Cover-Bild Cyber Trips
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Marie Graßhoff

Cyber Trips

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen — überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Veröffentlicht am 30.05.2020

Weiterführung von Neon Birds

Zu Anfang des Buches gibt es eine kurze Zusammenfassung von Neon Birds, was ich wirklich toll finde. Eine Auffrischung der Ereignisse ist total praktisch, weil man vielleicht das ein oder andere Detail vergessen hat, wenn man die Bücher nicht direkt hintereinander liest. So fällt es gar nicht schwer, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Außerdem gibt es einige Zeichnungen zu den Charakteren im Buch und was soll ich sagen - ich liebe sie!

Nun aber zur Story: KAMI, ein technischer Virus, lässt sich weiterhin nicht effektiv bekämpfen, sondern breitet sich ganz im Gegenteil sogar immer rasanter aus. Okijen, Andra, Bythen, Flover und Luke haben mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen und versuchen dennoch alles, um KAMI auszuschalten. Ob ihnen das gelingen wird?

Der letzte Band hat ja mit einem Cliffhänger geendet und man steigt auch gleich wieder spannend, aber trotzdem nicht zu schnell ein. Der Schreibstil ist wie gewohnt total schön, sehr bildlich, ruhig und in den richtigen Momenten aufregend. Die Ausgestaltung der Charaktere ist liebevoll, jedem einzelnen wurde eine Seele maßgeschneidert und man erfährt viel neues über deren Vergangenheit und Gefühle. Ich bin natürlich ein großer Fan von Okijen und in dem Buch wird tatsächlich die eine Frage beantwortet, die ich mir oft gestellt habe: welche Teile seines Körpers sind modifiziert? 😏 Also schon allein deswegen lohnt es sich, das Buch zu lesen!
Spaß beiseite, obwohl ich Science Fiction nur selten lese, gehört auch Cyber Trips wieder zu einem Jahreshighlight für mich. Es ist so eine interessante Welt, die Marie geschaffen hat, dass man nicht nur der Story wegen nicht aufhören kann zu lesen, sondern auch weil es einfach so viel Neues zu entdecken gibt.

Leider konnte Marie es auch diesmal nicht lassen und hat einen Cliffhänger das Ende übernehmen lassen. Also bleibt wieder nichts anderes übrig, als gespannt bis September auf den nächsten Band zu warten - soo lange ist das ja immerhin nicht mehr.

Alles in allem also eine sehr gelungene Fortsetzung, für die man jedoch den ersten Band unbedingt gelesen haben muss und sich auch den nächsten Band leisten will.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Schwächer als Band eins aber durchaus gelungen

Hier beginne ich mal mit einem Wort, schwierig. Ich mag den Schreibstil sehr, er ist flüssig und liest sich locker. Die Geschichte und das Setting sind passend und für mich auch sehr interessant und ansprechend. Die Ausführung ist im großen und ganzen gelungen, hier folgt ein aber.

Der Einstieg fiel mir recht leicht und der Verlauf der Geschichte war stimmig und auch interessant. Hier fehlte es mir aber am Fesselfaktor. Handwerklich kann ich gar nicht meckern, das ist gut gelungen allerdings ist dieser zweite Teil eher ein typischer Mittelteil. Schwächer als der erste Band „Neon Birds“ aber hoffentlich ein gelungener Aufbau für ein episches Finale.
Auch wenn mir hier der Fesselfaktor etwas zu kurz kam so konnte mich „Cyber Trips“ doch gut unterhalten. Und ich bin sehr neugierig auf das Finale.

Die Protagonisten sind gelungen und ich finde besonders die „Führungsriege“ sehr interessant und abwechslungsreich. Auch KAMI konnte mich hier positiv überraschen. Bei Ihr bin ich auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.

Das Cover ist stimmig und gefällt mir sehr gut. Auch das es so gut zu „Neon Birds“ passt gefällt mir. Der Klappentext konnte ebenfalls überzeugen.

Fazit:
Mir fehlte es bei diesem zweiten Teil ein wenig am „Fesselfaktor“. Insgesamt ist „Cyber Trips“ gelungen und handwerklich sehr stimmig aber ich empfinde ihn schwächer als den ersten Band „Neon Birds“. Allerdings hoffe ich hier auf eine gute Grundlage für ein episches Finale. Ich kann „Cyber Trips“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Technisches Mitgefühl?

Im Jahr 2101 hat KAMI, der technische Virus, der Menschen infiziert, sich aus ihrer Sperrzone befreit. Im Körper einer Frau wandelt die künstliche Intelligenz nun über die Erde und droht damit alle Menschen zu Mojas, seelenlose Cyborgs, zu verwandeln. Andra kann dies nicht hinnehmen. Sie ist überzeugt mit KAMI Kontakt aufnehmen zu können. Kann sie den Untergang der Menschheit verhindern, indem sie bei KAMI an ihr nicht vorhandenes Mitgefühl appelliert?

Im zweiten Teil der "Neon Birds"-Reihe geht die Geschichte nahtlos weiter. Ich empfand sie eher ruhiger, mit weniger actionreichen Kämpfen wie im Vorgänger, wo es Schlag auf Schlag ging. Das war auch schön, da man die Charaktere mehr kennenlernt und die hoffnungslos wirkende Endzeitstimmung gut transportiert wird. Immer wieder wird es auch philosophisch. Was bedeutet Mensch zu sein? Wie gehen wir miteinander und der Erde um? Alles aktuelle Themen.

Mein Fazit: Die Fortsetzung ist weniger actionreich als Band 1, aber durchaus spannend. Ich hatte das Gefühl, dass der zweite Teil wie ein Atem holen vor dem Finale ist. Ich freue mich nun darauf. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Spannende Fortsetzung mit dünnem Ende

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Mein Lieblingscharakter war diesmal Flover, der ja gerade eine besonders schwierige Zeit durchmacht. Er glaubt kaum daran aus der Sache rauszukommen, aber zum Glück ist da Luke, der genug Hoffnung für beide hat. Gemeinsam suchen sie nach einem Ausweg oder zumindest einem Weg, der sie am Leben hält.

KAMI hat nun einen Körper und entwickelt auch weitere neue Eigenschaften, zum Beispiel einen richtigen Charakter mit Emotionen! Ich konnte es auch kaum erwarten, dass KAMI weiteren Charakteren begegnet, wie zum Beispiel Luke. Die Szenen mit KAMI waren für mich schon am spannendsten, auch wenn mich ein paar Details nicht ganz überzeugen konnten.

Dann sind da natürlich noch Okijen, Andra und Byth, die auch nach einem Weg suchen, KAMI zu bekämpfen, vielleicht sogar zu besiegen. Andra möchte mit KAMI reden, weil sie darin die vielleicht beste Chance und größte Hoffnung sieht. Außerdem fühlt sie eine Verbindung zu der künstlichen Intelligenz und will mehr über sie erfahren. Für Okijen klingt das einfach nur gefährlich und Byth ist die rationale, geniale Mechanikerin, die beinahe Wunder wirken kann. Die drei erleben die meiste Action und viele Abenteuer, aber Flover, Luke und KAMI fand ich irgendwie trotzdem interessanter.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen; Kämpfe gegen Moja, die Bedrohung durch KAMI, die Pläne der Generäle und die Beziehungen zwischen den Charakteren machen das Buch eigentlich durchgehend spannend. Das Ende konnte mich aber nicht wirklich überzeugen, da war mir zu viel auf einmal los. So viele Charaktere treten auf einmal auf, sodass nicht genug Raum bleibt, um bei jedem das Potenzial auszuschöpfen, alle stehlen sich gegenseitig die Show. Es gibt auch wieder einen Cliffhanger, aber da ich etwas enttäuscht vom Ende war, wird mir das Warten diesmal nicht so schwer fallen.

Fazit
Insgesamt hat mir "Cyber Trips" ganz gut gefallen, es war fast durchgehend spannend und KAMI macht es noch besser. Das Ende wurde mir etwas zu bunt, aber ich freue mich schon sehr auf das Finale.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Welcher Weg ist der richtige?

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen ― überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat …

Das Cover des Bandes passt sehr gut zu dem von Band 1. Man fühlt sich in der unteren Hälfte an eine "Datenautobahn" erinnert. Die obere Hälfte ziert wieder ein Sternenhimmel. Die Farben sind dieses Mal Blau- und Grüntöne. Für mich ist das Cover sehr passend zur Geschichte.

Bei "Cyber Trips" handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie. Es ist zwingend notwendig den ersten Band zuerst zu lesen, da die Teile nicht in sich abgeschlossen sind und aufeinander aufbauen. Der dritte Band „Beta Hearts“ erscheint am 30.09.2020.

Für mich ist es nach Neon Birds das zweite Buch, das ich von der Autorin lese. Ich mag ihren Schreibstil sehr gerne. Denn auch wenn es oft um ganz viel Technik geht, ist es doch verständlich erklärt und sehr flüssig zu lesen.

In diesem Band hat die Autorin die Charaktere, die man bereits im ersten Teil kennenlernen konnte, noch mit mehr Tiefe versehen. Sie hat Charakteren Platz gegeben, die zuerst mehr im Hintergrund agiert haben. Das hat mir sehr gut gefallen. Geschrieben sind die Kapitel im Buch jeweils aus unterschiedlichen Sichtweisen, was ebenfalls förderlich ist, um Charakteren mehr Tiefe zu verleihen. Und es blieb trotzdem sehr übersichtlich und als Leser habe ich immer schnell herausgefunden, in wessen Gedankenwelt wir uns im jeweiligen Kapitel befinden.

Was mir in diesem Band nur etwas schwer gefallen ist, war der Einstieg in die Geschichte. Zwar war Neon Birds noch sehr präsent, aber für mich hatte der Einstieg von Cyber Trips Startschwierigkeiten. Es gab ein paar Längen und ich hatte das Gefühl, dass sich nicht viel bewegt hat. Zum Glück hat sich das aber nach einer Zeit gegeben und ich konnte wieder voll in die Geschichte eintauchen.

Die Autorin hat es auch in diesem Band geschafft, mich sehr neugierig zu machen. Ich bin total gespannt, wie sich all das, was sie so konstruiert hat, entwickeln wird. Toll fand ich auch die unterschiedlichen Handlungsstränge, die gegen Ende dieses Bandes zusammenfinden. Bin gespannt, wie das nun weiter geht.

Und ganz wundervoll ist der Autorin die absolut unaufdringliche Liebesgeschichte gelungen. Sie ist für mich glaubwürdig und ich mag ihre langsame Entwicklung. Mich hat die Szene im Krankenhaus wirklich total berührt.

Alles in allem hat mir Cyber Trips echt gut gefallen und der Cliffhanger hat mich mich neugieriger gemacht auf den finalen Band, als ich es sowieso schon war. Ich vergebe sehr gute 4 Sterne, der Abzug ist den anfänglichen Längen geschuldet. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.