Cover-Bild Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Margje Woodrow

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Verena Kiefer (Übersetzer)

Wie weit würdest du für die Wahrheit gehen?

Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr ...

Nervenaufreibende Spannung von der niederländischen Krimi-Bestsellerautorin Margje Woodrow

Übersetzt von Verena Kiefer

Veröffentlicht am 13.05.2022

Solider Jugendthriller mit fehlender Tiefe

Kurz nach dem vermeintlichen Unfalltod ihres Bruders, wird Juul in ein perfides Spiel hineingezogen, um die Wahrheit hinter Milans Tod zu erfahren.

Ich lese sehr gern spannende Jugendthriller ...

Ich lese sehr gern spannende Jugendthriller mit viel Tiefe, bei denen man gut miträtseln kann. Von "Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?" von Margje Woodrow habe ich nach der Leseprobe genau das erwartet, aber nur halbwegs bekommen.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig, sodass das man das Buch binnen kürzester Zeit lesen kann.
Auch der Spannungsbogen war in Ordnung, wobei es für mich noch etwas rasanter hätte werden können.
Besonders gelungen fand ich die Perspektivwechsel. Der Großteil ist aus der Perspektive der Protagonistin Juul geschrieben, aber es gibt auch einige Passagen aus der Sicht des anonymen Antagonisten. So etwas gefällt mir richtig gut, da man beim Lesen auf diese Weise noch mal einen anderen Blickwinkel auf die Geschehnisse erhält und auch noch mal in den Kopf des "Bösewichts" schauen kann.

Womit ich allerdings die größeren Schwierigkeiten hatte, waren die Charaktere. Durch die wenigen Seiten, die das Buch hat, bleibt leider sehr viel sehr oberflächlich und die Charaktere erhalten dadurch kaum bis gar keine Tiefe. In manchen Situationen erschienen mir die Gedankengänge zu sprunghaft und da nicht weiter darauf eingegangen wird, konnte ich die Handlungen teilweise nicht wirklich nachvollziehen.
Juul als Protagonistin hat mir zwar gefallen und sie war auch halbwegs sympathisch, aber auch sie blieb mir bis zum Ende sehr fremd.

A propos Ende: hier hat mir einiges gefehlt. Während gerade die erste Hälfte noch etwas gestreckt war, wurde hier einiges eingespart. Plötzlich geschieht alles Schlag auf Schlag, Charaktere machen eine 180 Grad Kehrtwende und der Bösewicht wird besiegt. Hier hätte man ruhig ein wenig mehr ins Detail gehen können, um ein runderes und weniger "abruptes" Ende zu erhalten. Auch hätte ich gern noch ein oder zwei Kapitel gehabt, die einen Blick auf das Danach werfen.

Fazit
Ein solider Jugendthriller der allerdings nicht mit anderen Büchern des Genres mithalten kann. Für einen verregneten Nachmittag aber perfekt geeignet.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Spiel mit kleinen Schwächen

"Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?" von Margje Woodrow ist ein spannendes Jugendbuch. Im Mittelpunkt steht hier Juul, die ihren Bruder Milan vor kurzem durch einen Unfall verloren hat. Dann bekommt Juul Nachrichten von einem Unbekannten, die sie zu einem Spiel zwingen, um die Wahrheit über den Tod ihres Bruders herauszufinden.
Milan war immer für Mutproben zu haben und hat gerne Videos von sich und anderen dabei gefilmt und im Internet veröffentlicht. Genau in solche Mutproben und Filmchen wird Juul jetzt hineingezogen. Sie spielt mit, auch weil ihre Situation zu Hause unerträglich für sie geworden ist und sie im Tod ihres Bruders noch einige unbekannte Faktoren sieht.
Die Geschichte hat viel Potential und beginnt auch sehr spannend. Sie wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei die des Täters anonym bleibt. Das ist gut gemacht, auch dass sich die Gedanken hier optisch abheben.
Nicht so gut gefallen hat mir die fehlende Tiefe der Charaktere, da hätte ich gerne mehr erfahren. Die Handlungsweisen blieben mir großteils vollkommen unverständlich und wurden auch nicht erklärt. Es ist so dramatisch einen Sohn, Bruder und Freund zu verlieren, die Reaktionen in der Familie darauf, hätte ich mir gerne nachvollziebarer gewünscht. Ein Logikfehler führte für mich auch zu einiger Verwirrung und am Ende ging mir dann einiges zu schnell.
Die Auflösung fand ich dann wieder gut und schlüssig, hätte aber einige Seiten mehr dazu gebraucht.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, es war spannend und flüssig zu lesen, ich kann es wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

schnell verschlungen / / Leseempfehlung

Es ist ein wirklich gut zu lesendes Buch. Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen. Man hat den Eindruck im Kopf der Protagonistin zu sitzen und ihre Gedanken zu lesen. Dadurch möchte man das Buch auch kaum weglegen und kann es schnell verschlingen.

Das Cover sieht schön aus nimmt aber nichts der Geschichte vorweg.

Es geht um die Schülerin (eher Oberstufe) Juul deren Bruder Milan vermeindlich bei einem Unfall verstorben ist. Er selbst hat mit Mutproben immer für viele Klicks gesorgt und plötzlich wird Juul in ein solches Spiel hineingezogen um die Warheit über seinen Tod zu erfahren.
Bei dieser Reise begleitet man Juul und verdächtigt so ziemlich alle Leute im Umfeld. Dazwischen kommt aber auch immer mal der "Spieler" zu Wort und bringt noch eine weitere Perspektive hervor.

Mein Fazit ohne zu viel zu spoilern:
spannender Schreibstil der das Buch zu einem gelungenen Zeitvertreib macht.
Man ärgert sich viel über die anderen Charaktere. Es gibt viel Spielraum für Spekulantionen und Spannung. Dabei bleibt die Auflösung am Ende logisch und gut nachvollziehbar. Ich muss sogar gestehen dass ich den/die "SpielerIn" besser verstehen kann als manch anderen...
Allerdings hätte das Buch am Ende auch noch ein paar mehr Seiten haben dürfen um dieses auszuschmücken und ein "Danach" zu beschreiben.
Und mein Wunsch für das Buch wäre gewesen dass den verdienten Hinweisen mehr nachgegangen werden würde.

Aber auf jeden Fall klare Leseempfehlung da es gut zu lesen ist und eine angenehme Spannung entsteht.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Rezension

Ich wollte die Geschichte hauptsächlich wegen des Klappentextes lesen, da er sich richtig spannend angehört und mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Leider muss ich bereits an dieser Stelle sagen, dass mich die Geschichte etwas enttäuscht hat. Besonders das Ende fand ich ein wenig unbefriedigend.
Insgesamt wird die ganze Handlung auf ungefähr 250 Seiten erzählt, was an sich gar nichts Schlimmes ist. Allerdings schafft es die Geschichte dadurch nicht wirklich in die Tiefe zu gehen. Es wird immer nur an der Oberfläche gekratzt, mehr aber leider auch nicht. Innerhalb dieser Seiten passiert so viel Handlung, die allerdings kaum beschrieben und eher wie eine To-Do-Liste abgehakt wird. Dadurch konnte ich mich nie richtig fallen lassen und das Buch voll und ganz genießen. Kaum war ich gespannt zu lesen, wie genau die Dare abläuft, war sie auch schon wieder fertig erzählt und die nächste kam auf. Hier hätte ich mir an einigen Stellen mehr Beschreibungen gewünscht.
Der Schreibstil hingegen war (abgesehen vom fehlenden Tiefgang) sehr angenehm und durchaus für ein Kinderbuch geeignet. Ich persönlich bin recht schnell durch das Buch hindurchgekommen. Auch die Grundidee der Handlung ist wirklich gut durchdacht und die Dares sind sehr spannend zu verfolgen. Selbst diese seichte Horror-Stimmung bringt das Buch sehr gut rüber.
Eine Empfehlung für einen verregneten Nachmittag zwischendurch kann ich euch zu diesem Buch daher trotz meiner Kritikpunkte geben.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Spannend für zwischendurch

Nach dem mysteriösen Unfalltod ihres Bruders Milan liegt Juuls Welt in Scherben. Ihre Eltern haben mit dem Verlust ihres Kindes zu kämpfen und schotten sich von der Außenwelt ab.
Als Juul einige Tage nach ...

Als Juul einige Tage nach der Beerdigung eine makabere Trauerkarte im Stil von "Wahrheit oder Pflicht" erhält, bittet sie ihre beste Freundin Fleur um Hilfe. Was ist in der Nacht von Milans Unfall wirklich passiert und wer ist der unbekannte Absender? Ein gefährliches Spiel beginnt...

Der Roman startet mit einer starken Einleitung, die die momentane Leidenssituation von Juuls Familie skizziert. Die geheimnisvollen Nachrichten machen schnell neugierig und ich wollte unbedingt wissen, wer dahintersteckt und wieso das alles überhaupt passiert.
Im weiteren Verlauf der Geschichte lenkt die Autorin den Verdacht gleich auf mehrere Charaktere und lädt dazu ein, eigene Theorien zu spinnen.

In der zweiten Hälfte finden sich dann allerdings ein paar Logikfehler, die den Aufbau der Handlung leider trüben und die dadurch an Wirkkraft einbüßt. Auf den letzten Metern wird dann ziemlich schnell deutlich, wer der Täter ist. Der Höhepunkt der Geschichte zieht sich dann für meinen Geschmack wiederum etwas zu sehr.

Die Geschehnisse nach dem "großen Knall" enden ziemlich abrupt und man erhält leider keine Informationen mehr darüber, wie es für Juul und die restlichen Charaktere nach diesen traumatisierenden Erlebnissen weitergeht.

Woodrows Schreibstil ist anschaulich, es gibt allerdings viele Sprünge und die Dialoge wirken teilweise unnatürlich.

Trotzdem hat mir die Prämisse des Buchs gut gefallen und ich habe insbesondere in der ersten Hälfte sehr mitgefiebert. Es war schön, mit den Niederlanden auch mal in ein anderes Setting als Amerika oder England einzutauchen. Daher gebe ich "Truth" noch 3 von 5 Sternen.⭐️