Cover-Bild Legend (Band 1) - Fallender Himmel
Band 1 der Reihe "Legend"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
Marie Lu

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Spannende Trilogie über Rache, Verrat und eine legendäre Liebe ab 13 Jahre
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Eine Welt der Unterdrückung.
Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden.
Und eine grenzenlose Liebe, die dem Hass entgegentritt.
Dies ist die Geschichte von Day und June.
Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

„Fallender Himmel“ ist der erste Band der Legend-Trilogie. Die New-York-Times-Bestseller-Autorin bettet die zeitlose Geschichte ihrer Legend-Trilogie über Rache, Verrat und eine legendäre Liebe in ein dystopisches Setting, das erschreckend realistisch und aktuell wirkt: ein Unrechtsregime, das jedes Aufbegehren brutal unterdrückt, Straßenschlachten und ein trotz aller Widrigkeiten unstillbarer Durst nach Freiheit und Gerechtigkeit. Mehr Infos rund ums Buch unter:
www.LegendFans.de

Veröffentlicht am 23.08.2020

Spannende Dystopie

𝙸𝚗𝚑𝚊𝚕𝚝:

𝙸𝚗𝚑𝚊𝚕𝚝:
Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Ich habe das Buch geliebt!
Ich bin total gespannt darauf, wie es mit June und Day weitergehen wird.
Die Reihe gehört auf jeden Fall schon zu meinen Lieblings-dystopien
Die Charaktere, die Welt, die Atmosphäre..einfach ALLES war fesselnd. ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. ES WAR PERFEKT!

5+/5 ⭐️

Fazit: ein spannendes und fesselndes Buch

Veröffentlicht am 20.07.2020

Ein mega Auftakt

"Legend Fallender Himmel" ist der Auftakt der Legend-Trilogie von der Autorin Marie Lu.

Ich habe bisher noch nichts von der Autorin gelesen und bin aber mehr als begeistert von der Handlung.

Das Cover ...

Das Cover ist sehr schlicht, allerdings passt es unheimlich gut zu dem Buch und ist gleichermaßen auch schön!

Ich war von der ersten Seite an gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch wenn die Protagonisten noch relativ jung sind, hat das keine negativen Auswirkungen. Beim Lesen ist es eigentlich kaum aufgefallen und die beiden hätten auch wesentlich älter sein können.
Die Autorin hat eine Welt erschaffen, die gar nicht mal so von der möglichen Realität abweicht und genau das macht es so spannend.
Die beiden Protagonisten Day und June könnten von der Verhältnissen her nicht unterschiedlich sein allerdings sind sie sich ansonsten sehr ähnlich. Ich habe mit beiden Protagonisten mitgefühlt und mitgefiebert! Besonders Junes Entwicklung im Laufe der Handlung ist schön mitzuerleben. Allerdings war ich generell einfach immer sehr gespannt und ich habe so einige Dinge nicht kommen sehen.
Ich bin unheimlich gespannt auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 05.07.2020

starker, mitreisender und gefühlvoller Auftaktband...

Endlich habe ich es geschafft den ersten Band dieser Trilogie aus dem Regal zu nehmen und zu inhalieren. Im Nachhinein frage ich mich, was da so lange gedauert hat. Hier findet man eine geniale Story, hervorragende Charaktere und eine spannende, gefühlvolle wie actionreiche Umsetzung.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von June und Day, zwei so unterschiedliche und doch sehr ähnliche Charaktere. Sie lieben ihre Familien, kämpfen für diese und würden auch sich selber jederzeit dafür in Gefahr begeben.

June lebt ein Leben unter den reicheren Leuten, ist hochintelligent und leider auch sehr hochnäsig, zumindest was gewisse Punkte angeht. Sie hält sich tatsächlich für etwas besseres und das lebt sie auch gerne. Gleichzeitig lässt sie sich aber auch bekehren, sie schaut sich die andere Seite der Medaille an und endlich wird sie was das betrifft auch sympathischer. Sie hinterfragt Dinge, Situationen und lernt kennen das nicht alles immer so ist wie es scheint.

Day lebt auf der Straße und auf der Flucht. Er hat noch nicht das komplette System durchschaut, aber er hat einen recht guten Blickwinkel und erfährt nach und nach mehr darüber. Er lebt dafür, dass es seiner Familie gut geht. Er kann ihnen nicht nah sein, aber er gibt sein möglichstes um es besser zu machen, bis die Seuche in sein Familienhaus einfindet. Ab diesem Zeitpunkt geht es nach hinten los und Day muss schauen, wie er alle retten kann ohne selber sein Leben zu verwirken.

Die Grundidee der Geschichte ist erschreckend und nachvollziehbar aufgebaut worden. Man kann seine eigenen Gedanken dazu losschicken, welche sich in die tatsächliche Geschichte einfinden können. Man wird immer wieder überrascht und hat meines Erachtens trotz allem einen guten Überblick. Ich war erstaunt, wie extrem mich die Geschichte mitzieht, wie ich mit den Charakteren mitleide und manche Entscheidungen gut wie auch schlecht heiße. Es hat mich regelrecht gepackt.

Nach diesem Ende muss ich natürlich unbedingt wissen wie es weitergeht. Ich muss diese beiden Helden auf ihrem weiteren Weg auf alle Fälle noch begleiten.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Legend – Fallender Himmel“ hat Marie Lu starken, mitreisenden und gefühlvollen Auftaktband ihrer Reihe geschaffen. Sie überzeugt mit genialen Charakteren, einer beängstigenden Grundidee und einer fantastischen und actionreichen Umsetzung. Ich bin unheimlich gespannt darauf, wie es weitergehen und was uns noch erwarten wird.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Marie Lu begeistert mit einem atemberaubenden Auftakt

June und Day wachsen beide in einer Welt auf, in der die Republik Amerika gegen die Kolonien im Krieg ist und Menschen unterdrückt werden. Dennoch könnte ihr Leben nicht unterschiedlicher sein. June gilt als Wunderkind und Day ist der meistgesuchte Verbrecher. Als Junes Bruder umgebracht wird, steht Day unter Tatverdacht, doch ist wirklich immer alles so, wie es zu sein scheint? June und Day kommen einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur, das die Werte der Republik in Frage stellt.

,,Fallender Himmel" ist der grandiose Auftakt einer dreiteiligen Dystopie. Ich muss zugeben, dass ich das Buch ohne zahlreiche Empfehlungen wahrscheinlich nicht in die Hand genommen hätte. Das wäre wirklich ein Fehler gewesen, wie ich festgestellt habe, da es mich rundum überzeugen konnte.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und zugegeben leicht zu übersehen. Wenn man erst mal in die Geschichte eingetaucht ist, wird aber klar, wieso das so ist. Es spiegelt das Gefühl von Ordnung und einem kontrollierten System wieder, denn genau so wird einem die Republik zuerst beschrieben. Es passt auch zu dem militärischen Prinzip, finde ich.
Ein buntes, aufregendes Cover hätte meiner Meinung nach also gar nicht erst gepasst.

Die Handlung konnte mich von Anfang an vollkommen in ihren Bann ziehen. Es wird sofort spannend und durch die wechselnden Sichtweisen ist es total gut möglich, Day und June gleichermaßen kennenzulernen und ihre völlig unterschiedlichen Perspektiven auf die Situation nachzuvollziehen.
Es geschieht immer wieder etwas, mit dem man nicht gerechnet hätte und das Buch lädt einen geradezu ein, mitzurätseln, wie das Ganze ausgehen könnte.
Ich muss jedoch auch sagen, dass ich von Anfang an eine gewisse Ahnung hatte, wer wie hinter allem steckt. Das stört in dem Fall aber kaum, da es immer noch genug tragische Wendungen gibt, die aus dem Nichts kommen und dann wie eine Bombe einschlagen. Manchmal hat es etwas gebraucht, bis ich bestimmte Szenen verkraftet habe.

Der Reiz bei den Charakteren besteht darin, dass sie so völlig unterschiedlich sind. Zumindest am Anfang.
Dass sich dann im Laufe der Geschichte immer mehr Ähnlichkeiten zwischen June und Day herausgestellt haben, war unglaublich spannend zu beobachten und zeigt erneut, dass es nicht immer ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Ja, ich bin wie viele andere auch der Meinung, dass das Alter der beiden nicht optimal ist. Eine Liebesbeziehung zwischen 15-jährigen ist - auch wenn die beiden schon sehr reif für ihr Alter sind - schwer ernstzunehmen. Das ist aber wahrscheinlich eine persönliche Sichtweise und jeder hat eine andere Meinung zu sowas.

Der Schreibstil ist allgemein sehr angenehm und passt meiner Meinung nach gut in die Story und das Setting. Die Beschreibungen sind gerade so ausführlich, dass man sich alles gut vorstellen kann, verraten aber auch nicht zu viel. Besonders die kurzen, knappen Sätze in besonders spannenden Situationen haben mir gut gefallen. Das verstärkt dieses Gefühl von Schock, das sich in einem bildet.

Fazit:

Ich kann diese Reihe allen wärmstens empfehlen. Und wenn ihr am Anfang skeptisch seid, werft trotzdem mal einen Blick hinein. Mich zumindest hat dieser Auftakt positiv überrascht und ich kann es gar nicht erwarten, den nächsten Band in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Ein phänomenaler Auftakt!

•Legend 1 von Marie Lu•

•Legend 1 von Marie Lu•
Von der ersten Seite an konnte mich der Auftakt der Legend-Dystopie in seinen Bann ziehen. Ein unglaublicher Anfang auf den noch so viel folgt. Warum habe ich diese krasse Geschichte nicht schon viel viel früher gelesen?! Ich bin absolut verliebt in dieses Buch✨

Das Cover ist extrem schlicht, aber doch irgendwie besonders. Allein diese Schlichtheit mit der goldenen Schrift und dem Legendzeichen geben dem Leser einen Vorgeschmack auf die wahre Geschichte. Für mich hat dieses Cover definitiv schon etwas Militärmäßiges an sich und das spielt ja bei Day und June eine große Rolle. Außerdem passt er wirklich gut zu der Republik oder allgemein der Zeit, in der sie leben. Ich mag das Cover jedenfalls sehr.
Marie Lu hat wirklich einen super schönen, bildlichen und flüssigen Schreibstil, der mich ganz schön aufgewühlt hat, weil es so real gewirkt hat. Ich hatte wirklich das Gefühl, mit Day und June ums Überleben zu kämpfen. Wieder sehr gefallen hat mir auch, dass man es aus beiden Perspektiven lesen konnte, denn vor allem Days war sehr interessant für die Geschichte.

Auch wenn June noch so jung ist, um fürs Militär zu arbeiten, hat sie wirklich beachtliche Arbeit geleistet, wofür ich sie insgeheim sehr bewundert habe. Sie wurde für mich zu einer Freundin, vor allem weil wir fast im gleichen Alter sind und irgendwie habe ich mich der Protagonistin näher gefühlt. Sie ist auf jeden Fall ein sehr talentierter und liebenswerte Mensch, den ich mit Freuden kennenlernen würde.
Auch Day ist für sein Alter schon ein großer Kämpfer, was wohl in seinem Leben auch nicht anders zu erwarten ist. Es ist wirklich bewundernswert, wie er sich alleine mit Tess durchkämpft und dabei so geschickt vorgeht, ohne erwischt zu werden — bis June kommt. Ich finde es unglaublich, wie Day sich um seine Familie kümmert und gleichzeitig noch für Tess da ist. Eins steht fest: ich will auch einen Day🥺

Wenn es an etwas in diesem Buch nicht gefehlt hat, dann war das definitiv die Spannung. Mein armes Herz wurde wirklich überstrapaziert, dass ich zwischenzeitlich heftiges Herzklopfen hatte. Wie schafft die Autorin es nur, einen so gefangen zu nehmen? Ich habe ständig mitgefiebert und immer gehofft, dass sich alles zum Guten wendet. Vor allem aber auch die Idee, die hinter diesem Buch steckt ist faszinierend, dass ich mich frage, wie es wohl wäre, so zu leben wie Day und June. Es muss definitiv extrem gewesen sein und zwar nicht auf die gute Weise. All das konnte man diesem Buch entnehmen. So viel Spannung...

Die Liebe oder wenn man das in Days und Junes Alter schon so nennen kann, hat sich vielleicht etwas zu schnell entwickelt, so wie Liebe auf den ersten Blick, aber ich muss sagen, dass ich das total süß fand. Day und June zusammen sind einfach nur süß und ein starkes Team, das sicher viel bewirken kann. Bin mal gespannt, wie es den beiden noch ergehen wird. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die zusammen alles schaffen könnten.

Dass Metias zu Anfang gestorben ist und John später auch, fand ich unglaublich schade, weil ich die beiden sehr mochte. Auch wenn man Metias nicht viel kennenlernt, habe ich ihn durch Junes Erzählungen sehr ins Herz geschlossen. Genauso wie Tess, die für ihr Alter viel zu erwachsen und selbstständig ist, es tat mir sehr leid, dass sie ihre Kindheit nicht wirklich leben konnte, aber die, die sie jetzt im Buch war, ist eine tolle Person. Sie kann sich glücklich schätzen, Day zu haben.

Nach all den schockierend Ereignissen bin ich wirklich sehr sehr neugierig auf Band 2, den ich sogar schon bestellt habe. Ich bin mir sicher, dass es genauso krass weitergehen wird!