Cover-Bild Die Tiermagierin – Schattentanz
Band 1 der Reihe "Die Tiermagier-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Mitreißend, romantisch, magisch!
Der Auftakt der Tiermagier-Trilogie

Veröffentlicht am 04.01.2021

Eine wundervolle neue Welt

Leena ist Tiermagierin und kann mit ihren Kräften magische Tierwesen zähmen und eine Verbindung zu ihnen herstellen. Durch einen Verrat in ihrem Umfeld ist sie von ihrer Gemeinschaft ausgeschlossen worden und seit dem auf sich alleine gestellt. Tiefere Gefühle lässt sie nun auch nicht mehr zu. Noc ist ein Assasine. Seine Welt sind die Schatten und Liebe darf er sich nicht erlauben. Als die beiden aufeinander treffen sind Gefühle das letzte, was sie füreinander empfinden dürfen. Denn sein Auftrag ist Leenas Tod. Doch Leena hat für Noc ein Angebot, dass er nicht ausschlagen kann...

Dieses Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen, denn es zeigt eine magische Welt, voller Wunder und Abenteuer.
"Schattentanz" von Maxym M. Martineau ist der erste Teil der "Tiermagier-Triologie".
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und die Beschreibungen sind so farbenfroh und facettenreich, dass man sich alles wunderbar vorstellen kann.

Leena ist eine starke und wahnsinnig sympathische Protagonistin. Sie ist mutig und selbstlos und lässt sich nicht so schnell ins Boxhorn jagen. Sie ist selbstbewusst und nimmt jede Herausforderung an. Doch auch ihre sanfte und gefühlvolle Seite kommt gut zum Vorschein, gerade bei denen, die ihr vollstes Vertrauen genießen.
Man fiebert und bangt einfach mit Leena mit und verfolgt gerne ihre Handlung.
Noc ist zu nächst eher sehr unnahrbar. Es fällt schwer ihn sofort zu durchschauen und doch wird sein wahrer Charakter immer deutlich erkennbar, je mehr die Geschichte voranschreitet. Schon bald erkennt man den wahren Noc und was da aufgedeckt wird gefiel mir sehr. Denn Noc hat ein warmes und großes Herz und für seine Familie und bald auch schon Leena würde er alles riskieren.
Auch die Nebencharaktere sind wunderbare Zeitgenossen, die sich schon ziemlich bald in mein Herz geschlichen haben. Jeder einzelne hat seine eigene kleine Geschichte, die ans Herz geht.
Die Liebesgeschichte zwischen Leena und Noc ist tiefgehend und herzerwärmend. Die Intensität dieser Liebe ist absolut greifbar und doch hat es genau das richtige Tempo.
Die Höhen und Tiefen, die beide beschreiten müssen, fesseln einen regelrecht an das Buch und es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die einen regelrecht mitreißt.
Zuguterletzt muss ich noch diese wundervolle Welt der Tierwesen erwähnen, die großartig gelungen ist. Jedes Wesen ist wunderbar beschrieben und dank des "Bestariums", eine Art Lexikon, am Ende des Buches, kann man sich jedes einzelne Geschöpf bildhaft vorstellen.

Mich hat diese Geschichte absolut mitgerissen und begeistert. Jede einzelne Seite war ein Genuss und ich fiebere richtig gehend dem nächsten Teil entgegen.
Eine atemberaubende Welt, voller Magie und Wunder, großartige Charaktere und eine fesselnde Handlung bis zum Schluss.
Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Toller Reihenauftakt

Ich war schon so gespannt auf das Buch und wurde nicht enttäuscht!

Ich war schon so gespannt auf das Buch und wurde nicht enttäuscht!
Der Schreibstil ist klasse und lässt sich einfach nur so weg lesen. Ich wollte das Buch kaum aus den Händen legen, weil es einfach so gut und spannend geschrieben war.
Leena ist eine tolle und taffe Protagonistin, dass hat mir sehr gut gefallen. Sie wusste einfach was sie kann und ließ sich nicht so leicht unterkriegen. Trotzdem hatte sie auch eine verletzliche Seite, das machte sie so menschlich. Die Art wie sie mit den Tierwesen umging war einfach toll und erwärmte mir das Herz.
Noc ist ein starker Gegensatz zu ihr. Er ist rau und scheint unnahbar. Nach und nach erkennt man auch bei ihm, dass er eine zweite Seite hat. Er hat ein Geheimnis, dass auch schon in diesem Teil gelüftet wird.
Beide hätten etwas mehr Liebe verdient, bzw. mehr tiefe, ich gehe aber davon aus das dies sich im zweiten Band ändern wird und sie diese Tiefe noch dazugewinnen.
Die Liebesgeschichte ging mir etwas zu schnell, weshalb ich sie nicht ganz nachvollziehen konnte.
Die Nebencharaktere bringen viel Spaß mit in das Leseerlebnis, was mir gut gefallen hat, sie haben mich hier und da mal zum Lachen gebracht und haben echt eine tolle Gruppendynamik.
Die Handlung war mitreißend und spannend. Es gab hier und da kleine durststecken in meinen Augen, aber nichts gravierendes.

Fazit:
Es war ein spannender, guter Auftakt, der Lust auf mehr macht, vor allem nach dem Ende. Ich hatte echt Spaß mit dem Buch und bin gespannt wie es weiter geht. Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Für mich jetzt schon die beste Reihe für 2020/2021

Das Rad kann man nicht neu erfinden und so ist jede Geschichte auch schon einmal erzählt wurden. Aber Maxym M. Martineau ist es auf eine wunderbare und ganz tolle Art und Weise gelungen, Charaktere, Tierwesen und eine wunderschöne Welt in eine Geschichte zu verarbeiten, die einen nicht mehr loslassen wird und einzigartig in der Bücherwelt erscheint.

„Schattentanz – Die Tiermagierin“ ist der erste Teil der Trilogie rund um Leena und Noc.

Leena ist eine Tiermagierin. Diese Menschen werden können weit über die hundert Jahre alt werden und einer, so weiß man, hat es auf fast 300 Jahre gebracht. Wie ihr Name schon verrät, sind sie Magier der Tiere. Ganz besondere Tiere. Es ähnelt den Fantastischen Tierwesen aus dem Reich von Harry Potter. Eine wunderschöne Vielfalt, einzigartiger und besonderer Wesen mit Kräften jenseits der Vorstellungskraft. Leena und Ihresgleichen zähmen diese und betreuen diese. Jedes Wesen ist wie ein Kind und man darf es seitens des Gesetzes weder kaufen noch verkaufen. Doch anders kann sie ihr Leben nicht finanzieren. Denn normalerweise leben Tiermagier in ihrer eigenen Stadt, wo diese Wesen auch zu finden sind. Doch von dort wurde sie verbannt.

Dann haben wir da die Assassinen von Cruor. Kopfgeldjäger die mit den Schatten wandern und gefürchtet wie mysteriös sind. Hier ist Noc der Anführer. Man nennt die Assassinen auch die „Werkzeuge des Todes“. So haben diese einen Auftrag erhalten und dieser bedeutet Leena zu töten.

So treffen Leena und Noc aufeinander als sie von einem der Assassinen nach Cruor geholt wird und die Geschichte beginnt ihren Lauf. Ein Versprechen von Noc an den Auftraggeber und eines an Leena, was alles verkomplizieren soll und zugleich der Beginn von was Neuem und Großen sein wird.

Die Autorin hat es in ihrer Geschichte geschafft alles so zu verbinden, dass man nie das Gefühl hat, dass etwas fehlt oder etwas zu viel geschrieben wurde.

Die Welt: Wunderschön und detailreich wurde beschrieben was Cruor, die Hauptstadt der Tiermagier, die Welt der Tierwesen und die Reise dorthin besonders macht. Man kann sich sehr gut vorstellen Teil der Gruppe zu sein und sich an den Orten zu befinden. Mein Highlight ist eine Szene an einem See, so detailliert und lebendig beschrieben, dass man gefühlt danebensteht und es hört, riecht und sieht was dort passiert.

Tierwesen: Jedes für sich einzigartig. Vom süßen hasenähnlichen über dem Greif ähnlichen Wesen ist alles dabei. Sehr schön in die Gedanken von Leena verpackt, erfährt der Leser wie das Tierwesen gezähmt wird. Dabei hat jedes Wesen seine eigene Voraussetzung und von ruhig bis blutig ist alles dabei. Danach besteht ein Band, so einfühlsam, dass man sein Haustier schnappen will und sagen möchte: Ich will das auch mit dir.

Charaktere: Ist für jeden Geschmackssache, für mich waren sie perfekt. Leena hat eine Vergangenheit bestehend aus Verrat und Verlust und ich verstehe, dass sie niemanden an sich ranlassen will und auch der Liebe keine Zukunft geben möchte. Umso faszinierender ist es, wenn man sie mit den Tierwesen sieht und sieht das sie sehr fürsorglich und liebevoll ist. Ihre Entwicklung im Buch ist vollkommen verständlich, findet im richtigen Tempo statt und ihre freundliche Art zu den Assassinen passte mir sehr gut.

Noc als Anführer ist der harte Kerl. Hält die Leute auf Abstand und darf sich keine zu positiven Gefühle erlauben. So mancher fand es vielleicht etwas zu distanziert, aber wenn man das Buch wirklich gelesen hat, dann versteht man auch warum er so ist und genaueres wäre nun ein Spoiler. Jedoch hat die Autorin ihm den Raum gelassen, den er braucht um die Anführer zu sein der er ist. Er würde sterben für seine Frauen und Männer in Cruor. Er ist dennoch leidenschaftlich, treu, ehrlich und auch er hat dunkle Geheimnisse. Eines ist bekannt, die große Geschichte dahinter wird sicherlich Teil 2 genauer erläutert werden.

Die Nebencharaktere sind allesamt sehr unterschiedlich und toll geschrieben. Zusammenhalt, Nocs treue Gefährten, die Liebe die sie auch für die Tierwesen entwickeln. Jeder war für sich ein Unikat und ich mochte sie alle.

Aufbau, Stil des Buches: Der Einstieg ist mir etwas schwergefallen. Wir werden sofort in einen Verkauf eines Tierwesens geschubst. Da wir erfahren das es illegal ist, passt es so gar nicht zu Leena wie wir sie früh kennen lernen, verstehen aber die Hintergründe welche erklärt werden. Auch Noc und seine Truppe bekommen recht schnell ihren Platz und nach etwa 15 % hat man das Konstrukt verstanden und es wird einfacher. Darüber hinaus ist es flüssig zu lesen, es gibt keine Schachtelsätze, die Sprache ist nicht mit Fremdwörtern gespickt und dennoch so fantasiereich verziert, das es nicht kalt und leblos wirkt.

Die Kapitel sind recht kurz gehalten mit ihren im Durchschnitt etwa 15 Seiten. Dabei findet ein Wechsel zwischen Leena und Noc statt. Leena hat über jedem ihrer Kapitel einen sehr schönen Schlüssel abgebildet, welche als Symbol für das Reich der Tierwesen gilt, wo diese sind, wenn sie nicht bei ihren Besitzern in unserer Dimension sind.

Nocs Kapitel zeichnen sich durch einen Dolch aus. Da die Assassinen neben den Schatten ihr Blut als stärkste Waffe einsetzten, ist dieses Symbol auch sehr gut gewählt wurden.

Alles in allem ist es eine tolle Geschichte welche für viele Leute interessant sein sollte. Die welche eine Liebesgeschichte wollen, die auf Kämpfe stehen, die Tierwesen kennen lernen wollen und wer daran interessiert ist, Geheimnisse aufzudecken.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Magisch, atmosphärisch und faszinierend - Ein wundervoller Reihenauftakt !

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Eindruck:
Schon als die Kyss Vorschau eine New Adult Geschichte mit Fantasy Elementen angekündigt hat, war es um mich geschehen, und ich konnte es kaum abwarten von fantastischen Tierwesen und einem gefährlichen Assassinen verzaubert zu werden. Doch nicht nur der Klappentext klingt wahnsinnig vielversprechend; auch das atemberaubend schöne Cover konnte mich auf Anhieb in seinen Bann ziehen. Mit den bräunlichen Farben, die wunderbar mit den hervorgehobenen, goldenen Extras harmonieren und dem Leser damit direkt einen kleinen Einblick in den Inhalt der Geschichte geben, ist das Cover zu „Schattentanz“ mein absoluter Favorit aller von Kyss gestalteten Büchern. Und wenn dann auch noch der Inhalt überzeugt, wie es hier der Fall ist, steht einem grandiosen Buch wohl nichts mehr im Weg... Aber lest selbst !

Zunächst muss ich allerdings zugeben, dass mir der Einstieg in das Geschehen unerwartet schwer gefallen ist. Die komplette Handlung hat sich ziemlich in die Länge gezogen, was aber wohl daran liegt, dass dem Leser eine neue, unbekannte und weitläufige Welt gegenübersteht, die es erstmal zu erforschen gilt. Glücklicherweise hat mein Einstiegsproblem von Seite zu Seite immer mehr an Bedeutung verloren und mit der Zeit konnte ich problemlos vollständig in die wundervolle Geschichte eintauchen. Besonders aufgefallen ist mir hierbei Maxym M. Martineau‘s Schreibstil, der nicht nur erfrischend flüssig und locker, sondern auch faszinierend malerisch und bildhaft ist. Es ist kaum zu überlesen mit wie viel Liebe im Detail die Autorin hier arbeitet und was für eine gigantische Welt sie damit erschafft. So wurde Cruor mit der Zeit nicht nur zu Noc‘s, sondern auch zu meinem absoluten Wohlfühlort, den ich nur schweren Herzens wieder verlassen konnte. Auch mit dem atemberaubenden Wordbuilding hat Maxym meinen Geschmack getroffen, so dass mich vor allem die Tierwesen absolut in ihren Bann ziehen konnten. Doch nicht nur ein märchenhaftes und atmosphärisches Setting voller Magie ist in Hülle und Fülle vorhanden, auch Emotionen, Tiefgrund und eine gute Prise Humor sind nicht lange zu suchen. Zudem gestaltet die Autorin wahnsinnig greifbare und schlichtweg begeisternde Charaktere, die ich euch nun näher vorstellen möchte.

Leena ist eine wahnsinnig sympathische und furchtlose Protagonistin, die mein Herz im Sturm erobern konnte. Ich für meinen Teil liebe starke und kämpferische weibliche Hauptcharaktere, weshalb Leena in diesem Fall kein Wunsch offen lässt. Mutig, selbstbewusst und furchtlos scheut sie keine Herausforderung und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Sie weiß sich zudem zu wehren, ist tapfer und strahlt dabei eine faszinierende Gelassenheit aus, die sich automatisch auch auf den Leser überträgt. Trotzdem, und das macht sie so wunderbar authentisch und greifbar, zeigt sie zwischenzeitlich auch eine verletzliche und sensible Seite, die der Geschichte das gewisse Etwas und damit den von mir gewünschten Tiefgrund verleiht. Man kann also gar nicht anders als mit Leena ununterbrochen mitzufiebern, mitzuleiden und sich vor ihrem unendlichen Mut zu verneigen.

Mit Noc hingegen konnte ich zunächst nicht wirklich umgehen, da ich ihn ziemlich schlecht einzuschätzen wusste. Grund dafür ist insbesondere, dass er auf den ersten Blick kalt und distanziert wirkt und sich dem Leser und auch Leena erst gegen Ende des Buches öffnet. Für mich war er deshalb eher der kaltblütige Assassine, als der warmherzige und charmante Bookboyfriend. Besonders toll finde ich deshalb, auf welche Art und Weise man von seinen Beweggründen und den Auslösern seiner starken Distanziertheit erfährt. Ich würde es als eine Mischung von spannenden und intensiven Momenten beschreiben, die mich abwechselnd mit offenstehendem Mund oder einem gerührten und teils auch gebrochenem Herzen zurückgelassen haben. So habe ich mich von Seite zu Seite und von Wort zu Wort immer mehr in ihn verliebt und musste gegen Ende sogar überraschend ein paar Tränchen bezüglich seines Schicksals verdrücken.

Zu den Nebencharakteren muss ich unbedingt auch ein paar Worte verlieren, denn insbesondere Noc‘s und später auch Leenas Assassinen-Freunde, haben es mir angetan. Sowohl Calem, als auch Ozias und sogar Kost sind mir mit der Zeit unerwartet stark ans Herz gewachsen, so dass mir vor allem Calems Schicksal tief unter die Haut gegangen ist. Außerdem muss ich davon schwärmen wie toll ich es finde, dass jeder seine eigene kleine Geschichte erzählt, die jedem Charakter seine eigenen Züge verleiht. Ich bin einfach begeistert !

Auch die Tierwesen konnten mein Herz erobern und haben mich mit ihrem Konzept zugegebenermaßen ziemlich stark an Harry Potter erinnert. Trotzdem unterscheidet sich die Umsetzung glücklicherweise stark davon, da jedes der unzähligen Tierwesen detailreich und auf seine eigene Art und Weise ausgearbeitet wurde. Mein Highlight dabei war tatsächlich das Bestiarium, das nicht nur wundervoll und atmosphärisch mit in der Geschichte verwoben, sondern auch noch einmal gesondert, am Ende des Buches, nachzulesen ist. Zwischen den Seiten hat es mir deshalb unfassbar großen Spaß gemacht, immer mal wieder darin zu lesen, was mich nur noch mal tiefer in die einzigartige Welt gezogen hat.

In Bezug auf die Liebesgeschichte zwischen Noc und Leena kann ich sagen, dass mich auch diese nicht enttäuscht hat. Sie wurde nicht nur gelungen mit in den Plot integriert, sondern hat der Geschichte im gleichen Zug auch noch die nötige Tiefe und die Gefühle verliehen, die ich mir gewünscht habe. Hier hat mich besonders der Aspekt der verbotenen und gefährlichen Liebe angesprochen, der in meinen Augen hervorragend umgesetzt wurde. Es war einfach wunderschön mit anzusehen wie intensiv und tief sich Noc und Leena ineinander verlieben. Trotzdem verläuft im Laufe der Geschichte nicht alles perfekt und klischeehaft. Die beiden Protagonisten erleben Höhen und Tiefen miteinander, sie bezwingen zahlreiche Hürden und gehen einen steinigen Weg, der eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit sich bringt. Wie ihr merkt konnten mich die beiden ziemlich begeistern und mitreißen.

Zum Schluss möchte ich noch kurz auf die allgemeine Handlung eingehen. Wie schon erwähnt ist mir der Einstieg in die Geschichte ein wenig schwergefallen, aber dennoch ist der Plot durchaus gelungen. Es wurde zu passenden Zeitpunkten nahezu unerträgliche Spannung aufgebaut und einige überraschende Plottwists konnten mich als Leserin in den unerwartetsten Augenblicken umhauen. Zudem hat Maxym M. Martineau ihr tolles Wordbuilding fantastisch umgesetzt und mich damit wie ein Teil der dargestellten Welt fühlen lassen. Insgesamt konnte „Schattentanz“ meine Erwartungen also erfüllen und mich trotz einem letzten Fünkchen, das im Endeffekt gefehlt hat, absolut begeistern
!

Fazit:
Maxym M. Martineau schafft mit “Schattentanz“ eine magische, einzigartige und atmosphärische Welt, die mich wirklich begeistern konnte.
4.5/5🌟

Veröffentlicht am 01.01.2021

Wahnsinnig epischer Reihenauftakt

DUNKLE HERZEN
VERBOTENE LIEBE

Das Cover gefällt mir unheimlich gut, da die Goldtöne sehr gut miteinander harmonieren und dadurch sofort auf das Buch aufmerksam machen. Auch der Klappentext konnte mich sehr von sich überzeugen, denn dieser macht wirklich sehr neugierig auf die Geschichte, wodurch man am liebsten direkt mit dem Lesen starten möchte.
Der Einstieg in die Welt von Leena und Noc fiel mir überraschend leicht, anfangs hatte ich ein paar Bedenken wie gut ich damit zurechtkommen würde, da ich bisher verhältnismäßig wenige Fantasy Bücher gelesen habe. Allerdings waren diese Sorgen definitiv überflüssig, dies lag sicherlich auch zum Teil am Schreibstil der Autorin, welcher mich sehr begeistern konnte, da dieser wirklich sehr angenehm ist und sich das Buch sehr flüssig lesen ließ.
Ebenso konnten mich auch die Protagonisten sehr von sich überzeugen, Leena und Noc sind beides sehr mutige und starke Charaktere, welche sehr gut in die Geschichte gepasst haben. Aber auch die Nebencharaktere waren sehr schön herausgearbeitet und sind mir dadurch fast alle sehr ans Herz gewachsen.
Die Geschichte an sich konnte mich sehr in ihrem Bann ziehen, schon nach wenigen Seiten konnte mich das Buch richtig fesseln, weshalb ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Denn es passieren so viele spannende Dinge Schlag auf Schlag, dass dieses Buch für mich wirklich episch war.
Alles in allem konnte mich das Buch wirklich zu 100% von sich überzeugen, die Autorin hat eine wunderbar fantastische Welt erschaffen, weshalb ich es gar nicht abwarten kann bis die Folgebände erscheinen. Aus diesen Gründen gehört das Buch schon jetzt definitiv zu meinen potenziellen Jahreshighlights für 2021, obwohl es erst Januar ist. Eine ganz dicke Empfehlung an jeden da draußen, der sich auf eine wahnsinnig fantastische Welt einlassen möchte!