Cover-Bild Tante Poldi und die Schwarze Madonna
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Mario Giordano

Tante Poldi und die Schwarze Madonna

Kriminalroman

Lecktsmiamarsch , Poldis Geburtstag steht vor der Tür! Blöderweise sieht es nicht so aus, als ob sie den überleben würde. Denn als in Rom eine junge Ordensschwester vom Dach des Apostolischen Palastes stürzt, gerät die Poldi höchstpersönlich unter Verdacht. Einziger Hinweis auf den Täter: eine Schwarze Madonna. Und diesmal hat es die Poldi mit sehr gefährlichen Leuten zu tun. Als sich dann noch in Torre Archirafi auf einmal alle von ihr abwenden, reicht es ihr. Krachledern, mit Perücke und tüchtig Dings stürzt die Poldi sich in einen neuen Fall und gerät mit dem Commissario ihres Herzens voll ins Visier der Mörder ...

Veröffentlicht am 11.05.2019

Dämonisch gut ...

Schon zum vierten Mal erzählt uns der im Leben etwas planlose Neffe von Poldi ein weiteres Abenteuer, wobei er seiner Tante nicht immer alles so richtig glauben kann.
Poldi ist eine echte bayerische Naturgewalt ...

Poldi ist eine echte bayerische Naturgewalt auf zwei Beinen, die sich gern lautstark bemerkbar macht, obwohl man sie rein optisch schon kaum übersehen kann – getreu ihrem Lebensmotto „Dezenz ist Schwäche“. Sie ist mit einem tollen italienischen Commissario liiert, wirft aber trotzdem gern mal das ein oder andere Auge auf männliche Verlockungen.

Im neuen Fall wird es sehr geheimnisvoll und das liegt nicht nur daran, dass Poldi wieder mit dem Tod persönlich ein Gläschen Wein trinkt und folgenschwere Wetten abschließt. Sie wird mit einem Exorzismus in Rom in Verbindung gebracht, denn die Besessene soll mit ihrer Stimme gesprochen haben … Poldi als Dämon? Das geht nun doch zu weit und so setzt sie natürlich alles daran, die wahren Hintergründe zu erforschen und ihren guten Namen wieder reinzuwaschen. Dass davon weder ihr Freund, noch die Verantwortlichen im Vatikan besonders begeistert sind, stört Poldi überhaupt nicht. Sie stürzt sich Hals über Kopf in Ermittlungen, die sie am Ende in tödliche Bedrängnis bringen …

Mario Giordanos Schreibstil ist einfach toll, er unterhält seine Leser mit humorvollen, lebendigen Beschreibungen von Land und Leuten und er hat sich einen echt verzwickten Kriminalfall ausgedacht. So spürt man nicht nur die fesselnde Spannung, sondern bekommt auch immer gleich Lust auf Urlaub im sonnigen Süden.
Seine Charaktere sind bunt, vielfältig, emotional und zumeist sehr liebenswürdig. Poldi, ihr Neffe und Commissario Montana sind Sympathieträger, mit denen man gerne mitfühlt.
Erst so nach und nach kristallisiert sich die ganze Tragweite des Verbrechens heraus, mit dem Poldi diesmal zu tun hat. Es wird sehr persönlich für sie und oft weiß sie nicht, wem sie noch vertrauen kann. Prima durchdacht und am Schluss stimmig aufgelöst.

Wir erfahren in diesem Band auch einiges über Poldis Vergangenheit und Kindheit und das Ende hält auch noch eine echte Überraschung bereit, über die ich mich sehr gefreut habe.
Eine wirklich tolle Reihe mit viel Humor, Emotionen und einer liebenswürdig urbayerischen Hauptfigur, die ihre Wurzeln auch in ihrer neuen Heimat Sizilien nie vergisst.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Eine tolle Idee, aber leider zuviel "Drumherum"

Auf diesen Mundartkrimi hatte ich mich richtig gefreut. Ich habe den Klappentext gelesen und dachte mir, dieses Buch kann nur gut werden.

Es beginnt auch ganz interessant, im Prolog nimmt ein Exorzismus ...

Es beginnt auch ganz interessant, im Prolog nimmt ein Exorzismus eine sehr ungewohnte Wendung. Der erste Abschnitt begann für mich dann schon leicht holprig, da die Dialoge zum Teil sehr bayrisch sind und man zu dem mit diversen Informationen gefüttert wird. Wahrscheinlich ist es einfacher für jemanden, der die vorherigen Bände bereits gelesen hat. Aber damit könnte ich mich sogar ganz gut arrangieren, wenn die Handlung mich mitreißen würde. Das ist hier leider nicht durchgängig der Fall gewesen. Im Großen und Ganzen erzählt Tante Poldi ihrem Neffen die Geschichte. Bis zum Schluss habe ich nicht verstanden, wieso dieser Neffe überhaupt eingebaut wurde. Denn ihm, seinem Liebesleben und seinem Autorendasein werden auch etliche Textstellen gewidmet, die meinen Lesefluss bezüglich des Krimis teilweise empfindlich ins Stocken gebracht haben. Man musste immer sehr aufpassen wer gerade was erzählt und worum es ging. Gedanklich nahezu mit dem Buch abgeschlossen habe ich dann, als der Tod ins Spiel kam. Damit meine ich jetzt nicht, dass irgendjemand gestorben ist (kann man bei einem Krimi fast erwarten). Nein, Gevatter Tod zeigt sich Tante Poldi und vergibt quasi Haltungsnoten. Dieser Wendung konnte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts abgewinnen, im Nachhinein hätte man auch komplett darauf verzichten können.

Der eigentliche Krimi ist gar nicht so schlecht, verliert aber ungemein durch die zahlreichen Nebenkriegsschauplätze und Handlungssprünge. Für meinen Geschmack wäre hier weniger deutlich mehr gewesen. Denn Poldi mit ihrem losen Mundwerk ist schon eine echte Granate.

Der Schreibstil ist eigentlich ganz witzig, wenn man denn gern auch mal etwas skurrile und sehr handfeste Dialoge mag. Ich kann mir dieses Buch übringes grundsätzlich sehr gut als Hörbuch vorstellen. Aber das nützt alles nichts, wenn die Handlung selbst zwischendurch an Spannung verliert.

Vielleicht muss man ein echter Fan dieser Reihe sein, um dieses Buch zu lieben. Das macht es allerdings nicht gerade massentauglich. Aber wie immer und überall sind die Geschmäcker ja verschieden und die Angänger der 1. Stunde sehen dieses Buch vielleicht mit ganz anderen Augen.

Fazit: Eine gute Idee und knackige Dialoge - leider verliert das Buch für mich sehr durch die Zeitsprünge und unwichtigen Nebenkriegsschauplätze.

Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Enttäuschendes Lesevergnügen mit Tante Poldi und die Schwarze Madonna

Die ersten Seiten des Manuskriptes waren für mich schon sehr verwirrend. Ich bin trotzdem dabei geblieben. Es war für mich allerdings kein Lesevergnügen, ich fand es anstrengend zu lesen und im Anschluss konnte ich nicht wiedergeben, was ich da eigentlich gelesen habe. Mir hat die Geschichte überhaupt nicht gefallen, ich fand die Figuren überzogen dargestellt und als der Papst noch ins Spiel kam na ja. Die Zeitsprünge haben mir auch nicht gefallen. Schade, entweder man liebt Tante Poldis Geschichten oder nicht. Ich leider nicht.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Tante Poldi in höchsten klerikalen Kreisen

Tante Poldis vierter Fall ist ganz nah dran an ihrem Geburtstag, denn dieses einschneidende Ereignis wird alles verändern. Ein alter Wegbegleiter hat es vorausgesagt und in der Regel treten dessen Ankündigungen auch ein. Deshalb muss die Poldi bei der Lösung ihres mit den höchsten klerikalen Kreisen in Verbindung stehenden Falls einen ordentlichen Zahn zulegen, denn es geht diesmal auch um ihre allerengsten Lieben, verwandtschaftstechnisch und bzgl. ihrer ganz großen sizilianisch vulkanischen Liebe. Ein köstliches Vergnügen für alle Freunde von schrägem Humor auf italienisch bayrische Art. Tante Poldi Freunde, lasst uns einfach mitfeiern, wenn uns unsere Freundin zeigt, wie man das Leben nimmt, selbst wenn der nervige Gevatter Tod einem dabei gehörig auf die Nerven geht. Und eingeladen sind natürlich auch alle Neuzugänge, hereinspaziert. Denn Freunde kann man nie genug haben.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Donna Poldia ermittelt mit F 1

Tante Poldi und die schwarze Madonna von Mario Giordano

***Vorsicht Spam **
Worum geht es:

Tante Poldi und die schwarze Madonna von Mario Giordano

***Vorsicht Spam **
Worum geht es:

Die - diesmal sehr persönliche- Poldi Geschichte spielt in Rom und in Tante Poldis neuer Heimat Torri Archirafi . Tante Poldis 61. Geburtstag rückt näher und der Tod macht ihr blöderweise eine Wahnsinnsvorgabe um diesen zu überleben. Aber Tante Poldi zockt mit dem Tod, lernt natürlich wieder hochrangige Persönlichkeiten kennen , verliert zwischenzeitlich ihre guten Freunde, wird von der Bevölkerung gemobbt, löst mit Hilfe von alten und neuen Freunden den Fall der toten Ordensschwester und entlarvt was hinter der schwarzen Madonna steckt.

Da dies mein Erster Poldi Roman ist, musste ich mich erst in die einzelnen Charaktere und deren Eigenheiten hineinfinden.

Das Buch ist aus der Sicht des ( noch immer ) namenlosen Neffen geschrieben und ist bereits der vierte Poldi-Band des Autors Mario Giordano. Er hat mit dieser bayrisch-sizilianischen temperamentvollen Donna Poldina wirklich ein wunderbares Original „erschaffen“ , und - wie ich vom Autor erfahren habe - hat diese Romanfigur auch biografische Züge.

Die einzelnen Kapitel beginnen mit einer Zusammenfassung des folgenden Kapitels; was mich
anfangs irritiert hat, bis ich beschlossen habe, die Zusammenfassung erst nach dem Kapitel zu lesen.

Die Geschichte ist an Wendungen und kleinen Zwischengeschichten nicht zu überbieten.
Die komplexen Handlungsstränge waren mir persönlich zwischenzeitlich zuviele einzelne Baustellen.

Einmal diese ominöse schwarze Madonna , der Tod der Callgirl Ordensschwester, das Hausverbot in der Bar von der traurigen Signora Cocuzza , die Graffittis , der ( für mich nervige ) pfurzende Hund Totti, der Beziehungsstress des Neffen mit Valerie und dessen Romanversuche und die Schwester !

Was mir besonders gut gefallen hat : Die Dialoge von Poldi mit dem Tod. Eine tolle Idee vom Autor. Es ist zwar sehr makaber aber sehr lustig verpackt, wenn der Tod seine Schilder hochhebt und Poldi Ihre Noten zeigt.
Die Nebenschauplätze der Bekannten von Tante Podi : Gianna Nannini , Prinzessin Diana, und nicht zuletzt F1 ( hier ziehe ich den Hut vor dem Autor - perfekte Abkürzung für den aktuellen Pontifex)

Beim Lesen wurde ich mehrmals von Lachanfällen geschüttelt wenn die Poldi wieder ihre bajuwarischen Schimpfwörter auspackt oder auch wenn das typische „italienische Krönchen“ mit der linken Hand die Passagen unterstreicht!

Notiz an mich : die Vorgängerromane lesen !

Mein Fazit: Tante Poldi und die schwarze Madonna ist durch seinen humorvollen Schreibstil eine tolle Sommerlektüre ! Mein Schildchen sagt 4,1 von 5 !