Cover-Bild Neon Birds
Marie Graßhoff

Neon Birds

Veröffentlicht am 07.11.2020

Ein wahres Meisterwerk!

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie ich diese Rezension schreiben soll, denn mir fehlen immer noch die Worte. Knappe 5 Stunden habe ich für dieses Meisterwerk gebraucht und habe die Seiten geradezu inhaliert. WOW, was für ein Buch! Ich bin immer noch völlig überwältigt vom Schreibstil, von den Charakteren, von den Zeichnungen, der Story! Aber fangen wir mal vorne an ^^

Der Schreibstil der Autorin ist derart packend geschrieben, dass man das Buch nicht einfach zur Seite legen kann. Ich hatte einen konstanten Film vor meinen Augen, weil die Szenen einfach unglaublich detailliert beschrieben werden! Die Emotionen der Charaktere kommen so gut rüber, in den Kampfszenen hat sich mein Herzschlag allein beim Lesen erhöht!

Der gesamte Aufbau der Story ist so brillant durchdacht, dass ich keinerlei Probleme hatte, die Struktur der Zukunftswelt zu verstehen. Der Leser wird langsam eingeführt, nach und nach enthüllen sich Besonderheiten. Der Zusatz der Militärakten, die als Art Glossar gedient haben, und die Zeichnungen der Charaktere Okijen, Andra, Luke und Flover sind einmalig. Ich muss mich einfach wiederholen, die Zeichnungen sind so wunderschön, dass ich sie mir ungelogen bei nächster Gelegenheit drucken werde! Wer sich überzeugen muss, kann gerne mal hier https://marie-grasshoff.de/die-buecher/neon-birds/ schauen - nach unten scrollen ^^ Weiterhin hat mir sehr gut gefallen, dass die Story abwechselnd aus den Perspektiven der 4 Hauptcharaktere erzählt wurde.

Die Charaktere sind jeder einzelne für sich so vielschichtig, beeindruckend und faszinierend. Okijen als Supersoldat, der seine glorreichen Tage hinter sich hat. Luke als Träumer mit einem düsteren Geheimnis. Flover als Untergrundsoldat mit Todeswunsch. Und Andra als Jägerin mit Verbindung zu einer dunklen Macht. Alle 4 sind derart gut ausgearbeitet, dass ich mich nicht entscheiden könnte, welchen Erzählstrang ich am liebsten gelesen habe. Jeder Charakter hat das gewisse Etwas und es war mir eine wahre Freude, sie kennengelernt zu haben! Ich freue mich unglaublich auf Band 2!

Falls es also noch nicht klargeworden ist - Neon Birds erhält von mir 5 Sterne, eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein starker Auftakt!

Marie Graßhoff kannte ich damals nur als Coverdesignerin und wurde erst relativ spät auch auf ihre "Kernstaub-Bücher" im Drachenmond Verlag aufmerksam. Nachdem ich jedoch diesen wahnsinnig starken Auftakt ausgelesen hatte, musste ich mir sofort alle anderen Bücher von ihr besorgen, denn ihr Schreibstil ist sehr einzigartig.

Das Cover ist ansprechend und ich bin mehrmals in der Buchhandlung an dem Buch vorbeigelaufen, bis ich es mir endlich doch noch gekauft habe.

In diesem Buch gibt es ein sehr geniales Worldbuilding und was mir noch viel besser gefallen hat: es spielt in den unterschiedlichsten Städten auf der Welt. Ständig hatte ich die beschriebenen Orte vor Augen, Marie hat da wirklich ein Händchen für sowas, und konnte mich völlig in dem Buch fallen lassen.

Aber auch die Charaktere sind einzigartig. Ich persönlich bin ja ein großer Fan von einem großen Cast an Charakteren, auch wenn es anfangs immer etwas braucht, bis man sie alle voneinander unterscheiden kann. Meine persönlichen Favoriten sind ja Andra, Okijen und Gerta.

Das Buch ist wirklich wahnsinnig spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Besonders der Cliffhanger am Ende lässt einen nach dem nächsten Band schreien.

Marie hat hier ein tolles Universum geschaffen, von welchem ich dringend mehr lesen möchte! Von mir gibt es 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Tolle Welt

Kennt ihr das, wenn ihr einfach mal was anderes braucht, statt das was ihr am meisten lest? So ging es mir und Neon Birds war genau das richtige dafür.

Es geht um 4 Charaktere, die nicht unterschiedlicher ...

Es geht um 4 Charaktere, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Es spielt im Jahr 2101 (wie spricht man das wohl aus, wenn es mal so weit ist? 😂). Die Welt ist eine andere. Durch eine Entwicklung, die helfen sollte gerät ein technischer „Fortschritt“ unter Kontrolle. Eine Art künstliche Intelligenz befällt die Menschen, die danach keinen eigenen Willen mehr haben. Diese, genannt Moja, sind in Sperrzonen eingeschlossen. Natürlich kommt alles anders und die Moja schaffen es auszubrechen...

Die Welt die hier geschaffen wurde ist super. Ich bin eigentlich kein Science Fiction Fan, doch die Mischung als Menschlichkeit und Technologie war hier gut gelungen. Anfangs tat ich mich schwer, weil man nicht weiß, wer die Hauptcharaktere sind, aber das legte sich schnell. Auch meine verhasste Erzählperspektive war okay, ich hab mich schnell dran gewöhnt und es war dennoch aus den vier verschiedenen Sichtweisen. Bin gespannt wie es weiter geht.

von mir 4,6/5 ⭐️

Veröffentlicht am 26.09.2020

Klug, innovativ, fesselnd - Kopfkino mit tollem SF-Cyberpunk-Weltenbau

Die vier Protagonisten sind junge Erwachsene, trotzdem ist dies kein banales Jugendbuch. Kapitelweise wechselnd schlüpft man in ihre Wahrnehmungen, Gedanken- und Gefühlswelten, die je nach Lebenslage und Vergangenheit ganz unterschiedlich ausgestaltet sind. Die Ausführungen versprühen Tiefe und Individualität, sind philosophisch angehaucht, lassen Sympathisieren, Identifikation und Mitfühlen zu. Gespräche wirken stimmig. Mehrere Figuren bergen potentiell verhängnisvolle Geheimnisse. Okijen und Flover sind meine Favoriten. Auch die Nebenfiguren finde ich gelungen.
Der Weltenbau gefällt mir gut. Er hat aufgrund unbewohnbar gewordener Erdteile und der Bedrohungslage durch „Cyber-Zombies“ einerseits dystopische Züge. Andererseits gibt es utopische Elemente, z. B. grüne Städte, Umweltbewusstsein, Abkehr von religiös motiviertem Fanatismus. Punkige Ideen wie z. B. Cyborg-Körperteile und -Tiere bilden sowohl liebevolle Details als auch elementare Bestandteile der Geschichte. Andras Blickwinkel auf ihr neuartiges Umfeld gerät besonders faszinierend.
Die Autorin Marie Graßhoff hat wunderbare Stilmittel eingesetzt, um die Welt im Jahr 2101 und die Charaktere greifbar zu machen: Zwischen den Kapiteln gibt es prägnante Exkurse, z. B. Auszüge aus militärischen Vermerken zu Anfängen, Analysen und Gegenmaßnahmen zum „Virus“, Personalakten der Protagonisten zuzüglich einer Schwarz-Weiß-Zeichnung, Interviews.
Marie Graßhoff gelingt perfekt der Spagat zwischen hohem Tempo, Action, Charakter- und Handlungstiefe und stimmungsvoller Atmosphäre. Für mich ein Lese-Highlight im Jahr 2020. Beim Verschlingen des Buches wurde ich oft angenehm überrascht und habe intensive Eindrücke mitgenommen.
Band 1 von 3 endet mit Wow-Effekten und einem fiesen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 12.09.2020

So unfassbar spannend

Ich brauche unbedingt den zweiten Teil!!
Dieses Buch ist ein Meisterwerk ! Es ist so spannend, nimmt immer wieder neue Wendungen und überrascht den Leser jedes Mal aufs Neue,
Ich bin wirklich begeistert. ...

Ich brauche unbedingt den zweiten Teil!!
Ich bin wirklich begeistert. Science Fiction ist eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre, aber danach Marie Grasshof als Person wirklich cool finde war ich sehr neugierig auf ihr Buch und wurde wirklich positiv überrascht, das Buch ist der Wahnsinn