Cover-Bild Der Ruf der Rache
Mary E. Pearson

Der Ruf der Rache

Die Chroniken der Hoffnung. Buch 2
Michael Krug (Übersetzer)

Endlich müssen sich Kazi und Jase nicht mehr verstecken. Sie fühlen sich stärker als jemals zuvor, bereit für ein neues Leben. Doch auf dem Weg nach Hause geraten sie in einen Hinterhalt und werden auseinandergerissen. Während sie nicht wissen, ob der andere noch lebt, müssen sie kluge Entscheidungen treffen: Wer ist Feind, wer Verbündeter? Vom Tod bedroht, setzen sie alles daran, ihre Freiheit zurückzuerlangen - um endlich ihre Liebe leben zu können.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Eine Geschichte voller Magie, Hoffnung und Spannung – so unvergesslich und gefühlvoll!

Kazi und Jase sind glücklich – endlich müssen sie sich nicht mehr verstecken. Doch als sie auf dem Weg nach Hause in einen Hinterhalt geraten, werden sie wieder getrennt. Während sie nicht wissen, ob der jeweils andere noch lebt, müssen sie um ihr Leben kämpfen und kluge Entscheidungen treffen. Sie setzen alles daran, endlich an Freiheit für sich und ihre Heimat zu erlangen.

Um ehrlich zu sein, hatte ich fast schon ein wenig Angst, dieses Buch zu lesen, da ich wusste, dass ich mich am Schluss von dieser Welt verabschieden musste. Aber nun zur Rezension:

Das erste Kapitel schlug ein wie eine Bombe und ich wusste, dass der zweite Teil dieser Dilogie seht gut wird. Deshalb gleich zu Beginn meinen einzigen Kritikpunkt, damit ich das Buch dann nur noch loben kann: Nach dem ersten Kapitel befindet man sich mit Kazi und Jase auf dem Weg nach Hause. Jedoch waren es mir dort zu viele Informationen, zu viele Erklärungen, die ich nicht alle auf einmal lesen wollte. Vielleicht hätte man diese Informationen stückchenweise in den Text einbauen können und einen nicht gleich am Anfang damit überfallen.

Danach wurde es aber auf jeden Fall viel spannender, eigentlich hielt sich die Spannung durch die gesamte Geschichte bis zum Finale. Manchmal wusste man als Leser mehr als die Protagonisten und manchmal wurde man an der Nase herumgeführt, was ein sehr gutes Gleichgewicht schaffte und noch eine Portion Nervenkitzel mehr, wenn endlich Geheimnisse gelüftet wurden.

Mary E. Pearsons Schreibstil war wie immer wunderschön. Voller gezielt gewählter Metaphern, mit genügend Abwechslung und einer Tiefe und Verborgenheit, die ich zutiefst bewundere.

Sehr berührt hat mich die Entwicklung von Kazi und Jase. Sie wirken reifer und erwachsener. Vor allem Kazi hat sich meiner Meinung nach weiterentwickelt, da sie auch ihre Gefühle besser deuten kann. Sie kann besser mit ihnen umgehen und das freut mich sehr für sie.

Auch die Nebencharaktere haben mich sehr beeindruckt. Und diesmal nicht nur die engen Freunde und Familie von Kazi und Jase, sondern auch die Bösewichte in dieser Geschichte. Es gab auf jeden Fall einige überraschende Wendungen von Charakteren, die ich nicht hatte kommen sehen. Und die Ernsthaftigkeit und Boshaftigkeit dieser Personen haben bei mir Wirkung gezeigt.

Das Ende fand ich für meinen Geschmack ein wenig zu lange, aber ich kann mich eigentlich nicht beklagen, da ich mich von Lia, Rafe, Kaden, Kazi und Jase mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiede. Ich bedanke mich für diese Reise durch Morrighan, Venda und Dalbreck.

Fazit
Ich wurde nicht enttäuscht von diesem abschliessenden Band einer wundervollen Geschichte. Nach dem (ein wenig zu informativen) Anfang konnte ich das Buch vor Spannung gar nicht mehr aus der Hand legen. Nicht nur Kazi und Jase’ Entwicklung haben mich beeindruckt, sondern auch der Aufbau zum grossen Finale.
Zum Schreibstil kann ich gar nicht mehr sagen, ausser dass er grandios ist.
Das Ende hat mich sehr berührt und ich bin sehr traurig darüber, dass für die Leser hier eine so grossartige Geschichte verschiedener Königreiche endet. Ich werde Lia, Rafe, Kaden, Kazi und Jase vermissen!

Dieses Mal leider nicht Chemarr.

Vatrésta.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein wirklich guter Abschluss!

Cover: Ich mag es sehr. Es ist irgendwie einfach, aber passt zu der Reihe und irgendwie wirkt es auch etwas geheimnisvoll. Die Farbwahl spricht mich auch definitiv an und der Titel ist sowieso absolut nach meinem Geschmack.

Schreibstil: Besonders, so wie in den vorangegangenen Werken bereits. Er ist malerisch, poetisch und in jedem Wort schwingt so viel mit. Aus kleinen Gesten werden große Weisheiten. Aus winzigen Momenten, Erinnerungen, an die man sich verzweifelt versucht festzuklammern. Ich liebe es einfach!

Meinung: Das soll jetzt das Ende sein? Das Ende einer wirklich schönen Welt, geschaffen aus Geschichten und Legenden? Aus Liebe und Hass? Überleben und Hoffnung?
Aber alle guten Dinge müssen wohl irgendwann Enden. Und immerhin bekam diese Geschichte ein würdiges Ende.
Fast nahtlos grenzt Band 2 an die Geschehnisse aus Band 1 an und entführt den Leser auf eine spannende Reise. Eine Reise, die ein jähes Ende nimmt, als die beiden Liebenden Kazi und Jase getrennt werden. Ohne zu wissen, ob der jeweils andere noch lebt, müssen sie weiter versuchen zu überleben und alles daransetzen, dem Krieg ein Ende zu bereiten.
Erzählt wird dabei abwechselnd aus Sicht von Kazi und Jase. Im perfekten Wechsel, wie es gerade am besten für die Geschichte passt. Tagebucheinträge und Erinnerungsfetzen aus der Vergangenheit finden natürlich auch ihren Platz und sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre.
Ich fand dieses Buch wirklich sehr gut. Es war spannend, voller Weisheiten, Stärke, Hoffnung und Liebe. Es gab wunderschöne und bedeutende Momente und eine unglaubliche Stärke, die von Kazi ausging und für die ich sie sehr bewundere. Sie war eine großartige Protagonistin, wie auch schon Lia in der Hauptreihe.
Nur zum Ende hin, wurde es mir etwas langweilig, weil es kurzzeitig sehr strategisch war, aber das fing sich schnell wieder und Spannung kam auf. Die letzten Seiten hatten es dann aber nochmal in sich. So gut wie alle liebgewonnenen Figuren aus der ersten Reihe treten auf den Plan und verschaffen damit der ganzen Geschichte einen würdigen Abschluss, den ich sehr genossen habe.

Fazit: Definitiv eine Reihe, die ich nochmal lesen werde.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Ein gelungener Abschluss!

Die Hoffnung bleibt…

Die Hoffnung bleibt…

Jase und Kazi sind verliebt, glücklich und auf dem Weg in eine neue Heimat. Denn die Königin von Venda hat den Ballengers das erste Königreich zugesprochen und Kazi soll Teil ihrer Familie werden. Noch nie war Kazi so voller Hoffnung und voller Angst. Sie hatte nie eine richtige Familie. Wie wird das sein? Und werden die Ballengers sie akzeptieren? Immerhin sind sie nicht unbedingt im Guten auseinander gegangen. Doch schon bald werden diese Ängste und Hoffnungen nebensächlich, denn kurz vor ihrem Ziel geraten sie und Jase in einen Hinterhalt. Sie werden getrennt und keiner weiß vom Verbleib des anderen und ob der andere noch lebt. Aber beide hält die Hoffnung aufrecht. Die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft, in der alle Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt sind. Doch dafür müssen sie durch die Hölle gehen, schwere Entscheidungen treffen und herausfinden, wer ein Feind und wer ein Freund ist.

Mit Ruf der Rache ist nun auch die Reihe der Chroniken der Hoffnung abgeschlossen und wir müssen nicht nur Jase und Kazi, sondern auch Lia, Rafe und Kaden Lebewohl sagen. Aber es war eine tolle Zeit mit ihnen und dieser Band ein gelungener Abschluss für die Dilogie und die übergreifende Reihe.
Jase und Kazi haben mir schon im ersten Teil als Paar richtig gut gefallen, daher hat es mir noch besser gefallen, dass sie nun offiziell zusammen sind. Leider nicht für sehr lange Zeit, denn den Großteil der Geschichte sind sie voneinander getrennt. Aber zum Glück wird die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt. Das ist einerseits ein Glück, aber auch ein Fluch. Denn die Autorin hat die Geschichte so konstruiert, dass Jase und Kazi mehrfach kurz davor sind, sich über den Weg zu laufen, sich dann aber doch nicht begegnen. Das war wirklich zum Verrücktwerden und hat dazu geführt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Außerdem passiert dann so viel auf einmal und an verschiedenen Orten, dass es immer spannend bleibt und man wissen will, wie es weitergeht.
Der Schreibstil von Mary E. Pearson ist sowieso ziemlich gut. In diesem Buch wurde er aber ein bisschen zunichte gemacht von der Übersetzung. So viele Fehler und merkwürdige Wörter. Das ist mir negativ aufgefallen und finde ich echt schade. Aber das hat der Geschichte an sich zum Glück keinen Abbruch getan.
Denn die Geschichte, die Charaktere und das Setting sind super. Und das sind auch all die Dinge, die ich vermissen werde, jetzt da die Reihe endgültig beendet ist. Umso schöner, dass diese Reihe so einen krönenden Abschluss hat!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Trotz Längen ein würdiges Finale!

Wie war's?

Wie war's?
Zu Beginn brauchte ich einen kleinen Moment, um wieder in die Geschichte einzutauchen, aber da sie relativ ruhig und gefühlt in den Flitterwochen von Jase und Kazi startet, wurde es mir definitiv erleichtert.
Kaum war man wieder drin, wurde auch schon alles auseinander gerissen. Was für eine Szene....ich war sofort spannungsgeladen und total aufgeregt, wie es nun mit Jase und Kazi weitergeht. Finden sie sich wieder? Wann? Wie? Und überhaupt das gesamte Drumherum? Natürlich baut Mary E. Pearson wie gewohnt einige Wendungen, Überraschungen und nicht unbedingt erwartbare Bösewichte ein. Ich empfand die Entwicklungen grundsätzlich super stimmig, da sie sich ja auch in den Vorgängen bereits gerne Zeit gelassen hat, die Geschichte zu entwickeln. Leider hat mir in diesem Band aber manchmal das Gefühl des 'Vorwärtskommens' gefehlt.
Nichtsdestortotz wurde ich im großen und ganzen gut unterhalten und habe mich in der Welt rund um Morrighan und Torsfeste wieder sehr wohl gefühlt. Ich bin auch einfach ein sehr großer Fan der 'Einblendungen' von z.B. Jezelias Lied zu Kapitelbeginn, da sie so eine ganz eigene Stimmung verbreiten.
Worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe ist das Wiedersehen vieler liebgewonnener Charaktere.
Insgesamt hatte Der Ruf der Rache zwar mehr Längen bzw. weniger Sogwirkung als seine Vorgänger, war aber trotzdem ein würdiger Abschluss, der zum Glück auch keine Fragen mehr offen lässt.

Was war besonders?
Ich fand den Epilog noch einmal so richtig...hach. So kann man die Figuren mit gutem Gewissen und viel Wohlgefühl ziehen lassen.

Reading Der Ruf der Rache makes me feel like...
...ein trotz ein paar Längen passendes Finale für diese ganz besondere Geschichte. Diese Welt wird mir sehr fehlen!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 18.04.2020

Ein tolles Finale!

Bei mir war es ungefähr ein Jahr her, seitdem ich den ersten Teil der Dilogie gelesen hab. Er hat mir damals super gefallen, weswegen ich gespannt aud das Finale gewartet hab. Und nun war es diesen März soweit und ich konnte dank der Bloggerjury das Finale lesen! Vorneweg muss ich auch noch hinzufügen, dass ich mich nicht mehr genau an die Handlung des ersten Teils erinnern konnte, aber das hat mich beim Lesen eigentlich nicht gestört. Trotzdem gebe ich euch an dieser Stelle den Tipp, sich vorher nochmal eine Zusammenfassung durchzulesen, damit man auf dem neusten Stand ist, aber auch nur, wenn das Lesen des ersten Teils über ein Jahr her ist. So, nun gehts aber los:
Wie auch in den anderen Büchern der Autorin, ist der Schreibstil wirklich gut zu lesen. Mary E Pearson schreibt sehr bildhaft und detailreich, sodass man sich alles gut vorstellen und sich prima in die Protagonisten versetzten kann. Es gibt in dem Buch oftmals Perspektivenwechsel zwischen Kazi und Jase, wodurch man als Leser beide Seiten der Geschichte nachverfolgen kann und somit einen besseren Überblick erhält. Außerdem fand ich es wieder toll, dass es oft diese kleinen Geschichten nach Kapiteln gab, die von früher aus dem Reich stammen.
I.ch bin am Anfang leider nicht so richtig ins Buch reingekommen, was zum Teil daran lag, dass ich keine Erinnerungen mehr an den ersten band hatte, aber nach 50 Seiten wurde dies dann besser, denn eigentlich fängt die Geschichte quasi von Neuem an, bzw. da Kazi und Jase nun zusammen sind und ein neues Abenteuer für sie beginnt. FÜr mich war anfangs leider auch nicht viel Spannung da, weswegen ich mich ein wenig gelangweilt habe, aber auch hier war nach 100 Seiten die ganze Langeweile weggeflogen, denn es ging mit dem Abenteuer endlich bergauf.
Es gab viele spannende Actionszenen, aber auch viele Szenen zum miträsteln, wodurch es für mich beim Lesen nicht langweilig wurde. Zudem hab ich ganz dolle für Kazi und Jase mitgefiebert, da die beiden, wie im Klappentext schon verraten wurde, leider anfangs außeinander gerissen wurden und ich wissen wollte, wie es für beide jeweils ausgeht und ob und wann sie wieder zusammen finden. Zudem passiert noch so viel Unerwartetes, womit ich echt nicht gerechnet hätte, wie auch am Ende! Viele gute Plottwists wurden hier in die Handlung eingebaut, wo ich mir auch beim Lesen immer wieder bei einigen Charakteren gedacht habe, ach, der könnte doch der Böse sein oder gehört er doch zu den Guten? Was führen die Charaktere im Schilde? Zwischenzeitlich wusste man echt nicht, wem man jetzt trauen kann und wem nicht, was das ganze natürlich noch spannender gemacht hat. Ich konnte garnicht mehr aufhören zu lesen, weswegen ich das Buch fast an einem Stück gelesen hab! Jedenfalls blieb es für mich beim Lesen bis zum Ende hin spannend! Dennoch bin ich traurig, dass die Dilogie nun ihr Ende genommen hat. Gerne würde ich nochmehr von den Charakteren und der Welt erfahren!
Noch kurz zu den Actionszenen bzw. auch Kampfszenen: Die waren wirklich reichlich, strukturiert und gut ausgearbeitet und durch den Schreibstil fühlte ich mich beim Lesen, als wäre ich mittendrin! Aber natürlich war auch der Rest des Buches sehr gut ausgearbeitet und die Idee von der Autorin umgesetzt.
Nun zu den Charakteren: Wie sich jeder denken kann, stehen Kazi und Jase im Vordergrund, sowie der jenige, der sie bedroht, aber da im Klappentext nicht verraten wird, wer dies ist, möchte ich euch hier auch nichts dazu verraten. Kazi ist mutig, schlau, stark, gerissen und noch so viel mehr. Ich bewundere sie dafür, dass sie so mutig ist und wie sie das Leben anderer über ihr eigenes stellt.  Man kann während der gesamten Handlung sehen, dass sie aus sich heraus wächst und noch stärker wird. Auch Jase ist ein starker, mutiger und sehr sympathischer juger Mann, der es verdient, König zu werden! Die beiden ergeben ein super Team und sind zusammen unschlagbar! Was mir auch besonders gut gefallen hat, dass auch die Nebencharaktere diesmal sehr viel Aufmerksamkeit bekommen und man sie viel besser kennenlernt. Es kommen alte, sowie auch neue Charaktere zum Vorschein, was ich super gut fand.

Fazit:
Der finale Band kann mit dem ersten auf jeden Fall mithalten. Ich finde ihn sogar noch einen Ticken besser, da das Buch für mich spannender war. Zudem gibt es viele unerwartete Wendungen, die einen beim Lesen nicht nur ans Buch fesseln, sondern auch an die tollen Charaktere, die von der Autorin mal wieder super ausgearbeitet wurden. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen zu lesen, der mal wieder in eine tolle, spannende Fantasywelt voller toller Charaktere eintauchen will!
4,5/5 Sternen