Cover-Bild Schmutzige Seelen
Band 1 der Reihe "Ruben Hattinger"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.08.2019
  • ISBN: 9782919807505
Mark Franley

Schmutzige Seelen

Ein Ruben-Hattinger-Thriller

Nichts für schwache Nerven: Der Auftakt zur packenden Thriller-Reihe von Bestsellerautor Mark Franley.

Eine junge Frau, mit einem Drahtseil um den Hals, zielt auf ihren eigenen Vater. Er hat ebenfalls eine Waffe in der Hand. Einer der beiden stirbt auf grausame Weise. Der Anblick ist selbst für die unerschrockene Oberkommissarin Eva Lange zu viel.

Unerwartet bekommt Eva Unterstützung von dem exzentrischen Sonderermittler Ruben Hattinger. Ruben hat sich mit seiner Beobachtungsgabe und zahlreichen Ermittlungserfolgen einen Namen gemacht, Teamfähigkeit zählt aber nicht zu seinen Stärken. Trotz einer ersten Festnahme gehen die bizarren Hinrichtungen weiter, und für die beiden Ermittler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Veröffentlicht am 07.11.2019

spanennder Pageturner

Ruben Hattinger ist eigentlich mit seiner Frau und seiner Tochter aufs Land gefahren um dort etwas Ruhe und Erholung zu bekommen. Doch ein inszenierter Mord geschieht, der Hattinger in seinen Bann zieht. Natürlich kann er es nicht lassen und muss mitermitteln. Als ein Video eines neuen Opfers auftaucht, ist sein Jagdtrieb geweckt und zusammen mit Eva Lange nimmt er sich diesen Fall an.

Das Cover ist schlicht und dunkel gehalten. Lediglich der Titel ist in Blutroten Lettern geschrieben. Auch wenn ich schlichte Cover mag, so spricht es mich leider gar nicht an. Aber durch die rote Signalfarbe wäre ich wohl trotzdem darauf aufmerksam geworden.

Der Klappentext passt gut zum Inhalt des Buches und verspricht spannende Lesestunden.

Der Schreibstil ist einfach und somit kann man flüssig Seite um Seite das Buch nur so verschlingen. Ich mochte es auch sehr, dass es nicht nur aus der Sicht der Kommisare geschrieben ist, sondern dass man auch Kapitel hat, die von möglichen Tätern aber auch von den Opfern handeln. Das hat der ganzen Story noch viel mehr Tiefe gegeben ohne chaotisch zu sein.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ruben Hattinger war zwar für mein Verständnis nicht ganz so 'teamunfähig' wie er im Klappentext dargestellt wurde. Beim Lesen fand ich ihn sehr sympathisch, weil er auch immer einen dummen Spruch auf lager hatte. Wenn ich mit ihm hätte zusammenarbeiten müssen, hätte ich ihn wohl gehasst und nicht nur einmal die Augen über ihn verdreht. Das macht einen guten Charakter aus.

Eva Lange mochte ich auch recht gerne, jedoch war sie einfach eine Ermittlerin wie jede andere auch. Lediglich die Sache mit dem Ex und ihrer besten Freundin hat da etwas Pepp reingebracht. Ich fand sie aber nicht weniger sympathisch.

Die Geschichte an sich war super aufgebaut. Immer wenn man dachte, man weiß, wer der Täter ist, kam irgendetwas anderes und man musste mit seinen Vermutungen wieder ganz von vorne anfangen. Zum Schluss war ich baff, da ich mit diesen Verwirrungen gar nicht gerechnet habe. Vor allem als ich dachte, dass nun der Täter gefasst ist und die Geschichte vorbei ist, kam ein neuer Zwist und der Thrill ging wieder von vorne los.

Hier passt die Bezeichnung Thriller definitiv wie die Faust aufs Auge. Wer gerne solch Spannende Lektüre liest, sollte dieser Geschichte unbedingt ein Auge leihen. Man wird auf keinen Fall enttäusch.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Ein spannender Thriller, der einem den Atem raubt!

Schmutzige Seelen ist der Auftakt zu einer neuen Thriller-Reihe des Autors Mark Franley.

Oberkommissarin Eva Lange wird zu einem Einsatz gerufen. Doch dieser Einsatz missglückt und es bietet sich ein Bild des Grauens, eine regelrechte Hinrichtung.
Schon bald wird die nächste Person vermisst und die Hinrichtungen in und um Velburg gehen weiter.
Zum Glück macht Sonderermittler Ruben Hattinger gerade Urlaub in der Region und bietet seine Hilfe an. Er ist ein eher unkonventioneller Ermittler mit einem ganz besonderen Gespür für Zusammenhänge und einer überdurchschnittlichen Auffassungsgabe.

Für mich war es das erste Buch des Autors und ich wurde nicht enttäuscht. Dass das Buch nichts für schwache Nerven ist, kann ich definitiv bestätigen.

Es umfasst 383 Seiten, welche in 66 Kapiteln von guter Länge gegliedert sind.

Gleich zu Beginn des Buches befindet man sich als Leser sofort mitten im Geschehen und es lässt einen direkt den Atem anhalten.
Genauso muss ein Thriller für mich starten.

Der Autor schafft es mit seiner flüssigen, mitreißenden Schreibweise, die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten, so dass man das Buch am Liebsten an einem Stück lesen möchte.

Die Protagonisten sind toll charakterisiert und auch die Eigenarten werden gut dargestellt. Vor allem Ruben Hattinger hat es mir angetan.

Aber auch die weiteren mitwirkenden Personen sind gut beschrieben und bekommen so ihre Präsenz im Buch.
Darüber hinaus gefällt mir die wirklich gute Beschreibung der Umgebung. Das vervollständigt den Einblick für den Leser.

Als Leser tappt man lange im Dunkeln, wer hinter den Morden steckt und warum die Personen letztendlich sterben mussten. Durch so manche geschickte Wendung wird man auf die ein oder andere Fährte gelockt. Ob es sich dabei um die richtige Spur handelt, erfährt man tatsächlich erst zum Ende des Buches.

Das Schöne ist, dass der Fall auch wirklich komplett und logisch aufgelöst wird und man nicht mit offenen Fragen zurückgelassen wird.

"Schmutzige Seelen" ist ein durchweg spannender Thriller, der einem den Atem raubt. Ein Muss für alle Thriller-Fans.

Klare Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Ein Buch für Fans des Psychothriller.

Klapptext
Der Anblick ist selbst ...

Klapptext
Unerwartet bekommt Eva Unterstützung von dem exzentrischen Sonderermittler Ruben Harttinger. Ruben hat sich mit seiner Beobachtungsgabe und zahlreichen Ermittlungserfolgen einen Namen gemacht, Teamfähigkeit zählt aber nicht zu seinen Stärken.
Trotz einer Festnahme gehen die bizarren Hinrichtungen weiter und für die beiden Ermittler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Eigene Meinung
Schon der Klapptext verspricht Hochspannung pur. Mark Franley versteht es sehr gut, den Spannungsbogen immer noch weiter in die Höhe zu treiben.
Die beiden Protagonisten Eva und Ruben, die unterschiedlicher nicht sein können, sind hervorragend ausgearbeitet und dargestellt.
Der Schreibstil von Mark Franley liest sich flüssig und logisch. Das Thema, obwohl nicht neu, ist ausgesprochen gut recherchiert. Der Autor schafft es, dieses Thema zu seinem eigenen zu machen.
Kaum hat man angefangen zu lesen, ist man sofort von der Geschichte gefesselt und möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit
Wer ein Fan von Psychothriller ist, kommt an diesem Buch nicht vorbei.
Immer wieder wird man auf eine falsche Fährte geführt und man denkt, man kennt die Lösung.
Desto überraschender ist das Ende.
Dieses Buch kann man guten Gewissens empfehlen und bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Schmutzige Seelen

Ein Thriller, der an Brutalität, Schrecken, Grauen und Blutrünstigkeit nicht zu überbieten ist. In dem beschaulichen Velburg ist nichts mehr wie es einmal war. Nacheinander verschwinden Menschen, sie werden getötet und vor ihrem Tod wurden alle gefoltert. Der Tod kommt einer Hinrichtung gleich. Und alle der Ermordeten scheinen ein geheimes Laster gehabt zu haben. Oberkommissarin Eva Lange steht vor einem Rätsel. Der Verdacht fällt auf einen Pädophilen. Aber als dieser in Haft genommen wird, geht das Morden weiter. Sonderermittler Ruben Hattinger macht mit seiner Familie ganz in der Nähe Urlaub und wird zu dem Fall hinzugezogen, Ruben ist ein etwas anderer und sehr exotischer und wortkarger Ermittler. Zusammen versuchen sie nun, den Rächer zu enttarnen. Dieses Buch ist keine leichte Kost. Für schwache Nerven ist es überhaupt nicht geeignet, da dort blutige Folterszenen beschrieben werden, was wirklich nicht sehr schön ist. Der Thriller ist sehr interessant und mehr als spannend, wenn man einmal angefangen hat mit dem Lesen, kann man nicht mehr aufhören. Jedenfalls ist man nach der Lektüre nicht mehr bereit, alleine in den Keller zu gehen und schaut nach, ob alle Türen versperrt sind. Oftmals meint man, den Täter nun zu kennen und in dem Augenblich tut sich ein anderer Blickwinkel auf, der all unsere Vermutungen zusammenfallen läßt. Auch sprachlich läßt sich das Buch gut lesen. Wir erfahren aber auch sehr viel über das Privatleben der Ermittler, lernen dessen Sorgen und Nöte kennen. Letztendlich macht der Täter auch vor den Polizeibeamten nicht halt. Wir werden in weiteren Büchern noch mehr von dem Sonderermittler Ruben erfahren. Unterhaltung für alle, die bei Thrillern auch Action haben wollen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Packend, zermürbend, gut

Eine neue Thriller Reihe von Mark Franley, da war die Erwartung groß und wurde in keinster Weise enttäuscht.

Hauptkommissarin Eva wird zu einer Rettungsaktion gerufen. Als sie vor Ort ankommt bietet sich ihr ein bizarrer Anblick. Das Entführungsopfer, Marie die 17 jährige Tochter eines Kollegen, steht ihrem Vater mit einer Waffe gegenüber und soll ihn auf Anweisung des Entführers töten.
Ruben Hattinger befindet sich im Urlaub in der nähe des Tatortortes und wird zu einer Vernehmung eines mutmasslichen Täters hinzugezogen. Hattinger hat einen herrlich trockenen Humor und gerät direkt zwischen die Fronten. Schober, nicht gerade Evas Lieblings- Kollege ist nicht an einer Zusammenarbeit interessiert , bekommt aber von Anfang an die besondere Art Hattingers zu spüren. Sehr zum Leidweisen seiner Familie wird Hattinger in den Fall hereingezogen-Urlaub ade.
Schon verschwindet das nächste Opfer, ein 17 jähriger Junge. Warum werden sie ausgewählt, was haben sie gemeinsam? Ich kann nur sagen, der Teteil des Thrillers passt exzellent zum Inhalt. Schmutzige Seelen-welche Sünden haben die Opfer in den Augen des Täters begangen?

Mark Frankey hat einen düsteren und überaus spannenden Thriller geschrieben. Die Spannung ist von der ersten Seite an gegeben und wird immer wieder bis zum phänomenalem Ende gesteigert.
Es ist ihm gelungen gerade genug privates der Protagonisten zu berichten, jedoch steht der Fall immer im Mittelpunkt. Der Schreibtsil ist wie gewohnt bei Franley kurz und knackig, ohne viel Schickschnack jedoch sehr detailliert.

Dieser Thriller hat viel Spass gemacht, ist nicht unbedingt etwas für ganz sensible Nerven.
Ich für meine Teil freue mich auf die angekündigte Fortsetzung nächstes Jahr.