Cover-Bild Baddabamba und die Insel der Zeit
  • ISBN: 9783764152086
Markus Orths

Baddabamba und die Insel der Zeit

Verena Körting (Illustrator)

Ein vor Fantasie und Sprachkraft sprühender Abenteuerroman ab 10 Jahren aus der Feder des Bestseller-Autors Markus Orths

Durch ein Unglück strandet die 10-jährige Paula auf der schwimmenden Insel der Zeit: Chronossos. An diesem geheimnisvollen Ort gelten ganz eigene Gesetze: Alles, was dort geschieht, kreist um das rätselhafte Phänomen der Zeit. Die Rückkehr zu ihren Eltern scheint für Paula ein unmögliches Unterfangen. Sie muss zurück in die Vergangenheit schwimmen, den mächtigen Teufelskraken besiegen und gegen die Hubbanesen kämpfen: dunkle Kreaturen, die ewig leben und durch und durch böse sind. Zum Glück findet Paula auf Chronossos drei wundersame, neue Freunde, die sie sofort ins Herz schließt: Carissima, die liebevoll-verrückte Urwald-Oma; Anna Bella, die coolste Sau im ganzen Land; und - Baddabamba, ein weiser, gütiger Gorilla, der die Gabe hat, ein klein wenig in die Zukunft zu träumen. Nur gemeinsam können sie das Abenteuer bestehen.

Eine atemlose, packende Geschichte mit Figuren, die man nie wieder vergisst

Veröffentlicht am 18.04.2022

Ein hochwertiges Buch in schöner Sprache geschrieben

Paula ist traurig. Immer wieder muss sie den Satz hören: „Dafür bist du zu klein“. Das ist total nervig. Jetzt auch wieder. Die ganze Familie ist im Urlaub in Neuseeland. Ihre Brüder surfen mit dem Vater auf der offenen See. Sie soll am Strand bleiben und später dann mit einem kleinen Ball Pingpong spielen. Haha, soweit kommt es noch. Sie wartet, bis die Brüder und der Vater nach der Anstrengung auf dem Wasser einschlafen. Dann schleicht sie sich zum Surfbrett und der Wind trägt sie vom Ufer fort. Doch, was ist das? So weit wollte sie doch gar nicht raus. Aber ihre Rufe nach Hilfe hört niemand und so landet sie auf einer ganz besonderen Insel mit einzigartigen Bewohnern.

Auf Chronossos zu stranden ist eigentlich Glück für Paula. Weil sie hier viele nette Tiere kennenlernt. Nicht so gut ist, dass sie kaum Aussicht auf die Rückkehr zu ihren Eltern hat. Dazu kommt, dass sie so manches Abenteuer bestehen muss. Ein schönes Buch für Kinder ab 10 und Großmütter bis 99. Ja, ich las es sehr gerne. Die Sprache ist kindgerecht aber niemals primitiv. Es werden unbekannte Dinge gut erklärt. Und ganz toll fand ich Bilder. Auf dem Cover und auch im Buch. Die Schrift ist schön groß, sodass sie sich sowohl für ältere Brillenträger als auch für Erstleser bestens eignet.

Nicht nur mir gefiel das spannende Buch. Auch unser 10jähriger Enkel vertiefte sich. Weil es spannend ist, so meinte er. Die Bilder fand er ebenfalls gut und schaute sie immer wieder an. Es ist schön zu sehen, dass auch Kinderbücher so hochwertig verlegt werden. Meine Leseempfehlung gilt ohne Abstriche.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Baddabamba

„Baddabamba und die Insel der Zeit“ heißt der neuste und zugleich super spannende Abenteuerroman, von Markus Orths, für kleine Leseratten ab 10 Jahren.
Der Leser er- und durchlebt hier ein fantastisches ...

Der Leser er- und durchlebt hier ein fantastisches Abenteuer mit dem ebenfalls 10 jährigen Mädchen Paula, das laut Aussage ihrer Familie für alles (was Spaß macht) noch viel zu klein ist.
Bei dem Versuch alle davor zu überzeugen, was sie schon drauf hat, läuft etwas gewaltig schief und Paula landet auf der Insel Chronossos, in der nicht nur die Zeit anders abläuft, sondern neben gefährlichen Hubbanesen und einem riesen Kraken auch sogenannte Spazierstock-Haie auf sie warten. Doch sie muss zurück in die Vergangenheit schwimmen. Aber zu ihrem Glück findet Paula auf dieser mehr als skurrilen Insel auch drei wahre und verlässliche Freunde: die Urwald-Oma Carissima, die alle drei Stunden ihr Wesen verändert, Anna Bella, ein ziemlich durchgeknalltes "saugeiles" Schwein, das im absoluten Hier&Jetzt lebt und dem die Meinungen der Anderen völlig egal zu sein scheint und den weisen Gorilla Baddabamba, den vor vielen Jahren das Schicksal so sehr und maßgeblich geprägt hat. Was Baddabamba Paula lehrt, ist zugleich so wichtig und richtig. Denn die Geschichte vermittelt fast nebenbei eine wichtige Thematik - wie man mit Hass und Rachegedanken umgeht und wie wichtig Versöhnung ist. "Ärger, Wut und Hass auf deine Feinde sorgt dafür, dass du jeden Kampf verlierst. Mit Gelassenheit und Ruhe kannst du deinen Kampf gewinnen.“
So ist es sehr ergreifend zu erleben, dass die Beziehung unter den vier Protagonisten stets geprägt ist von Liebe, Respekt und Vertrauen. „Alles ist Liebe.“

Alles in Allem wirft diese Geschichte sehr viele Gefühle in sie Waagschale. Sie ist zugleich ergreifend und emotional, aber auch irre spannend, urkomisch und mitreißend. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und der Schreibstil für dieses Lesealter sehr angemessen.
Ein spannendes Abenteuer mit moralischem Finderzeig, dessen Geschichte von seinen einzigartigen Charakteren lebt und so weise und klug und einfach wunderschön ist! So skurril diese Geschichte auch beginnt, so sehr ist sie auch ein absoluter Bücherschatz, den Markus Orths hier aufs Papier gebracht hat. Untermalt von zauberhaften schwarz- weiß Illustrationen ist dieses Werk eine absolute Leseempfehlung, die von Kapitel zu Kapitel mehr in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Zeit bedeudet Wandel

Meinung

Meinung
Markus Orths entführt den Leser von der ersten Seite in eine ganz eigene Welt. Er erzählt lebendig, bildhaft, kindgemäß und abwechslungsreich. Zudem jongliert er mit der Sprache, was mir besonders gut gefallen hat. Jeder Einzelne Charaktere hat seine eigene Wortgebung und auch zwischendurch merkt man immer wieder Einschübe aus dem Bereich der Poesie.

Paula ist sehr wissbegierig, mutig und zielstrebig, wird aber von ihrer Umgebung eher unterschätzt. Sie wächst im Verlauf des Buches über sich hinaus und ist bei ihrer Rückkehr nicht nur reifer, sondern auch positiver.

Jeder Einzelne Protagonist in diesem Werk hat etwas besonderes an sich. Baddabamba ist der Lehrer, Anna Bella ihr eigener Chef und Urwald-Oma Carissima, Ballaballissima, Fortissima, Intelligissima, Dormissima Tristissima Circulus von Chronossos steckt voller Charme und Überraschungen.

Im Verlauf des Buches werden Inhalte angesprochen wie Freundschaft, Geduld, dem Lauf des Lebens und der Welt, sowie das Coolsein nicht alles ist. Auch die Spannung kommt bei all der Spannung keineswegs zu kurz.

Fazit
„Baddabamba und die Insel der Zeit“ ist phantasievoll, anders, philosophisch, ein wenig verrückt und vor allem lehrreich. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.04.2022

Innovativ

Paula ist stets für alles zu klein oder zu jung, weshalb sie sich einen Kyte schnappt, während ihre Familie am Strand schläft. Der Wind trägt sie jedoch viel zu weit aufs Meer hinaus, bis sie die wundersame Insel Chronossos erreicht, wo die Zeit keine Regeln zu kennen scheint.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr humorvoll. Nicht nur Kinder werden ihre Freude an den besonderen Figuren haben, sondern auch Erwachsene. Paula ist ein taffes junges Mädchen, dass in die Obhut von einer Oma genommen wird. Die Oma verkörpert alle drei Stunden eine bestimmte Eigenschaft, weshalb sie manchmal die Stärkste ist, dann wiederum die Verrückteste oder Traurigste. Der Gorilla Baddabamba trägt ein Geheimnis mit sich, das gelüftet werden soll und das Schwein Anna Bella sorgt stets für gute Laune.
Die Idee, der Zeit eine solche Aufmerksamkeit zu widmen, habe ich so bisher noch nicht gelesen. In verschiedenen Weisen ist sie immer wieder Thema, denn sie kann auf der Insel zurückgestellt werden oder eben die Oma beeinflussen.
Der Spaß kommt nicht zu kurz und das Abenteuer lädt zum Mitfiebern ein, doch auch wichtige gesellschaftliche Themen, wie der Umgang mit Widersachern und das soziale Miteinander haben Einfluss.
Fazit: Eine innovative Idee, von der ich nicht genug bekommen konnte. Der Band ist in sich abgeschlossen, allerdings wird nächstes Jahr ein weiteres Abenteuer folgen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Außergewöhnliches Abenteuer mit viel Phantasie und ganz einzigartigen Figuren

„Die Zeit ist eine Frucht. Sie wird eines Tages reifen.“

„Die Zeit ist eine Frucht. Sie wird eines Tages reifen.“

Paula hat es satt, immer die Kleine zu sein, der nichts zugetraut wird. Als sie sich im Urlaub in Neuseeland das Kite-Board ihres Bruders stibitzt, um es heimlich auszuprobieren, passiert ein großes Unglück. Paula wird vom Wind erfasst und verliert die Kontrolle. Sie strandet auf Chronossos, der Insel der Zeit. Dort lernt sie die außergewöhnliche Oma Carissima, die coole Sau Anna Bella und den klugen Gorilla Baddabamba kennen. Die drei wollen ihr helfen, in ihre Welt zurückzukehren. Dafür ist hartes Training notwendig, denn für die Rückkehr muss sie ins Zentrum der Insel vordringen und auf Chronossos wimmelt es nur so von Gefahren. Ob Paula ihre Familie jemals wiedersehen wird?

Markus Orths erzählt lebendig, bildhaft, kindgemäß und abwechslungsreich. Er beweist immer wieder kreativen Umgang mit der Sprache, so beispielsweise bei der Namensgebung seiner Figuren oder der individuellen Art, wie die einzelnen Charaktere sprechen. Jeden Kapitelanfang ziert eine besondere Vignette. Die Seitenzahlangaben sind stets von der gleichen kleinen Zeichnung eingerahmt. Insgesamt drei doppelseitige Schwarzweißillustrationen stellen bedeutende Szenen der Handlung anschaulich und ausdrucksstark dar und spiegeln die Stimmung der Geschichte perfekt wieder. Auf dem Vorsatzpapier ist die Karte von Chronossos abgedruckt, so kann man sich die Insel und die Wege, die die Freunde gemeinsam zurücklegen, besser vorstellen.
Die Geschichte ist recht umfangreich, sie richtet sich an Kinder ab zehn Jahren.

Paula leidet sehr darunter, so klein zu sein. Andere trauen ihr wenig zu, sie wird häufig unterschätzt. Dabei ist sie aber sehr willensstark und zielstrebig. Was Paula sich vorgenommen hat, geht sie an. Auch wenn es weh tut oder gefährlich wird. Die Erlebnisse auf der Insel lassen Paula regelrecht über sich hinauswachsen. In Paula können sich die Leser sicher gut hineinversetzen.
Baddabamba ist Paula ein besonderer Lehrer. Er hilft dem Mädchen, ihre körperlichen Fähigkeiten und ihre Kraft zu trainieren, lehrt Paula aber auch Geduld und lässt sie an seiner Weisheit teilhaben.
Anna Bella ist ohne Frage die coolste Sau im ganzen Land. Sie macht ihr Ding, lässt sich nicht verbiegen und vermittelt Paula etwas von ihrer besonderen Gelassenheit.
Die originellste Figur des Buchs ist definitiv die Urwald-Oma Carissima, Ballaballissima, Fortissima, Intelligissima, Dormissima Tristissima Circulus von Chronossos, bei der der Name Programm ist. Sie steckt voller unglaublicher Überraschungen.
Auf der Insel bekommt es Paula mit fiesen Hubbanesen, bedrohlichen Spazierstockhaien und einer riesigen Krake zu tun. Ein Potpourri an bunten, außergewöhnlichen Figuren hat Markus Orths da zusammengestellt.

Im ersten Abschnitt geht es vergleichsweise ruhig zu, „Paula lernt das Kämpfen“ und erfährt dabei viel über sich selbst, über wahre Stärke, Freundschaft, Geduld, übers Coolsein, über das Leben, den Lauf der Dinge und die Welt. Der zweite Teil ist ein einziges Abenteuer, viele gefährliche Herausforderungen erwarten Paula, sie reist mit ihren Freunden über die Insel bis zum Uhrzeitsee zum Teufelskraken, muss dabei zeigen, was sie gelernt hat.
Chronossos ist eine einzigartige Insel, auf der sich das Leben alles andere als alltäglich gestaltet. Hier hat Zeit eine besondere Bedeutung. Alles läuft nach eigenen Regeln ab. Da verschwinden schon mal Stunden, Abläufe gehen rückwärts und Menschen verändern sich ständig und bleiben doch gleich - unberechenbar berechenbar.
Markus Orths erzählt eine absolut fesselnde, dramatische, oft atemberaubende Geschichte, der man sich einfach nicht entziehen kann. Er liefert allerhand verrückte Szenen zum Lachen, gibt aber auch viel Stoff zum Nachdenken.
„Baddabamba und die Insel der Zeit“ ist definitiv nicht wie andere Kinderbücher. Es ist ausgesprochen phantasievoll und originell, in Teilen fast philosophisch und dabei herrlich schräg-verrückt und unfassbar spannend. An diese besonderen Charaktere werden wir uns noch lange erinnern. Wer gute Geschichten mag, wird von diesem Buch begeistert sein.