Cover-Bild Das Bernsteinkind
Band 10 der Reihe "Ein Fall für Nils Trojan"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
  • ISBN: 9783442206407
Max Bentow

Das Bernsteinkind

Ein Fall für Nils Trojan 10. Psychothriller
Kommissar Nils Trojan steckt in einer Sackgasse. Innerhalb weniger Tage wurden drei Menschen getötet, zwischen denen es scheinbar keine Verbindung gibt. Was sie eint, ist allein die schaurige Inszenierung ihrer Augen, die golden wie Bernstein leuchten. Aber dann stößt Trojan plötzlich auf eine Spur: ein mysteriöser Thriller, in dem eine Frau in einem Verlies um ihr Leben schreibt. Und jedes der Opfer scheint mit diesem teuflischen Werk vor seinem Tod in Berührung gekommen zu sein. Als eine weitere junge Frau verschwindet, weiß Trojan, dass der Countdown läuft. Denn das »Nachtland« ist nicht nur der Titel des Romans – es ist ein realer Ort, an dem sich ein altes Versprechen auf grausame Weise erfüllt ...

Veröffentlicht am 12.10.2022

Ein perfekter Thriller

INHALT:

INHALT:
Drei Menschen wurden innerhalb weniger Tage getötet. Zwischen ihnen gibt es keinerlei Verbindung und Kommissar Nils Trojan steckt in einer Sackgasse. Das einzige, was die Ermordeten vereint, ist die schaurige Inszenierung ihrer Augen. Diese leuchten wie Bernstein. Dann aber stößt Trojan auf eine Spur: ein mysteriöser Thriller, in dem eine Frau in einem Verlies um ihr Leben schreibt. Und alle Opfer sind vor ihren Tod mit diesem Thriller in Berührung gekommen. Dann wird eine weitere Frau getötet und Trojan weiss, der Countown läuft. Denn "Nachtland" ist nicht nur der Titel, sondern ein realer Ort, an dem das Grauen herrscht.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zehnte Teil der Reihe um den Kommissar NilsTrojan. Man kann das Buch auch sehr gut eigenständig lesen, aber dann entgehen einem super spannende neun Teile. Ich kenne die Bücher dieser Reihe, aber ich habe das Gefühl, dieser hier ist der Beste. Ich weiss nicht wie, aber Max Bentow schafft es auf so perfekte Art und Weise, einen Thriller zu inszenieren, den man nicht aus den Händen legen kann. Ich habe hier einen Pageturner gelesen, der seines Gleichen sucht. Das Buch war unvorstellbar spannend, temporeich und so so gut konstruiert. Und gerade für mich als Vielleser war es natürlich besonders interessant, dass hier ein Thriller im Mittelpunkt stand ( ich werde nie wieder ein Buch aufheben, welches draussen herumliegt oder zu verschenken in einer Kiste an der Strasse steht). Mir ging dieser Fall hier schon sehr unter die Haut und ich habe mit jeder Seite mitgefiebert, ich war an der Seite von Nils Trojan, aber auch an der Seite der Opfer und auch ganz nah an den Täter.
FAZIT:
Das Buch hat alles und noch soviel mehr, was ein guter Thriller braucht. Lesen!!!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Ein absolut spannender und packender Psychothriller

Der Tatort, der sich den Kommissaren zeigt, ist an Grausamkeit kaum zu überbieten.
Dies bleibt nicht der einzige Fall, sondern innerhalb kürzester Zeit werden mehrere Menschen umgebracht.
Eines haben ...

Eines haben alle, die Augen der Toten leuchten wie Bernsteine. Ein verzwickter Fall. Der Kommissar Nils Trojan und sein Team stehen lange vor einem Rätsel. Eine Gemeinsamkeit, warum sie ermordet wurden, ist lange nicht sichtbar. Doch dann entdeckt Nils, dass alle vorher ein geheimnisvolles Buch gelesen hatten. Werden sie endlich dem Serientäter das Handwerk legen?

Wow, was für ein Psychothriller. Schon ab der ersten Zeile hielt ich den Atem an. Ein Serienmörder, der äußerst perfide agiert und ein mysteriöses Buch ist die Handlung.
Der Täter spielt ein Spiel mit seinen Opfern und auch mit Nils.
Nils hat aber noch private Probleme, von denen nicht mal seine Freundin Steffi was ahnt. Er will so schnell wie möglich den Täter stoppen. Dies ist leichter gesagt als getan.
Sehr beklemmende Szenen und gut ausgearbeitete Charaktere lassen diesen Psychothriller zu etwas Besonderem werden.
Nils finde ich sehr sympathisch und auch alle anderen.
Es wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, so bekommt man Stück für Stück mit, was den Täter bewegt hat.

Fazit: Auch der zehnte Fall für NilsTrojan wird spannend erzählt und hält einen von Anfang an in Atem. Mich konnte dieser Teil wieder begeistern. Er hat alles, was ein Psychothriller benötigt. Spannung, Thrill und hat eine gewisse Beklemmung.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.10.2022

Ein fesselnder Psychothriller – Spannung von Anfang bis Ende

Das Cover ist genial und hat mich sofort angesprochen. Meine Vorfreude auf spannende Lesestunden war groß und der Autor hat es geschafft, mich mit „Das Bernsteinkind“ nicht zu enttäuschen. Dem Kommissar Nils Trojan verlangt sein 10. Fall einiges ab. Zusammen mit seiner Kollegin Stefanie versucht er die Verbindung zwischen drei verschiedenen Morden zu finden. Bei allen Opfern leuchten die Augen wie Bernstein. Die Spur führt zu einem mysteriösen Thriller, in dem ein Mensch um sein Leben schreibt. Als eine weitere Frau verschwindet läuft Nils Trojan die Zeit davon.
Max Bentow überzeugt in seinem neuen Werk von Anfang bis Ende. Die brutalen Morde sind definitiv nichts für schwache Nerven. Gut gefallen hat mir, dass auch Kommissar Nils Trojan Emotionen zeigt und die grausamen Taten bei ihm Spuren hinterlassen. Er wirkt dadurch sehr menschlich und kommt deshalb sehr sympathisch rüber. Der Leser lernt im Vorfeld der Morde, die Opfer etwas näher kennen. Deren Panik und Ängste wurden gut veranschaulicht.
Trojans Ehrgeiz diese grausamen Morde zu stoppen, ließen ihn über die ein oder andere Dienstvorschrift hinwegsehen. Auch in diesem Teil der Reihe lässt der Kommissar den Leser hautnah an seinen Überlegungen zu den Ermittlungen teilhaben. Zusätzlich gibt es immer wieder Rückblicke auf die Vergangenheit des Mörders und dessen Erlebnisse.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, denn der Spannungsbogen wurde konstant hochgehalten. Mich hat der Autor wieder einmal mit diesem gut konstruierten Psychothriller begeistern können. Auch ohne Vorkenntnisse dieser Reihe ist „Das Bernsteinkind“ ein spannendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 06.10.2022

mysteriös und einzigartig

Klappentext:

Klappentext:
Kommissar Nils Trojan steckt in einer Sackgasse. Innerhalb weniger Tage wurden drei Menschen getötet, zwischen denen es scheinbar keine Verbindung gibt. Was sie eint, ist allein die schaurige Inszenierung ihrer Augen, die golden wie Bernstein leuchten. Aber dann stößt Trojan plötzlich auf eine Spur: ein mysteriöser Thriller, in dem eine Frau in einem Verlies um ihr Leben schreibt. Und jedes der Opfer scheint vor seinem Tod mit diesem teuflischen Werk in Berührung gekommen zu sein.
Als eine weitere junge Frau verschwindet, weiß Trojan, dass der Countdown läuft. Denn das „Nachtland“ ist nicht nur der Titel des Romans- es ist ein realer Ort, an dem sich ein altes Versprechen auf grausame Weise erfüllt…

Mein persönliches Fazit:

Nils Trojan macht Meter. Nach seiner längeren Auszeit im Ausland entwickelt sich der Hauptprotagonist charakterlich deutlich weiter. So sehr ich die Fälle um Nils Trojan auch liebe, mit ihm selbst habe ich immer ein wenig gehadert. Zu tief ist er mir immer in Selbstmitleid verfallen und es fehlte mir immer so ein wenig die persönliche Entwicklung.
Nachdem er bereits im letzten Buch „Eisjunge“ einen neuen Weg für sich gesucht hat, kommt er in diesem Buch große Schritte weiter. Das erste Mal war er mir sympathisch und ich habe mich sehr darüber gefreut, einen anderen Nils Trojan kennenlernen zu dürfen. Einen Kommissar, der sich seinen Ängsten und Problemen stellt, an sich arbeitet und deutlich reifer wirkt. Jetzt habe ich Zugang zu der Figur bekommen und ich würde mich freuen, wenn dies so bleibt.

Der zehnte Fall von Nils Trojan hat es in sich. Zu der Story um einen Serienmörder, wie immer brutal und genial ausgetüftelt, kredenzt der Autor dem Leser diesmal noch einen Hauch Mystery. Ein Buch, das anscheinend wahllos unterschiedliche Menschen in seinen Bann zieht und ein Autor, der alle losen Fäden am Ende doch wieder logisch zusammenführt. Motiv, Figuren, Ablauf und Auflösung der Geschichte, lassen am Ende keine offenen Fragen zurück.

Die Geschichten von Max Bentow ziehen mich magisch an. Die Morde und ihre Täter. So besonders, so anders, so einzigartig. Bisher habe ich keinen seiner Morde in ähnlicher Art und Weise in einem anderen Buch entdecken können. Perfide und mysteriös, aber absolut genial.
Ich freue mich auf Ihr nächstes Buch und bedanke mich nochmal für den netten Austausch.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Hat mir sehr gut gefallen

Nils Trojan kommt nicht weiter, in wenigen Tagen ein hat Mörder drei unschuldige junge Frauen getötet. Zwischen den Damen scheint es keinerlei Verbindungen zu geben. Einzig die kunstvolle wie schaurige Inszenierung ihrer Augen einigt die Opfer. Durch einen Zufall stößt Trojan auf eine heiße Spur: einen grausigen Thriller. In dem schreibt eine weitere Frau, versteckt in einem fensterlosen Keller, um ihr Leben. Jedes Opfer des Mörders scheint mit dem Buch in Berührung gekommen zu sein. Dann verschwindet eine Zeugin spurlos und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Der Schreibstil war wie immer grandios. Spannend von der ersten Seite entführt uns der Autor in den mittlerweile 10. Mordfall von Nils Trojan Bis zur Auflösung hatte ich keine Ahnung wer hinter den Morden steckt. Die Kapitel aus der Sicht des Täters gefallen mir in Bentow's Büchern immer sehr gut, davon hätte ich mir mehr gewünscht.

Nils Trojan ist zu meinem liebsten Ermittler aus allen bisher gelesenen Thrillern geworden. Bei ihm stört es mich auch nicht wenn es Einblicke ins Privatleben gibt. Besonders die Tochter-Vater-Momente gefallen mir immer sehr. Schade, dass es davon diesmal so wenig gab. Dafür hat Trojan ein neues Hobby entdeckt. Ich bin gespannt in wie weit das Einfluss haben wird auf zukünftige Mordermittlungen.

LESEEMPFEHLUNG

"Das Bernsteinkind" hat mir sehr gut gefallen. Der Fall war spannend und hat mich forlaufend in Atem gehalten. Der Schreibstil war wie gewohnt super, diesmal wurde jedoch nicht so viel aus Trojans Privatleben erzählt, was ich tatsächlich etwas vermisst habe. Zum Schluss gab es dann doch noch eine kleine Familienszene, die ich mochte. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!