Cover-Bild Teufelsnetz
Band 2 der Reihe "Jessica-Niemi-Reihe"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Max Seeck

Teufelsnetz

Thriller
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Helsinki 2020: Zwei erfolgreiche Blogger sind spurlos verschwunden. Kurz darauf wird deren Tod in den sozialen Medien gemeldet. Ein geschmackloser PR-Gag? Als eine junge Frau, gekleidet wie ein Manga-Mädchen, am Strand tot angespült wird, vermutet die Kriminalpolizei einen Zusammenhang. Jessica Niemi übernimmt die Ermittlungen, und sie kommt schon bald einem skrupellosen Netzwerk auf die Spur, das offenbar Mädchen an Manga-Fetischisten vermittelt. Zum Sex - und zum Töten ...

Veröffentlicht am 24.12.2021

Das Internet vergisst nichts...

Zum Buch: Finnlands angesagtesten Blogger Lisa und Jason sind plötzlich verschwunden. Lisa hat japanische Wurzeln und hat gerne Manga-Bilder gemalt. Jessica Niemi und ihr Team fangen gerade an zu ermitteln, als plötzlich eine als Manga-Mädchen verkleidete Frauenleiche gefunden wird. Hängen die Fälle zusammen? Hilfe bekommen sie von Kommissar Jami Harjula, aber sehr hilfreich scheint das zu Beginn nicht zu sein. Und Jessica wird von ihrer neuen Chefin unter Druck gesetzt…

Meine Meinung: Beim zweiten Teil um Jessica Niemi hatte ich wirklich am Anfang Schwierigkeiten, um in die Geschichte zu kommen. Mir fehlte die Spannung, die im ersten Teil gleich mit dem Prolog aufgebaut wurde. Dann muss ich mich wirklich motivieren, weiterzulesen. Aber die Spannung kommt ja, nur nicht gleich zu Beginn!

Hier hat Jessica ganz schön zu kämpfen: auf der einen Seite mit den Dämonen ihrer Vergangenheit, auf der anderen Seite mit ihrer neuen Chefin, der ihre Art absolut nicht passt und darum kämpft, Jessica irgendwie aus dem Team zu bekommen. In diesem Teil bekommt der Leser gerade von Jessicas Gefühlswelt die volle Breitseite. Das hat mir hier gut gefallen, weil es der Hauptprotagonistin sehr viel Leben einhaucht!

Die Geschichte selber ist manchmal ein wenig verwirrend. Aber auch im ersten Buch musste man aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren. Das liegt wohl am Schreibstil des Autors. Irgendwann packt er halt alles rein. Trotzdem gefällt mir das und ich bin froh, dass das Ende so konstruiert ist, dass man eine Fortsetzung schreiben könnte!

Die Auflösung hat mich dann, wahrscheinlich wie viele andere Leser auch, völlig überrascht! Das ist Max Seeck hervorragend gelungen, den Leser hier absolut im Dunkeln zu lassen!

Mein Fazit: Ich fand diesen Teil zwar schwächer als den ersten, trotzdem konnte er mich sehr gut unterhalten und ich würde mich freuen, wenn hieraus eine Reihe entsteht, die weitergeht!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Interessanter Thriller mit kleinen Schwächen

Nachdem zwei Blogger spurlos verschwinden, und seltsame Aktivitäten auf ihren Profilen stattfinden, wird erstmal von einem schlechten PR-Gag ausgegangen. Doch es kommt anders und kurz darauf wird am Strand eine tote Cosplayerin gefunden. Daraufhin übernimmt Jessica Niemi mit ihren Kollegen die Ermittlungen. Schnell vermuten sie einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen und kommen einem skrupellosen Netzwerk auf die Spur.

Der Schreibstil des Autors verspricht einen tollen Einstieg in die Geschichte, da er sehr gut zu lesen war. Max Seeck hat spannende und vielschichtige Charaktere erschaffen, die ich nicht immer einschätzen konnte. Dadurch blieb die Geschichte spannend. Da das Buch aus mehreren Blickwinkel geschrieben wurde, war es aufregend, aber gleichzeitig auch verwirrend, weil ich manchmal nicht sofort wusste, aus wessen Perspektive man gerade liest. Ich konnte mich aber dennoch gut daran gewöhnen.

Die Handlung war spannend, auch wenn sie an zwei/drei Stellen vielleicht etwas zu ausschweifend erzählt wurde. In dem Roman wird das Thema Social Media hervorgehoben, besonders auf die Gefahren, die davon ausgehen können, geht Max Seeck ein. Dadurch wirkt das Buch sehr zeitgenössisch. Hin und wieder gab es überraschende Wendungen, die den Spannungsbogen in die Höhe getrieben haben.

In "Teufelsnetz" hätte ich mir zwar noch ein bisschen mehr Nervenkitzel gewünscht, aber dennoch war es ein spannendes Buch mit einem interessanten Fall. Das Buch bekommt von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Düster, spannend bis zum Schluss - bitte mehr davon!!!

Ende November 2020 verschwinden plötzlich im kalten Helsinki die beiden erfolgreichen Blogger Lisa Yanamoto und ihr Ex-Freund Jason Nervander spurlos. Lediglich auf ihren Instagram-Accounts wird ein Foto von einem alten Leuchtturm auf einer kleinen felsigen Insel hochgeladen, dazu mit einem verstörenden Gedicht, das auf den Tod der beiden hinweist. Zunächst wird von einem makabren Scherz ausgegangen, doch als nach Tagen immer noch nichts von den beiden zusehen/ zuhören ist und zudem eine junge Frau, gekleidet wie ein Manga-Mädchen und mit einem auffälligen Brandmal am Unterarm, tot an den Strand angespült wird, vermutet die Kriminalpolizei einen Zusammenhang zwischen den Fällen. Ein neuer Fall für die charismatische Ermittlerin Jessica Niemi beginnt. Sie übernimmt fast einem Jahr nach Band 1 erneut die Ermittlungen und zusammen mit ihrem facettenreichen Team kommt sie bald einem skrupellosen Netzwerk auf die Spur, das offenbar Mädchen an Manga-Fetischisten vermittelt. Wie tief Jessi dabei dem Netzwerk kommt, ahnt sie anfangs selbst noch nicht.
Der neuste Thriller des finnischen Autors Max Seeck beginnt gleich packend, baut immer weiter Spannung auf bis es zum finalen atemraubenden Showdown kommt. Geschickt führt uns hier Seeck mit dem Präsentieren von verschiedenen Verdächtigen und einigen überraschende Wendungen durch das dicke 512-seitige Buch ohne uns eine Pause gönnen zu wollen. Die kluggesetzten Cliffhanger an den Ende der Kapitel unterstützen diese Gefühl dabei ununterbrochen. Die verschiedenen Charaktere rund um Jessi sind gut gezeichnet und heben sich hervorragend voneinander ab. Neben der recht düsteren Grundstimmung schafft es Seeck auch immer wieder durch spitzzüngige Kommentare/Anmerkungen und sarkastisch-bösen Gedanken seiner Protagonisten Witz pointiert einzufügen, ohne dass es übertrieben lächerlich wirkt. Fans des ersten Bandes werden auch hier ihre Freude beim Lesen haben und alle, die den ersten Band noch nicht kennen, werden diesen Fall ebenso lieben, auch wenn ihnen dann einiges aus dem ersten Band quasi gespoilert wird. Nichtsdestotrotz ist dieser Thriller einer meiner Lesehighlights im Jahr 2021. Endlich mal ein Thriller, der hält, was man sich von einem Thriller erhofft. Bitte mehr davon!!!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Spannung mit Realitätsbezug

Teufelsnetz von Max Seek wurde am 29.10.2021 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Natürlich verbindet der Leser mit Max Seek: Spannung, Thrill & unerwartete Einzelheiten. Besonders hervorzuheben ist, dass der erste Band (Teufelsjäger) nicht zwangsläufig vor diesem Buch gelesen werden muss. Für mich war dieser Band der Erste & ich hatte keinerlei Verständnisprobleme. Max Seek hat klug und professionell, die wichtigen Eckpunkte aus dem Vorgängerband, in diese Geschichte mit einfließen lassen.

Das Cover ist an das des Teufelsjäger angelehnt und schlägt damit die Brücke. Die Farbgestaltung: Schwarz-Grau-roter Titel wirkt etwas wie eine Ampel und fängt die Aufmerksamkeit des Betrachters ein.

Die Geschichte: Wir befinden uns im Jahr 2020 in Helsinki/ Finnland. Zwei in den sozialen Netzwerken bekannte Blogger verschwinden. Nach kurzer Zeit taucht ein weibliche Leiche auf. Sie ist Manga-ähnlich gekleidet.Die Kommissarin Jessica Niemi übernimmt die Ermittlungen. Das Netz- die Macht der Veröffentlichungen, Fake News und ähnliche Gefahren wirken als echter „Bremsklotz“.

Schreibstil, Grammatik & Spannungsbögen: Die genutzten Satzstellungen und Übersetzungen kommen dem „Umgangsdeutschem“ nahe. Der Lesefluss bleibt davon unberührt. Der Autor nimmt sich Zeit, um eine detailorientierte, aber auch nicht entschleunigende Vorstellung der verschiedenen Protagonisten zu ermöglichen. Das erste Drittel dieses etwas umfangreicherem Buch ist sehr mit diesem Aufbau beschäftigt. Ich musste meine Ungeduld zügeln und die Informationen, so wie serviert, aufnehmen. Zusammenfassung: Ohne jeglichen Zeitdruck entfaltet sich die Story vor den Augen des Lesers. Spannende Wendungen, Irrungen und Fragen werden wiederholt zum „Lesemotor“. Diesem kann auch ich mich, im letzten Drittel des Buches, kaum noch entziehen. Dieses Buch ist nichts für Liebhaber der temporeichen Verbrecherjagd. Die Stärke liegt im Detail und der farbenprächtigen Erzähl - & Ausdrucksweise. Die Geschichte wirkt bei mir immer noch nach. Einige der, in mir aufgekommenen Fragestellungen beschäftigen mich auch nach Beendigung des Buches. Ich freue mich auf die nächste Folge dieser Serie.

Fazit: Eine fiktive Story mit absolutem Realitätsbezug.

Ich vergebe eine sehr gute 4* Leseempfehlung für Thriller-Fans.

Buchgestaltung: Hier möchte ich anmerken, dass die visuelle Gestaltung mir sehr gut gefallen hat. Die Papierqualität war mir leider nicht hochwertig genug. Ich habe mir daraufhin die Ebook Version zugelegt, damit ich nicht bei jedem Umblättern das für mich unangenehme Papier zwischen meinen Fingern spüren wollte. Daher gab es in meiner Bewertung auch einen Punktabzug.

ISBN:3785727542 Seitenzahl: 512 Format: Hörbuch, Ebook und Paperback
Verlag: Lübbe
Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Täuschungen

In diesem neuen Fall um Jessica Niemi wird der Leser in einen interessanten Fall verwickelt, in dem es unter anderem um die Welt Influencer geht.Es sieht erst alles so einfach aus, aber der Fall entwickelt sich spannend. Man erhält einen kleinen Einblick in die scheinbar tolle und schöne Welt von jungen Menschen, die sich im Netz wohl anders darstellen, als sie im wahren Leben sind. Dieser Thriller lebt von den skurilen Personen und besonders von der Ermittlerin Jessica, die ein großes Geheimnis mit sich trägt. Auf der Arbeit läuft es im Moment nicht so gut, da sie dort mit ihren Arbeitsmethoden und eigentlich mit ihrem ganzen Wesen auf Widerstand aus der Führungsetage trifft. Aber Jessica lässt sich nicht beirren und ermittelt auf ihre eigene Art und Weise. Jessica hat aber nicht nur mit dem aktuellen Fall zu kämpfen, sondern hat auch mit ihren eigenen Dämonen. Sie ist mir trotz oder gerade wegen ihrer Ecken und Kanten sehr sympathisch. Nicht nur sie ist allerdings ein spezieller Charakter, die Protagonisten haben alle so ihre eigenen Besonderheiten und daher ist es sehr interessant ihnen zu folgen. Ich finde die persönlichen Tragödien hier sogar noch interessanter als den Fall an sich. Obwohl dieser schon sehr spannend und super verzwickt ist. Man wird jedenfalls sehr in die Irre geleitet und man kommt irgendwie nicht an ein klares Bild der Geschehnisse. Es passiert immer sehr viel und in kurzer Zeit, aber durch die gute Erzählung verliert man nicht den Überblick und kann dem Geschehen an sich gut folgen. Man sollte auch beim Lesen dieses Buches keine schwachen Nerven haben, denn es ist schon ziemlich heftig. Sogar das Cover mit dem roten Buchschnitt wirkt schon gefährlich. Das Geschehen zieht einen in seinen Bann, man fiebert mit und ich konnte mich sehr gut mit dem Ende anfreunden. Es war überraschend und so blieb es bis zum Schluß super spannend. Jedenfalls haben mir die geschilderten Protagonisten wieder gut gefallen und ich hoffe, Jessica, Jussuf und Rasmus wieder bei einem Fall begleiten zu können. Denn interesssant und spannend ist es mit ihnen immer.