Cover-Bild Der fürsorgliche Mr. Cave
Matt Haig

Der fürsorgliche Mr. Cave

Sabine Hübner (Übersetzer)

Wie weit geht ein Vater, um seine Tochter vor der Welt zu schützen?
Beklemmend, bewegend und zutiefst zu Herzen gehend: Matt Haigs psychologischer Roman über die zerstörerische Kraft von Angst und Liebe.

Wann wird Liebe zu Besessenheit?
Drei Mal schon musste Antiquitätenhändler Terence Cave den Verlust eines geliebten Menschen verkraften: erst den Selbstmord seiner Mutter, dann den Mord an seiner Frau, und schließlich den tragischen Tod seines Sohnes Reuben. Geblieben ist ihm nur noch seine Tochter Byrony, Reubens Zwillingsschwester – und das Gefühl, dass ihm alle genommen werden, die er liebt.
Umso verzweifelter versucht Terence nun, seine wunderschöne Tochter vor jeder Gefahr zu schützen, koste es, was es wolle! Doch die 15-jährige Byrony riskiert immer mehr, um aus dem goldenen Käfig ihres Vaters auszubrechen, und Terence muss sich fragen, ob er sie wirklich nur beschützen will?

Mit »Der fürsorgliche Mr Cave« hat der britische Autor Matt Haig hat einen ebenso anrührenden wie erschütternden psychologischen Roman über einen Vater geschrieben, dessen Fürsorge in Besessenheit zu kippen droht.
Die Sorgen und Nöte, die Angst-Störungen und Depressionen verursachen, kennt Matt Haig aus eigener Erfahrung.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Naja

Ich brauche immer einige Zeit bei den Büchern von Matt Haig, bis ich reinkomme. Bei diesem Buch war das nicht anders, ich brauchte diesmal sogar sehr lange. Ich finde den Erzählstil irgendwie nicht so einfach. Die Story an sich ist eigentlich super spannend, jedoch hat sich das ganze meiner Meinung nach sehr gezogen. Das Buch ist aus der Sicht von Terence Cave geschrieben und er schreibt sozusagen die Worte an seine Tochter Bryony.
Terence Cave hat schon mehrere Schicksalsschläge erleben müssen. Seine Frau und Mutter sind tot. Sein Sohn ist ebenfalls gestorben auf tragischer Weise. Seine Tochter Bryony hat sich seit dem Tod des Bruders sehr verändert, sie spielt kein Cello mehr, sie hatte andere Interessen entwickelt. Deswegen sieht er es als Aufgabe seine Tochter Bryony zu beschützen, koste es was es wolle. Es fing damit an, dass Mr. Cave Bryony zur Schule fährt, damit er sie sozusagen beschützen kann. Dann aber spitzte sich die Situation immer weiter zu; er ist ihr gefolgt, wenn sie sich mit Freunden getroffen hatte. Denn er wollte alles wissen. Ich finde es spannend zu lesen, wie sehr Mr. Cave die Kontrolle über seine Tochter haben will und wie sehr die Situation ausartet. Jedoch hab ich die letzten 70 Seiten nur noch überflogen, weil es sich meiner Meinung nach viel zu sehr gezogen hat und die Spannung irgendwie nicht mehr da war.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Wie weit sind Fürsorge und Kontrollwahn voneinander entfernt?

Seit „die Mitternachtsbibliothek“ finde ich den Autoren Matt Haig spannend und hab mich auf dieses neue Werk sehr gefreut. Auch dachte ich, die Thematik würde mich ansprechen als Mutter. Doch das Werk ist für mich zwar verstörend (was wohl definitiv die Intention des Autoren war) aber eben in erster Linie dennoch oberflächlich. So gelang es mir nicht wirklich Empathie mit den Charakteren zu entwickeln und entsprechende Entwicklungsprozesse nachfühlen zu können, sondern die Handlung bleibt für mich durchweg abstrakt und dadurch weniger nachvollziehbar. Insgesamt konnte ich mit diesem Buch nicht wirklich warm werden, schade.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Nicht meins

Wann ...

Wie weit geht ein Vater, um seine Tochter vor der Welt zu schützen?
Wann wird Liebe zu Besessenheit?
Drei Mal schon musste Antiquitätenhändler Terence Cave den Verlust eines geliebten Menschen verkraften: erst den Selbstmord seiner Mutter, dann den Mord an seiner Frau, und schliesslich den tragischen Tod seines Sohnes Reuben. Geblieben ist ihm nur noch seine Tochter Byrony, Reubens Zwillingsschwester - und das Gefühl, dass ihm alle genommen werden, die er liebt.
~
Matt Haig schafft es mit seinen Büchern die Gedanken der Leser über ihren eigenen Charakter, anzukurbeln. Wie würde ich mit solchen Schicksalsschlägen umgehen? Was würde ich in dieser Situation machen? Das Buch ist erdrückend und raubt einem teilweise selbst die Luft zum Atmen. Terence ist eine geschundene Seele. Seine Schicksalsschläge haben ihn hart getroffen und komplett verändert. Mehr und mehr dreht er durch und seine Beziehung zu seiner Tochter verschlimmert sich von Seite zu Seite. Im Buch hat mir etwas gefehlt, was mich dazu verleitet, weiterlesen zu wollen. Dementsprechend benötigte ich auch lange, um das Buch zu lesen.
~
Nach der Mitternachtsbibliothek war die Vorfreude auf das Buch sehr gross. Leider konnte es meine Erwartungen bei Weitem nicht erfüllen. Es gibt sicher Personen, denen das Buch gefällt; ich gehöre leider nicht dazu.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Schwierig

Matt Haig hat bei mir bisher zwiespältige Emotionen ausgelöst. Manche Bücher habe ich geliebt, andere fand ich eher mittelmäßig. Das macht es im Vorfeld schwer zu beurteilen, ob ich das Buch genießen könnte oder nicht, ich muss es einfach probieren. Mr. Cave hat anfangs noch Höhen und Tiefen gehabt, die sich aber mit der Zeit leider immer mehr zu Tiefen wandelten.

Mr. Cave ist ein.. besonderer Mann. Einerseits hat man als Leser am Anfang Mitleid mit ihm, weil er schon einen großen Teil seiner Familie auf tragische Weise verloren hat. Man mag sich diesen Verlust gar nicht ausmalen, vor allem wenn man später noch die genaueren Hintergründe erfährt. Er hat ein großes Paket zu tragen und ich konnte die überfürsorgliche Art, die Mr. Cave seiner Tochter gegenüber an den Tag legt, zumindest in ihrer Grundstruktur nachvollziehen. Allerdings nimmt diese Fürsorge, wie man schon im Klappentext erahnen kann, sehr bald besorgniserregende Züge an.

Der Verlauf des Handelns von Mr. Cave kam für mich nicht überraschend, das große Finale inklusive. Ich habe schon damit gerechnet, dass geschieht, was geschieht, aber ich bin dennoch schockiert gewesen über die beklemmenden Gefühle, die bedrückende Stimmung, die sich bei mir breit machte, während ich zusammen mit Mr. Cave sehenden Auges in die Katastrophe rannte.

Psychologisch gesehen ist das sicherlich ein recht interessantes Buch. Zu sehen, wie ein Mensch sich langsam aber sicher verändert, wie er immer mehr abrutscht, wie er sich selbst in seinem Wahn verliert, war auf verdrehte Weise spannend, aber dennoch fehlte mir über weite Strecken einfach das tiefere Verständnis für den Protagonisten. Ich konnte diese Besessenheit, diese Angst und das krankhafte Bedürfnis nach Schutz der Tochter nicht nachvollziehen und habe mit Schrecken verfolgt, wie Terence vom fürsorglichen Vater zur beängstigenden Gestalt wird.
Ich wollte mich auch nicht in ihn hineinversetzen und die Geschichte hat mich mehr schockiert als begeistert. Was bei mir anfangs noch Faszination war, schlug sehr schnell in ein fassungsloses Kopfschütteln um.

Ich bin wirklich unentschlossen, wie ich dieses Buch bewerten soll. Die Geschichte hat etwas sehr, sehr Bedrückendes, aber das ist ja auch genau so gewollt und sie behandelt zugleich wichtige Themen. Dennoch konnte ich mich nicht für Mr. Cave erwärmen, so traurig sein Schicksal auch sein mag.
Ich kann leider nicht mehr als 2,5 Sterne vergeben, das Buch war nichts für mich. Dennoch wird das nicht das letzte Buch von Matt Haig für mich gewesen sein, denn ich weiß, dass der Autor durchaus das Potenzial hat, mich zu begeistern.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Der Absturz des Mr. Cave

„Michelangelos Botschaft an mich, als ich vor der Pietà stand, war klar: Es erwartet dich unsägliches Leid, wenn du deine Tochter in eine Welt der verlorenen Seelen entlässt. Du musst sie beschützen und darfst sie niemals gehen lassen.“

Der Antiquitätenhändler Mr. Cave ist ein besonders fürsorglicher Familienvater; sein kleines Mädchen ist schließlich alles, was ihm geblieben ist, nachdem er seine Mutter, seine Frau und seinen Sohn nicht retten konnte. Von Schuldgefühlen und väterlichem Beschützerinstinkt besessen, spitzen sich die Auseinandersetzungen mit seiner adoleszenten Tochter immer weiter zu.

Mr. Cave fühlt sich getrieben, die Dinge nicht ihrem Schicksal zu überlassen. Seine kraftlose Seele befindet sich im freien Fall, wie Matt Haig es formuliert, zeitweise wie von Sinnen, lässt ihn sein Verstand im Stich und er verliert immer mehr ausgerechnet das, wovon er sich so viel Sicherheit versprochen hatte: die Kontrolle. „Es ist, als würde man mit Hitler zusammenleben.“ Diese Worte richtet die Tochter an ihren Vater, und gibt damit einen seltenen Einblick, in ihre Sichtweise. Der Roman ist nämlich aus der einseitigen Perspektive des Vater verfasst, der einen Bericht an seine Tochter schreibt. Das strickte Einhalten dieser Erzählspur löst vorwiegend die beklemmende und zuspitzende Atmosphäre aus. So erfolgversprechend diese Erzählweise sich auch darstellt, ich hätte andere Perspektiven als aufschlussreich empfunden. Denn die ausschweifenden Gedankensprünge und Rückblenden haben das Durchhalten beim Lesen erschwert und die Handlung selten bereichert. Wie meistens bei Romanen von Matt Haig verstecken sich aber auch in diesem Buch interessante Gedanken, Wissenswertes und nachklingende Sätze. Er findet die richtigen Worte, um Leiden greifbar zu machen und neue Einsichten zu gewinnen.

Fazit: Das absolute Gegenteil zu dem lebensbejahenden Roman „Die Mitternachtsbibliothek“. Ein beklemmendes psychologisches Drama, bei dem man nicht weiß, was dominiert, Liebe oder Wahnsinn. Ein schwermütiger Roman, der zwar faszinierend und sprachlich gelungen am Ende einen überraschenden Twist bereithält, aber zu keiner Zeit fesselt oder mitreißt - stattdessen war ich erleichtert, nachdem ich das Buch beendet hatte.