Cover-Bild Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)
Band 1 der Reihe "Die Gärtnerin von Kew Gardens"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Martina Sahler

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

Roman | Die junge Gärtnerin Charlotte im England der 20er-Jahre

Die Gärtnerin von Kew Gardens

England, Juni 1920. Charlotte Windley träumt davon, in der prächtigen Parkanlage Kew Gardens zu arbeiten. Schon ihr Großvater war Botaniker und hat ihr auf gemeinsamen Reisen die Schönheit der Pflanzen gezeigt. Charlotte erkämpft sich ihren Platz und bekommt sogar angeboten, mit ihrer großen heimlichen Liebe Dennis auf Expedition zu gehen. Da zerstört ein furchtbarer Unfall alle ihre Hoffnungen. Die Ehe mit dem Deutschen Victor wäre der perfekte Ausweg für Charlotte. Doch sind Victors Versprechen die Antwort auf ihre großen Träume?

Englische Gartenkunst, unbändige Blütenpracht und eine junge Frau, deren Träume in den Himmel wachsen.

Gelungener Reihenauftakt

London, 1920
Charlotte´s größter Wunsch wird wahr, als sie nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Botanik Studiums eine Einstellung in der Parkanlage Kew Gardens erhält.
Als sich ihr auch noch die Möglichkeit ...

London, 1920
Als sich ihr auch noch die Möglichkeit bietet, an einer Forschungsexpedition teilzunehmen, wähnt sie sich am Ziel ihrer Träume. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihr.

„Die englische Gärtnerin - Blaue Astern“ ist der Auftaktband einer neuen Trilogie von Martina Sahler.
Dass noch zwei weitere Bände folgen, merkt man dem Roman an.
Die Charaktere werden sehr ausführlich eingeführt und für die Folgebände in Stellung gebracht. Auch die Handlung schreitet nur langsam voran. Teilweise ist das Ganze doch etwas langatmig. Etwas mehr Pep hätte dem Roman sichtlich gut getan.

Dennoch habe ich mich bestens unterhalten gefühlt.
Es ist nämlich der flüssige und vor allem bildgewaltige Erzählstil der Autorin, der diesen Roman lesenswert macht. Man hat regelrecht das Gefühl, selbst durch die Gewächshäuser Kew Gardens zu schreiten.

Die Charaktere sind gut gezeichnet, haben ihre Ecken und Kanten.

Trotz einiger Längen fand ich „Blaue Astern“ sehr gelungen.
Ich freue mich schon auf die Folgebände, denn laut den Inhaltsangaben steht Charlotte noch ein aufregendes Leben bevor.

Achtung Spoiler … oder auch nicht!

Am Ende des Buches musste ich rückblickend leider feststellen, dass durch die Inhaltsangabe eigentlich schon die gesamte Handlung des Romans verraten wurde. Die Buchbeschreibung hätte man auch anders verfassen können. Somit sind dem Leser jegliche Spannung und Überraschung genommen worden.
Puh, so etwas geht überhaupt nicht kopfschüttel

Die englische Gärtnerin

Das Buch hat mein Interesse auf Grund des tollen Covers und des Titels geweckt. Lassen sie doch beide auf einen berauschenden Roman hoffen. Dies ist der erste Teil der Gärtnerinnen Trilogie.
Von der Autorin ...

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Charlotte, ist eine begnadete Botanikerin. Schon von Kindesbeinen an teilt sie mit ihrem Großvater die Liebe zu der prächtigen Parkanlage Kew Gardens. Nach ihrem Studium schafft sie es, dort eine Anstellung zu bekommen, obwohl das für eine Frau nicht so einfach ist. Zusammen mit ihrer heimlichen Liebe träumt sie davon, auf Forschungsreise zu gehen. Doch ob ihr das letztendlich gelingt oder ob ihr das Schicksal anders mit spielt, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Ein richtig toller Roman in dem ich wirklich abgetaucht bin und meine Umgebung ausgeblendet habe. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich kann es nur weiterempfehlen und warte mit Spannung auf die Folgebände.

Die englische Gärtnerin

Die englische Gärtner ist de Auftakt zu einer Familiensaga, die über das Leben starker Frauen erzählt. So wie Charlotte die Botanik studiert hat und auch in dem Beruf arbeiten will. Für eine Frau um 1920 noch sehr schwierig in einer Männerdomäne. Doch sie überzeugt durch ihr großes Wissen. Sie hat zugar die Möglichkeit auf eine Expedition mitzugehen. Leider zwingen sie familiäre Umstände ihre Teilnahme abzusagen. Sie heiratet den reichen Fabrikbesitzer Victor um ihrer Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Sie glaubt ihn zu lieben und es läuft auch alles gut. Doch ein Mann in dieser Zeit möchte lieber ein Heimchen am Herd und nicht eine Frau die arbeitet und ihre eigene Meinung hat. Ob das gut geht wird der zweite Teil zeigen.
Fazit
Der Roman ist sehr realistisch geschrieben man erfährt viel über die Botanik. Leider weißt er aber auch einige Längen auf und es hätte etwas mehr Dramatik enthalten können.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Ein gelungener Einstieg in die Trilogie um die englische Gärtnerin

Von klein auf weiß die heute 25-jährige, selbstbewusste Charlotte Windley, sie will wie ihr Großvater, Botanikerin werden. Neue Pflanzen auf anderen Kontinenten entdecken, das ist ihr erklärtes Ziel. Und sie weiß auch dass sie in Kew Gardens arbeiten wird. Nach ihrer mit Bestnoten bestandenen Prüfung gelingt es ihr wahrhaftig über Umwegen eine Stelle in dem renommierten über 150 Jahr alten Park zu bekommen. Auch der Mann, den sie liebt, Botaniker Dennis Lloyd arbeitet hier. Und Charlotte hofft täglich, dass er ihr endlich seine Liebe gesteht. Als dann der weltgewandte deutsche Geschäftsmann Victor Bromberg in ihr Leben tritt, muss sich Charlotte entscheiden. Welchen Weg wird sie von nun an gehen?

Bisher habe ich noch kein Buch von Martina Sahler gelesen. Aber nach diesem Buch wird sich das ändern.

Mir gefällt ihre leichte, sehr bildreiche Sprache mit der sie mir die Welt der Blumen und Pflanzen erklärt. Ich kann mir die Umgebung in der Charlotte agiert sehr gut vorstellen. Und ich habe den Fortschritt der Renovierungsarbeiten auf Summerfield House direkt vor Augen. Mein Kopfkino hat mal wieder sehr viel Arbeit.

Dazu gehört auch, dass ich mir die Personen hier sehr gut vorstellen kann. Ich bewundere die manchmal etwas tolpatschige Charlotte, die ihren eigenen Weg gehen will und ihren Willen gegen alle Widerstände durchzusetzen vermag. Auch Debbie, die 12-jährige Schwester von Charlotte, setzt bei fast jeder Gelegenheit ihren Willen durch. Die kleine Göre habe ich sofort ins Herz geschlossen. Auch Robert stark introvertierte und zum Großteil noch im Gestern lebende Cousine Aurora mag ich sehr. Mit ihrem Bruder Robert, der durch einen Schuss ins Rückenmark im Rollstuhl sitzt und mit Victor Bromberg bin ich bis zum Schluss nicht warm geworden. Aber ich muss ja auch nicht alle Protagonisten mögen. Vor allem gefällt mir hier, dass ich es mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun bekomme.

Im Nachwort erfahre ich von Martina Sahler, dass sie sich stark an reale Begebenheiten von damals gehalten hat und nur wenige fiktive Personen eingefügt hat.

Die Geschichte, die in den 1920 Jahren spielt, gefällt mir nicht nur deshalb so gut, weil ich eine große Blumen- und Pflanzenliebhaberin bin und hier in den wunderschönen Beschreibungen schwelgen kann. Mir gefällt auch die Umbruchstimmung, dass sich Frauen mehr trauen, ihre eigenen Interessen stärker verfolgen, sehr gut. Und natürlich auch die Liebesgeschichten, die sich um Charlotte drehen.

„Blaue Astern“ ist der erste Band aus der Trilogie um die englische Gärtnerin. Und ich bin schon gespannt auf „Rote Dahlien“ und „Weißer Jasmin“, die beide noch in diesem Jahr erscheinen sollen.

Ein herzerwärmender Roman um eine starke und leidenschaftliche Frau, deren Weg mir bis hierher schon unterhaltsame Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ein sensationeller Auftakt

"Die englische Gärtnerin - Blaue Astern" ist der gelungene Auftakt einer Triologie aus der Feder der Autorin Martina Sahler, indem die traumhafte Parkanlage Kew Gardens eine große Rolle spielt.
In ...

In ihrem historischen Roman entführt uns die Autorin nach England. Es ist Juni in London und unsere Protagonistin Charlotte Winley hat ihr Studium zur Botanikerin mit Bestnote bestanden. Ihr Leben lang träumt Charlotte davon eines Tages in Kew Gardens zu arbeiten. Durch ihren Großvater, der auch Botaniker war, hat sie auf ihren gemeinsamen Reisen die Schönheit der Pflanzen und die Liebe zu ihnen entdeckt. Charlotte erkämpft sich eine Arbeitstelle in Kew Gardens und gemeinsam mit ihrer großen heimlichen Liebe Dennis hofft sie, auf eine große Expedition gehen zu können. Der Traum rückt immer näher, da zerstört ein furchtbarer Unfall alle ihre Hoffnungen. Eine Ehe mit dem deutschen Victor wäre ein perfekter Ausweg für Charlotte. Doch kann sie mit Viktor glücklich werden? Hält er alle seine Versprechen oder lösen sich ihre Träume in Luft auf?
Gigantsich, einfach spitze! Wenn ich die Augen schließe, läuft der ganze Roman wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch und man merkt auch ihre Begeisterung für die englischen Gärten. (Meine ist genauso groß). Ich habe das Gefühl, selbst in Kew Gardens zu sein und kann die Parkanlage mit all ihrer Pracht genießen. Ich lerne auch viel über Botanik und finde es hochinteressant. Außerdem lerne ich eine äußerst sympathische Protagonistin kennen. Charlotte habe ich sofort ins Herz geschlossen. Bei ihr merkt man, dass sie für die Botanik brennt und dies ihr Lebenstraum ist. Gerne hätte ich sie in den Arm genommen, als ihr Traum wie eine Seifenblase zerplatzt ist. Ich habe sie bewundert für ihren Mut und ihre Stärke, denn plötzlich für eine ganze Familie in so jungen Jahren verantwortlich zu sein ist wirklich nicht einfach. Doch was wird aus ihrer heimlichen Liebe zu Dennis? Da tritt plötzlich Victor, der eine Papierfabrik von einem Onkel geerbt hat, in ihr Leben. Er umwirbt sie mit aller Kunst. Er will für sie sogar ein altes Landhaus, und zwar Summerlight House, mit seinem verwilderten Garten kaufen. Charlotte beginnt zu träumen. Doch werden sich ihre Träume erfüllen?
Ein gefühlvoller historischer Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Auch das Cover finde ich wunderschön - ich sehe die traumhaften Blumenbeete direkt vor mir. Gerne vergebe ich für dieses herrliche Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich schon auf die Fortsetzung.