Cover-Bild Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Margje Woodrow

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Verena Kiefer (Übersetzer)

Wie weit würdest du für die Wahrheit gehen?

Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr ...

Nervenaufreibende Spannung von der niederländischen Krimi-Bestsellerautorin Margje Woodrow

Übersetzt von Verena Kiefer

Veröffentlicht am 08.06.2022

Unbarmherzig. Fesselnd. Beängstigend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Truth - bist du bereit für die Wahrheit?" wird zumeist aus der Perspektive der Protagonistin Juul in der Ich-Form erzählt. Im Verlauf erhält der Leser immer kurze Einblicke in die Gedanken eines anderen Charakters, dem Versender der mysteriösen Trauerkarte.
Der Schreibstil ist fesselnd, atmosphärisch und sehr eingängig. Man findet schnell in die Geschichte hinein und es mangelnd keinesfalls an Spannung. Die Charaktere werden gut beschrieben, obwohl ich mir teilweise etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.
Der Handlungsverlauf hat mir insgesamt sehr gut gefallen und ich hatte ausreichend Gänsehautmomente. Lediglich das Ende konnte mich nicht wirklich überzeugen.
Fazit:
Ein guter Jugendthriller über Verrat, Reue, Vergebung, Trauer, Freunde und Familie.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Ein Spiel um Leben und Tod

Juuls großer Bruder Milan ist vor kurzen gestorben, und wenn das nicht schon schlimm genug ist, fordert sie dazu noch eine unbekannte Person dazu heraus, bei Truth + Dare mitzumachen, um die näheren Umstande von Milans Tod herauszufinden. Da sich Juul darauf einlässt, werden die Aufgaben immer schlimmer, jedoch kann sie auch nicht aussteigen, ohne dass den Menschen geschadet wird, die ihr wichtig sind …

Die Umsetzung:

Ich finde das Cover echt toll, die symbolische Verknüpfung passt richtig gut. Ich hatte mal wieder richtig Lust auf ein etwas spannenderes Buch und das Buch hat meinen Erwartungen zumindest teils entsprochen. Der Schreibstil von Margie Woodrow gefiel mir sehr, die Geschichte wurde spannend erzählt, es wurden nie zu viele Informationen auf einmal bekannt und ich konnte sehr gut bei dem ganzen Geschehen miträtseln. Ich fühlte mich, als würde ich mit Juul durch die Straßen laufen und versuchen herauszufinden, wer die mysteriöse Person ist.
Nun zu den Protagonisten Juul fand ich ganz nett, sie war mir auf jeden Fall sympathisch, jedoch waren ihre Handlungen meist nicht nachvollziehbar und anstatt das Richtige zu machen, hat sie alles immer schlimmer gemacht. Ihre beste Freundin mochte ich nicht ganz so, allerdings fand ich den Rest der Charaktere sehr gut konstruiert.
Was mich sehr an diesem Buch störte, was das Juul diese ganze Truth + Dare Sache unnötig weit getrieben hatte und das aus mir nicht ersichtlichen und total kleinlichen Gründen, die eigentlich gar nicht so schlimm gewesen wären. Sie hatte sich bewusst dazu entschieden, es so weit kommen zu lassen, das andere verletzt werden würden nur weil sie unbedingt mehr über Milans Tod wissen wollte und das fand ich nicht wirklich gut. Was ich jedoch gut fand, war, dass nicht total offensichtlich war, wer hinter alle dem steckte. Die Spannung blieb das ganze Buch über eigentlich erhalten und ich wollte es kaum mehr zur Seite legen. Ich würde das Buch trotz der Kritik allerdings weiterempfehlen.

Ich fand das Buch interessant und gut geschrieben, das Setting war gut und die Geschichte spannend, da Juul meiner Meinung nach allerdings nicht wirklich nachvollziehbar gehandelt hatte und mich das manchmal ziemlich aufregte, bekommt das Buch von mir 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ein bisschen mehr Tiefe wäre schön gewesen...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Ich finde das Cover an sich super schön gestaltet. Auch die Fabren sind einfach stimmig und es macht auf alle Fälle neugirig.
Ich dachte bei dem Cover sofort an Gehimnisse die entdeckt werden müssen, an alte Häuser und versteckte Räume.
Leider finde ich jetzt nach dem Lesen des Buches das das Cover so gar nicht zum Inhalt passt... Zumindest nicht zu dem, den ich mit dem Cover (nicht dem Klappentext!) in Verbindung gebracht habe.

An sich finde ich die Aufmachung des Buches aber sehr gelungen. Die Seiten haben eine schöne Dicke. Der Klappentext passt gut zum Inhalt des Buches und es ist auch nicht so schwer das es einem beim Lesen aus der Hand fällt.

Schreibstill:

Das Buch lässt sich richtig schnell lesen. Der Schriebstill ist flüssig und gut nachvollziehbar. Es ist auch relativ groß geschreiben, was ich aber für ein Jugendbuch sehr passend finde.

Es ist ein spannendes Buch von der ersten bis zur letzen Seite. Keine Großspannung mit Gänsehaut aber es wird nicht langweilig zwischendrinn.

Leider hat ein Logikfehler in der Mitte des Buches etwas die Story zunichte gemacht. Wenn man das Buch schnell liest bemerkt man den Fehler bestimmt nicht. Aber wenn man sich Zeit nimmt oder auch noch mal darüber nachdenkt fällt der Fehler schon arg auf.

Das Buch besteht aus sich abwechselnden Passagen. Es gibt kurze Seiten die aus Sicht des Täters geschrieben sind. Und das normale Geschehen das wir aus der Sicht von Juul erleben.
Die Abschnitte aus Sicht des Täters haben mir mit am Besten gefallen. Hier war die Spannung immer am größten.
Mir hat auch gut gefallen, dass diese Passagen dirkt anders aussehen. Das mit dem grauen Hintergund und der Schriebmaschinenschrieft kommt echt gut.
Während mir Juul oft naiv vorkam hatte man hier immerhin ansatzweise den Gänsehautfaktor.

Die Naivität von Juul ist mir arg auf die Nerven gegangen. Ich bin auch bis zum Ende nicht richtig mit ihr warm geworden. Und auch bei den Erwaschsen Figuren konnte ich stellenweise nur mit dem Kopf schütteln.

Die Dare`s an sich werden von mal zu mal heftiger. Wenn man das Buch bis zum Ende gelesen hat, machen sie meiner Meinung nach sogar Sinn. Mit Ausnahme vom Ersten, ich glaube der war nur zum „anfüttern“ um zu sehen ob Juul mitspielt wie geplant.

Fazit:

Mir fehlt bei dem ganzen Buch die Tiefe. Die Charaktere sind eher blass gezeihnet und das Ende wird so schnell abgehandelt wie man es selten erlebt.
Ja ich weiß das Buch ist erstens nicht dick und zweites ein Jugendbuch, aber etwas mehr Tiefe hätte ich mir trotzdem gewünscht.

Ich würde sagen es ist ein gutes Buch für zwischendurch. Nichts anstrengendes und leider für mich persönlich aber kein Highlight.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Habe mehr erwartet

Jugendthriller sind die einzige Art Thriller, an die ich mich herantraue. Daher war Truth eine naheliegende Wahl für mich, denn auch ich mag hier und da spannungsvolle und Gänsehaut verursachende Bücher. Meine Erwartungen waren hoch, vielleicht war meine Enttäuschung, als ich nicht zur Gänze das bekam, was ich mir erhoffte, daher umso größer.

Es fing damit an, dass ich mit kaum einer der Figuren richtig warm wurde, auch mit der Protagonistin nicht. Das war wirklich unheimlich schade, so etwas ist für mich beim Lesen essentiell. Teilweise wirkten die Personen sehr austauschbar auf mich und ich bin auch ab und zu mit den Namen durcheinandergekommen, etwas was eigentlich nie passieren sollte bei einem vergleichsweise kurzen Buch wie diesem.

Die erste Hälfte plätscherte recht langweilig vor sich hin und durch die fehlende Bindung zu den Figuren blieb ich noch weiter außen vor als gut gewesen wäre. Dennoch bin ich positiv erstaunt gewesen von den Entwicklungen der Story, die mich recht häufig überraschen konnten und im zweiten Teil des Buches geht es auch etwas spannender zur Sache. Das glich zwar den Anfang nicht komplett aus, aber ich wurde immerhin ein wenig besänftigt.

Insgesamt habe ich bei diesem Jugendthriller dennoch nicht bekommen, was ich wollte. Nur Spannung und unerwartete Wendungen reichen da nicht, um mich zu begeistern, es muss auch mit den Figuren matchen, und das tat es wie gesagt leider nicht. Margje Woodrows Schreibstil ermöglichte es mir zumindest, recht fix durch die Seiten zu huschen, aber wirklich einnehmend und intensiv war dieses Leseerlebnis nicht.

Nett, aber nicht so bemerkenswert, wie ich das gehofft hatte. Mittelmaß, denn überraschen konnte es mich durchaus. Die Figurenbindung und der Start dagegen gelangen nicht ganz so gut.
Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ganz solider Jugendthriller

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:
Was ist, wenn auf dem Grab deines Bruders plötzlich „Truth + Dare = Wahrheit“ steht? Was ist, wenn du eine erschütternde Trauerkarte bekommst? Was ist, wenn dein Bruder nicht so gestorben ist, wie jeder gedacht hat? Und was ist, wenn du plötzlich in einem perfiden Spiel steckst, das immer makaberer wird? Willkommen in Juuls Leben.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:
„Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?“, hat mich von Anfang an angesprochen. Ich meine Wahrheit oder Pflicht? Das kann nur cool werden. Und an sich hatte die Geschichte auch unglaublich viel Potenzial, das leider nicht ganz ausgeschöpft wurde. Der Anfang war unglaublich spannend, weil man direkt ins Geschehen geworfen wird und die verschiedenen Perspektiven durchleben darf. Aber mit Juul bin ich einfach nicht ganz warm geworden, da mir hierzu die Tiefe gefehlt hat. Gleiches gilt leider auch für die Nebencharaktere. Überraschenderweise mochte ich aber besonders die Perspektiven des Täters, da sie diesen besonderen Spannungskick ausgemacht und zum Weiterlesen animiert haben. Aber am meisten habe ich die unvorhersehbaren Handlungen geliebt. Man konnte auf jeder Seite mit Juul miträtseln und mit ihr versuchen, den Täter ausfindig zu machen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Juuls Geschichte ist ein gut gelungener Jugendthriller, der zwar mit unvorhersehbaren und spannenden Handlungen überzeugt, aber mit den schwachen Charakteren eben nicht. Dennoch ist „Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?“, ein spannender Jugendthriller für zwischendurch.