wahrheit und der Verarbeitung ihrer Vergangenheit.
Das Cover zu diesem Buch mit seinem roten Einband macht aufmerksam auf das Buch, es passt super zur ganzen Geschichte.
Ich kannte die Bücher von Marc Raabe bisher nicht, was sich jedoch nach dieser krassen Geschichte ändern wird.
Ein Klasse Thriller, der unter die Haut geht!

Veröffentlicht am 25.11.2019

Zweiter spannender Fall für Tom Babylon

Während der Eröffnungsfeier der Berlinale wird an Stelle eines der preiswürdigen Filme ein Snuff Video gezeigt, in dem eine junge Frau nach einer Vergewaltigung getötet wird.
Alle geladenen Gäste müssen ...

Alle geladenen Gäste müssen diese Gewaltorgie mitansehen. Die ermordete Frau ist dazu noch keine Unbekannte sondern die Tochter von Berlins Bürgermeister.
Als Ermittler werdenTom Babylon und seine Kollegin, die Psychologin Sita Johanns auf den Plan gerufen.
Es ist der zweite Band der Thrillerserie von Raabe, den man aber durchaus als Neueinsteiger lesen kann. Die Geschichte ist ein richtiger Pageturner, hochspannend! In diesem Band wird auch das Leben von Sita Johanns näher beleuchtet, immer wieder springt die Handlung in der Zeit zurück in die Vergangenheit der Psychologin. Bald stegt fest: die Geschehnisse auf der Berlinale hängen in irgendeiner Weise mit Sita zusammen.
Mein Eindruck: Nach Schlüssel 17 ist dem Autoren Marc Raabe wieder ein äusserst spannender Thriller gelungen, den man spätestens nach dem ersten Drittel der Story nicht mehr aus der Hand legen kann Ich freue mich schon auf Tom Babylons nächsten Fall!