Cover-Bild Der Moment zwischen den Zeiten

Marta Orriols

Der Moment zwischen den Zeiten

Ursula Bachhausen (Übersetzer)

Der Weg zurück ins Leben

Ein Paar trifft sich zum Mittagessen. Er erzählt dies und das, bis er die Bombe platzen lässt: Er hat sich in eine jüngere Frau verliebt. Eine der ältesten Geschichten der Welt. Doch dann, nur wenige Stunden später, wird Mauro bei einem Verkehrsunfall getötet. Schockstarre. Fassungslosigkeit. Paula steht vor den Trümmern ihrer Liebe. Über zehn Jahre war sie mit Mauro zusammen: Mit einem Schlag ist das vorbei. Wie trauern um den Mann, der einen kurz vor seinem Tod verlassen hat?

»Wie man weiterlebt, wenn das Leben von einem Tag auf den anderen in viele kleine Teile zerspringt und widersprüchliche Gefühle einen zerreißen, erzählt Marta Orriols sehr einfühlsam, aber nie pathetisch.« Daniela Stohn in ›Brigitte‹

Veröffentlicht am 23.02.2021

Eine tragische Geschichte, die mir unter die Haut ging

Der Weg zurück ins Leben

Ich konnte mich so gut in die Protagonistin hineinversetzen, ihren Schmerz und ihre Trauer, aber auch ihre Wut und die Liebe fühlen. Hier geht es um die Ambivalenz der Gefühlswelt, die in einem zurückbleibt, wenn ein geliebter Mensch geht. Die Autorin hat dies fantastisch umgesetzt und ich konnte trotz der schweren Thematik einfach nicht aufhören zu lesen.

Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Eine Achterbahn der Emotionen

Gerade von ihrem Freund verlassen worden, ist die 42 jährige Paula plötzlich Single.
Mauro wurde ein paar Stunden nach seiner Beichte von einem Auto überfahren.
Er hatte es ihr beim Mittagessen gesagt, ...

Mauro wurde ein paar Stunden nach seiner Beichte von einem Auto überfahren.
Er hatte es ihr beim Mittagessen gesagt, er liebt eine jüngere Frau, mit der er ab sofort zusammen leben will.
Als Paula ins Krankenhaus eilt, ist Mauro bereits tot. Eine heftige Welle an unterschiedlichen Gefühlen rast auf Paula zu. Sie ist geschockt und wütend zugleich. Wie kann sich Mauro nach der Offenbarung seiner Affäre so leicht aus dem Staub machen.
Seiner Familie gegenüber kann Paula nicht die Wahrheit sagen, dass sie kein Paar mehr waren, als Mauro gestorben ist.
Es gibt oft genug Momente, da möchte Paula es allen ins Gesicht schleudern, wenn sie ihr gegenüber so schrecklich mitleidig sind.
Sicher ist es schlimm, wenn der Partner stirbt, aber Paula kann so nicht trauern. Sie ist wütend auf Mauro, weil er immer noch ihr Leben beherrscht. Sie tastet nach seiner Bettseite, fragt ihn um Hilfe bei Kreuzworträtseln. Dabei will Paula endlich wieder leben eben, ohne den Schatten ihres Exfreundes.
Ihrer besten Freundin Lidia muss sie es sagen, schließlich kennen sich die Frauen seit 25 Jahren. Doch es ist schwer, die Worte auszusprechen, dass Mauro bei seinem Tod nicht mehr ihr Partner war.
Es brodelt in Paula, dieses Gefühlschaos macht sie verrückt. Sie ist gefangen in den Momenten, wo es besonders schmerzt.
Sie muss einen Weg finden, um mit sich ins Reine zu kommen und auch mit ihrem Umfeld Klartext reden. Ansonsten wird Paula es schwer haben, eine neue Beziehung aufzubauen. Es gibt da einen Mann aus der Vergangenheit, mit dem sie wieder Kontakt aufnehmen möchte. Paula hat ihn sehr vor den Kopf gestoßen, es wird schwer, an die schönen Momente anzuknüpfen.

Dieses Drama der Gefühle wird sehr eindringlich erzählt, ohne in eine Langatmigkeit abzuschweifen. Die Gedanken von Paula sind oft konfus, doch passen sie zur Geschichte. Die Gefühle purzeln durcheinander und stiften Chaos in Paula an.
Es hat mich sehr bewegt, wie sie versucht, damit klar zukommen.
Der Titel vom Buch wirkt zunächst etwas unklar, doch im Laufe des Lesens wird der Moment zwischen den Zeilen deutlich hervorgehoben.
Die widersprüchlichen Gefühle in Paula machen die Geschichte zu einem großartigen Roman. Mit großem Feingefühl führt die Autorin den Leser durch dieses Buch, damit man nicht verloren geht in der geballten Ladung an Emotionen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Nur ein Augenblick

Eine nicht mehr ganz junge Frau, Ärztin auf der Frühchenstation im Krankenhaus, lebt seit Jahren mit ihrem Freund Mauro. Sie sitzen im Restaurant beim Mittagessen und zum Schluss eröffnet er ihr fast beiläufig, dass er sich trennen möchte. Er hat eine neue Beziehung, es ist etwas Ernstes und es soll schnell gehen. Paula ist wie versteinert und das ist erst der Anfang: kurz danach hat Mauro einen tödlichen Verkehrsunfall.

Nur Mauros Freund und Geschäftspartner weiß von der neuen Beziehung. Für alle anderen ist Paula die Hinterbliebene, die trauernde Frau. Doch in ihrer Trauer ist so viel mehr, da ist Wut auf Mauro, Wut auf die unbekannte neue Freundin, vielleicht auch Wut auf sich, weil sie nichts merkte. In ihren Schmerz mischen sich Erinnerungen an den allzu frühen Tod ihrer Mutter, ihre Einsamkeit als Jugendliche. Jetzt zieht sie sich wieder völlig in sich zurück und versucht der Stille durch endlose Schichten im Krankenhaus zu entgehen.

Aber sie beginnt auch die Vergangenheit zu hinterfragen, hat sie Mauro eigentlich je richtig verstanden? Hat sie ihn geliebt?

Es sind die unmittelbaren Monate nach dem schmerzhaften Ende einer Beziehung um die dieser Roman kreist. Der Schmerz, die Verletzung, die Wut, all diese Gefühle sind in Paula und bewegen ihre Gedanken und ihr Handeln. Es ist quälend darüber zu lesen, aber auf eine empathische Art quälend. Ich habe mich sehr in die Protagonistin hineinfühlen können.

Der Autorin gelingt es trotz des Themas einen poetischen Erzählton zu finden. Die Szenen auf der Frühgeborenenstation sorgen auch immer wieder für zärtliche Augenblicke und Paula findet dort Ruhe und zu sich selbst. Ich fand den Roman sehr empathisch erzählt und die Entwicklung der Protagonistin sehr nachvollziehbar. Die verschiedenen Phasen der Trauer, von Verzweiflung und Schuldgefühlen bis hin zum neu erwachenden Optimismus und Lebensmut sind realistisch und fesselnd erzählt.

Das Buch hat mich wirklich berührt.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Emotionaler Roman

Paulas Leben liegt in Scherben. Gerade noch saß sie mit ihrem Lebenspartner Mauro beim Mittagessen, bei dem dieser ihr eröffnete, dass er eine jüngere Frau kennen und lieben gelernt hat und sich deshalb von ihr trennt. Da ereilt sie kurze Zeit später die Nachricht, dass Mauro einen schweren Unfall hatte. Er verstirbt kurz nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus.

Für Paula bricht mit Mauros Tod eine Welt zusammen. Sie trauert um den Mann, mit dem sie Jahre ihres Lebens verbracht hat. Gleichzeitig ist sie wütend und verletzt wegen des Betrugs, den sie aus Scham vor ihrer Umwelt verschweigt. Kann Paula Mauro verzeihen und gleichzeitig loslassen, um ein neues Leben zu beginnen?

In ihrem Roman „Der Moment zwischen den Zeiten“ beschäftigt sich Autorin Marta Orriols mit einer sehr emotionalen Frage: wie trauert man um jemanden, den man liebt und gleichzeitig hasst, der einen tief verletzt hat und doch irgendwie ein nicht wegzudenkender Teil des Lebens war, und der von einem Moment aus dem nächsten aus dem Leben gerissen wurde?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gefühlvoll, aber überhaupt nicht kitschig. Es gelingt ihr, das Gefühlschaos, in dem sich die Protagonistin befindet, in Worte zu fassen und deren widersprüchlichen Gefühle zu transportieren. Ich habe sehr mit Paula mitgefühlt - nicht zuletzt, weil sie mir sehr sympathisch war, obwohl ich sie manchmal am liebsten geschüttelt hätte. Auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle vielleicht anders reagiert bzw. gehandelt hätte, findet Paula ihren ganz eigenen und für sie richtigen Weg zu trauern und den Verlust von Mauro zu verarbeiten.

Besonders gut gefallen hat mir Paulas Beruf als Neonatologin, der ihr in dieser schweren Zeit Halt und Kraft und gleichzeitig ein Stück Kontinuität gibt. Gleichzeitig passt ihre Arbeit gut zu ihrer persönlichen Geschichte - denn auch dort geht es um das Thema Neuanfang: den eines gerade erst geborenen Lebewesens, das das ganze Leben erst noch vor sich hat. Aber leider auch manchmal um den Tod und darum, jemanden gehen lassen zu können, wenn es an der Zeit ist. Mich hat das Schicksal der kleinen Kinder, um die Paula und ihre Kolleginnen sich kümmern und um deren Leben sie tagtäglich kämpfen, sehr berührt.

Fazit:

Sehr emotionales Buch über Trauer und Wut, Tod und Neuanfang, das mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eine Geschichte über das Leben, den Tod eines geliebten Menschen und das dazwischen.

FAZIT: Für mich war die Geschichte nicht rund, nicht so erzählt, wie ich es mir gewünscht hätte, was jedoch nicht heißt, dass es anderen Lesern ebenso gehen muss.

Noch nie ist es mir so ...

Noch nie ist es mir so schwergefallen eine Rezension zu schreiben. Dieses Buch war keine leichte Lektüre, das kann ich schon mal festhalten.

Der Schreibstil: verwirrend. Für mich teilweise zu konfus und ohne roten Faden. Zumindest kam es mir so vor. Die Autorin springt innerhalb der Kapitel durch verschiedene Zeitperspektiven, was mich stellenweise verzweifelt zurückgelassen hat. Die Geschichte ist in der Gegenwart zu Hause, was für mich nicht die liebste Sichtweise ist. Die Gedankenwelt der Protagonistin (oder auch Autorin), war zum Teil nicht von der Vergangenheit oder gar der Vorvergangenheit zu unterscheiden. Diese Sprünge haben mir das Lesen unheimlich schwer gemacht.

Die Story an sich fand ich gut. Niemand kann sagen, was es mit einem macht, wenn der geliebte Mensch, mit dem man viele gemeinsame Jahre zusammen verbracht hat, stirbt und vorher die Beziehung wegen einer anderen Frau beendet hat. Wie geht man mit dieser Situation um? Welche Gefühle durchfluten einen, wenn man genau weiß, dass er sein Herz bereits einem anderen Menschen anvertraut hat? Genau diese Fragen werden in der Geschichte verarbeitet. Leider muss ich an dieser Stelle sagen, dass die Protagonistin mir in einzelnen Szenen eher unsympathisch gewesen war. Sie wirkte kühl, distanziert und wenig emotional. Für das, dass ihr Mann sie betrogen hat (man muss dazu sagen, dass sie den Chatverlauf der beiden gelesen hatte, der ziemlich offenherzig gewesen war) hielt sie ihre Gefühle zu sehr unter Verschluss. Es war mehr ein Wirrwarr aus Gefühlsregungen, die bei mir sehr unterkühlt und verhalten ankamen. So konnte ich mich nicht in sie hineinversetzen, was es für mich noch schwieriger machte, die Story in mich aufzunehmen.

Ich weiß noch immer nicht genau, was ich von dem Buch halten soll. Einerseits hat mir das Thema unglaublich gut gefallen und es gab Stellen, da konnte ich alles gut nachvollziehen, anderseits waren die vielen wirren Zeitsprünge und die nicht nach außen gekehrten Emotionen der Protagonistin nicht greifbar genug. Ich hatte mir etwas anderes vorgestellt. Schade.

Ich kann weder eine Empfehlung noch eine »Nichtempfehlung« aussprechen und lass einfach mal so stehen...