Cover-Bild Zwei Fremde
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Martin Griffin

Zwei Fremde

Einer will dir helfen. Der andere dich töten. Aber du weißt nicht, wer. Thriller
Angela Koonen (Übersetzer)

Die Chancen stehen 50:50 - wirst du dich richtig entscheiden?

Das Hotel in den Highlands, in dem Remie Yorke als Managerin arbeitet, wird ausgerechnet am letzten Tag der Saison von einem frühen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. Kein Telefon mehr, kein Internet. Zum Glück verfügt das Hotel wenigstens über ein Notstromaggregat. Dann stehen mitten im Sturm nacheinander zwei Fremde vor der Tür. Jeder der beiden behauptet von sich, ein Polizist zu sein, der einen geflohenen Mörder sucht und Remie und die Gäste schützen will. Remie weiß genau: Einer der beiden ist wirklich Polizist. Der andere aber ist ein brutaler Mörder. Doch wer von den beiden lügt, und wer sagt die Wahrheit? Remie hat eine Fifty-fifty-Chance, sich richtig zu entscheiden - oder zu sterben ...

Veröffentlicht am 09.04.2024

Naja

Ein Hotel in Schottland. Abgeschnitten durch Sturmchaos und Lawinengefahr. Eine Rezeptionistin die ihre letzte Schicht im Hotel hat. Ein Gefängnisausbruch in der Nähe. Zwei Fremde, die nacheinander am Hotel ankommen und sich als ein und die selbst Person ausgeben. Beide geben sich als Polizisten aus. Wer lügt?

Klingt total spannend, aber leider lässt die Spannung bereits mit Eintreffen des zweiten Fremden nach. Mir war dann plötzlich zu viel unlogisch. Die Auflösung war dann ganz okay aber auch nicht so überzeugend. Und das Ende Zug sich spannunglos zu lange hin.

Guter Anfang, dann leider enttäuschend.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Nur einer sagt die Wahrheit

Ein einsames Hotel in den Highlands wird einen Tag vor Saisonende durch einen Schneesturm komplett von der Außenwelt abgeschnitten, Telefon und Internet funktionieren nicht mehr. Im Haus sind nur noch zwei Gäste und Nachtmanagerin Remie, die diese letzte Nacht endlich hinter sich bringen will um am nächsten Tag ihren Flug zu bekommen.
Doch dann stehen mitten im Sturm nacheinander zwei Männer vor der Tür, die beide von sich behaupten Polizist zu sein und einen gefährlichen Verbrecher zu suchen. Remie ist sich sicher das einer der beiden lügt... einer von ihnen ist der Gesuchte. Die Chancen dem Richtigen zu vertrauen liegen 50:50...

Mich hat gleich das Cover angesprochen, das einfach direkt ins Auge fällt und auch der Klappentext klang sehr vielversprechend.
Es geht ohne großes Vorgeplänkel direkt mit der eigentlichen Story los, was mir gut gefallen hat. Ungefähr die ersten beiden Drittel des Buches waren recht spannend, man konnte schön miträtseln wer denn nun der wahre Polizist ist... Der Autor hat es einem hier auch nicht leicht gemacht. Ich hätte nie zu 100% sagen können das ich sicher weiß wer es ist. Nachdem die Identitäten aber geklärt sind lässt die Story nach. Es wirkt alles ein wenig gezwungen, als ob auf Teufel komm raus versucht worden wäre noch einmal Spannung aufzubauen.
Auch zu den Charaktern der Geschichte bekommt man keinen wirklichen Zugang. Bis auf Remie sind alle nur sehr Oberflächlich behandelt. Wobei ich bei Remie öfter mal den Kopf schütteln musste... Sie hat öfter daran gedacht das sie auf keinen Fall den Flug verpassen darf als daran, wie sie es schaffen könnte die Nacht zu überleben.
Alles in allem war der Thriller in Ordnung, aber keiner den ich jetzt unbedingt hätte lesen müssen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Ein eiskaltes Katz- und Mausspiel

Die Grundstory dieses Buchs hat mich sehr angesprochen, da es ich ein Fan davon bin, wenn es in Thriller diesen "Miträtselfaktor" gibt und dieser wurde hier auch gut bedient. Man stellt sich andauern die Frage: " Wem kann man hier vertrauen?" und für mich hat genau dies den Spannungsbogen der Story ausgemacht und mich mitfiebern lassen.

Allerdings konnte ich nicht vollkommen mitfiebern, da ich mit der Protagonistin meine Schwierigkeiten hatte. Ich konnte keine Beziehung zu ihr aufbauen, da sie mir vor allem am Anfang zu naiv war und die Charaktertiefe nicht rüber gekommen ist. Allerdings habe ich auch schon Rezensionen gelesen, in denen die Leser Fans von Remie waren, dies scheint also sehr individuell zu sein. Ich persönlich hätte mir mehr Tiefe bei allen Charakteren gewünscht.

Der Schreibstil hingegen war sehr flüssig und man ist durch die Seiten geflogen. Das Setting war sehr gut gewählt und atmosphärisch beschrieben, sodass ich mich sehr gut in die Situation bzw. das Hotel hineinversetzt gefühlt habe und ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Die Konzentration auf diesen begrenzten Schauplatz hat die Story unterstütz, da man das Gefühl hatte, dass es kein Entkommen gab.

Der Spannungsbogen wurde vor allem bis zur Aufklärung wer nun wirklich der "Gute" ist, aufgebaut und nahm danach ziemlich ab. Das Ende hat mich nicht ganz zufrieden gestellt und die ein oder andere Stelle hat sich etwas unlogisch angefült.

Fazit: Alles in allem ein atmosphärischer Thriller mit einer interessanten Grundthematik, bei dem man umso mehr mitfiebern kann, umso mehr man sich in die Protagonistin hineinversetzten kann.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Hatte mir mehr erhofft

Zwei Fremde von Martin Griffin hat mich aufgrund der besonderen Konstellation, dass dies kein 0815-Thriller sein soll, sofort angesprochen. Leider flachte die erhoffte Spannung aber schnell wieder ab, wenn sie denn aufkam.

Remie Yorke, die Rezeptionistin des Mackinnon-Hotels in den schottischen Highlands, sitzt während eines Schneesturms im Hotel fest. Mit ihr sind noch zwei andere Gäste im Hotel, sonst ist es wie ausgestorben. Remie hatte geplant, am nächsten Tag abzureisen, ihr Ziel ist die Atacama-Wüste. Als dann zu allem Überfluss nacheinander zwei fremde an der Tür klingeln, die unabhängig voneinander behaupten, Polizisten zu sein und Hilfe versprechen, beginnt die Geschichte an Fahrt aufzunehmen. Es gibt nur einen, der tatsächlich Polizist ist und die Chancen, den echten reinzulassen, stehen 50/50. Nach und nach beginnt ein Psychospiel und es gilt für Remie, schnellstmöglich herauszufinden, wer sie anlügt, und wer wirklich da ist, um ihr zu helfen.
Gespickt mit einigen Einschüben über ihre Vergangenheit und die Beziehung zu ihrem Bruder, welcher als Häftling im nahegelegenen Hotel umgebracht wurde, erfährt man viel über Remies Vergangenheit.

Ich hatte gehofft, dass das Lesen mit großer Spannung verbunden sein würde, da ich die Idee für einen Thriller ausgefallen finde. Leider war dem nicht so. Einerseits wurde mir die Spannung genommen, als ziemlich rasch und viel schneller als erwartet, aufgelöst wird, wer der echte Polizist ist. Danach kam bei mir nur noch sporadisch Spannung auf. Andererseits lag es auch an den vielen Einschüben über ihren Bruder, die der Geschichte zwar zuträglich sind, jedoch keine Spannung aufkommen ließen. Ich hatte mir dahingehend etwas mehr erhofft, da der erste Teil des Buches doch spannend konstruiert war.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Wer ist wer?

Remies Zeit der Nachtschichten im Hotel Mackinnon in den schottischen Highlands geht dem Ende zu, nur noch zwei Gäste werden in den letzten Stunden der Saison beherbergt. Schon am nächsten Tag will sie abreisen, die Koffer sind gepackt. Aber ein aufkommender Schneesturm könnte ihr einen Strich durch die Rechnung machen, die Straßen unpassierbar werden lassen. Zu allem Unheil läutet es dann noch zwei Mal an der Tür und jeder der beiden Männer gibt vor, PC Gaines zu sein. Da kurz zuvor ein Häftling des nahe gelegenen Gefängnisses entflohen ist, handelt es sich wohl einmal um den echten Polizisten, das andere Mal aber um den gefährlichen Sträfling. Remie Yorke steht vor einem Dilemma – wem kann sie noch vertrauen?

Was als spannender Thriller mit Gänsehauteffekt angekündigt wird, beginnt auch vielversprechend, mit einem abgeschiedenen Hotel, wirbelnden Schneeflocken und Licht, das in den schwarzen Glasscheiben gleich einem spiegelglatten See reflektiert wird. Die angespannte Atmosphäre vor der landschaftlichen Kulisse des schottischen Hochlands passt perfekt, die wenigen Figuren an einem einsamen Ort lassen ein aufregendes Versteckspiel erwarten. Tatsächlich wird das Ganze aber oftmals unterbrochen von Remies Erinnerungen an ihren Bruder, der selbst in der benachbarten Haftanstalt eingesessen ist, sodass der Spannungsbogen, kaum begonnen, wieder einen Dämpfer bekommt. Auch die Personen wirken eher farblos, und nicht immer nachvollziehbar in ihrer Handlungsweise, aber wer weiß schon, wie man wirklich reagiert, wenn man mit zwei vermeintlichen Polizisten zu tun hat, von denen einer ein Lügner und eiskalter Straftäter ist. Dennoch kann ich mit niemandem in der Geschichte mitfühlen und bangen, obwohl gerade Remie sehr vielschichtig und detailliert charakterisiert wird. Die Szenen sind von guten Ideen inspiriert, jedoch nicht so umgesetzt, dass sie mir unter die Haut gehen. Etliches wirkt aufgesetzt, wodurch die Handlung langatmig und schwerfällig wirkt. Dann wiederum gibt es unerwartete Wendungen, welche Schwung ins Geschehen bringen, richtig überzeugend wird dieses Buch aber trotz allem nicht mehr, eher sind die sich überschlagenden Ereignisse zum Schluss schon fast zu viel.

Fazit: gutes Konzept, stimmige Atmosphäre, an Glaubwürdigkeit und Eindringlichkeit hapert es aber bisweilen.

Titel Zwei Fremde
Autor Martin Griffin