Cover-Bild Rotkäppchens Traum
  • ISBN: 9783442205431
Max Bentow

Rotkäppchens Traum

Thriller
Als Annie Friedmann wieder zu Bewusstsein gelangt, ist sie zutiefst verstört. Warum liegt sie in einem Wald, unter Laub verborgen? Wie ist sie hierher gekommen, und warum klebt Blut an ihrem roten Mantel? Ihre Erinnerung ist wie ausgelöscht, sie weiß nur, dass sie namenlose Angst hat. Alles wird immer rätselhafter, als sie herausfindet, dass sie sich in einem kleinen Ort in der Nähe von Ulm befindet – eine Gegend, die ihr gänzlich unbekannt ist. Und warum behauptet ein ihr fremder Mann, eine Liebesbeziehung mit ihr zu haben? Annie macht sich auf die verzweifelte Suche nach der Wahrheit. Und was sie entdeckt, droht ihr ganzes Leben zu zertrümmern ...

Veröffentlicht am 07.10.2019

Viele Wendungen, sehr spannend

INHALT:
Tief im Wald, blutverklebt, total verstört und unter einem Berg von Laub gelang Annie Friedmann langsam wieder ihr Bewusstsein zurück. Sie weiss nicht mehr, wie sie hier hinkam und warum sie unter Laub vergraben im Wald liegt. Sie hat keinerlei Erinnerungen mehr, nur Angst, grosse Angst. Ganz allmählich findet sie heraus, dass die in der Nähe von Ulm ist und immer noch weiss sie nicht, warum, denn die Gegend ist ihr völlig unbekannt. Plötzlich trifft sie einen Mann und dieser behauptet, eine Liebesbeziehung mit ihr zu haben, doch sie kennt ihn nicht. Annie macht sich auf die Suche, die Suche nach der Wahrheit hinter diesem ganzen Mysterium. Und was sie findet, droht ihr ganzes Leben zu zerstören.
INHALT:
Ich lese mit Begeisterung die Bücher von Max Bentow und so war es auch hier wieder. Kaum angefangen war ich wieder in dieser unheimlichen und für mich gruseligen Atmosphäre gefangen. Gleich von der ersten Seite an ist die Spannung unheimlich hoch und man fühlt sich sofort hineingezogen in die Geschichte und in das Leben der Charaktere. Der Schreibstil ist, wie gewohnt vom Autor, sehr flüssig zu lesen, ist spannungsgeladen und fesselnd. Durch die recht kurz gehaltenen Kapitel wird ein hohes Tempo erreicht und die Spannung steigt stetig an. Bei den Charakteren hat es der Autor so geschickt geschrieben, dass ich immer im Zwiespalt war, was Wahrheit ist oder nur Fiktion. Ständig war ich hin und hergerissen, obwonl ich ein klares Bild von ihnen hatte. Und ich kam kaum zum Luftholen. Immer wieder wurden unvorhersehbare Wendungen eingebaut, die mich überrascht haben und immer wieder zog der Spannungsbogen noch ein wenig an.
FAZIT:
Sehr hohes Tempo, Spannung vom Anfang bis Ende und überraschende Wendungen. Mich konnte dieser Thriller mehr als nur begeistern.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Spannender, ruhiger Thriller

Worum geht es?

Worum geht es?

Als Annie Friedmann wieder zu Bewusstsein gelangt, ist sie zutiefst verstört. Warum liegt sie in einem Wald, unter Laub verborgen? Wie ist sie hierher gekommen, und warum klebt Blut an ihrem roten Mantel? Ihre Erinnerung ist wie ausgelöscht, sie weiß nur, dass sie namenlose Angst hat. Alles wird immer rätselhafter, als sie herausfindet, dass sie sich in einem kleinen Ort in der Nähe von Ulm befindet – eine Gegend, die ihr gänzlich unbekannt ist. Und warum behauptet ein ihr fremder Mann, eine Liebesbeziehung mit ihr zu haben? Annie macht sich auf die verzweifelte Suche nach der Wahrheit. Und was sie entdeckt, droht ihr ganzes Leben zu zertrümmern.

Quelle: Goldmann Verlag

In Rotkäppchens Traum geht es um die junge Annie Friedmann. Sie erwacht eines Morgens fast unbekleidet in einem Waldstück. Die Erinnerungen an die letzten zwei Wochen sind völlig ausgelöscht. Sie weiß noch, dass sie einen Streit mit ihrem Freund hatte und dann Hals über Kopf abgehauen ist. Bloß wohin? Und wer ist der charmante Mann, der behauptet ein paar heiße Liebesnächte mit ihr verbracht zu haben?

Verwirrt und desorientiert kehrt Annie nach Berlin zu ihrem Partner Ben zurück. Nach einem kurzen Hin und Her glätten sich die Wogen zwischen den beiden, doch so ganz scheint Ben Annie nicht zu glauben. Trotzdem möchte er Annie helfen ihre Erinnerung wieder zu erlangen. Prompt fahren beide zurück zu dem idyllischen Ort bei Ulm.

Dort werden immer mehr Unklarheiten ans Licht befördert und Ben muss sich eingestehen das er seine Annie überhaupt nicht zu kennen scheint. Wer ist sie? Könnte sie jemanden etwas antun? Hat sie es vielleicht schon getan?

Annie verstrickt sich immer mehr in ihrem Lügenkonstrukt. Schritt für Schritt enthüllt sie eine Wahrheit nach der anderen und zeigt Ben somit ihr Innerstes.

Doch wer ist dieser seltsame Mensch im Hintergrund? Die Person, die von niemanden beachtet wird. Die immer im Dunkeln steht und alle beobachtet. Dieser jemand hat Dinge gesehen und getan, die uns die Nackenhaare sträuben lassen.

Der Schreibstil von Max Bentow ist wie gewohnt sehr gut. Seine Art ist einfach angenehm zu lesen. Besonders mag ich es, dass wir sowohl aus der Sicht von Annie als auch von einer anderen mysteriösen Person lesen.

Hauptsächlich dreht sich das Buch um die Geschichte von Annie Friedmann und was in den letzten Wochen geschehen ist. Hin und wieder gibt es auch ein paar Einblicke in die Vergangenheit. Ein wenig hab ich das blutige Gemetzel vermisst. Andere seiner Bücher sind um einiges blutiger und grausamer. Diesen Nervenkitzel habe ich hier vergeblich gesucht. Trotzdem empfinde ich das Buch keines Wegs langweilig. Es ist spannend und interessant Stück für Stück in die Erinnerung einzutauchen und Annie besser kennen zu lernen.

Mit dem Ende bin ich nicht zu hundert Prozent zufrieden. Hier hätte noch mehr rausgeholt werden können. Es ist mir zu offen und die Geschichte wirkt dadurch auf mich nicht richtig abgeschlossen. Ich denke nicht das wir noch einmal von Annie Friedmann lesen werden.

Was in diesem Buch gänzlich fehlt ist mein geliebter Ermittler Nils Trojan! Generell fehlt hier komplett die Seite der Polizei. Dieses Buch wird ausschließlich von "der anderen Seite" erzählt. Schade, ich mag Trojan echt gerne und hoffe im nächsten Buch wieder auf seinen Namen zu stoßen.

Fazit

Fan oder nicht - ich kann euch das Buch nur empfehlen. Es ist kein Schocker, der nur für harte Leser geeignet es. Auch die "Softies" können beruhigt zu diesem Buch greifen. Das ist kein Stoff aus dem Alpträume gemacht sind. Die Geschichte ist eher eine spannende Reise auf dem Weg zur Wahrheit. Ich muss mich etwas kryptisch ausdrücken, weil ich niemanden spoilern möchte. Wer ein klein wenig Nervenkitzel sucht ist hier auf jeden Fall richtig.

Ich hoffe im Band 9 wieder von unserem Nils Trojan zu lesen. ;)

Veröffentlicht am 26.08.2019

Spannend und kurzweilig erzählter Thriller

Völlig erschöpft und halb erfroren wird Annie Friedmann morgens in einem Waldstück von Margot, einer alten Dame, aufgegriffen. Sie ist lediglich mit einem dünnen, roten Mantel bekleidet und ihr Körper ist mit Blut besudelt. Warum sie sich hier in der Nähe von Ulm befindet und was passiert ist, daran kann sie sich nicht entsinnen. Nur, dass ihr Name Annie Friedmann und sie 30 Jahre alt ist. Nachdem Margot sie netterweise in ihrem Haus mit einem Bad und frischer Kleidung versorgt hat, entwendet Annie ihr Geld und macht sich auf dem Weg zum Bahnhof. Dort erinnert sie sich an ihre Heimatstadt Berlin und an ihren Freund Ben.
Gemeinsam versuchen die beiden herauszufinden, was Annie in die Nähe von Ulm getrieben hat und was dort geschehen ist. Sie begeben sich an mysteriöse Orte, die sie nicht wirklich weiterbringen. Als ein fremder Mann auftaucht und behauptet, der Freund von Annie zu sein, verzweifelt Ben langsam. Von Annie zutiefst enttäuscht, hat er jegliches Vertrauen in sie verloren. Er kehrt ohne Annie zurück nach Berlin.
Von jetzt an ist Annie auf sich alleine gestellt. Verzweifelt versucht sie sich, die Vergangenheit und die damit verbundenen Geschehnisse in Erinnerung zu bringen. Doch was sie dann entdeckt, übersteigt ihre Vorstellungskraft und die Wahrheit bringt sie ganz nah an den Abgrund des Lebens.

Buchzitat: „Immerzu muss er daran denken, was sie zu ihm gesagt hat: Du weißt so wenig über mich Ben“.

Max Bentow führt den Leser in die tiefen Abgründe einer kranken Seele. Realität und Wahnsinn verschmelzen miteinander. Schonungslos, in einem sehr klaren und flüssigen Schreibstil, erzählt er dem Leser die Geschichte von Annie Friedmann und ihrem Freund Ben Kramer.
Kennengelernt haben die beiden sich über ein Datingprofil. Geheimnisvoll, sexy und verspielt. So hat Ben sich in Annie verliebt. Ben ist Steuerberater und eher der schlichte Typ. Für Annie strahlt er Verlässlichkeit und Sicherheit aus. Seit drei Monaten sind sie bereits ein glückliches Paar, bis zu einem Montag, der alles verändert!

Mein persönliches Fazit:

Ein dunkler Thriller, fesselnd und direkt erzählt. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Realität und Wahnsinn hat der Geschichte spannende Wendungen gegeben. Ich mag Bücher, die einem einen schnellen spannenden Einstieg ermöglichen und bis zum Ende fesseln und begeistern können. Dieses Buch war wirklich spannend. Allerdings konnte mich das Ende nicht überzeugen. Das Buch endete für mich mit einem Cliffhanger, dem vermutlich wohl kein weiteres Buch hierzu folgen wird. So finde ich das Ende etwas weitschweifig und empfinde die Story nicht als abgeschlossen. Trotzdem ein Thriller, den man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Annie Friedmann erwacht morgens orientierungslos im Wald. Sie weiß weder wie sie an diesen Ort gekommen, noch warum Blut und Knochensplitter an ihr haften. Sie hat massive Erinnerungslücken und kann sich zunächst nur an ihren Namen erinnern. Sie hat Angst, möchte aber nicht zur Polizei gehen, da sie weiß, dass es nicht ihr Blut ist, denn so massiv sind ihre Verletzungen nicht. Auch ist ihr die Gegend rund um Ulm fremd. Als Annie wieder einfällt, dass sie in Berlin eine Wohnung hat, kehrt sie zurück und sucht sich Hilfe bei Ben, den sie wenige Wochen zuvor über eine Partnerschaftsbörse kennengelernt hatte. Er deckt auf, dass sie ihm vor ihrem Verschwinden etwas vorgemacht hat und ihre Angaben auf der Website nicht der Realität entsprechen. Annie ist hilflos und verzweifelt. Ist sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen? Hat sie selbst ein Verbrechen begangen? Sie muss sich auf die Suche nach der Wahrheit machen und fährt in Richtung Ulm zurück - in der Hoffnung, sich dort wieder zu erinnern.

Der Thriller ist überwiegend aus der Perspektive von Annie geschrieben, auf deren Einschätzung der Lage man sich aufgrund ihrer Amnesie jedoch nicht verlassen kann. Auch wenn sie sich sukzessive an Details und Situationen aus der Vergangenheit erinnert, weiß man nicht genau, welche Person man eigentlich vor sich hat bzw. ob Annie krank ist und an einer dissoziativen Störung leidet. Offensichtlich blendet sie belastende Ereignisse aus oder deutet sie um.
Mit Ben erhält man eine zweite Perspektive, dem Annie zunehmend unheimlich wird. Einerseits möchte er ihr helfen, andererseits traut er ihr nicht über den Weg.
Es ist ein Psychothriller, der den Leser von Anbeginn fesselt, da sich vom ersten Moment an viele Fragen auftun, die nur langsam und mit einem längeren Rückblick in die Vergangenheit vor sieben Jahren aufgeklärt werden. Dabei wird die Spannung lange durchweg hoch gehalten, der Leser immer wieder auf falsche Fährten gebracht und durch Wendungen überrascht. Die Protagonistin ist ein Unsicherheitsfaktor, die irritiert und deren Urteilsfähigkeit fortlaufend in Frage zu stellen ist. Selbst als ihre Rolle klar zu sein scheint, ist noch lange nicht geklärt, wer Rotkäppchen und wer Wolf ist.

Kurze Kapitel, dynamische Szenenwechsel und ein raffinierter Plot sorgen für spannende Unterhaltung, auch wenn das Ende ein wenig schwächelt.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Anfang recht schwach, das Ende dagegen sehr gut

Ich bin ein großer Fan von Max Bentow und seinen Büchern. Es stand fest das ich definitiv auch "Rotkäppchens Traum" lesen musste. Leider wurde ich etwas enttäuscht. So stark seine anderen Bücher auch sind, ist dieses sein schwächtest Buch.
Der Klappentext hat mich wieder einmal umgehauen und macht extrem neugierig. Das Cover gefällt mir sehr. Ich mag generell von all seinen Büchern die Covergestaltung.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und einfach. Als Leser kommt man sehr gut voran. Nach dem Prolog also der Beginn der Geschichte hat mich nicht sonderlich gefesselt. Irgendwie fehlte das gewisse etwas um mich richtig in den Bann zu ziehen. Es war ein hoch und tief der Spannung. Der Spannungsbogen blieb leider nicht konstant obwohl die Geschichte sehr interessant ist.
Ab der Mitte des Buches und relativ zum Ende hin hat mich das Buch aber gepackt. Die Spannung blieb konstant und so wurde das Buch auch zügig durchgelesen. Besonders als Annie Friedmann herausgefunden hat was nun die Wahrheit ist hat mich völlig geplättet. Annie Friedmann ist nicht die Annie Friedmann die sie zu sein scheint.
Besonders das hat mich ziemlich überrascht und schockiert, weil sie mir recht sympathisch und lieb vorkam.
Auch Ben musste in dieser Geschichte viel durchmachen und tat mir leid, als er die Wahrheit über Annie Friedmann kennt.
Ebenfalls gut gefallen hat mir die bildhafte Beschreibung der Geschichte.
Es ist zwar nicht sein bestes Buch aber lesen kann man es :)