Cover-Bild Die Luna-Chroniken 4: Wie Schnee so weiß
  • Ersterscheinung: 29.01.2016
Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 4: Wie Schnee so weiß

Bettina Arlt (Übersetzer)

Das kann Königin Levana, Herrscherin des Mondes, nicht dulden: Ihre Stieftochter, Prinzessin Winter, wird täglich schöner und ihr Zauber immer mächtiger! Wütend zwingt die böse Königin sie dazu, sich das Gesicht mit Schnitten zu verunstalten – doch die Narben können Winters Schönheit nichts anhaben. Schließlich versucht Levana sogar, sie umbringen zu lassen. Da fasst Winter einen verzweifelten Plan: Sie muss die rechtmäßige Thronfolgerin Selene finden, um gemeinsam mit ihr die böse Königin zu stürzen …

Alle Bände der faszinierenden Luna-Chroniken:
Wie Monde so silbern (Band 1)
Wie Blut so rot (Band 2)
Wie Sterne so golden (Band 3)
Wie Schnee so weiß (Band 4)

Veröffentlicht am 27.07.2021

Sehr mitreißendes Finale, einer meiner absoluten Lieblingsreihen!

In diesem vierten Band der Reihe neigt sich der fulminante Kampf zwischen Luna und der Erde dem Ende und damit auch dem Höhepunkt der gesamten Reihe zu. Prinzessin Winter, die ungeliebte Stieftochter Königin Levanas, wird von ihrer herrischen Stiefmutter für ihre Schönheit und ihre Beliebtheit beim Volk mehr als nur gehasst. Deshalb brachte sie Winter auch durch ihre lunarische Gabe dazu sich selbst das Gesicht zu entstellen. Aber selbst diese Unperfektheit brachte Winter beim Volk nur noch höheres Ansehen. Winter ist jedoch so schockiert vom Verhalten ihrer Stiefmutter und welches Unheil die Lunarier anhand ihrer Gabe anstellen können, dass sie beschließt ihre Gabe fortan nie wieder zu benutzen, weshalb sie einem kindlichen Wahnsinn verfällt, und sich auf die Suche nach der angeblich verstorbenen Prinzessin Selene zu machen. Währenddessen bestreitet Cinder weiterhin mit ihren Freunden und besonders ihrer Freundin Cress den Kampf gegen die Königin und plant ihre Stürzung, und Scarlet... findet sich in einem Käfig als neues "Haustier" der Prinzesin wieder.

Genau wie auch die vorigen Bände hat mir auch dieser Abschluss einfach nur grandios gefallen! Ich liebe das Worldbuilding, die Charaktere und die gesamte Story, die Marissa Meyer hier um die Märchenfiguren gesponnen hat! Es wird wieder unsagbar spannend, dramatisch, aber auch unfassbar schön romantisch. Wir begleiten hierbei die Charaktere jeweils aus deren unterschiedlichen Perspektiven, können dadurch auch schon einige Dinge vorher erahnen, die andere Charaktere erst im Verlauf der Geschichte erkennen, dadurch steigert sich die Spannung noch einmal ins Unermessliche, da man die Begegnung mancher Figuren überhaupt nicht erwarten kann und regelrecht darauf hinfiebert.

Ich kann auch gar nicht sagen, welche Figur mein abslouter Favorit ist und auch jedes Pärchen ist einfach traumhaft schön. Am allermeisten shippe ich Cress und Thorne, warum genau kann ich gar nicht sagen, aber die ganze Chemie zwischen den beiden und Cress' hoffnunglose Verliebtheit waren einfach absolut Zucker! Und auch die neuen Charaktere Winter (besonders liebenswert) und Jacin sind ganz fantastisch.

Außer vielleicht ein oder zwei Kleinigkeiten hatte ich wieder absolut nichts auszusetzen. Der Schreibstil ist spannend und flüssig und egal um welchen Charakter es gerade explizit geht man möchte einfach immer weiter lesen. Für mich definitv wieder ein Highlight und eine ganz klare Empfehlung der gesamten Reihe, wenn ihr auf dystopische SciFi mit Fantasy Elementen in einem neuartigen Märchenstil steht.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Das Luna Finale ♥

Willkommen im Finale der Luna-Chroniken! Dieses Buch ist ein mächtiger Wälzer, der optisch perfekt in die Reihe passt. Das adaptierte Mädchen ist Schneewittchen und es geht um Winter, die Stieftochter der bösen Königin Levana. Mit jedem Tag wird sie schöner und ihr Zauber stärker, etwas was Levana unheimlich wütend macht. Egal was Levana ihr antut, Winter wiedersteht und fasst einen verzweifelten Plan: Sie muss die rechtmäßige Thronfolgerin Selene finden, um gemeinsam mit ihr die böse Königin zu stürzen ...

In diesem Buch werden unfassbar viele Handlungsfäden miteinander verbunden und zu Ende geführt. Deswegen zögert sich die Handlung hier und da etwas hinaus, was aber total verständlich ist angesichts der ganzen Dinge, die Marissa Meyer aufgebaut und angerissen hat. Der finale Band ist großartig, die Figuren sind total zusammengewachsen und stellen sich gemeinsam ihren Feind. Cinder nimmt ihr Schicksal an und kämpft für das was sie liebt. Der Schreibstill ist weiterhin großartig und hat mich auch in diesem Band wieder hineingesaugt. Von dieser Autorin würde ich gerne mehr lesen ♥

Veröffentlicht am 03.10.2020

episches Finale

princessin winter ist die schönste im ganzem land auch ohne ihren zauber den sie sich geschworen hat nie wieder zu verwenden. doch der köinign ist ihre schönheit schon lange ein dorn im auge und das volk scheint sie auch immer mehr zu lieben. deswegen lässt sie einen mordanschlag auf sie verüben der jedoch scheitert und winter fällt den entschluss das es zeit wird das die rechtmäßige königin den thron besteigt.

marissa meyer schafft es in jedem der 4 teile die märchen spannend und neu zu erzählen man muss auch immer wider mal schmunzeln wie sie einzelne punkte der original märchen verdreht oder andeutet damit sie in ihrer welt passen.

Ein spannendes, packendes und würdiges finale für diese grandiose reihe das ohne längen auf diesen 800 seiten den leser begeistern kann. die reihe ist für jeden etwas der auf märchen und si-fi steht

Veröffentlicht am 09.08.2020

ereignisreicher, packender Abschluss

Achtung: 4. Band der Luna-Chroniken. Rezension enthält inhaltliche Spoiler zu den Vorgängerbüchern.

Die Handlung wird nahtlos fortgesetzt. Vorwissen ist zwingend notwendig. Es gibt nur wenige kurze Rückblicke.

Die ...

Die ersten drei Bände hatten mir bereits sehr gut gefallen. Die dystopische Welt, der ein Krieg zwischen der Erde und dem Mond droht, bietet ein spannendes, konfliktgeladenes Setting. Mit der lunarischen Gabe und der menschlichen Technologie treffen zwei gegensätzliche Welten aufeinander, die sich, wie im Fall von Cinder, perfekt ergänzen können, aber auch das Potential für jede Menge Machtmissbrauch bereithalten.
Interessant sind auch die eingebundenen Märchenelemente, die sich mit lauter kleinen Details durch den jeweiligen Band ziehen.
„Wie Schnee so weiß“ führt Prinzessin Winter als neue Schlüsselfigur ein, die den Kampf der vorherigen Figuren unterstützen wird.
Auch die in den ersten drei Romanen eingeführten Charaktere um Cinder und Imperator Kaito sind wieder mit von der Partie.

Dabei finde ich die sehr unterschiedlichen Charaktere, vom Cyborg über den Verbrecher, Wolfsmutanten oder die verrückte Lunarierin, alle sehr interessant. Obwohl ihnen ein großer Kampf bevorsteht, gibt es auch untereinander immer wieder kleine Meinungsverschiedenheiten und aufgeheizte Gefühle.

Mit mehr als 800 Seiten bietet die Geschichte jede Menge Handlung. Es wird spannend, emotional und unglaublich dramatisch.
Insgesamt hätte das Buch vielleicht ein paar Seiten weniger haben können, denn manche Probleme werden etwas in die Länge gezogen. Langweilig wird das Buch aber zu keinem Zeitpunkt. Die Geschichte steckt voller Wendungen. Immer neue Schwierigkeiten erwarten Cinder und ihre Freunde. So viel sie auch zu planen versuchen, stoßen sie immer wieder auf neue Probleme, die sie zum Umdenken zwingen. Dabei werden die Figuren immer wieder getrennt, wobei stets das Geschehen an allen Orten abwechselnd geschildert wird.
Der Konflikt zwischen Levana und Cinder fordert viele Opfer. So gibt es in dem Buch einige brutale und blutige Szenen und jede Menge Verluste.

Nach kurzen Einstiegsschwierigkeiten, in denen ich mich wieder in sämtliche vergangene Handlungsstränge hineindenken musste, war ich komplett gefesselt von der Geschichte.
Wenn ich etwas kritisieren müsste… Letzlich ist es ein Haufen Teenager, der sich einem ganzen Volk gegenüberstellt und die Erde retten muss. Dabei geraten einige von ihnen in sehr brenzlige Probleme, die sich größtenteils vergleichsweise einfach lösen lassen, während sie sich von ihrem ganz persönlichen Liebeschaos noch ablenken lassen.
Doch ganz unbeschadet kommen auch Cinders Freunde nicht davon…

Am Ende bleiben nur wenig Fragen offen. Für mich hätte es aber gern noch weitergehen können.

Fazit

Ein aufregender Abschlussband, der die Figuren vor immer neue und neue Schwierigkeiten stellt, sodass das große Finale etwas hinausgezögert wird. Insgesamt konnte mich die Handlung aber fesseln und ich habe mit den liebgewonnenen Charakteren mitgefiebert.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Ich werde die Reihe vermissen

Als Stieftochter von Königin Levana har Winter es nicht leicht. Jacin, Mitglied der königlichen Wächter wurde zu Peitschenhieben verurteilt. Doch er bringt Winter auch gute Nachrichten, ihre Freunde sind auf dem Weg zu ihr. Gemeinsam schmieden sie einen Plan wie die Levana vom Thron stürzen können, dazu müssen sie Prinzessin Selene finden, die die rechtmäßige Königin vo Luna ist.

Teil 4 der Lunar Chroniken war wieder so super wie seine Vorgänger, anders hätte ich es wahrscheinlich nicht durch die über 800 Seiten geschafft. Das Buch war toll zu lesen, ich konnte mich gut in die Geschichte und die bekannten Charakteren hineinversetzen, der Schreibstil lud dazu ein, immer weiter zu lesen. Die parallelen zum Märchen fand ich super toll eingearbeitet und auch das Leben auf Luna selbst wurde gut beschrieben. Im vergleich zu Levana ist die Königin aus dem Märchen harmlos. Das Ende war spannend und mitreißend, danach ging es schnell und schon war das Buch zu Ende. Ich bin froh zu den Lunar Chroniken gegriffen zu haben, den jetzt verstehe ich wieso so ein Hype um die Reihe umgeht.