Cover-Bild Baddabamba und die Insel der Zeit
  • ISBN: 9783764152086
Markus Orths

Baddabamba und die Insel der Zeit

Verena Körting (Illustrator)

Ein vor Fantasie und Sprachkraft sprühender Abenteuerroman ab 10 Jahren aus der Feder des Bestseller-Autors Markus Orths

Durch ein Unglück strandet die 10-jährige Paula auf der schwimmenden Insel der Zeit: Chronossos. An diesem geheimnisvollen Ort gelten ganz eigene Gesetze: Alles, was dort geschieht, kreist um das rätselhafte Phänomen der Zeit. Die Rückkehr zu ihren Eltern scheint für Paula ein unmögliches Unterfangen. Sie muss zurück in die Vergangenheit schwimmen, den mächtigen Teufelskraken besiegen und gegen die Hubbanesen kämpfen: dunkle Kreaturen, die ewig leben und durch und durch böse sind. Zum Glück findet Paula auf Chronossos drei wundersame, neue Freunde, die sie sofort ins Herz schließt: Carissima, die liebevoll-verrückte Urwald-Oma; Anna Bella, die coolste Sau im ganzen Land; und - Baddabamba, ein weiser, gütiger Gorilla, der die Gabe hat, ein klein wenig in die Zukunft zu träumen. Nur gemeinsam können sie das Abenteuer bestehen.

Eine atemlose, packende Geschichte mit Figuren, die man nie wieder vergisst

Veröffentlicht am 08.06.2022

Spannende Abenteuer

Die 10-jährige Paula ist der Insel Chronossos gestrandet. Dort lernt sie drei neue Freunde kennen: Die Urwald-Oma, Baddabamba den Gorilla und Anna Bella ein Schwein, die coolste Sau im ganzen Land. Mit den dreien erlebt sie ein spannendes aber auch gefährliches Abenteuer im Dschungel. Paula möchte zurück in ihre normale Welt, dafür muss sie aber durch den Uhrzeitsee mit Teufelskraken schwimmen und auf dem gefährlichen Weg dorthin muss sie sich vielen weiteren Gefahren stellen.

Das Buch ist toll und die Schrift gut lesbar. Die Figuren sind herrlich schräg, wie man es von Markus Orths kennt. Auch der typische Sprachwitz kommt nicht zu kurz. In den Umschlagseiten gibt es eine Karte der Insel der Zeit, sodass man sich immer wieder anschauen kann, wo das Abenteuer gerade spielt. Zusätzlich gibt es im Buch noch weitere Illustrationen in schwarz-weiß.

Ich fand das Buch superwitzig und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Auf der Insel der Zeit

Baddabamba und die Insel der Zeit, das neue Werk von Markus Orths, ist ein Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahren. Das Buch verwendet 33 Kapitel, um die Geschichte eines 10-jährigen Mädchens Paula zu erzählen, das auf einer schrägen Zeitinsel gefangen ist und versucht, von der Insel zu fliehen.

Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig, der Gesamtstil ist entspannt und humorvoll, und die Sprache ist leicht verständlich, geeignet für das Leseniveau von Kindern. Die Figuren und Szenen im Buch sind anschaulich beschrieben, jede Figur hat ihre eigene Persönlichkeit, als stünde sie vor dem Leser, und der Leser ist auch in der im Buch dargestellten Szene, alles ist berauschend.

Dies ist nicht nur eine einfache Abenteuergeschichte, junge Leser können daraus neue Gedanken ziehen, z. B. wie man Konflikte friedlich löst und wie wichtig Zeit ist.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Einfach großartig

Paula ist die jüngste in ihrer Familie. Immer wieder muss sie sich anhören, dass sie zu jung ist um alles mögliche spannende zu erleben. Vor allem würde sie gerne Kite-Surfen, wie ihre Brüder und ihr Vater.
Heimlich startet sie mit dem Kite-Schirm ihres Bruders und wird von einer starken Böe erwischt. Keiner kann ihr mehr helfen.
Mach einer Nacht über dem Meer landet sie auf einer seltsamen Insel.

Ein spannendes, lebendiges Abenteuer voller Wortwitz. Mich sprach das Cover schon total an und die Geschichte ist in einem sehr gut zu lesenden Schreibstil geschrieben.
Fantastische Charaktere, ganz großartig zu lesen. Das Abenteuer lässt total mitfiebern, auch das sozialkritische kommt nicht zu kurz. Ein total spannendes Abenteuer, bei dem auch Zusammenhalt eine wichtige Rolle spielt. Die Figuren sind so wunderbar vielfältig, es macht einfach einen riesen Spaß.
Für alle LeserInnen ab zehn Jahren.

Veröffentlicht am 03.05.2022

So fantasievoll

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eigentlich wollte die zehnjährige Paula nur Kitesurfen, doch da sie viel zu leicht dafür ist, kommt es zu einem Unglück und sie landet auf der schwimmenden Insel Chronossos. Alles ist hier den rätselhaften Phänomen der Zeit unterworfen. Wie soll sie nur zu ihren Eltern zurückkehren? Dafür muss sie diverse Challenges schaffen. Dabei helfen ihr die Urwald-Oma, die coole Sau Anna Bella und der weise Gorilla Baddabamba.
Was für ein fantasievolle Buch! Ich habe es geliebt und die Geschichte wirklich genossen. Diese überbordende Fantasie macht einfach Spaß. So viele ungewöhnliche Einfälle muss man erstmal haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Zielgruppe das Buch lieben wird. Das Buch ist auch liebevoll gestaltet mit tollen Illustrationen, von denen ich mir vielleicht noch ein paar mehr gewünscht hätte.
Fazit:
So fantasievoll

Veröffentlicht am 02.05.2022

Humorvolle Abenteuerreise durch Zeit und Raum

Zwischen dem Anfang: „Ja. Da war dieser Satz, dieser hässliche Satz: Dafür bist du zu klein“ und dem letzten Satz „Paula lag dort, die Hand auf der Brust, und ihr Herzschlag fühlte sich so anders an, so frisch und so neu, und ganz leise segelte ein Strahlen über ihre Lippen, denn ihr Herz, es summte und trommelte die schönste Melodie, die es gab: Baddabam, Baddabam, Baddabamba.“ erlebt Paula schier unglaubliche Abenteuer auf der Insel Chronossos.
Als der Rest ihrer Familie schläft, will sie auch einmal ausprobieren, wie sich Kite-Surfen anfühlt. Dabei wird sie abgetrieben und landet völlig erschöpft auf einer äußerst seltsamen Insel. Neben Spazierstockhaien und Schwarzspinnen wohnen dort die gefährlichen Hubbanesen, aber auch Carissima, die verrückteste, liebste, intelligenteste und und und Oma der Welt, sowie Baddabamba, ein Gorilla, und Anna-Bella, die coolste Sau. Paula erfährt, welches Geheimnis Chronossos birgt und welche Gefahren sie bestehen muss, wenn sie wieder nach Hause zurückkehren will.
Dieses liebevoll erzählte Abenteuer für Menschen ab 8 Jahren explodiert nur so vor faszinierenden Gestalten und Ereignissen. Die witzigen Figuren prägen sich ein und die Welt von Chronossos ist geheimnisvoll, gefährlich und ziemlich schlau zugleich.
Markus Orths stellt die Welt, wie wir sie kennen auf den Kopf – und wieder auf die Beine – und entführt uns in eine fantasievolle Welt.