Cover-Bild Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Marie Graßhoff

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Nach den Enthüllungen der Hackerin Atlas ist das alte Machtsystem zusammengebrochen. Nun will sie jeder auf seiner Seite wissen. Der Großkonzern Hypermind, der die Hive Minds kontrolliert, über welche die Menschen ihr Bewusstsein miteinander verbinden, will die Sicherheit seiner Technik erhöhen. Atlas und ihre Freunde Noah und Bennie sichern ihre Hilfe zu. Doch dann gesteht Bennie einen Mord, den er nicht begangen haben kann, und Atlas ist klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Verfolgt von Auftragskillern, korrupten Politikern und gnadenlosen Wirtschaftsbossen muss Atlas nicht nur sich und ihre Freunde retten, sondern auch die gesamte Menschheit ...

Noch kein richtiges Ende der Reihe

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Nur kurze Zeit nach dem Zusammenbruch des alten Systems ist Hackerin Atlas so gefragt wie noch nie. Durch die übermäßige Nutzung ihres ADICs muss sie fortan jedoch ohne ihre Fähigkeiten arbeiten, was sie vor ungeahnte Herausforderungen stellt. Als Bennie dann aber einen Mord gesteht, den er unmöglich selbst begangen haben kann, wird Atlas misstrauisch – und muss sich schon bald nicht nur gegen Wirtschaftsbosse und Politiker behaupten, sondern auch ihr eigenes Leben retten.

Als großer Marie Grasshoff Fan habe ich mich natürlich sehr auf Band zwei dieser Reihe gefreut, denn nach dem ersten Teil war die Geschichte für mich definitiv noch nicht auserzählt. Dieses Gefühl hatte ich auch nach dem Beenden dieses Buches, diesmal allerdings aus ein wenig anderen Gründen.

Der Schreibstil hat mir hier wie immer wirklich gut gefallen, man kam grundsätzlich flüssig in die Geschichte hinein und konnte insbesondere aufgrund der Sogwirkung des Plots in einen hohen Lesefluss verfallen. Was für mich dann allerdings ein wenig schwierig war und mir insbesondere im Vergleich zu Band eins nicht ganz so gut gefallen hat, war die Konstruktion des Spannungsbogens und die Charakterisierung der Figuren, die meiner Meinung nach so ein wenig mit den kleineren Defiziten innerhalb der Handlung zusammenhangen.

In Hinblick auf die Entwicklung der Figuren hatte ich zeitweise das Gefühl, dass diese so ein wenig zu Statisten mutierten. Der Spannungsbogen wurde in meinen Augen zwar wirklich gut aufgebaut, essentielle Ereignisse und Wendungen haben dann aber häufig eine Art Abkürzung genommen, was sicherlich ein Stück weit dem Format geschuldet ist, gleichzeitig bei mir aber das Gefühl eines ständigen Auf und Ab ausgelöst hat. Die Charaktere hatten so eigentlich kaum eine Chance, sich wirklich zu entwickeln, da die wichtigen Konfliktpunkte schlussendlich in wenigen Seiten abgearbeitet wurden. Dadurch hatte ich am Ende des Buches nicht den Eindruck, als seien wirklich alle Erzählstränge und Nebenhandlungen vollständig zu meiner Zufriedenheit zu Ende geführt worden, was zwar Potenzial für eine Fortsetzung beinhaltet, dieses Buch in meinen Augen aber gleichzeitig auch nicht ganz so stark wie den Vorgängerband macht.

Fazit
Dass ich persönlich die Reihe nach dem Abschluss dieses Bandes noch nicht wirklich als beendet sehe, liegt nicht nur daran, dass ich die Bücher von Marie Grasshoff so gerne lese. Auch wenn ich den ersten Teil ein wenig stärker fand, lässt Band zwei definitiv noch Anknüpfungspunkte für weitere Bände offen, die ich auf jeden Fall gerne beendet sehen würde.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.

Fesselnder und logischer als Band 1

Das Buch knüpft fast nahtlos an den ersten Band der Reihe an, weshalb es gut wäre, dessen Inhalt noch parat zu haben (ich hab die letzten 50 Seiten von Band 1 nochmal gelesen, war sehr hilfreich). Atlas hat es sich nun zur Hauptaufgabe gemacht, die Daten ihres Androiden Julien zurückzubekommen und für Noah eine Lösung zu finden, der sich als Mensch derzeit in einem Androidenkörper widerfindet. Ich finde es gut, dass direkt zu Beginn Dinge aufgegriffen werden, die ich am Ende vom ersten Band enttäuschend fand, z. B. dass Atlas meinen Lieblingscharakter Julien einfach und vermeintlich ungerührt überschrieben hat, nun aber an ihre Grenzen geht um dessen Daten zurückzuerhalten. Auch dass ihre Tätigkeiten am Supercomputer zu enormen Kopfschmerzen und einer Überlastung ihres Adics geführt hat, wird hier deutlich und wirkt realistisch. Dadurch kann Atlas es nur eingeschränkt nutzen und nicht auf ihre Hackerfähigkeiten zugreifen. Deshalb wird der Zugriff auf Juliens Daten problematisch und auch die Hilfe für Bennie. Denn der Umweltaktivist erinnert sich jetzt plötzlich an einen Mord und landet im Gefängnis. Zusammen mit Noah und der Polizistin Lora versucht Atlas herauszufinden, was hinter dem Mord steht und ob Bennie ihn wirklich begangen hat. Daneben spielen der Reboot des Supercomputers durch Hypermind und Atlas‘ Probleme mit ihrem Adic eine wichtige Rolle.

Durch die drei Hauptthemen werden einige Fragen aufgeworfen und spannende Spuren verfolgt. Vor allem, wann Atlas ihr Adic wieder normal benutzen kann und ob der Reboot des Supercomputers negative Folgen mit sich bringt, wird immer wieder erwähnt und von den Protagonisten diskutiert. Leider wurden manche dieser Probleme und Unsicherheiten dann doch sehr schnell und einfach gelöst. Es ist manchmal ungleich verteilt, welche Aspekte der Geschichte nun im Vordergrund stehen und wichtig für den weiteren Verlauf sind. Ab einem gewissen Punkt gibt es für mich zu viele Organisationen, deren (momentanes) Ziel mir nicht immer klar war. Nachdem ich im ersten Teil von „Der dunkle Schwarm“ Probleme hatte mich in dieser Welt zurecht zu finden, war es nun im zweiten Teil viel leichter für mich den Protagonisten zu folgen. Entweder lag es auch daran oder diese Handlung war spannender als die vorherige. Es gibt auch einige Überraschungen, neuen Input und vor allem am Ende spitzt sich die Spannung zu. Ich hab diese Geschichte viel mehr genossen als die erste.

Fazit:
„Der dunkle Schwarm – Der stille Planet“ konnte mich mehr überzeugen als der erste Teil, weil ich mich nun besser in der Welt zurechtgefunden habe. Manche Themen wurden einerseits oft erwähnt, später aber zu schnell abgehandelt. Trotzdem konnte mich die Geschichte sehr fesseln, weshalb ich nun auf einen dritten Teil hoffe.

Es geht spannend weiter.

Atlas und Noah sind auf der Suche nach Julien. Aber dann geschehen unerwartete Dinge und auf die beiden warten andere Aufgaben.

Die Autorin hat hier eine komplexe dystopische Welt in der Zukunft erschaffen. Mit Hilfe von Adics kommunizieren die Menschen miteinander, können Gedanken lesen, Erinnerungen ändern oder auch andere Systeme hacken. Nicht jeder hat diese Fähigkeit, Atlas gehört zu den Privilegierten.

Viele Figuren aus dem ersten Band sind auch hier wieder vertreten. Bei dem einen oder anderen, erwartet nicht nur Atlas eine Überraschung.
Sie bekommt Hilfe von unerwarteter Seite, reist an neue Orte und versucht ihr Adic wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Spannend, aber ein wenig zu schnell. Was anfangs wichtig erscheint, tritt später eher in den Hintergrund. Da bleibt die Frage offen, gibt es eine weitere Fortsetzung?

Bei solchen mehrteiligen Geschichten, die in relativ großen Abständen erscheinen, ist es manchmal schwierig, sofort wieder hineinzufinden. Deshalb musste ich in Band eins nochmal nachschlagen,

Stark

Cover und Handlung passen gut zueinander.
Das Buchliest sich sehr flüssig.
Für mich hatte das Buch alles, was ich erwartet habe:

Cover und Handlung passen gut zueinander.
Das Buchliest sich sehr flüssig.
Für mich hatte das Buch alles, was ich erwartet habe:
starke Charaktere, viel Spannung und es hat mir etwas zum Nachdenken gegeben. Wer auf Romantik gehofft hat, wird hier enttäuscht werden.
Für mich war das ein absolut gelungener zweiter Teil dieser Reihe.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Wieder spannend aber etwas schwächer als Band eins

Der Geruch nach frischem Gras und feuchter Erde liegt schwer in der morgendlichen Luft.

Das Cover ist passend zu Band eins gestaltet, der einzige Unterschied ist die Farbe, was ich nicht schlimm finde.

Der Schreibstil ist wie immer sehr gut und flüssig zu lesen. Geschrieben ist das Buch wieder aus Sicht von Atlas in der Ich-Perspektive. Besonders gefallen hat mir, dass es viele bildliche Beschreibungen gab, dadurch konnte ich mir alle neuen Orte gut vorstellen.

Dieser Band schließt recht schnell an das Ende von Band eins an. Atlas möchte Julien immer noch retten und das sieht sie zuerst als Hauptaufgabe, als dann Bennie aber einen Mord gesteht, den er nicht begangen haben kann, ermittelt Atlas mit Hilfe von Noah und Lora auf eigene Faust und findet dabei unerwartete Verbündete.

Ich gebe zu, der EInstieg ist mir sehr sehr schwer gefallen, weil ich so viele Dinge aus Band eins einfach schon vergessen habe. Was mir aber noch gut in Erinnerung war, war Julien und der ist ja leider nicht da. Ansonsten wusste ich nur noch Bruchstücke, aber hin und wieder habe ich mich an Dinge erinnernt und so kam alles langsam zurück. Nach einigen Kapiteln ging es dann schon halbwegs und ich war nicht mehr komplett verwirrt.

Atlas mochte ich wieder sehr gerne, man sieht in diesem Band ihre schwache Seite, denn ohne ihren ADIC zu benutzen muss sie sich sehr auf ihre Menschenkenntniss verlassen, die aber nicht so gut ist. Manchmal hatte ich aber das Gefühl, dass sie ihr eigentliches Ziel, Julien zu retten, aus den Augen verliert, aber es passiert so viel in dem Buch, da kann das schon sein.

Noah habe ich als sehr passiv empfunden, vielleicht liegt es an seinem nicht menschlichen Körper, aber er wirkte zurückhaltender und hat eher reagiert als agiert. Eigentlich müsst er sich endlich jemandem öffnen, denn es ist sicher nicht leicht plötzlich eine Maschine als Körper zu haben und Noah verschließt sich komplett vor dieser Tatsache. Ich will gar nicht wissen, was alles in seinem Kopf vorgeht.

Zwei recht unerwartet Charaktere waren Johnson und Boston. Johnson gehört einer Bande an und obwohl er zuerst sehr unsympathisch war, mochte ich ihn am Ende doch. Er ist ein rauer Kerl und sicher nicht der Vorzeigebürger, aber gerade seine Ecken und Kanten machen ihn so interessant. Boston kennt man schon aus Band eins, aber hier sieht man mit der Zeit noch eine ganz andere Seite von ihm: Die des Bruders, der seine Schwester verloren hat. Das macht ihn jetzt nicht unbedingt zu meinem Liebling, aber ich habe tatsächlich ein wenig Sympathie für ihn empfunden. Meiner Meinung nach hat er mehr Tiefe bekommen.

Dafür, was alles in dem Buch passiert, war es zu kurz. Ich mochte die Geschichte, sie war spannend, aber hin und wieder gab es Zeitsprünge und Ortswechsel, die zu schnell gingen. Ich weiß, dass es zuerst ein Hörbuch war und es da sicherlich eine Vorgabe gab, wie lang das Buch sein soll, aber beim Lesen hat es etwas gestört. Speziell fällt mir eine Szene ein, in der Atlas ohnmächtig wird, im nächsten Kapitel wacht sie an einem völlig anderen Ort auf, es wird etwas ohne ihre Zustimmung gemacht, sie dämmert weg und dann ist alles vorbei und sie wacht wieder ganz wo anders auf. Das ging viel zu schnell. Solche Passagen gab es öfter mal, das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Man sieht viele bekannte Charaktere aus Band eins wieder und kann auch hier wieder miträtseln, wer der Böse ist. Zugegeben, es war jetzt nicht schwer zu erraten, aber die Beweggründe dahinter und was da eigentlich noch alles abgeht waren, um es schön zu sagen, komplett abgefahren. Mit den Enthüllungen am Ende hätte ich nie im Leben gerechnet und es machte einfach alles Sinn. Alle Spuren, die Atlas und ihre Helfer verfolgt haben und alle Hinweise die sie gefunden haben, haben sich zu einem Bild zusammen gesetzt und ich war hin und weg.

Die Ermittlungen selbst sind aber keineswegs langweilig. Es gibt ganz neue Schauplätze, wie eine andere Stadt und geheime Tunnel, sodass auch viel Neues dabei ist und natürlich bleibt auch die Frage, ob Atlas ihren ADIC jemals wieder benutzen kann. Für mich war das Buch zu keinem Zeitpunkt langweilig. Besonders gefallen hat mir auch, dass es keine unnötige Liebesgeschichte gab. Es hätte einfach nicht gepasst und so war es besser, wie ich finde.

Das Ende lässt noch Platz für einen weiteren Teil, da noch nicht alle Fragen zu 100% geklärt wurden, aber man könnte es auch so stehen lassen. Dadurch, dass der erste als auch der zweite Teil separate Fälle behandeln, könnte man jederzeit aufhören. Ich hoffe aber, dass es noch weiter geht mit Atlas, denn ich brauche mehr Julien und Noah muss auch unbedingt ein Happy End bekommen.

Fazit:

Für mich war dieser Teil etwas schwächer als Band eins, aber insgesamt immer noch sehr gut und vor allem spannend. Ich habe nur einen Kritikpunkt und das sind die sprunghaften Szenen, abgesehen davon hat mir Der dunkle Schwarm 2 wieder super gefallen und ich wäre bereit für einen dritten Band, wenn dies aber das Ende ist, ist es ebenso gut.