Cover-Bild Die Tiermagierin – Schattentanz
Band 1 der Reihe "Die Tiermagier-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Veröffentlicht am 13.01.2022

Schattentanz - Die Tiermagierin

Achtung Spoiler! :)

Achtung Spoiler! :)

In „Schattentanz – Die Tiermagierin“ geht es einmal um die Tiermagierin Leena, die aufgrund von nicht korrekten Vorwürfen aus iher Heimat verbannt wurde und ins Exil musste. Dort versucht sie sich mit dem Verkaufen ihrer Tierwesen über Wasser zu halten. Doch die Untoten aus Cruor haben einen Auftrag erhalten, sie zu töten. Leena versucht mit ihnen zu verhandeln und so kommt es, dass sie sich alle auf eine Reise begeben. Was hat es mit Nocs Stimmungsschwankungen auf sich? Warum wurde Leena vom Rat verstossen?

Ich bin richtig gut in „Schattentanz – Die Tiermagierin“ reingekommen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Leenas und aus Nocs Sicht geschrieben Durch den bildhaften Schreibstil lässt sie sich richtig gut und flüssig lesen und man fühlt sich als Leser als wäre man mittendrin in der Welt der Tierwesen :)

Ich bin wirklich sehr beeindruckt wie Leena es schafft, sich trotz all der Rückschläge, nicht unterkriegen zu lassen und für das kämpft was ihr wichtig ist. Und auch Noc ist ein richtiger starker Charakter, der einfach alles tut, um seinen Fluch zu brechen.

Was Noc angeht schwirren aber noch ein paar Fragezeichen in meinem Kopf rum. Wer war er in seinem vorherigen Leben? Wer erteilte ihm den Auftrag Leena zu töten? Und was hat es mit seinem Doppelgänger auf sich? Ich hoffe meine Fragen werden sich im zweiten Teil klären :)

Und auch bei Leena bin ich total gespannt wie es mit ihr weitergehen wird. :)

Richtig gut fand ich die Idee des Bestiarums am Ende des Buches, in dem man nochmal ein bisschen mehr über die verschiedenen Tierwesen nachlesen kann. Gegen so ein kleines Poof hätte ich auf jeden Fall nichts einzuwenden :)

Ich musste beim Lesen immer mal wieder an die Phantastischen Tierwesen denken :)

Abschließend möchte ich gerne noch auf das wirklich wunder wunder schöne Cover des Buches hinweisen <3 Ein Grund mehr es zu kaufen.

Ich kann euch Schattentanz wirklich sehr empfehlen! :)

Mein erstes Jahreshighlight dieses Jahr ist gefunden.

Ich freue mich jetzt so schnell es mir möglich ist, den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Wie eine Stunde Pflege magischer Geschöpfe bei Hagrid

Nach dem ersten Band will ich mich noch nicht abschließend festlegen, aber das könnte eine Herzensreihe werden.

Eine Tiermagierin, die magische Tierwesen zähmen kann und eine Bande voller Assassinen treffen aufeinander und ich hätte nicht gedacht, dass diese Mischung so gut funktioniert. Die Magierin und der Obermörder kommen sich natürlich auch näher, aber es geht nicht nur um die beiden, was ich sehr mochte. Denn auch die anderen Assassinen und natürlich auch die Tierwesen spielen eine große Rolle und zwar absolut zu Recht. Ich habe mein Herz an sie verloren und hatte wirklich oft während des Lesens ein Grinsen im Gesicht.

Der Schreibstil gefällt mir auch richtig gut, es lässt sich wirklich leicht lesen, obwohl es doch viele Infos über die verschiedenen Tierwesen gibt. Um dabei nicht den Überblick zu verlieren, gibt es am Ende des Buches noch ein Bestiarium, in dem man alle Tierwesen und wie man sie zähmt nachlesen kann. Ich hab mich manchmal ein bisschen gefühlt, als hätte ich gerade eine Stunde Pflege magischer Geschöpfe bei Hagrid und dass ein Buch so etwas schafft, will schon was heißen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Tiermagier und Assasine ? Jaaa!

♡Rezension♡
Schattentanz - Maxym Martineau

♡Rezension♡
Schattentanz - Maxym Martineau

Also vorab : Ich liebe diese Cover total . Der kleine Muck war ebenfalls so begeistert , dass er sich mal wieder mit auf das Bild geschlichen hat . Ob ich vielleicht eine andere Art von Tiermagie besitze? Wie schön wäre das 🤭

Zu allererst dachte ich, hmm okay - klingt sehr nach einem Abklatsch von ,,Phantastische Tierwesen'' . Es gab Tiermagierin, magische Tierwesen , ein Bestiarium und ein Refugium . Es ähnelte dem schon sehr. Im Laufe der Geschichte merkte man jedoch wie sich Leena's und Noc's Geschichte davon abkapselten. Auf einmal gab es Auftragsmörder , Assasine die Schatten befehligen können und einem gemeinsamen Feind .
Ich liebe alle Charaktere, Noc hat sich auf meiner Best-Bookboyfriend-Liste sehr weit nach oben katapultiert.
Ich habe wohl einen Hang zum Dunklen.

Definitiv ein Highlight für mich !

Veröffentlicht am 07.12.2021

Toller Auftakt der Reihe

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Die Fantasyanteile sind natürlich da, aber sehr gut eingebaut, sodass man langsam in die Welt eingeführt wird. Ich muss sagen, dass mich das Konzept ein wenig an Pokémon erinnert hat. Grundsätzlich fand ich aber auch die Atmosphäre in dem Buch sehr angenehm. Die Charaktere sind interessant und mir haben es vor allem einige der Nebencharaktere sehr angetan. Die Protagonistin Leena ist sehr authentisch und schlagfertig. Die Art, wie sie von ihren Tierwesen redet und wie sie mit ihnen umgeht, fand ich sehr toll und liebenswert. Noc ist ein sehr mysteriöser Charakter, bei dem man nicht von Anfang an weiß, was alles hinter seinem Verhalten steckt. Die vorhandene Liebesgeschichte zwischen den beiden konnte ich allerdings nicht immer komplett nachvollziehen und sie ging mir am Ende dann doch etwas zu schnell. Die Handlung an sich mochte ich gerne, allerdings muss ich sagen, dass ich es vor allem in der Mitte etwas langatmig fand. Das Ende fand ich passend. Natürlich hat es in gewisser Weise einen Cliffhanger, aber keinen allzu fiesen.

Fazit: Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es hat von mir 4 von 5 Sternen bekommen. Vor allem den Mittelteil fand ich etwas schwach, genauso wie die Liebesgeschichte. Richtig gut gefallen hat mir die Aufmachung des Buches: Es gibt Karten und zu einigen der Tierwesen sogar Zeichnungen. Insgesamt kann ich euch das Buch also empfehlen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Jahreshighlight!

GEDANKEN ZUM BUCH

GEDANKEN ZUM BUCH

Die Reihe rund um Leena, die Tiermagierin und Noc, den Assassinen hat mich thematisch nie angesprochen. Magische Tierwesen erinnerten mich zu sehr an Harry Potter und da bin ich ja bekanntlich kein Fan der Bücher (sorry for that unpopular opinion!). Aber da mir die Reihe immer wieder empfohlen wurde, entschied ich mich dann doch dafür, wenigstens Band 1 eine Chance zu geben. Und soll ich euch etwas verraten? Zum Glück habe ich das getan!
Obwohl ich die ersten 50 Seiten etwas mit dem Schreibstil und der eingeführten Welt gekämpft habe, konnte ich das Potenzial der Geschichte schon sehr früh erahnen. Schattentanz ist nämlich ein Buch, das mit jedem Wort besser und besser wird und sobald man einmal die anfängliche Hürde gemeistert hat, wird man vollkommen in die Handlung hineingezogen. Die dargestellte Welt, die Magie und vor allem die Tierwesen sind so unglaublich kreativ und originell, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen und zwei Tage lang auf Schlaf verzichtet habe. Meine Augenringe waren schrecklich, aber ich habe sie mit Stolz getragen, weil ich dadurch Leena und Noc begleiten konnte. Die beiden sind mir einfach so schnell ans Herz gewachsen, dass ich mich auch lange nach dem Beenden des Buches nicht von ihnen lösen wollte. Leena ist nämlich unglaublich toll. Sie ist mutig, stark und hat ein wahnsinnig großes Herz. Noc hat echt großes Bookboyfriend Potenzial. Dieser Kerl ist einfach der Wahnsinn! Außen eiskalt und knallhart, aber im Herzen ein fürsorglicher, liebenswerter und lustiger Mann, der einfach zu seinen Gefühlen stehen möchte. Die Liebesgeschichte ist tragisch-schön und hat mir permanentes Herzflattern bereitet. Ich habe jede Sekunde davon geliebt! Aber nicht nur Leena und Noc haben mich restlos begeistert, sondern auch die zahlreichen Nebencharaktere und Tierwesen. Besonders die Gruppe Assassinen hat sich in mein Herz geschlichen und mich durch ihre raue, etwas düstere, aber dennoch liebenswerte Art verzaubert.

FAZIT

Schattentanz ist ein grandioser Einstieg in eine wundervolle Fantasyreihe. Der Weltenaufbau, die Charaktere und die Handlung haben mich absolut begeistert und das, obwohl mich die Reihe thematisch gar nicht angesprochen hat. Die Kombination aus der Tiermagierin Leena und dem Assassinen Noc ist tragisch-schön und voller Emotionen. Ich bin schon sehr gespannt, welche Überraschungen diese Reihe noch parat hat. Band 1 ist auf jeden Fall ein Jahreshighlight!