Cover-Bild Die Legion des Raben
Band 2 der Reihe "Invita"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.06.2017
Maria W. Peter

Die Legion des Raben

Historischer Roman

Die Sklavin Invita ermittelt wieder von HOMER-Preisträgerin 2018 Maria W. Peter

Invita, die Sklavin des römischen Statthalters zu Trier, steckt erneut in Schwierigkeiten – nicht nur, dass sie dem alemannischen Kriegsgefangenen Flavus als Geliebte versprochen wurde, jetzt versucht sie auch noch, den Mord an einem hochrangigen römischen Beamten aufzuklären. Auf dem Nachhauseweg von einem rauschenden Fest wurde der Mann heimtückisch ermordet. Ein Schuldiger ist schnell gefunden: der Sklave Hyacinthus, welcher ihn begleitete und wie durch ein Wunder unversehrt blieb. Nach altem Recht sollen nun alle Sklaven des Haushaltes hingerichtet werden. Invita stellt Nachforschungen an und findet sich schon bald in einem Geflecht aus Lügen und Intrigen wieder …

Veröffentlicht am 22.04.2021

Die blutige Intrige des Raben

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Ich kenne bereits mehrere Bücher dieser Autorin und bin immer wieder begeistert, wie schnell sie es schafft mich quasi in eine andere Zeit zu beamen. Ihr bildhafter Schreibstil,die genau gezeichneten Figuren,das besondere Flair der Umgebung,ließen alles zusammengenommen mein Kopfkino auf Hochtouren laufen.

Die im Mittelpunkt stehende Sklavin Invita, ist eine Frau ,die in ihrem Denken und Handeln ihrer Zeit deutlich voraus ist.Sie kämpft wie eine Löwin um Gerechtigkeit, ohne Rücksicht darauf, dass sie sich ein ums andere Mal in große Gefahr bringt.Außerdem gibt es da noch die Suche nach ihren Wurzeln, diese Geschichte war sehr gut integriert und ging wirklich zu Herzen.

Ich habe dieses Buch, was Geschichtswissen mit einer Krimihandlung und einer Liebesgeschichte auf sehr angenehme Weise verband, in sehr kurzer Zeit gerne gelesen.

Fazit:

Für Leser/Leserinnen mit Interesse an Geschichte sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Ein sehr spannender Roman!

Nach dem Festmahl beim Statthalter wird ein Beamter ermordet. Ein Sklave wird verdächtigt der Mörder zu sein. Sklavin Invita wiederrum hat andere Vermutungen die sie sich durch ihre Herrin Marcella auch einholen darf. Plötzlich das entscheidende Urteil: alle Sklaven sollen getötet werden! Für Invita beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Schauplatz dieses tollen historischen Krimis ist das alte Trier. Maria W. Peter ist ein wahres Phänomen in der Erzählung historischer Geschichten. Ab der ersten Seite entführt sie den Leser in eine andere Welt. Ihre detaillierten Beschreibungen und Nachforschungen sind einfach überwältigend. Sie schafft es dem Leser Geschichte schmackhaft zu machen und vor allem man merkt sich etwas dabei. Als Leser habe ich ihre Leidenschaft und ihren Genuss Geschichte zu erzählen förmlich gespürt. Sie ist mit viel Genauigkeit und akribischer Arbeit bereit eine Geschichte zu erzählen in die man versinkt. Ihr Schreibstil ist flüssig, klar und schnörkellos. Wer ein Mal angefangen hat die Geschichten zu verschlingen, merkt später das man ihr völlig verfallen ist. Sie ist eine Meisterin im erzählen. Chapeu!

Veröffentlicht am 19.10.2017

Invita die Kriminalbeamtin

Invita, die Kriminalbeamtin, versucht einen Mord aufzuklären, um einen ganzen Sklavenhaushalt vor der Hinrichtung zu bewahren. Nur ist Innvita leider keine Beamtin sondern eine junge Sklavin in der Römerzeit. Sie ist zwar sehr clever aber wird durch ihren Status nicht sehr ernst genommen.
Auf Invitas Reise nach der Wahrheit passieren mehrere unerwartete Dinge. Wird sie es schaffen, rechtzeitig mit Beweisen aufzutauchen, um den Sklavenhaushalt zu retten?

Das Buch ist sehr aktionsreich, man langweilt sich keine Minute. Es ist eigentlich das zweite Buch in einer Serie über die clevere Sklavin, aber ich konnte ihm, ohne den ersten Band gelesen zu haben, problemlos folgen.

Der Schreibstil von Maria W. Peter ist sehr angenehm, man kann sich alles sehr plastisch vorstellen, ohne das es unheimlich wird.

“Die Legion des Raben” ist ein historischer Krimi, in dem man in die Vergangenheit abtauchen kann und zusammen mit Invita auf die Suche nach den Mörder geht.

Veröffentlicht am 09.09.2017

Die Legion des Rabens

Mittlerweile darf Invita im Schreibbüro des Stadthalters schreiben um ihre Handschrift zu vervollkommen, denn sie soll später für die Tochter des Hauses deren Briefe schreiben. Als sie bei einem Festmahl einige auffällige Personen beobachtet, weiß sie noch nicht das sie bald mitten in einem Chaos von Intrigen und Mord steht.
Dies ist eine Geschichte von einer mutigen jungen Frau, in einer Zeit als die Römer die Herrschaft hatten. Beherzt forscht sie und muß dabei sehr gut auf passen, da es ihr eigentlich als Sklavin verboten ist rum zu schnüffeln und doch kommt sie auf ihrer liebenswürdigen und manchmal naiven Art weiter. Das macht Invita sympathisch und man mag sie sofort.
Auch hier wieder eine spannende gute Fortsetzung und man kam ein winziges Stück voran, wo Invita her kommt. Aber noch muß sie suchen wo ihre Wurzeln sind und wer sie wirklich ist. Man konnte sich wieder alles gut vorstellen, die Handliungen und auch die Begebenheiten. Der Schreibstil ist sehr schön und ich-Form gehalten, aus der Sicht von Invita. Auch hier hat die Autorin wieder gut recherchiert. Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar was erklärt was die einzelnen Begriffe zu bedeuten haben. Sowie ein sehr interesantes Nachwort.
Mir persönlich hat auch das zweite Buch sehr gut gefallen und kann es empfehlen für all die Leser die historische Krimis mögen!

Veröffentlicht am 06.09.2017

Unglaublich atmosphärisch

Dieses Buch hat mich direkt in seinen Bann gezogen und hat von der ersten Seite an Spaß gemacht. Die Autorin Maria W. Peter schafft es auch wieder, in ihrer unnachahmlichen Art und Weise, eine lebendige, authentische Szenerie zu beschreiben, die den Leser mit auf eine Zeitreise nimmt. Das Alte Rom mit seinen Provinzen und der Lebensart der damaligen Menschen – Reiche einerseits und die Sklaven auf der anderen Seite, Römer und Germanen, Verbrecher und solche, die auf der Seite des Guten stehen – wird richtiggehend lebendig und erscheint vor dem Auge des Lesers. Es macht einfach nur Spaß, gemeinsam mit Invita das brutale Verbrechen aufklären zu wollen und dafür zu sorgen, dass nicht Unschuldige den Tod finden.
Invita ist ein absoluter Herzensmensch, der mich begeistert hat. Sie ist unglaublich tapfer und mutig und versucht, ein guter Mensch zu sein. Sie weiß, dass sie nur eine Sklavin ist, die nicht viele Rechte hat und vor dem Gesetz nur eine Sache ist. Dennoch traut sie sich einiges zu, ist neugierig und wissbegierig und sympathisch. Man fiebert richtig mit, dass sie den Fall lösen kann und selbst nicht zu Schaden kommt.
Und dann ist da noch Flavus, der edle und treue Germane, der scheinbar ein dunkles Geheimnis hat. Aber warum wird Invita immer so heiß, wenn sie ihn sieht? Eine wunderbar zarte Liebesgeschichte entspannt sich hier.
Besonders begeistert haben mich die immer topp recherchierten historischen Begebenheiten und Besonderheiten. Man merkt der Autorin bzw. ihren Büchern einfach an, dass sie ihre Bücher mit ganz viel Begeisterung und Akribie schreibt. Absolut faszinierend!
Ich hoffe sehr, dass Maria W. Peter ihre Fans mit vielen weiteren Büchern über Invita beglücken wird. Im November soll nach „Fortunas Rache“ und „Die Legion des Raben“ der dritte Teil namens „Der Schatz Saloms“ erscheinen. Darauf freue ich mich schon sehr!