Cover-Bild Teufelsnetz
Band 2 der Reihe "Jessica-Niemi-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Max Seeck

Teufelsnetz

Thriller
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Helsinki 2020: Zwei erfolgreiche Blogger sind spurlos verschwunden. Kurz darauf wird deren Tod in den sozialen Medien gemeldet. Ein geschmackloser PR-Gag? Als eine junge Frau, gekleidet wie ein Manga-Mädchen, am Strand tot angespült wird, vermutet die Kriminalpolizei einen Zusammenhang. Jessica Niemi übernimmt die Ermittlungen, und sie kommt schon bald einem skrupellosen Netzwerk auf die Spur, das offenbar Mädchen an Manga-Fetischisten vermittelt. Zum Sex - und zum Töten ...

Veröffentlicht am 22.11.2021

Gelungener Folgeband

‘Teufelsnetz’ ist bereits der zweite Band der Jessica Niemi Reihe von Max Seeck. Der erste Band ‘Hexenjäger’ wurde im letzten Jahr veröffentlicht. Ich habe Band 1 nicht gelesen und wie ich feststellte, war dies auch gar nicht unbedingt nötig um den Folgeband zu verstehen. Natürlich entwickeln sich die wiederkehrenden Charaktere rund um die Kommissarin Jessica Niemi weiter und es wird hin und wieder auch Bezug auf Band 1 genommen. Trotzdem wird die Vergangenheit hinreichend erläutert, sodass ich den Lesespass zu keiner Zeit verlor. Gerade die persönlichen Probleme der Hauptprotagonistin Jessica machten die Geschichte für mich lebendig und greifbarer.
Einen Pluspunkt erhält der Autor außerdem von mir für den leichten und flüssigen Schreibstil ohne viele Schnörkel und die recht kurz gehaltenen Kapitel.
Die Idee rund um das Verschwinden zweier Blogger fand ich total einzigartig und originell. Leider flachte die Spannung über weite Strecken etwas ab, was mich dazu bringt einen Stern bei der Bewertung abzuziehen. Das für mich unvorhersehbare Ende und die Auflösung versöhnte mich jedoch wieder mit der Geschichte und ich hoffe, es gibt bald Band 3 dieser Reihe. Ich will auf jeden Fall wissen, wie es mit Jessica Niemi weitergeht!

Fazit:
Tolle Idee, interessante Protagonisten, Spannungsbogen etwas flach, doch das Ende hatte es in sich!

Meine Bewertung:
4/5 Sterne 🌟

Veröffentlicht am 20.11.2021

Spannende Ermittlungen

Jessica Niemi und ihr Team haben es dieses Mal mit einem besonders rätselhaften Fall zu tun, von dem zunächst niemand weiß, ob es sich überhaupt um ein Verbrechen handelt. Denn zwei erfolgreiche Blogger sind spurlos verschwunden. Auf ihren Social Media Accounts erscheinen merkwürdige Botschaften, die zur Annahme führen, dass mehr als ein harmloser PR-Gag hinter dem Verschwinden der beiden steckt. Als die Leiche einer jungen Frau, die wie ein Manga-Mädchen gekleidet ist, gefunden wird, vermuten Jessica Niemi und ihre Kollegen einen Zusammenhang...

"Teufelsnetz" ist nach "Hexenjäger" der zweite Band um Jessica Niemi und ihr Team. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man dem aktuellen Geschehen sicher auch dann problemlos folgen, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Allerdings kann man die ganz besondere Beziehung, die das Team zu seinem mittlerweile verstorbenen Chef hatte, besser nachvollziehen, wenn man den Auftaktband gelesen hat. Außerdem gibt es in Jessica Niemis Vergangenheit einige Geheimnisse, die bereits im ersten Teil angeschnitten wurden.

Der Einstieg in diesen Thriller gelingt mühelos, denn Max Seeck versteht es wieder hervorragend, sofort das Interesse zu wecken. Man befindet sich von Anfang an mitten im Geschehen und versucht die rätselhaften Vorgänge einzuordnen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn man tappt, genau wie Jessica Niemi, lange Zeit im Dunkeln und wird deshalb oft von unerwarteten Wendungen überrascht. Dadurch steigt die Spannung und außerdem wird man dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen. Schon bald weiß man nicht mehr, wem man trauen kann. Das macht einen großen Reiz der Handlung aus. Und die hat es wirklich in sich, denn der Autor zeigt tiefste menschliche Abgründe auf. Allzu zartbesaitet sollte man beim Lesen also nicht sein.

Jessica Niemi muss sich nicht nur auf die Lösung des Falls konzentrieren, sondern sich außerdem mit ihrer neuen Chefin Hellu auseinandersetzen. Diese versucht, Jessicas dunkle Vergangenheit für ihre Zwecke zu nutzen. Dieser Handlungsstrang drängt sich allerdings nicht zu sehr in den Vordergrund. Er sorgt eher dafür, dass die Charaktere lebendiger wirken.

Ein spannender Fall für Jessica Niemi, der mir persönlich weitaus besser gefallen hat als der Auftaktband. Ich freue mich deshalb bereits jetzt auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Spannung pur

Erneut gefüllt mit Spannung und wendiger Handlung. Der Fall wird Stück für Stück beleuchtet und es kommen immer verrücktere Dinge ans Licht. Mit der Auflösung habe ich so gar nicht gerechnet und dadurch hatte ich den berühmten „aha“-Moment, der mir sehr selten bei Thrillern begegnet. Ich muss aber auch sagen, dass mir dieser Fall zwar gut gefallen hat, ich den ersten Fall aus „Hexenjäger“ noch eine Spur spannender fand, dafür hier in „Teufelsnetz“ das Ende besser. Max Seeck hat zudem noch ein paar Fragen bezüglich unserer Ermittlerin Jessica Niemi offengelassen, sodass Hoffnung auf einen Teil drei besteht. Noch ein abschließendes Wort zum Design des Buches: Wunderschön – wieder mit einem prächtigen, roten Farbschnitt, der sich zu dem Vorgänger einreiht. Toll!

Veröffentlicht am 08.11.2021

Verdammt düster, das alles.

„Hexenjäger“ von Max Seeck hatte mich begeistert. Und auch „Teufelsnetz“, der zweite Fall für die finnische Kommissarin Jessica Niemi hat mich nicht enttäuscht.

Was für ein verstörender Prolog! Die Gedanken ...

Was für ein verstörender Prolog! Die Gedanken von Akifumi, ein Manga-Fetischist? Sex und Tod. Danach lernen wir Lisa Yamamoto kennen. Sie ist eine Bloggerin. Wie es scheint, wurde sie entführt. Auch Jason Nervander, ein weiterer Blogger, wird vermisst. Kurz darauf wird Lisas Tod in den sozialen Medien gemeldet. Ein Fake?

Schließlich gibt es ein Wiedersehen mit Jessica Niemi. Sie wird beim Joggen attackiert. Was meint der Täter mit „Heiligabend“? Sodom und Gomorra in Helsinki!

Als eine junge Frau, gekleidet wie ein Manga-Mädchen, am Strand tot aufgefunden wird, vermutet die Kriminalpolizei einen Zusammenhang. Jessica und ihr Team ermitteln...

In einem ganz eigenen Stil schildert Max Seeck die Geschichte seiner Protagonistin. Jessica kämpft noch immer mit den Dämonen der Vergangenheit. Als wäre das nicht schon genug, muss sie sich auch noch mit ihrer neuen Chefin Hellu auseinandersetzen.

Der Thriller punktet mit knallharter Spannung und überraschenden Wendungen. Hart und brutal. Es geht um Menschenhandel, Prostitution und Erpressung. Max Seeck thematisiert den teils leichtfertigen Umgang mit sensiblen Daten in den sozialen Medien und seine Folgen. Aktuell und brisant. Erst ganz am Ende schließt sich der Kreis. Der Autor lässt uns erneut in tiefe menschliche Abgründe blicken.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Aber nicht ganz so gut wie der Vorgänger. Die Geschichte ist mir zu abgedreht, zu verstörend. Nichtsdestotrotz werde ich die Fortsetzung lesen, so es denn eine geben wird. Denn Jessica und ihr Team sind mir ans Herz gewachsen und ich bin schon gespannt, wie es mit ihr (und Jusuf) weitergeht.

Fazit: Fall Nr. 2 für Jessica Niemi. Düster, kalt, böse.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein toller Thriller mit kleiner Kritik

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Nachdem ich schon den ersten Thriller von Max Seeck gelesen habe, war ich auch an seinem neuen Buch interessiert. Optisch finde ich seine Bücher sehr ansprechend! Über den Inhalt verrate ich dir jetzt mehr.

Freundlicher Weise wurde mir das Buch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

"Ein stilles Grab tief drunten im Meer,
dort hilft der Prinzessin keiner mehr.
In ewigem Schlaf liegt sie so kalt,
Eis und Schnee bedecken sie bald."

Schreibstil: Der Stil von Max Seeck hat mir wieder sehr gut gefallen. Es gibt sehr viele Sichtwechsel. Ich würde sagen wir lesen mindestens einmal aus der Sicht von jedem Ermittler unseres Teams. Das ist schon viel, aber es hat mir gut gefallen! Seeck hat es wieder geschafft mich auf die falsche Fährte zu führen. Zuerst hatte ich den Täter schon im Visier bin aber durch neue Entdeckungen auf eine andere Person umgestiegen. Die Wendungen und neuen Enthüllungen wurden auf jeden Fall clever in die Geschichte eingearbeitet. Die Aufklärung fand ich gelungen.

Handlung: Der Einstieg war sehr spannend und zusammen mit dem Schluss hat es mir am besten gefallen. Im Mittelteil verliefen die Ermittlungen eher schleppend. Es wird so gut wie nichts handfestes entdeckt sondern nur neue Spekulationen in den Raum geworfen. Außerdem traut sich das Team untereinander nicht so ganz über den Weg. Vor allem die neue Chefin bringt viel Unruhe in die Gruppe, mit Absicht. Doch je dichter wir dem Ende kommen desto schneller werden die richtigen Schlüsse gezogen und der Fall wird aufgelöst. Was mir etwas gefehlt hat war die Brutalität. Die Enthüllungen am Ende waren sehr brutal aber bis dahin konnte ich davon nicht viel bemerken. Das war schade.

Charaktere: Jessica führt ein Doppelleben. Sie ist stinkreich, hat eine sehr teure Wohnung die mit puren Luxus eingerichtet ist und gaukelt zeitgleich ihren Kollegen vor deren finanzielle Probleme zu teilen. Nach wie vor hab ich nicht verstanden warum niemand von ihrem Geld erfahren darf. Niemi hat eine Art Schizophrenie, ein Kindheitstrauma welches sie nicht los wird. Ich mag Jessica echt gern, ihre Ecken und Kanten sind sympatisch.

LESEEMPFEHLUNG

Der neue Thriller von Max Seeck konnte mich wieder überzeugen. Für mich persönlich ist die Polizei etwas zu lange auf der Stelle getreten, was nicht direkt Spannung eingebüßt hat aber etwas weniger Anfeindung im eigene Team wäre schön gewesen. Ansonsten fand ich das Buch klasse! Ich freue mich auf mehr vom Autor.