Cover-Bild Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Astrid Becker (Übersetzer)

Cinder lebt mit ihren Stiefschwestern bei ihrer schrecklichen Stiefmutter und versucht verzweifelt, sich nicht unterkriegen zu lassen. Doch als eines Tages niemand anderes als Prinz Kai in ihrer Werkstatt auftaucht, steht Cinders Welt Kopf: Warum braucht der Prinz ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie auf dem großen Schlossball ihren Höhepunkt finden. Cinder schmuggelt sich dort ein und verliert mehr als nur ihren Schuh …

Alle Bände der faszinierenden Luna-Chroniken:
Wie Monde so silbern (Band 1)
Wie Blut so rot (Band 2)
Wie Sterne so golden (Band 3)
Wie Schnee so weiß (Band 4)

Veröffentlicht am 17.06.2018

Schon nach den ersten Seiten wusste ich, dass "Wie Monde so silbern" so ganz anders zu werden scheint, als ich es erwartet hatte. Hier lernen wir erst einmal Cinder kennen, die als Mechanikerin arbeitet und selbst ein Cyborg ist. Sie trifft auch gleich auf den Prinzen, der ihr eine Androidin zur Reparatur bringt. Schnell wird klar, dass Cinder nicht möchte, dass sie Leute sie als Cyborg sehen, viel lieber wäre sie ein vollwertiger Mensch ...

Die Grundidee fand ich hier überaus originell und ich dachte echt, es ist mal wieder ein Buch, das mich komplett vom Hocker reißt und mich sogar in ein neues Genre einführt. Leider überwogen irgendwann dann doch die Sci-Fi-Anteile und ich musste mich etwas durchquälen.

"Wie Monde so silbern" orientiert sich nur am Grundgerüst des Märchens "Aschenputtel". Auf der einen Seite fand ich das sehr passend, auf der anderen Seite hat mir ein wenig das märchenhafte gefehlt. Positiv empfand ich die Tatsache, dass mit vielen Handlungen des Originalmärchens gebrochen wurde. So ist beispielsweise eine der Stiefschwestern ein wirklich liebenswerter Charakter.

Andererseits habe ich mir hier wohl eine intensivere Liebesgeschichte gewünscht. Zwischen Cinder und dem Prinzen sollte es wohl knistern, aber bei mir kam nichts an.

Leider ist die Geschichte rund um die Herkunft unserer Cinder dann doch sehr vorhersehbar. Ich wusste schnell, was denn nun ihr großes Geheimnis war und deswegen konnte mich die Geschichte irgendwann nicht mehr so richtig fesseln. Ich musste mich teilweise sogar etwas zwingen, weiterzulesen, da besonders im Mittelteil wenig Handlung vorhanden ist. Streckenweise geht es nur um Cinder, die ihre Vergangenheit entschlüsseln muss und um die politische Situation zwischen dem Mond und der Erde.

Das Ende fand ich dann allerdings ganz spannend, auch wenn es recht offen gehalten ist. Es animiert mich allerdings leider nicht, die restliche Reihe zu lesen, dafür ist mein Interesse an dem Sci-Fi-Genre dann wohl doch nicht ausreichend geweckt worden ...

Veröffentlicht am 10.05.2018

Die etwas andere Cinderella

Ok, ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich echt überrascht war. Ich war mir nach den ersten 100 Seiten immer noch nicht sicher, was ich von der Geschichte halten soll und konnte dann doch nicht aufhören! ...

Bin ein Fan von den klassischen Märchen (die Romantik ist sowieso meine Lieblings Literaturepoche) der Gebrüder Grimm und daher hatte ich so meine Zweifel, dass ich mit einer modernen Adaption klar kommen könnte. Ist ja doch immer ganz schön tricky, wenn man sich an die grossen Klassiker heranwagt.

Das Cinder ein Cyborg ist - wie gesagt zu Beginn ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit dann doch sehr spannend.

Die Charakteren sind sehr stark und haben Tiefe und sind alles andere als platt - super Job gemacht Mrs Meyer!

Die Sprache ist flüssig und zieht einen rein, so dass der Text einfach dahin fliesst. Auch - super Job.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Die Luna-Chroniken - von Aschenputtel über Rotkäppchen zu Rapunzel und Schneewittchen

Die Luna-Chroniken sind nicht nur eine moderne Märchen-Adaption von einem Märchen - nein es kommen mehrere sehr berühmte Märchenfiguren wie Aschenputtel, Rotkäppchen und der böse Wolf, Rapunzel und ihr Prinz sowie das vergiftete Schneewittchen, die böse Königin und ihr (nichtvorhandener) Spiegel usw.

Ich mag normale keine Märchen-Adaptionen, vor allem wenn sie in einer sehr modernen Welt spielen. Dennoch wurden meiner Meinung nach die klischeehaften Themen aus den einzelnen Erzählung ziemlich gut zusammengefügt.

Der Erzählstil der Autorin variiert sehr stark - mal wechselt sie zwischen mehreren Geschichten in einem Kapitel hin und her, mal geht es immer nur um eine Geschichte. Mal erzählt sie aus sicht der Hauptfigur, mal aus Sicht der Nebenfiguren. An sich sehr interessant nur teilweise sehr verwirrend, wenn man mal nicht ganz aufmerksam ist. Manche Passagen musste ich nochmals lesen, da ich gerade nicht wusste, wer gerade erzählt bzw. von wem gerade erzählt wird.

Was ich wirklich toll fand, waren die Zitate, die zwischen den einzelnen Büchern (Kapiteln) in den Bänden angeführt wurden. Jedes einzelne stammt aus einem anderen Märchen und fast auf geschickte Weise die Handlung im nächsten Buch/Kapitel zusammen und verrät aber trotzdem nicht zu viel,

Fazit:
Als in allem ist es eine gelugende Märchen-Adaption aus einem Märchenpool. Meiner Meinung nach hätte man sich auf 2 Märchen maximal beschränken können, da sonst die Rahmenhandlung zu unübersichtlich (wie im letzten Teil) wird oder auch zu vorhersehbar (wie im ersten Teil).
Die zahlreichen Liebesgeschichten gehen aber jedem ans Herz und regen zum Weiterlesen an. Wer also Liebesromane mit einer rießen Portion Märchen liebt, soll die Reihe auf jeden Fall lesen.

Für die Gesamte Reihe vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Märchenhaft!

Ich bin bis über beide Ohren in diese Welt verliebt!

Ich bin bis über beide Ohren in diese Welt verliebt!
Diese Welt ist so komplex und von Autorin Marissa Meyer so gut, einfach und logisch erklärt wurde, ganz ohne den Leser zu erschlagen. Immer mal eine Information, gerade so viel wie man braucht, um zu verstehen.
Die Charaktere bringen mein Herz einfach zum schmelzen! Ich hab noch nie so viel Zuneigung für Maschinen empfunden (das bezieht sich auf die Nebencharaktere die Androiden sind) .
Cinder ist ein wundervoller, starker, weiblicher Charakter, der eine Inspiration für viele junge Mädchen sein könnte. Dieses Aschenputtel, hat Charakter, nimmt ihr Glück selbst in die Hand und braucht keinen Prinzen! Dieser Prinz braucht sie!
Die Zuneigung in diesem Buch beruht nicht nur auf der optischen Erscheinung, hier geht es um Charakter! und das Spürt man als Leser auch. Es ist keines Falls übertrieben oder kitschig, einfach genau richtig.
Den Plot habe ich ehrlich gesagt erahnt, was den großen knall am Ende jedoch nicht schadet. Man kann sich im laufe des Buches wunderbar in Vermutungen verstricken.

Jeder der Märchen und Fantasy mag und auf emanzipiert Charaktere steht, sollte dieses Buch gelesen haben.

Veröffentlicht am 05.01.2017

Aschenputtel ganz modern - tolle Adaption

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Sehr schöne Adaption zum Märchen Aschenputtel. Das Märchen wurde sehr gekonnt in eine zukünftige Welt transferiert. Der Schreibstil hat mich sofort gefangen genommen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Sie sind alle ganz besonders und haben ihre ganz besonderen Eigenheiten. Die sehr detailierte Beschreibung der verschiedenen Personen gefällt mir sehr gut. Die SF-Elemente sind sehr ausgewogen verteilt und der Hauch von Dysopie machen das Buch zu etwas besonderem. Der Abschluss war für mich genau richtig. Er ist spannend und überraschend.

Sehr schöne Märchenadaption. Die Autorin hat tolle Charaktere erschaffen. Die Geschichte als Mischung aus Märchen ,SF und Dysopie ist sehr gut gelungen.