Cover-Bild Feindesopfer
Band 3 der Reihe "Jessica Niemi"
  • Spannung

Feindesopfer

Finnland-Thriller - ausgezeichnet mit dem Nordischen Krimipreis 2023
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Ausgezeichnet mit dem Nordischen Krimipreis 2023

Zetterborg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, wird in seinem Haus in Helsinki tot aufgefunden. Er hatte zuvor harte Maßnahmen und Entlassungen angekündigt und sich so unzählige Feinde gemacht. Das Mordmotiv scheint klar, als Jusuf die Ermittlungen übernimmt. Der findet jedoch heraus, dass Zetterborg noch ganz andere Feinde hatte. Auf einem Foto, das man in seinem Haus findet, sind neben dem Ermordeten zwei Männer zu sehen, deren Gesichter vom Täter ausgekratzt wurden. Wer sind diese zwei Männer? Sind sie weitere Opfer? Jusufs Kollegin Jessica Niemi, noch geschwächt von ihrem psychischen Zusammenbruch, wird durch dieses Foto gezwungen, sich erneut den Dämonen der Vergangenheit zu stellen ...

Veröffentlicht am 29.10.2022

Feindesopfer

Nach Hexenjäger und Teufelsnetz beglückt Max Seeck uns mit dem dritten Teil der Jessica Niemi Reihe.

Jessica hat sich nach den Ereignissen im vergangenen Jahr erstmal beurlauben lassen. Ihre Vergangenheit ist nach wie vor dicht an ihren Fersen. Nun will sie sich erstmal auf die Aufarbeitung der Szenen in ihrem Kopf konzentrieren. Dass das nicht so einfach geht, merkt sie spätestens dann, als ihr Kollege Jusuf vor der Tür steht und vom neuesten Fall berichtet.
Einer der einflussreichsten Geschäftsmänner Finnlands, Zettorberg, wird in seiner Wohnung mit einem Messer in der Brust aufgefunden. Das Motiv liegt zunächst nahe: Kurz vor dem Anstehenden Firmenjubiläum wurden hunderte von Kündigungen wegen Werksschließungen ausgesprochen.
Doch ist das alles was dahinter steckt?
Ein merkwürdiges Puzzle, merkwürdiges Verhalten im Umfeld des Opfers und das skeptische Bauchgefühl der Ermittler weißt auf mehr hin.
Parallel zu den Geschehnissen um Zettorberg kämpft Jessica mit ihren Dämonen. Hier wird ein Handlungsstrang aufgegriffen, mit dem wir schon in Band 1 konfrontiert wurden. Die Hexengruppe schleicht sich wieder in Jessicas Leben.
In diesem Band lag der Fokus mehr auf Jusuf als Hauptermittler, als auf Jessica. Für mich war das in Ordnung, denn Jusuf ist als Charakter ebenfalls ein guter Protagonist. Ich muss aber sagen, dass ich sehr gerne besonders am Anfang mehr von Jessicas Zustand bzw. dem Fall mit den verrückten Hexenkultanhängern gelesen hätte.
An sich gibt’s von mir eine Empfehlung, ich würde aber dazu raten die ersten beiden Bände zu lesen, sonst könnten besonders Jessicas Passagen wenig Sinn ergeben.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein solider dritter Band

Ich habe dieses Buch Mitte des Monats beendet und kann mich jetzt schon nicht mehr an das Ende erinnern - upps. Nun gut, ich strenge meinem Kopf mal etwas an und möchte euch noch meine Meinung zum dritten Band der Reihe mitteilen.

„Zettorberg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, wird in seinem Haus in Helsinki tot aufgefunden. Er hatte zuvor harte Maßnahmen und Entlassungen angekündigt und sich so unzählige Feinde gemacht. Das Mordmotiv scheint klar, als Jusuf die Ermittlungen übernimmt.“

An der Stelle möchte ich direkt sagen, dass ich es sehr angenehm fand, dass Jusuf diesmal im Zentrum der Ermittlungen stand und diesen Fall als leitender Ermittler übernehmen durfte. Er war mir auch in die Vorgängerbänden am sympathischsten und auch hier hat er mich wieder überzeugt. Er brauchte zwar Hilfe von Jessica Niemi, doch ihre verworrene Story rückte etwas in den Hintergrund.

Der Fall an sich war relativ interessant und ich war sehr überrascht über die Auflösung, die mir letztendlich nicht so gut gefiel. Ich fand es etwas wirr und hatte mich mit den anderen potentiellen Lösungen besser angefreundet. Sie klangen einfach viel schlüssiger.

Der Schreibstil war wie gewohnt super und die kurzen Kapitel sorgten für einen tollen Lesefluss. Das Cover passt gut zu Band 1 und 2. An und für sich ein solider Krimi und meiner Meinung nach braucht man die anderen zwei Bände nicht unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Mitten ins Herz

Der erfolgreiche Geschäftsmann Zetterborg wird tot in seiner Wohnung in Helsinki aufgefunden, ermordet. Zuvor hatte er angekündigt zahlreiche Mitarbeiter entlassen zu wollen und hat sich damit Feinde gemacht. Als Jusuf die Ermittlungen überstimmt, scheint das Mordmotiv klar zu sein. Doch im weiteren Verlauf stellt sich heraus, dass Zetterborg auch noch ganz andere Feinde hatte. In seiner Wohnung findet er ein altes Foto. Neben dem Ermordeten sind darauf noch zwei Männer zu sehen, ihre Gesichter zerkratzt bis zur Unkenntlichkeit. Wer sind diese zwei Männer und schweben auch sie in Gefahr? Nebenher ist Jessica Niemi wieder gezwungen sich ihren Dämonen aus der Vergangenheit zu stellen.

"Feindesopfer" ist der dritte Band mit der Ermittlerin Jessica Niemi. Es ist empfehlenswert auch die Vorgängerbände zu kennen, da einem sonst das Vorwissen zu den Protagonisten fehlt und wie sie zueinander stehen.

Die kurzen Kapitel und die rasant wechselnden Perspektiven halten die Spannung hoch und lassen einen durch die Seiten fliegen. Der flüssig zu lesende Schreibstil (bis auf die finnischen Ortsnamen) trug ebenfalls dazu bei. Die Cliffhänger an den Kapitelenden lassen den Leser immer wieder erwartungsvoll und mit Neugierde auf das was als Nächstes passieren wird zurück. Für einen Thriller fehlte mir aber ein bisschen mehr Nervenkitzel.

Der Krimifall war sehr gut und Jusuf hat für sein Debüt wirklich tolle Ermittlungsarbeit geleistet. Außerdem gab es immer wieder falsche bzw. auch neue Fährten. Immer wieder dachte ich jetzt der/die Schuldige wurde gefunden, aber dann entwickelte sich der Fall nochmal neu. Der Schluss hat mich allerdings mit Fragezeichen zurückgelassen. Ohne viel zu verraten fand ich das etwas verwirrend und an den Haaren herbeigezogen.

Ein zusätzlicher Kritikpunkt habe ich noch, dass immer ziemlich schnell Personen erschossen worden sind, ohne sie vorher handlungsunfähig zumachen, dass man etwaige Hintergründe von ihnen noch erfahren hätte.

Ein Thriller mit guter Ermittlungsarbeit und vielen falschen Fährten. Mir hat der Nervenkitzel etwas gefehlt und das Ende hat mich mit Fragezeichen zurückgelassen, dafür gibt es Punktabzug. Leseempfehlung nur, wenn man die beiden Vorgängerbände bereits kennt.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Ein sehr durchwachsener dritter Band

Das Cover hat einen Wiedererkennungswert, passt somit optisch gut zum Rest der Reihe.

Der Schreibstil von Max Seeck war größtenteils flüssig zu lesen, ab und an bin ich über das ein oder andere Wort gestolpert, weil die Geschichte in Helsinki spielt.

Da ich die beiden Vorgängerbände nicht kenne, wusste ich eine gewisse Zeit lang nicht, wie die einzelnen Charaktere zueinander stehen. Relativ schnell habe ich dann aber in die Story gefunden, wenngleich mir persönlich einige Informationen - vor allem in Bezug auf Jessica - gefehlt haben. Nützlich fände ich eine kleine Zusammenfassung in jedem Teil, damit auch Leser, die die Reihe nicht von Anfang an verfolgen, einen Überblick erhalten und den Geschehnissen folgen können.
Gut gefallen hat mir, dass die Kapitel recht kurz gehalten und aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt wurden, wodurch ein gewisses Tempo entstanden ist. Ein weiterer Pluspunkt waren vereinzelte Charaktere, allen voran Jusuf, der in diesem Band sein großes Debüt hatte. Er war mir auf Anhieb sympathisch, war bemüht, den Fall zu lösen, und wirkte auf mich sehr besonnen. Auch Jessica war als Figur sehr interessant, da sie in ihrem Fach eine der Besten zu sein scheint. Aufgrund ihrer fehlenden Hintergrundgeschichte fiel es mir jedoch etwas schwer, ihre psychischen Probleme nachzuvollziehen.
Einige andere Charaktere hingegen waren eher unnahbar und haben keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Zudem werden Nebenpfade aufgeführt, die die Handlung weder vorangetrieben haben, noch wirklich interessant waren.
Die erste Hälfte der Story war für meinen Geschmack etwas langwierig. Es folgt die klassische Ermittlungsarbeit, die mal mehr und mal weniger interessante Aspekte zu bieten hatte, weshalb die Spannung des Öfteren gelitten hat. Als der Fall dann endlich an Fahrt aufnimmt, kann die Geschichte dann auch mit unvorhergesehenen Wendungen punkten. Nichtsdestotrotz hat mir hier einfach der Nervenkitzel gefehlt, den ich bei einem Thriller erwarte. So war das Buch leider mehr Krimi als Thriller.
Die Wendung am Ende habe ich zwar nicht erwartet, dennoch bin ich noch unschlüssig, ob ich mit dem Ausgang der Story zufrieden bin. So richtig befriedigend war die Auflösung nämlich nicht.

Fazit:
"Feindesopfer" ist ein eher durchschnittlicher Mix aus Krimi und Thriller, der mir gerade in der ersten Hälfte zu viele Längen aufweist und lange Zeit keine nennenswerten Ereignisse liefert. Zwar kann man das Buch unabhängig von den anderen Teilen lesen, aufgrund der fehlenden Hintergrundinformationen (insbesondere zu Jessica) empfehle ich jedoch, die Bücher der Reihe nach zu lesen.
Alles in allem eine sehr durchwachsene Geschichte, die man nicht unbedingt gelesen haben muss.
3/5 Sterne

Vielen Dank an die Bloggerjury und den Lübbe Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Band 3 um Jessica Niemi und Co. der mich leider nicht mitreißen konnte…

In Helsinki geht es in die dritte Runde. Rund um Kommissarin Jessica Niemi und ihr Team wird ein erfolgreicher Geschäftsmann Tod in seiner Wohnung gefunden. Das Motiv schein klar zu sein: zuvor wurde eine Fabrik, die zum Unternehmen gehört aufgelöst. Mit dem Scheitern der Fabrik verlieren unzählige Menschen ihren Arbeitsplatz. Und deren Boss sein Leben.

Zum Inhalt:
Hauptkommissar in diesem Fall wird Jusuf Pepple, der in den zwei vorherigen Bändern (die man wie ich finde gelesen haben muss um Vorkenntnisse zu haben) immer an Jessica Niemi´s Seite und etwas im Hintergrund ermittelt hat. Viele Motive für den Tod von Unternehmensgründer Eliel Zetterborg gibt es nicht. Alle Personen in seinem näheren Umfeld haben Alibis und keine Ahnung wer es auf Zetterborg abgesehen hat. Bei der genaueren Untersuchung der Wohnung stoßen die Ermittler auf ein altes Jagdfoto, bei dem die Gesichter von zwei der drei Personen zerkratzt sind. Außerdem noch ein Puzzel mit einem Ultraschallbild. Bald wird den Ermittlern klar, dass dieser Jagdausflug vor fast 30 Jahren Auskünfte darüber gibt wer Zetterborg ermordet hat und was noch auf diesem Ausflug passiert ist. Auch bleibt es bei dem Fall nicht allein. Alle anwesenden Ermittler in diesem Buch haben ihre eigenen Probleme, die das Leben so mit sich bringt und sie diese bewältigen müssen. Außerdem muss Kommissarin Niemi sich mit alten Bekannten und ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, das ein gefährliches Ausmaß annehmen wird …

Fazit:
Meiner Meinung nach ist dieser Band der schwächste von allen dreien. Ich mag den Schreibstil und das Tempo in den Büchern. Auch das die Kapitel immer recht kurz gehalten sind ist ein Pluspunkt. Ein weiteres Plus gibt es für die Charaktere, besonders Jusuf, der in diesem Band sein großes Debüt hatte. Jessica´s Charakter und Wesen finden in diesem Band etwas ruhe. Die Belastung ihrer Vergangenheit und die letzten beiden Ermittlungen haben auch dazu geführt, dass Niemi in diesem Band eine etwas nebensächliche Note bekommen hat. Trotzdem ist und bleibt Jessica in ihrem Fach einer der Besten. Jetzt zu den eher weniger tollen Punkten in diesem Buch, die die guten Punkte leider überschatten. Es handelt sich bei diesem Buch um einen Thriller aber die Spannung blieb leider aus. Ich wusste zwar bis zum Ende nicht wer der Mörder ist aber an Nervenkitzel hat es eindeutig gefehlt. Das Ende nimmt eine kleine Wende die ich persönlich als Leser nicht unbedingt als großartig empfunden habe. Wirklich schade. Im Verglich zu dem ersten Buch scheint diese Buchreihe mit jedem weiteren Buch an Spannung zu verlieren.

• Spannung