Cover-Bild Mydworth - Bei Ankunft Mord
Band 1 der Reihe "Englischer Landhaus-Krimi"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Matthew Costello, Neil Richards

Mydworth - Bei Ankunft Mord

Ein Fall für Lord und Lady Mortimer
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Folge 1: England, 1929: Mydworth - ein kleiner verschlafener Ort im ländlichen Sussex. Hier geschieht selten etwas Aufregendes ... Aber das ändert sich, als der junge Adlige Sir Harry Mortimer zusammen mit seiner amerikanischen Frau Kat in seinen Heimatort zurückkehrt. Kaum sind die beiden in Mydworth angekommen, werden bei einer Party im Herrenhaus Mydworth Manor kostbare Juwelen gestohlen. Die beiden Täter kann man auf frischer Tat ertappen: einer wird erschossen, aber der andere kann fliehen. Lady Lavinia - die Hausherrin und Harrys Tante - will einen Skandal vermeiden und bittet ihren Neffen um Hilfe. Auch die örtliche Polizei ist mit dem Verbrechen überfordert, daher beginnen Kat und Harry auf eigene Faust zu ermitteln ...

Über die Serie:

Ein glamouröses Ermittlerduo, ungewöhnliche Verbrechen, schnelle Autos, schicke Kleider und rauchende Revolver - das ist Mydworth , die neue Serie von Matthew Costello und Neil Richards, den Autoren der britischen Erfolgsserie Cherringham . Sir Harry Mortimer, ehemaliger Spion im Dienste Seiner Majestät, ermittelt zusammen mit seiner umwerfenden Ehefrau Kat, die es mit jedem Bösewicht aufnehmen kann! Mydworth ist eine spannende Zeitreise ins England der 20er Jahre - für Fans von Babylon Berlin, Downton Abbey , und Miss Fishers mysteriösen Mordfällen.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Nettes Ermittlerduo

Ein für mich völlig neues Ermittlerduo: Sir Harry Mortimer und seine amerikanische Frau Kat.

Sie übersiedeln in den Stammsitz der Familie nach Mydworth in England. Sie stolpern sofort in einen Juwelenraub hinein. Einer der beiden Täter wird erschossen, der andere kann fliehen.

Ein gut geschriebener, nicht zu blutiger Krimi. Die Handlung geht straff voran und machte mir Spaß. Sir Harry und seine Frau Kat sind mir sympathisch, die Zeit wird sehr gut beschrieben. Das Buch hätte ein wenig dicker sein können. Auf jeden Fall eine netter leichter Kriminalroman.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Netter Krimi für zwischendurch

Sir Harry Mortimer und seine amerikanische Frau Kat kehren gerade nach England zurück, um sich dort häuslich niederzulassen. Als sie in Mydworth ankommen werden auf einer Party im Haus von Harrys Tante bei einer Party erst Juwelen gestohlen und dann der vermeintliche Dieb erschossen.
Harrys Tante Lavinia bittet ihren Neffen sich ein wenig umzuhören, hat sie doch Bedenken, dass die Geschichte ihrem guten Ruf schaden könnte.
Dieses Buch ist der Auftakt einer neuen Serie der Autoren Matthew Costello und Neil Richards, die bereits mit der Cherringham-Kurzkrimi-Serie bekannt sind.
Auch hier ist es eine solche Serie, allerdings spielt diese am Ende der zwanziger Jahre. Harry und seine Frau Kat bilden ein gelungenes Protagonisten-Paar. Kat ist Amerikanerin und hat deshalb manchmal ein wenig Probleme mit den englischen Verhaltensweisen und ihrer neuen Stellung als Lady. Da sie selbst in der Bronx aufgewachsen ist und für das amerikanische Außenministerium gearbeitet hat ist die englische High Society für sie doch sehr ungewohnt.
Diese Ausgangsituation bietet noch viel Stoff für weitere Romane in diesem Umfeld.
Mir hat das Buch gut gefallen, es ließ sich flott lesen und der Kriminalfall war relativ schnell geklärt. Das Ambiente hat auf jeden Fall gepasst und die unangepasste Kat hat Würze in das Geschehen gebracht. Es ist auf jeden Fall eine Serie, die ich weiter verfolgen werde.
Für alle Fans von englischen Krimis und der Zeit der späten Zwanziger in England gibt es hier auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Guter Serienstart

Dies ist ein unterhaltsamer, gemütlicher Krimi, der in einem fiktiven Dorf in Sussex im Jahr 1929 spielt.

Harry ist der typische englische Gentleman und Kat ist seine impulsive amerikanische Ehefrau. Die beiden sind ein großartiges Duo, sie sind so wunderbar gegensätzlich, aber in allem, was wichtig ist, sind sie dann wieder auf einer Wellenlänge.
Der zu lösende Fall ist zwar nichts tiefgründiges, aber es ist recht unterhaltsam den Beiden bei der Tätersuche "über die Schulter" zu schauen.
Dieser Serienstart der Mydworth-Cosy-Crime-Serie macht Spaß und lässt auf weitere interessante Fälle hoffen.
Ich empfehle dieses Buch gern weiter und vergebe 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Leider nicht zeitgemäß

Als eine Mail kam, in der angeteasert wurde, dass das Buch Ähnlichkeiten zur Serie “Downton Abbey” besäße, war ich sofort dabei. Ich liebe diese Serie und suche schon länger nach Büchern, die in einer ähnlichen Zeit spielen oder eine Adelsfamilie behandeln.

Leider besaß es nicht ganz so viel davon. Die Zeit war zwar ähnlich, aber so viel bekam man von dem Adel nicht mit. Vieles hat mich gestört. Das Buch ließ sich leicht und sehr schnell lesen. Dadurch, dass es nicht viele Seiten besaß, gab es auch keine Längen, wurde also nicht langweilig. Allerdings passte vieles nicht in die Zeit. Die Wortwahl war zu modern, die Gespräche platt und inhaltslos, die Charaktere eindimensional. Es hat einfach nicht richtig zusammengpasst, wie ein Puzzle, wo die Teile nicht zueinanderpassen.

Bis zum Ende habe ich mich nicht wie in einem Herrenhaus des britischen Adels gefühlt, sondern wie in einem Theaterstück, wo ich im 21. Jahrhundert sitze und zuschaue. Die Serie geht noch weiter, allerdings werde ich sie wohl nicht weiterverfolgen.

Fazit

2,5 Sterne von mir. Man wird einfach nie ganz in die Geschichte gezogen, sondern bleibt die meiste Zeit außen vor. Auch wenn es nur kurze, serienartige Geschichten sind, sollte man sich mehr mit der Wortwahl des 20. Jahrhunderts befassen.