Cover-Bild Die Luna-Chroniken 4: Wie Schnee so weiß
  • Ersterscheinung: 29.01.2016
Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 4: Wie Schnee so weiß

Bettina Arlt (Übersetzer)

Das kann Königin Levana, Herrscherin des Mondes, nicht dulden: Ihre Stieftochter, Prinzessin Winter, wird täglich schöner und ihr Zauber immer mächtiger! Wütend zwingt die böse Königin sie dazu, sich das Gesicht mit Schnitten zu verunstalten – doch die Narben können Winters Schönheit nichts anhaben. Schließlich versucht Levana sogar, sie umbringen zu lassen. Da fasst Winter einen verzweifelten Plan: Sie muss die rechtmäßige Thronfolgerin Selene finden, um gemeinsam mit ihr die böse Königin zu stürzen …

Alle Bände der faszinierenden Luna-Chroniken:
Wie Monde so silbern (Band 1)
Wie Blut so rot (Band 2)
Wie Sterne so golden (Band 3)
Wie Schnee so weiß (Band 4)

Veröffentlicht am 02.01.2020

Brillanter Reihenabschluss

Der letzte Band der Luna-Chroniken und ich habe wieder jede einzelne Seite davon geliebt.

Diese Reihe wird für immer eine meiner Favoriten bleiben, da ich alle Charaktere, die Marissa Meyer uns hier geschenkt hat, ganz tief in mein Herz geschlossen habe.
Wir verfolgen, wie in den Bänden vorher, auch wieder die Charaktere der drei vorherigen Teile und lernen in Band vier Winter und Jacin kennen.
Winter ist für mich ein super spannender Charakter, die mir von Anfang an sympathisch war. Auch die Beziehung zwischen Ihr und Jacin war auch wieder etwas ganz besonderes. Kein Band der Reihe hatte für mich irgendwelche unnötigen Längen oder Passagen und so ist auch der Abschluss der Reihe meiner Meinung nach komplett gelungen.
Das Ende der Geschichte um Cinder und Co. war für mich vollkommen gelungen und ich kann die Reihe allen empfehlen, die Märchen mögen.
Meine allerliebsten Lieblingscharaktere der Reihe werden für mich (auch grade nach der Entwicklung in Band Vier) für immer Cress und Thorne bleiben.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Ein märchenhafte Finale

Dies ist der letzte Teil und vierte Teil der Lunar Chronicles Reihe und ich muss echt sagen, dass Marissa Meyer wieder richtig gute Arbeit geleistet hat. Das Buch ist super und hat sich sogar im Gegensatz zu den anderen Büchern etwas gesteigert, meiner Meinung nach, falls das überhaupt möglich ist.
Dieses Teil ist das Finale und der Kampf gegen Levana spitzt sich zu. DIe Rampion Crew muss echt viel einstecken und endlich richtige Pläne schmieden, um Levana zu stürzen, wobei nicht immer alles nach Plan läuft und alles von jedem der Freunde abverlangt wird. Jedoch finden sie neue Verbündete und schaffen es so immer weiter in die Nähe der bösen Königin zu kommen. Aber am Besten verrate ich hier nicht schon alles :D
Mir gefällt es sehr, dass sich die einzelnen Personen weiterentwickeln und man bei vielen auch hinter die "Maske" schauen kann. Aber jeder hat sich auf seiner persönliche Weise weiterentwickelt. So ist z.B. Cress mutiger geworden, während Cinder sich langsam mit der Anführerrolle abfindet und besser damit klarkommt. Allgemein hat jeder einzelne Charakter seiner eigenen Vorzüge, was es schwer macht nur einen Lieblingscharakter zu haben, da wirklich alle wirklich toll sind.
Die Handlung spitzt sich zu und wird im Laufe des Buches immer spannender. Da es etwas mehr Seiten hat als die Vorgänger und viele Leser geschrieben haben, dass es "lang" ist, hatte ich schon befürchtet, dass sich die Handlung ziehen wird, ohne auf den Punkt zu kommen. Das ist jedoch überhaupt nicht der Fall, da nacheinander sehr viel passiert und es immer spannender wird, weil teilweise auch Situationen auftauchen, in denen erstmal kein Ausweg in Sicht ist und sich die Handlung im letzten Moment wendet. Außerdem sind die Handlungen recht actionreich und manchmal sogar schockierend, da man manche Dinge garnicht erwartet, sodass man schon das ein oder andere Mal aufgeregt nach Luft schnappen kann. Aber die Romantik kommt auch nicht zu kurz. Besonders die Szenen in denen Thorne und Cress langsam "auftauen" sind besonders süß.
Was mir besonders an dieser Buchreihe gefällt, mir aber bei diesem Teil am meisten aufgefallen sind, ist das, obwohl die Märchenumschreibung sehr frei gehalten wird und sehr neu und kreativ ist, man immer noch die ursprünglichen Märchen an der einen oder anderen Stelle erkennen kann. Aber nicht nur immer ein Märchen. Zum Beispiel ist Scarlet, die eigentlich Rötkäppchen darstellt, zusammen mit Wolf auch die schöne und das Biest. Man findet überall in den Büchern stellen die auf verschiedene Märchen hinweisen, wofür es sich lohnt die Reihe mehr als nur einmal zu lesen, da man bestimmt immer wieder was neues finden kann :)

Veröffentlicht am 16.07.2019

Winter's Tale

Winter ist die Stieftochter von Lunas Königin Levanna. Seit Jahren versucht diese, die Erde weichzuklopfen, um sie erobern zu können. Sie überzieht sie mit Krankheiten und Krieg und erpresst Imperator Kaito dazu, sie zu heiraten. Es scheint so, als würde Winter das alles nicht mitkriegen; alle halten sie für verrückt, abgesehen von ihrem Wächter Jacin. Doch Winter leidet unter der Lunakrankheit, die alle befällt, die ihre Gabe nicht einsetzen. Im Gegensatz zu ihrer Stiefmutter will sie die Leute nicht zwingen, sie zu lieben und alles zu tun, was man ihnen befiehlt. Doch Levannas Pläne dulden keinen Aufschub mehr und auch keine Stieftochter: Sie befiehlt Jacin, sie zu töten. Jacin würde alles tun, um Winter zu retten, notfalls sogar die Revolution von Cinder und ihren verrückten Freunden unterstützen ...

Das Buch hat jetzt ganz schön lange auf meinem SUB gelegen, obwohl ich die Reihe von Anfang mochte. Doch jetzt bin ich froh, sie zu einem Abschluss gebracht zu haben. Mit über 800 Seiten erscheint es als ganz schöner Klopper, aber es liest sich so leicht weg, wartet immer wieder mit neuen Wendungen und Intrigen, aber auch lässig-coolen Sprüchen samt den dazugehörigen lässig-coolen Personen auf, dass es einfach eine Freude ist zu lesen. Natürlich sind manche Sachen unglaubwürdig und damit meine ich keine magiebegabten Mondbewohner. Ob sich eine Revolution so leicht anstoßen lässt, wage ich zu bezweifeln - andererseits ist die ganze Geschichte eine Märchenadaption, also warum dann nicht auch märchenhafte Elemente hinzufügen? Und wenn es dann auch noch so gut umgesetzt wird wie hier, habe selbst ich eigentlich gar nichts mehr zu meckern.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Ich bin hin und weg

Der vierte und letzte Teil der Luna-Chroniken und in diesem lernen wir Winter kennen. Levanas Stieftochter. Sie hat seit Jahren ihre Gabe nicht mehr benutzt und hat Halluzinationen und scheint langsam verrückt zu werden. Währenddessen versucht Cinder immer noch nach Luna zu kommen um Levana zu stürzen.

Das Cover ist wieder typisch für die Reihe und gefällt mir auch dieses Mal wieder sehr gut.
Generell kann ich wieder mal fast nichts Schlechtes an dem Buch finden, denn ich bin einfach nur total verliebt in diese Reihe. Allerdings ist Winter am Anfang schon etwas anstrengend, denn durch ihre vielen Wahnvorstellungen ist man selbst als Leser verwirrt und weiß nicht was jetzt wahr ist. Ich habe eine Weile gebraucht bis ich mit Winter warm geworden bin. (Haha, jetzt bin ich ungewollt witzig ;) )
Die anderen Charaktere kennt man ja schon und ich mag sie einfach alle durchweg. 
Auch in diesem Band entwickelt sich natürlich wieder eine Liebesgeschichte, aber ein Märchen kann ja auch selten mit einer auskommen, warum sollte dann diese Reihe? Hier geht es übrigens um Schneewittchen und wiedermal sind die Märchenelemente wundervoll von Marissa Meyer in ihre Geschichte eingeflochten worden.
Aber neben der Liebesgeschichte ist dieser Band vor allem actionreich und es geht hier Schlag auf Schlag, denn es geht natürlich alles auf den entscheidenden Moment hin. Kann Cinder nach Luna kommen und Levana stürzen?
Und so hetzt man durch eine spannende Story, wobei mir nicht so gefallen hat, dass man teilweise wirklich hetzt und die Zeit, die vergeht, nur nebenbei erwähnt wird. Da kann man schonmal den Überblick verlieren.
Um die Spannung allerdings hoch zu halten, wechselt die Autorin immer wieder zwischen den Personen und so muss man seitenweise warten, bis es an einer bestimmten Stelle weitergeht. Wobei ich jeden einzelnen Handlungsstrang mochte und gut fand. 
Was mir allerdings am meisten gefallen hat, ist das Marissa Meyer einfach versteht, wie man Gefühle gekonnt beschreibt. Egal ob es um die Liebe geht, um Erinnerungen oder auch um Wut, alles wird so detailreich und nah beschrieben, dass man einfach mitfiebern muss. Ich war so tief in der Handlung verstrickt, dass ich an einigen Stellen den Tränen nahe war. Einfach ganz großes Kino!
Das Ende ist wirklich klasse und auch sehr gut durchdacht. Alles ist glaubhaft und ich war zutiefst traurig, dass ich mich von den Charakteren verabschieden musste.

Mein Fazit: Auch der letzte Band der Luna-Chroniken hält was er verspricht und so habe ich mit diesem eine ganz, ganz tolle Reihe beendet, die ich nur jedem an Herz legen kann, der Märchen und Dystopien mag. Diese Mischung ist der Autorin wunderbar gelungen. Zum Glück gibt es noch zwei kurze Geschichten aus dieser Welt als E-Book, sodass ich noch eine kleine Gnadenfrist bekomme, bevor ich mich endgültig verabschieden muss.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Schneewittchen 2.0

Im letzten Band der Lunar-Chroniken von Marissa Meyer geht es um Winter, die Stieftochter von Königin Levana. Diese wird immer mächtiger und dem will Winter entgegenwirken. Sie versucht, die rechtmäßige Thronfolgerin Selene zu finden, um die Königin zu stürzen, nachdem sie sogar schon dem Versuch eines Mordes entkommen ist. Kann Winter es gemeinsam mit ihren Freunden schaffen?

Lange habe ich mit mir gerungen, dieses Buch zu beginnen, weil es bedeutete, dass die Lunar-Chroniken zu Ende gehen, doch ich habe es natürlich nicht bereut.
Marissa Meyer hat mit dieser Reihe ein wunderbares Stück zu der Fülle an Märchen-Nacherzählungen beigetragen. Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich war gefesselt von den wunderbar beschriebenen und konstruierten Charakteren. Besonders an diesem Band hat mir das Aufeinandertreffen aller Charaktere der Vorgänger-Bänden gefallen, die gemeinsam für ihr Happy End kämpften.

Ein wunderbarer Abschluss einer tollen Reihe!