Cover-Bild Der Zorn der Vergeltung
Band 4 der Reihe "Ein Winter-und-Parkov-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.10.2019
  • ISBN: 9782919809288
Martin Krüger

Der Zorn der Vergeltung

Abgründig und geheimnisvoll - der neue Fall für Winter und Parkov von Bestsellerautor Martin Krüger.

»Leid ist Gerechtigkeit. Je größer das Leid, desto größer die Gerechtigkeit.«

Veröffentlicht am 17.11.2019

Hochspannung und Lesegenuss pur

Es handelt sich hierbei um Band 4 aus der Thrillerserie um Marie Winter und Daniel Parkov. Man kann die Bände problemlos auch unabhängig voneinander lesen, aber trotzdem empfehle ich, sie der Reihenfolge nach zu lesen. Einmal begonnen mit dieser Serie möchte man sowieso auch die anderen Bände lesen und man kennt dann auch besser die Hintergründe der einzelnen Protagonisten.
Hier die Übersicht über die einzelnen Bände:
Die Gaben des Todes (1)
Der Engel des Bösen (2)
Das Ritual der Toten (3)
Der Zorn der Vergeltung (4)

Die Handlung spielt auch diesmal wieder zu großen Teilen in Frankfurt, teilweise aber auch im Ausland. Los geht es mit einem Mord an einem Kunstexperten. Nicht nur er und seine ganze Familie wird brutalst ermordet aufgefunden, sondern sogar das Kindermädchen. Für Kriminalhauptkommissarin Marie Winter und BKA-Profiler Daniel Parkov beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, und gegen die Apostel, den Panther und das Orakel. Mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten.

Ich habe alle Bände dieser Reihe gelesen und bin regelrecht süchtig danach. So endet dieser Band erneut mit einem fiesen Cliffhanger, der jetzt schon neugierig auf den Folgeband macht.
Trotz seiner 509 Seiten habe ich das Buch sehr schnell gelesen gehabt. Es kommt wieder sehr schnell Spannung auf und der Spannungsbogen bleibt durchgehend erhalten. Ja gegen Ende steigt er sogar schier ins Unermessliche. Ich muss sagen, dass mir dieser Band stellenweise ein wenig zu „actionbeladen“ und fast in James-Bond-Manier vorgekommen ist. Dies ist aber auch das Einzige was ich auszusetzen habe. Es geht teilweise ganz schön brutal zur Sache. Mit Menschenhandel hat Autor Martin Krüger einen sehr ernsten Hintergrund in den Plot eingebaut. Wie der Titel schon andeutet geht es auch um Rache, Zorn und Vergeltung.

Besonders hervorheben möchte ich den tollen bildhaften Schreibstil von Martin Krüger. Für mich ist es unabhängig von der Spannung auch schon wegen diesem Schreibstil ein Genuss seine Bücher zu lesen. Hier ein kleines Beispiel von Seite 297: „Die Uniklinik duckte sich wie ein großes Tier in der mittäglichen Hitze, über dem Asphalt des Parkplatzes lag ein Flirren und selbst der Verkehr klang träge, als schleppten sich die Wagen nur mit Mühe über die Straßen“. Ich liebe seinen Schreibstil und vergebe 5 Sterne für diesen spannenden Thriller.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Leid ist Gerechtigkeit. Je größer das Leid, desto größer die Gerechtigkeit.

Was für ein Buch!

Was für ein Buch!

Zuerst möchte ich auf das tolle Cover eingehen, diesmal ist das Buch in rot gehalten. Es passt so optisch wunderbar zu seinen drei Vorgängern und man erkennt sofort die Zusammengehörigkeit zur Winter und Parkov Reihe.

Ich muss hier erwähnen, dass man für Teil 4 die Vorgänger gelesen haben sollte. Es wird doch vieles aus der Vergangenheit von Marie und Daniel und gemeinsamen Fällen erwähnt. "Neueinsteiger" könnten m. M. nach Verständnisprobleme bekommen. Außerdem würden Sie sich um großartigen Lesegenuss bringen ;).

Wie immer hatte Martin mich dank seines flüssigen und lebendigen Erzählstils gleich gepackt.
Was hab ich mich auf ein Wiedersehen mit meiner toughen, alleinerziehenden Lieblings-Kommissarin Marie und Daniel, meinem Lieblingsmelancholiker gefreut. Die Protagonisten sind wie immer sehr detailliert und sympathisch gezeichnet. Ich mag auch Isa und Jörg - Maries Kollegen und gleichzeitig Freunde - sehr.

Martin hat "Der Zorn der Vergeltung" in drei Teile unterteilt.

Teil 1 - "Ein Gespür für Tod" - hier bewegen sich Marie und Daniel in Frankfurt und versuchen mit ihrem Team den Mord am Kunstexperten Meersen zu lösen.

Teil 2 - "Meine liebe Freundin Arka" - spielt in Russland, wo Daniel mit Hilfe besagter Arka versucht mehr über die Apostel und das Orakel und seinen Killer, den Panther, heraus zu finden.

Teil 3 - "Die Parkov-Protokolle spielt in den Schweizer Alpen, wo es zum aufsehenerregenden Showdown kommt.

Ich muss ehrlich aufpassen, was ich hier schreibe, ohne zu spoilern. Martin führt uns rasant durch das Buch, die Spannung bleibt durchweg auf hohem Niveau.

Es sei soviel gesagt, dass ich sehr überrascht war, als das Orakel und die Apostel "enttarnt" wurden, ich hatte im Leben nicht mit dieser Auflösung gerechnet.
Für mich war Teil 4 erneut ein Highlight und bin nach diesem Showdown total gespannt, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 13.11.2019

Autor: Martin Krüger

Autor: Martin Krüger

Inhalt: „Ein brutaler Mord an einem angesehenen Kunstexperten erschüttert Frankfurt. Kriminalhauptkommissarin Marie Winter und BKA-Profiler Daniel Parkov ermitteln gegen eine Gruppe von Menschenhändlern, die sich selbst die Vier Apostel nennen.
Die Spur führt das bewährte Team von Deutschland über Russland bis in die Schweiz, doch ist ihnen ein Auftragsmörder, der die Apostel ausschalten will, immer einen Schritt voraus. Sie geraten in einen gnadenlosen Kampf zwischen zwei verfeindeten Organisationen, in dem sich die Grenzen zwischen Gut und Böse immer weiter auflösen ...“

„Der Zorn der Vergeltung“ ist der vierte Band der sogenannten „Winter-und-Parkov-Thriller“ Reihe. Ich bin mit „Der Zorn der Vergeltung“ quer eingestiegen und überhaupt bei Martin Krüger ganz neu eingestiegen. Ich denke ein paar Vorkenntnisse aus den Vorgängerbänden sind ratsam. Für den aktuellen Fall in diesem Band möchte ich behaupten, dass man sie nicht benötigt. Ich selbst werde mir auf alle Fälle die anderen Teile zulegen, um Marie Winter und Daniel Parkov von Anfang an kennenzulernen, denn das haben sich die beiden wirklich verdient.

Wie gesagt, der Einstieg ist mir gut gelungen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und es ist von Anfang an ein hoher Spannungsbogen vorhanden. Man wird schnell mit den Figuren vertraut und fiebert mit den Ermittlern, denen man noch trauen kann, bis zum Ende mit.

Daniel Parkov ist eine außergewöhnliche Figur, die definitiv Eindruck schindet und die man so schnell nicht mehr vergisst. Da hat Autor Martin Krüger ganze Arbeit geleistet. Parkov besitzt eine ganz besondere, fast unheimliche Aura. Ich liebe solche Figuren, die bleiben einfach haften.

Marie Winter ist das perfekte Gegenstück für Parkov. Ich hoffe, sie haben eine Chance. Auch als Ermittlerin hat mir Marie sehr gefallen. Diesbezüglich ergänzen sich Parkov und Winter hervorragend.

Den Handlungsverlauf empfand ich super spannend, aufregend, mysteriös und unvorhersehbar. Ich hätte auf keinen Fall mit so einer Auflösung gerechnet. Alles im allen ist dies ein richtig gut ausgetüftelter Thriller (Achtung Suchtgefahr), den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Dafür gibt es natürlich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Vergeltung oder Rache

Der Thriller behandelt das weit verzweigte, aber sehr undurchsichtige Netz internationaler, illegaler Geschäfte wie Menschenhandel etc. Dabei stellen sich auch Fragen nach Gerechtigkeit, Schuld, Vergeltung und Rache. Die Ermittler arbeiten oft in einer Grauzone, und stehen vor der Frage: Wie weit kann/darf ich gehen. Was ist mit der Berufsethik vereinbar???

Parkov arbeitet als Ermittler immer wieder einmal am Rande der Legalität. Für seine Kollegin Marie Winter ist dieses Verhalten undenkbar.

Seit seinem letzten Einsatz ist Parkov gesundheitlich angeschlagen. Er hatte alle Kontakte abgebrochen und sich zurückgezogen. Winter verstand diese Handlungsweise zunächst nicht. Jetzt ist es schwer wieder zu einem vertrauensvollen Miteinander zu kommen. In den vorliegenden Fall scheint Parkov persönlich involviert. Er setzt alles daran die Täter, die u.a. eine Familie ausgelöscht haben , zu fassen. Trotz der Schwierigkeiten gehören Parkov und Winter zum Ermittlerteam des Falles. Die ethischen Fragen bei der Wahl der Mittel stellen die beiden immer wieder vor Diskussionen und machen sie zu Figuren in einem Spiel, bei dem Jemand die Fäden in der Hand hat.

Der Thriller hat neben dem Epilog drei Schwerpunkte. Die Handlung ist 65 relativ kurze Kapitel geordnet. Teil 1 betrifft die Ereignisse in Frankfurt. Teil 2 führte die Ermittler nach Russland. Im 3.Teil geht es in die französische Schweiz.

Die Ereignisse überstürzen sich eigentlich von Anfang an. Es gibt nur einen Sprung über zwölf Tage. Die immer wieder aufflammenden Diskussionen über das ethisch vertretbare Vorgehen treten teilweise zu massiv in den Vordergrund. Das Duo muss letztlich einigen und schafft es gut.

Der Spannungsbogen ist trotz der Diskussionen durch die Vielschichtigkeit der Story und der rasanten Abfolge der Ereignisse immer wieder hoch. Der Einsatz geht mit einem gewaltigen Showdown in der Schweiz zu Ende, übrig bleibt ein nicht minder heftiger Cliffhanger. Es gibt wohl im dritten Teil einen Hinweis des Autors. Ein recht geschickter Schachzug.

Doch die vielschichtige Geschichte und die rasche Aufeinanderfolge der Ereignisse bauen die Spannung sofort wieder auf. Diesmal endet der Einsatz mit einem gewaltigen Show-down und einem ebenso heftigen Cliffhanger. Doch in in einem Kapitel am Beginn des dritten Teiles hat der Autor einen wichtigen Hinweis versteckt, ein wirklich genialer Einfall.

Dieser vierte Band um das Ermittler Duo Parkov/Winter enthält in kurzen Rückblicken die notwendigen Hinweise für Neueinsteiger in die Buchreihe. Der Fall an sich wird in diesem Band abgeschlossen.

Es ist ein packende Thriller, komplex und vielschichtig mit guten aktuellen Bezügen. Als Leserin hatte ich das Gefühl mitten im Geschehen zu stehen. Ich war durchgehend neugierig und fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Winter und Parkov

Inhalt übernommen:

„Leid ist Gerechtigkeit, je größer das Leid ,desto größer die Gerechtigkeit.“

Inhalt übernommen:

„Leid ist Gerechtigkeit, je größer das Leid ,desto größer die Gerechtigkeit.“

Ein brutaler Mord an einem angesehenen Kunstexperten erschüttert Frankfurt. Kriminalhauptkommissarin Marie Winter und BKK Profiler Daniel Parkov ermitteln gegen eine Gruppe von Menschenhändlern, die sich selbst die „Vier Apostel “ nennen. Die Spur führt das bewährte Team von Deutschland über Russland bis in die Schweiz, doch ist ihnen ein Auftragsmörder, der die Apostel ausschalten will, immer einen Schritt voraus.

Sie geraten in einen gnadenlosen Kampf zwischen zwei verfeindeten Organisationen, in denen sich die Grenzen zwischen Gut und Böse immer weiter auflösen...

Nachdem ich die anderen Bände auch gelesen habe, sind mir die Ermittler gut vertraut. Obwohl es immer wieder Rückblicke gibt, die auch für Einsteiger, die Geschichte erläutert, ist es ratsam,auch die vorigen Bände zu kennen., Um die Protagonisten besser einschätzen zu können. Dies gilt vor allem für die Figur des Protagonisten Daniel Parkov,einen exzentrischen Menschen, der nicht so leicht zu verstehen ist.

Wie man es von dem Autor gewohnt ist, hält er von Anfang an einen großen Spannungsbogen, der auch bis zum Ende bleibt. Dabei hat er alle Fäden in der Hand, die für den Leser nur Stück für Stück entwirrt werden. Ich hatte ein paarmal den Verdacht, die Zusammenhänge zu durchblicken, leider war das immer wieder ein Trugschluss, so soll ein spannender Thriller sein.

In diesem Buch gab es auch wieder einige private Dinge über Marie und Daniel zu erfahren, was mir gut gefiel.

Fazit:

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen, und bin voller Vorfreude auf den nächsten Band.