Cover-Bild Post Mortem - Tränen aus Blut
Band 1 der Reihe "Post Mortem"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.02.2016
Mark Roderick

Post Mortem - Tränen aus Blut

Thriller
Sie heißt Emilia Ness und arbeitet bei Interpol. Er heißt Avram Kuyper und ist Profikiller. Gemeinsam jagen sie einen bestialischen Mörder. Jeder auf seine Weise.
›Post Mortem - Tränen aus Blut‹ ist der erste Band des großen Zweiteilers von Mark Roderick: schockierend, aufwühlend und mega-spannend.
Der Profikiller Avram Kuyper und die Interpol-Ermittlerin Emilia Ness verfolgen die Fährte eines Mannes, der keine Grenzen und kein Gewissen kennt: machthungrig, erfolgs-verwöhnt und unberechenbar aggressiv.

Ein Blick in die Hölle…
Eine Familie verschwindet spurlos. Ein Mann stirbt durch zwei Schüsse. Er war Reporter, einer großen Sache auf der Spur. Kurz vor seinem Tod sendet er noch zwei Nachrichten: eine an seinen Bruder Avram Kuyper, einen skrupellosen Profi-Killer, und eine an Emilia Ness, eine unbestechliche Interpol-Agentin. Avram soll ihn und seine Familie rächen, Emilia den Fall vor Gericht bringen. Beide sehen das Horror-Video, das ihnen jemand zuspielt. Beide blicken direkt in den Schlund der Hölle. Wer ist diese Bestie, die kein Gewissen und keine Grenzen kennt? Können Avram und Emilia ihn gemeinsam zu Fall bringen?

Im zweiten Band ›Post Mortem - Zeit der Asche‹ erfahren Sie, wie es weitergeht…

Veröffentlicht am 01.01.2017

Der Untertitel wird der Geschichte gerecht

Avram Kuyper lebt seit einigen Jahren in den Niederlanden. Berufsbedingt reist Avram kreuz und quer durch und außerhalb Europas im Auftrag irgendwelcher Auftraggeber, denn er arbeitet als Profikiller – geräuschlos und geheimnisvoll. Eines Tages findet er eine Nachricht auf seinem Anrufbeantworter von seinem Bruder Goran, der mit seiner Frau, seiner Tochter und seine Sohn in Bayern lebt. Gleichzeitig findet die Frankfurter Polizei einen toten Mann in einem Hotelzimmer, den man zunächst identifizieren kann. Da die alleinerziehende Interpol-Agentin Emilia Ness sich gerade aufgrund eines Prozesses in Frankfurt aufhält, soll sie den Frankfurter Kollegen Mikka Kessler bei der Aufklärung des ermordeten unbekannten Mannes unterstützen. Aufgrund seiner Erfahrungen mit der Polizei arbeitet Avram auf eigene Faust, und will seinen Bruder, seine Schwägerin sowie die Kinder finden. Als er erfährt, dass sein Neffe ebenso ermordet wurde, arbeitet er einen Schritt schneller als Emilie Ness und Mikka Kessler. Während der Suche findet Avram seine Nichte, die mehr weiß als er vermutet.
Der deutsche Autor Mark Roderick schrieb mit diesem Thriller seinen ersten Roman, auf den im gleichen Jahr der Folgeband Post Mortem – Zeit der Asche. Im Mittelpunkt steht die Familie Kuyper, die auf einem Bauernhof in Bayern lebt. Auf geheimnisvolle Weise verschwindet die ganze Familie. Einige Tage nach dem Verschwinden taucht die Tochter plötzlich auf. Durch die parallelen Ermittlungsstränge von Avram Kuyper sowie Emilia Ness und Mikka Kessler erhält den Eindruck, dass es ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Avram und Emilia/ Mikka darstellt. Dennoch ergänzen sich die drei Experten. Eine Familienidylle wird zerstört, was anhand der verschiedenen Charaktere zu erkennen ist, zumal Avram selbst ein Teil der verschwundenen Familie ist. Einige Jahre sahen sich die beiden Brüder nicht, dennoch findet eine gewisse Verbundenheit statt. Emilia Ness nimmt als Ermittlerin mehr Raum ein in der Geschichte als ihr Kollege Mikka Kessler. In manche Szenen lässt sich ein oberflächliches Knistern feststellen. Über Emilia Ness erfährt man auch private Aspekte wie zum Beispiel, dass sie alleinerziehend ist und eine pubertierende Tochter namens Becky hat, die ihre Zeit auf einem Internat erlebt.
Dieser Auftakt einer Thriller-Reihe wurde im Vorfeld positiv bewertet, so dass man mit neugierigen Erwartungen an das Lesen heranging. Mir gefielen die unterschiedlichen Ermittlungsstränge, die spannenden Momente der Verfolgung der Hintergrundfiguren und die Suche nach den einzelnen Familienmitgliedern. Durch diese Konstellation erwartet die Leserschaft ein rundum unterhaltsames Debüt. Mit Spannung darf man den Folgeband erwarten.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Highlight

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich anfangs ein wenig enttäuscht war. Ich fand recht schwer Zugang zu dem Buch, die Handlung zog sich und ich fühlte mich nicht unbedingt gut unterhalten. Da es sich um einen Zweiteiler handelt ist das allerdings in Ordnung. Denn ab ca. der Hälfte des Buches wird der Leser mit einer spannungsgeladenen wie schockierenden Story belohnt.

Der Plot hat es in sich und insgesamt würde ich sagen, dass dieses Buch nichts für zart besaitete Leser ist.
Es geht teilweise recht blutig zur Sache - der Autor entführt uns in die Abgründe der menschlichen Seele.

Großer Bestandteil des Buches sind sogenannte Snuff-Videos - Videos, in denen gezeigt wird, wie Menschen gefoltert und anschließend ermordet werden. Ob diese Videos echt sind? Das bleibt vorerst ein Rätsel...

Unterteilt ist die Story in 2 Erzählstränge. Zum einen lesen wir aus Sicht der Interpol Agentin Emilia Ness, zum anderen aus der des Auftragskillers Avram Kuyper. Beide haben vorerst nur indirekt miteinander zu tun - dies ändert sich später allerdings.
Beide Protagonisten sind in meinen Augen absolut authentisch und großartig dargestellt. Man kann ihre Handlungen nachvollziehen und fiebert mit beiden mit.

Der Autor hat hier einen unglaublich atmosphärischen, düsteren Thriller geschaffen, der tatsächlich Thrill hat und dem Leser die eine oder andere Gänsehaut über den Rücken kriechen lässt.
Großartig finde ich auch, dass hier nichts wirklich vorhersehbar ist. Es ist bis zum Ende hin nicht klar, wer eigentlich wirklich die Fäden zieht.

Das Buch scheint vorerst in sich abgeschlossen, es gibt am Ende keinen wirklichen Cliffhanger.
Den hätte ich mir vielleicht sogar gewünscht.

Alles in allem ein solides Buch, welches seinem Genre absolut gerecht wird. Ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil dann weiter geht.

Veröffentlicht am 05.12.2016

Unheimlich fesselnd und spannend bis zum Schluss

Profi-Killer Avram Kuyper erhält einen Anruf seines Bruders. Er soll ihn und seine Familie rächen. Avram macht sich sofort auf den Weg nach München und findet nur ein leeres Haus und den toten Hund vor. Gleichzeitig wird ein toter Mann in einem Hotelzimmer in Frankfurt gefunden und bei ihm eine Nachricht an Interpol-Agentin Emilia Ness, mit der Aufforderung ihm zu helfen. Beide machen sich auf die Jagd und beide blicken mehr als einmal in den Schlund der Hölle. Sie werden dem Teufel begegnen, doch werden sie jemals unbeschadet daraus hervorgehen?

Post Mortem hat mich bis zur letzten Seite in seinen Bann geschlagen und wirklich gefesselt. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Beste war wirklich, dass ich bis zum Ende nicht wirklich wusste, was wie zusammenhängt und wer jetzt wo mit drinsteckt. Es gab einige Entwicklungen die ich so nicht vorhergesehen habe. Ich wusste immer nur so viel wie die Ermittler. Dadurch blieb es für mich die ganze Zeit wirklich spannend und ich musste einfach weiterlesen, weil ich erfahren wollte, was als nächstes passiert.
Neben einer absolut spannenden Handlung überzeugt das Buch durch interessante und lebhafte Charaktere. Die Figuren werden gut beschrieben und erhalten alle ihren eigenen Wesenszug, ohne zu sehr die Klischees zu bedienen. Mir hat es z.B. sehr gut gefallen, dass Avram mal nicht der heiße Bad Boy in seinen besten Zwanzigern ist, sondern ein Mann um die Fünfzig mit Hornbrille. Trotzdem gab es natürlich genug Sexappeal durch Hauptkommissar Kessler und die Flirterei mit Emilia Ness. Der Autor hat auch diese Entwicklung gut in die Geschichte eingebaut und ich gestehe, ich habe was Kessler betrifft, eine ähnliche Achterbahnfahrt der Gefühle hinter mir wie Emilia Ness.
Alles in allem eine sehr stimmige Story mit einem sehr angenehmen Schreibstil. Packend bis zum Schluss, mit einigen ungeahnten Wendungen. Hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 15.09.2016

spannend, packend, perfekt

Genauso wie dieser Thriller muss ein Thriller sein.
Das Buch ist spannend und ich wollte es nicht aus der Hand legen. Schade das es vorbei ist.

Der Profikiller Avram Kuyper bekommt von seinem Bruder ...

Genauso wie dieser Thriller muss ein Thriller sein.

Der Profikiller Avram Kuyper bekommt von seinem Bruder eine Nachricht, in der es sich anhört, als ob sein Bruder und dessen Familie in großer Gefahr schweben. Er macht sich sofort auf den Weg und findet das Haus seines Bruders verlassen vor. Auf seine eigene Weise stellt er Nachforschungen an.

Avram kommt als freundliches Mensch rüber, der aber im Hintergrund der Gesellschaft skrupellos ist. Das macht ihn zu einer sehr interessanten Person.

Gleichzeitig bekommt die Ermittlerin Emilia Ness ebenfalls eine Nachricht. Dem Mann, von dem die Nachricht kommt, kennt sie allerdings überhaupt nicht.

Emilia ist eine ruhige Person. Mutter einer Tochter und trotzdem Karrierefrau. In ihrem Job ist sie sehr gut.

Auf unterschiedliche Weise, ermitteln Avram und Emilia im selben Fall.

Ich fand es sehr interessant und spannend zu lesen, wie unterschiedlich die beiden, die selben Dinge herausfinden. Es ist gut gemacht, das die Erzählperspektive von Kapitel zu Kapitel wechselt.

Das Buch ist allgemein sehr spannend geschrieben. Die Kapitel enden teilweise an den spannendsten Stellen, sodass man das Buch nicht weglegen kann, da man mindestens noch 2 weitere Kapitel lesen will.

Der Schreibstil ist locker und man findet sich sehr schnell hinein.

Dieser Thriller ist sehr zu empfehlen und ich bin auf Teil 2 gespannt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein hochspannender Thriller, der tief in menschliche Abgründe blicken lässt

In einem Frankfurter Hotel wird die Leiche eines Mannes gefunden, der erschossen worden ist. Ein undurchsichtiger Fall, den die Interpol Agentin Emilia Ness übernimmt, die aufgrund eines laufenden Gerichtsprozesses bereits in der Rhein-Main-Metropole weilt und für die der Tote eine Nachricht hinterlassen hat. Doch wer er ist, das weiß Emilia erst einmal nicht.
Zur gleichen Zeit befindet sich der Profikiller Avram Kuyper auf dem Weg nach Oberaiching, wo sein Bruder Goran mit seiner Frau Nadja und den gemeinsamen Kindern auf dem Familienanwesen der Eltern lebt. Eine Nachricht auf seinem Anrufbeantworter hat ihn aufgeschreckt, in der sein Bruder ihn darum bittet nach Hause zu kommen, um sich an denen zu rächen, die sie getötet haben. Und tatsächlich ist der Hof der Familie leer und nur eine Blutspur im Stall zeugt davon, dass hier etwas Schreckliches geschehen ist.

„Post Mortem: Tränen aus Blut“ ist der erste Teil eines Thriller-Duos von Mark Roderick, in dem es um die Jagd nach einem perfiden Mörder geht, der über ein mächtiges kriminelles Netzwerk verfügt. Ein Pageturner, der den Leser nur so durch das Geschehen treibt, ihn mit brutalen Szenen und ausufernden Ängsten konfrontiert und mit einem Ermittlerpaar, das nicht gerade feinfühlig ist. Denn die Interpol-Agentin Emilia Kess und der Profikiller Avram Kuyper haben schon Einiges in ihrer beruflichen Laufbahn erlebt und wissen routiniert mit den Erscheinungsformen brutaler Verbrechen umzugehen. Doch auch sie haben eine feinfühlige Seite, die sich genau dann offenbart, wenn es um ihre Familien geht.

Erzählt wird die hochspannende Geschichte aus verschiedenen Perspektiven heraus, die in jedem Kapitel wechseln und an ihrem Ende mit Cliffhangern versehen sind. Deshalb fällt es unheimlich schwer, das Buch nur für einen Moment aus der Hand zu legen, ohne zu wissen, wie es weitergeht. Ein gut zu lesender und flüssiger Schreibstil tut sein Übrigen, den Leser an das Buch zu fesseln und ihn erst dann aufatmen zu lassen, wenn die Jagd beendet ist. Denn obwohl „Tränen aus Blut“ der erste Teil eines Zweiteilers ist, ist die Handlung in ihm völlig abgeschlossen.

Fazit:
Ein Psychothriller, der tief in menschliche Abgründe blicken lässt und unheimlich spannend in Erscheinung tritt.