Cover-Bild Das Klugscheißerchen
Marc-Uwe Kling

Das Klugscheißerchen

1 CD
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Niemand weiß besser Bescheid wie ... als Marc-Uwe Klings  Klugscheißerchen!

Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Bete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.
Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

Eine lustige, mitreißende Geschichte aus dem Hörbuch-Universum von Marc-Uwe Kling

Veröffentlicht am 26.10.2023

Wissen ist Macht!

Tina und Theo Theufel sind mit ihren Eltern gerade frisch umgezogen. Der Dachboden ist als Spielplatz nicht gern gesehen. Aber da in der Familie Theufel alle gern klugscheißern, nehmen die Kinder das nicht so genau. Dass genau da das Klugscheißerchen wohnt, ist doch sicher kein Zufall! Und überhaupt – das muss man doch nutzen können, um endlich einen Hund zu bekommen!

Herrlich! Uwe Kling hat hier eine süße kleine Geschichte geschrieben, die sowohl für Kinder, als auch Erwachsene nicht nur schön, sondern auch lehrreich sein kann. Die einen lernen korrekte Sprache, die anderen lernen, ein bisschen lockerer zu werden. Und alle haben dann miteinander eine ganze Menge Spaß! Und so ganz nebenbei lernt man auch noch etwas über Verhandlungen innerhalb der Familie, Verantwortung und Ehrlichkeit. Dass nicht jeder alles gerne essen mag und der Wechsel zwischen (sehr) gesunder Ernährung und Lieblingsgerichten auch ein Stück mit Gleichberechtigung zu tun hat, kommt sehr schön raus.

Und als echtes kleines Klugscheißerchen sage ich am Ende breit grinsend „als!“ Ja, ich kann das kleine Klugscheißerchen auch sehr klar und deutlich sehen. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Sind wir nicht alle kleine Klugscheißerchen?

Eigentlich gehöre ich nicht zur Zielgruppe, denn ich bin ja schon – mit den Worten der Haupthelden Tina und Theo Theufel – „voll alt“, aber immerhin bin auch ich ein echter Klugscheißer.

Die kleinen ...

Die kleinen Sticheleien aus Kindersicht gegen Rote Bete oder gegen die Unsitte, Hausaufgaben machen zu müssen, fand ich einfach goldig. Ich glaube, dass alle Kinder hier zustimmend nicken würden. Überhaupt steckt dieses Buch voller witziger Details.

Die beiden Frechdachse Tina und Theo Theufel, die ein Herz und eine Seele sind und sich gegenseitig beim Klugscheißern übertreffen, habe ich gleich liebgewonnen.

Das Hörbuch ist wie ein Hörspiel inszeniert. Dabei fällt es gar nicht auf, dass es nur einen Sprecher gibt, und zwar Autor Marc-Uwe Kling, der mit seiner Stimme meisterhaft in die verschiedenen Rollen schlüpft.

Die Formulierungen treffen voll ins Schwarze und die Fantasie-Figur „Klugscheißerchen“ ist genauso, wie ich mir so etwas vorstellen würde.

Nur eine Sache habe ich zu kritisieren: Es hätte ruhig noch etwas länger sein können. Denn die Zeit ging beim Anhören viel zu schnell vorbei. Aber, was soll’s. So kann man es gleich mehrmals hören.

Von mir eine klare Empfehlung.

Die Printversion ist übrigens auch sehr schön, denn dort kann man die wundervollen Illustrationen von Astrid Henn anschauen. Es ist schwer zu sagen, welcher Version ich den Vorzug geben würde.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Wunderbarer Hörgenuss

Auch wenn das Hörbuch nur eine knappe halbe Stunde dauert, habe ich es als einen wunderbaren Hörgenuss empfunden. Der Autor, Marc-Uwe Kling, hat sein eigenes Werk abwechslungsreich und lustig eingesprochen. Sogar Kommentare zur Eingangsmusik gibt es.
Abendessen bei Familie Theufel. Wer kann hier am besten klugscheißern? Die Tochter, der Sohn oder vielleicht doch die Eltern? Eine gute Frage, denn Familie Theufel kann es da mit den besten aufnehmen.
Tina und Theo sind allerdings froh, nach dem Essen nach oben auf den Dachboden verschwinden zu können. Was sie natürlich nicht dürfen, aber so explizit haben die Eltern es auch wiederum nicht ausgedrückt. Jedenfalls begegnet ihnen dort auf dem Dachboden das kleine Klugscheißerchen, das seinem Namen alle Ehre macht.
Ein Buch voller Wortwitz und Besserwisserei und auf jeden Fall unterhaltsam.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Herrlich und urkomisch

Dieses 30-minütige Hörbuch ist so wunderbar komisch, dass man sich sofort eine Fortsetzung wünscht - und das Buch gleich nochmal von vorne hört! Marc-Uwe Kling, gleichzeitig Autor und Sprecher, vertont den herrlichen, pointiert-witzigen Text wirklich toll, und bereits die Intro erzeugt ein breites Grinsen, das man während der folgenden 30 Minuten gar nicht mehr los wird. Dieses Hörbuch macht einfach Spaß, und das nicht nur Kindern ab ca. 8 Jahren, sondern auch den Eltern, und ich habe mich an der ein oder anderen Stelle gleich wiedererkannt, denn wer ist nicht ab und an selbst ein kleines Klugscheißerchen? Ich werde mir den Autor Marc-Uwe Kling definitiv merken und hoffe ganz dringend auf ein "Wiederhören" mit dem Klugscheißerchen. Unbedingt hörenswert!!!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Sehr lustig

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Eltern von Tina und Theo wissen immer alles besser, aber auch die beiden sind kleine Klugscheißer, aber die beiden geben es wenigstens zu, Mama und Papa nicht. Auf dem Dachboden des neuen Haus finden Tina und Theo eine alte Bücherkiste und noch besser, darin wohnt ein kleines Männchen, der von sich behauptet, dass ihn nur echte Klugscheißer sehen können. Da muss man doch ausprobieren, ob Mama und Papa das kleine Klugscheißerchen auch sehen können.
Ich hatte die Hörbuchversion und konnte dadurch die wahrscheinlich sehr schönen Illustrationen nicht sehen, aber so schlimm war das nicht, denn das Hörbuch ist einfach klasse. Mehr als einmal musste ich herzhaft lachen, den die Geschichte ist total lustig und wird auch gut gelesen, was der Autor selbst übernommen hat. Ich denke, dass vorlesende Eltern Schwierigkeiten haben werden, das Lachen zu unterdrücken.
Fazit:
Sehr lustig