Cover-Bild Neon Birds
  • ISBN: 9783404200009
Marie Graßhoff

Neon Birds

Perfekter Reihenauftakt

Das Cover ist wieder einmal wunderschön und muss einfach kurz erwähnt werden. Auch die Farben sind fantastisch (okay, ist auch genau mein Farbschema )

Die Charaktere sind wunderschön gezeichnet und man ...

Die Charaktere sind wunderschön gezeichnet und man fühlt sich sofort zu ihnen hingezogen. Von der ersten Seite an fiebert man mit. Ich zittere und bange, hoffe und traure mit ihnen.

Der Einstieg war kurz etwas verwirrend, wie so oft bei Science-Fiction und Fantasy. Schließlich muss die Welt aufgebaut und erklärt werden. Hier hat die Autorin aber das perfekte Maß gefunden und die Erklärungen und Beschreibungen gut in die Handlung eingebaut und spätestens nach den ersten Kapiteln war ich voll drin in der Handlung. Es ist faszinierend, wie viele für uns heutzutage aktuelle Themen in die Story wie selbstverständlich eingewoben sind, ohne aufdringlich zu sein. Es wird nicht der erhobene Zeigefinger ausgepackt. Diese Themen gehören einfach zu der Story dazu und das ist auch gut so. Alleone schon deshalb, weil so viele Elemente greifbar und vorstellbar sind.

Deshalb finde ich es auch gar nicht schlimm, dass am Ende von Band eins noch nicht alles Fragen geklärt sind und sogar noch neue dazu gekommen sind.

Die Entwicklung von KAMI und die Auswirkungen auf die Menschheit ob direkt oder indirekt durch Sektenbildung ist einfach nur interessant zu beobachten und birgt für die nächsten beiden Teile so viele Möglichkeiten.

Die Charaktere haben mir alle ganz gut gefallen, wobei Luke sehr hervorstechend ist mit seiner Art und natürlich Haushuhn Gerta. Dass er sein Geheimnis so lange bewahren konnte, finde ich bemerkenswert. Flover finde ich als Charakter auch sehr interessant, wenn man bedenkt, wie er aufgewachsen ist und was für eine Mutter er hat.
Okijen hat für mich etwas flach gewirkt und bekommt in den Folgebänden hoffentlich noch mehr Raum, um seine militärischen Fähigkeiten und seinen Charakter zu präsentieren. Das Gleiche gilt hoffentlich für Andra. Aufgrund der ersten Kapitel hatte ich besondere Hoffnung in sie gesteckt, die bisher leider noch nicht erfüllt wurden.
Dennoch ein absolut gelungener Reihenauftakt.
Ich hätte dann gerne Band zwei. Also jetzt. Direkt

Rezension Neon Birds

Wow, gleich vorweg: für mich war Neon Birds eins meiner Jahreshighlights. Ich bin absolut begeistert von Marie Grasshoff.

Es war mein erstes Buch von besagter Autorin, aber es wird wohl definitiv nicht mein letztes gewesen sein.
Als Allererstes muss gesagt werden, dass das Worldbuilding im Buch einfach fabelhaft war. Mir ist keine noch so kleine Logiklücke oder andere Ungereimtheiten aufgefallen und vor allem wurde alles verständlich erklärt. Dadurch, dass diese Welt für Andra fast genauso neu war, wie für den Leser hat man auf elegante Weise schnell die wichtigen Informationen bekomme ohne, dass es ewig lange Abschnitte gab, die nur zum erklären der Welt dienten.
Ebenfalls sehr gut gefallen haben mir die einzelnen Dokumente (zB Militärakten) die immer zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt wurden. Sie helfen nicht nur im Verständnis, sondern sind auch optisch ansprechend gestaltet. Ebenso geht es mir mit den Zeichnungen der Figuren.
Die Charaktere im Buch sind ebenfalls einfach nur großartig. Ich kann mich nicht entscheiden, wer mein Favorit ist. Ich tendiere zwar ein bisschen zu Andra und Okijen, aber ich habe alle in mein Herz geschlossen.
Auch das Cover finde ich optisch echt ansprechend gestaltet, mir gefällt sowohl das pink, als auch das leicht futuristisch angehauchte Design.
Ich fand super, wie die Handlung an zwei miteinander verknüpften Handlungssträngen erzählt wurde und sich immer wieder überschnitten hat. Außerdem ist es endlich mal ein Buch, bei dem nicht eine einzige große Liebesgeschichte im Vordergrund steht.
Die Idee der Storyline ist sehr kreativ und wurde gut herausgearbeitet. Das einzige was mir an dem Buch absolut nicht gefallen hat ist, dass es mit einem Cliffhänger endet und der nächste Band erst Cyber Trips erst in gut drei Monaten erscheinen wird. Wie soll ich das denn aushalten???

Fazit:
Für jeden der auf außergewöhnliche Geschichten, hammermäßiges Worldbuilding und tolle Charaktere steht ist das hier das perfekte Buch.
Achtung: kann suchterregend sein.

Nebenwirkungen: Schlafmangel, Mitfiebern und Überemotionalität können auftreten. Das Buch hat sich seine 5/5 Sterne absolut verdient!

Perfekt!

Sie sagen, sie unterscheiden sich von den Tieren durch ihre Intelligenz und von den Maschinen durch ihre Emotionen. Doch wenn Intelligenz der Maßtab ist, bin ich dann mehr Mensch als sie? Und wenn Güte der Maßstab ist, sind Tiere dann nicht die besseren Lebewesen?

Marie Grasshoff entführt uns mit ihrem neuen Buch in eine Welt, welche sich gewaschen hat. Nicht weit von unserer Realität entfernt, welche definitiv so kommen wird – sofern wir nicht die Kurve bekommen, hat sie eine Welt geschaffen, welche unsere baldige Realität sein kann. Sie entführt uns in eine Welt, in welche künstliche Intelligenz die neue Bedrohung der Menschheit darstellt. Weil wir Menschen dachten, dass wir Supersoldaten bräuchten und wir uns einfach – mal wieder – absolut überschätzt haben. »Neon Birds« ist im Lübbe Verlag erschienen, hat absolut tolle Illustrationen und bewegt mit einer spannenden Geschichte!

Zu erst begegnen wir Luke und Flover. Zwei Freunde, welche nicht nur Freunde sind. Sie verbindet etwas tieferes. Beste Freundschaft? Seelenverwandtschaft? Beide sind für einander da. Dabei sind Beide absolut unterschiedlich. Auf den ersten Blick wirkt Flover eher wie der Ruhige von Beiden, dabei ist es Luke, der eine absolut andere Facette besitzt, als in der Leseprobe vermutet. Flover hingegen gehört zu Elite. Er ist einer der Supersoldaten, welcher nicht nur ungern im Rampenlicht steht, sondern auch einer geheimen Einheit angehört. Zu diesem absolut ungewöhnlichen Duo gehört auch ein Huhn dazu. Greta, welche den Leser nicht nur vergnügt, sondern auch den Charakteren immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Im Verlauf der Geschichte treffen wir auf Okjien, einen Supersoldaten in Ruhestand. Okjien ist nicht der harte Kerl, welcher er zum Anfang gibt. Er ist eigentlich ein absoluter Softboy mit vielen Gedankensträngen und der Vergangenheit im Rücken. Er ist einfach. Er lebt nicht im Luxus, sondern versucht eher seinen Nachbarn mit Reperaturdiensten zu helfen. Er besitzt eine Menge kleiner mechanischer Katzen, welche den Leser verzücken. Als er jedoch Andra aufnimmt, lernen wir Okjien und seinen Beschützerinstinkt besser kennen. Dabei bleibt übrings völlig offen, ob bei Beiden ‚mehr‘ zu sein scheint.

"Die Welt entstand aus Sternenstaub."

Marie Grasshoff erschafft ein absoluten perfekten Auftakt in eine Trilogie. Mit Neon Birds hat sie nicht nur ein Lesehighlight geschaffen, sondern auch eine Geschichte, welche man mehr als einmal Lesen möchte. Es macht absolut Spass diese Geschichte zu lesen, mit den Charakteren mitzufühlen und auf die Reise zu gehen. Wir lernen so viele atemberaubend detailreiche Charaktere kennen, geheime Akten und bekommen zauberhafte Illustrationen, welche diese perfekte Geschichte noch weiter untermalt. Mit ihrem sehr prägenden Schreibstil wird das gesamte Buch zusammen geschnürt und als Lesehighlight 2019 perfektioniert. 5+/5 Sterne!

Ein unglaublicher Auftakt!

Ich hatte das große Glück, in der Lesejury als Vorableserin ausgewählt zu werden. Als ich das Manuskript endlich in den Händen hielt, musste ich erst mal das Cover bestaunen. Allein das unterstützt nämlich schon die dystopische Ader des Buches. Oder ist es doch eher eine Zukunftsvision?

Was mir gleich von Beginn an super gefallen hat: Es gibt keine komplette andere Welt, wie in Fantasy Büchern. Es ist unsere Welt, nur sehr viel moderner. Vielleicht ist modern aber nicht in allen Angelegenheiten unbedingt positiv zu gebrauchen.. Mich hat diese Vision wirklich erschreckt, aber wer weiß schon, wie unsere Welt in 100 Jahren aussieht.

Marie Grasshoffs Schreibstil ist fesselnd und nicht zu kompliziert. Schon von der ersten Seite an wird man mitten ins Geschehen geworfen, ohne dass es stundenlange Erklärungen gibt. So entsteht auch direkt der Spannungsbogen, und als Leser fiebert man nur so auf den Höhepunkt hin.

Erzählt wird Neon Birds aus den Sichten der vier Hauptpersonen; Andra, eine Jägerin die ihre ganze Familie verloren hat, Luke, ein Student mit Geheimnissen und einem süßen Huhn, Flover, der Soldat mit vielen dunklen Tagen und Okijen, ein ehemaliger, hoch angesehener Soldat, der mit dieser Entwicklung seines Lebens nicht unbedingt glücklich ist.

Mich konnten die Protagonisten überzeugen, sie wirkten gut ausgearbeitet und hatten alle so ihre persönlichen Einzigartigkeiten, was sie gleich noch liebenswürdiger machte. Nur Andra fand ich oft etwas undurchsichtig, ihre Handlungen und Gedanken haben mich einfach verwirrt. Jedoch denke ich, dass sich solche Fragen in den folgenden Bänden noch klären werden. Ahh, wir müssen noch so lange warten!! Okay, okay, weiter gehts.

Um nochmal auf die Handlung zu sprechen zu kommen (denn ich muss Marie Grasshoff einfach noch mal loben!): Es war wirklich unglaublich! Ein actionreicher Einstieg, wie ich ihn nur selten schon gelesen habe. Ich denke, so etwas muss man sich als Autorin auch einfach trauen, weswegen ich hier Maries Mut noch einmal hervorheben möchte. Du hast es geschafft! Dein Buch ist großartig!

Außerdem hat sie zwischen den Kapiteln immer wieder Auszüge aus Akten eingebaut. Seien es persönliche Akten, Interviews oder auch mal Forschungen über KAMI, irgendwas gab es immer. Und ich sags euch, ich hab des Zusatzinformationen verschlungen! Sie verhelfen der ganzen Geschichte einfach zu mehr Tiefe und man kann selber noch ein wenig mehr miträtseln, warum Dinge geschehen, wie sie geschehen. Denn man hat ja einen Blick in die Akten geworfen.

Also, ihr merkt schon: Ich preise Neon Birds in den Himmel! Aber nichts andere hat dieses Buch verdient. Es ist außen und innen wunderschön aufgemacht, und die Story weist quasi keine Mängel auf! In die Charaktere verliebt man sich auch ganz schnell und die Seiten fliegen nur dahin, während man die Geschichte aufsaugt! Neon Birds ist nichts anderes als ein unglaublicher Auftakt einer Reihe, die schon bald zu meinen neuen Lieblingen gehören könnte!

Ich glaube ihr habt meine Message verstanden: Lest das Buch unbedingt. Es schenkt euch ein riesiges Lesevergnügen!

Bis zum nächsten Mal!

Veröffentlicht am 14.12.2019

Absolut gelungener 1. Teil

Klappentext:

Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem

Klappentext:

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, denn es passt super zum Genre und zur Geschichte - gleichzeitig ist es auch düster und mysteriös.

Auch der Schreibstil konnte mich voll und ganz überzeugen, denn er ist flüssig, spannend, leicht zu lesen und sehr abwechslungsreich, Die Kapitel werden abwechselnd aus verschiedenen Sichten geschrieben, wodurch man die Charaktere besser kennenlernen kann und auch mehr über ihre Arbeit und ihr persönliches Umfeld erfährt.

Die Charaktere fand ich alle total interessant, auch wie unterschiedlich sie beschrieben sind und wie unterschiedlich sie mit bestimmten Situationen umgehen - man muss sie einfach mögen. Auch fand ich es gut, dass jeder von ihnen so seine Stärken und Schwächen hat und diese auch kennt. Und was wäre ein Buch ohne ein kleines Geheimnis über die Vergangenheit von einem der Charaktere.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das einfach mal anders ist und sich so von der Masse abhebt! Ich bin begeistert von der Idee und der Welt, die die Autorin beschreibt. An manchen Stellen hätte ich mir ein bisschen mehr Hintergrundwissen über die Charaktere und auch die künstliche Intelligenz gewusst, aber ich denke mal, dass man da mehr im 2. Teil erfahren wird. Definitiv empfehlenswert.

4,5/5 Sterne