Cover-Bild Die Tiermagierin – Schattentanz
Band 1 der Reihe "Die Tiermagier-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Mitreißend, romantisch, magisch!
Der Auftakt der Tiermagier-Trilogie

Veröffentlicht am 29.12.2020

Ein magisches und emotionales Abenteuer

"Die Tiermagierin - Schattentanz" ist der Auftakt einer Trilogie - und ich kann sagen ich bin schon sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht. Die Tiermagierin Leena aus Hierath wurde von ihrer Heimat verbannt und steift seither durch Lendria, auf der Suche nach Tierwesen. Sie kann eine magische Verbindung zu Tierwesen herstellen und sie sich zu eigen machen. Ihr Ziel ist es, ihren Namen wieder reinzuwaschen. Noc, der Assassine, wird auf Leena angesetzt. Als die beiden aufeinander treffen bietet Leena ihrem Auftragskiller einen Deal an. Soll er auf diesen Deal eingehen? In seiner Welt kann er sich eigentlich keine Liebe erlauben, doch dann tritt die taffe Tiermagierin in sein Leben.

Als ich zum ersten Mal das Cover sah, wusste ich, dieses Buch muss einfach magisch sein. Dank der wundervollen Landkarte kann man sich während der Handlung gut in dieser magischen Welt orientieren. Zu Beginn des Buches wird man in diese neue Welt geschmissen, doch mit der Zeit klären sich einige Fragen. Das, mit Bildern gestaltete, Bestiarium am Ende half dabei die unterschiedlichen Tierwesen einzuordnen und sich ein Bild zu machen. Die Spannung blieb konstant auf einem hohen Level, Langeweile war hier weit und breit keine zu finden. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere erzählt, so kann man beide näher kennen lernen und hat die Sichtweise und Gefühle beider Charaktere vor Augen.

Die beiden Hauptcharaktere Leena und Noc habe ich im Laufe der Geschichte in mein Herz geschlossen. Leena, die taffe, sympathische Tiermagierin, und Noc, der unnahbare, düstere und sexy Anführer der Cruor. Ihre schlagfertige Art gegenüber Noc machte das Buch umso besser, er scheint es wohl einfach nicht gewohnt zu sein so behandelt zu werden. Beide haben in ihrer Vergangenheit schlimme Erfahrungen gemacht, doch genau das scheint die beiden zusammenzuschweißen.
Im Laufe der Handlung war das Knistern zwischen den beiden regelrecht zu spüren. Doch vor allem auch die Bande rund um Calem, Kost und Oz haben die Geschichte mit frechen und witzigen Dialogen gefüllt und mich mehr als einmal schmunzeln lassen.

Alles in allem ein magischer Auftakt der mehr verspricht. Wer also in eine fremde Welt abtauchen und sich verzaubern lassen möchte sollte dieses Buch eindeutig nicht missen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Konnte mich leider nicht ganz erreichen

Meinung

Meinung
Auf dieses Werk war ich mehr als nur gespannt ist es doch der erste Titel in diesem Verlag, der im Bereich Romantasy spielt. Zu Beginn gab es jedoch einige Stolpersteine. Ich habe mich als Leserin ein wenig alleingelassen gefühlt. Man wird direkt mit den Umständen konfrontiert, setzt sich schlagartig auseinander mit den Begrifflichkeiten und hat im Endeffekt nach jeden einzelnen Kapitel mehr und mehr Fragen im Kopf.
Der Stil der Autorin, was das Setting angeht und die Ausarbeitung der Charaktere sagten mir jedoch zu. Mit Nox konnte ich zwar leider nicht die Skala der Sympathie erreichen, aber der Rest der Truppe hat es mir in gewisser Weise tatsächlich angetan.
Der Anteil der Romanze war sehr groß und löste in mir leider einen kleinen Tropfen Wehmut aus. Plötzlich waren da flammende Gefühle, welche wie aus dem Nichts kamen. Kein langsames Herantasten, keine Zweifel oder sonstiges sondern pure selbstlose Liebe. Hier hätte ich mir persönlich eine Spur von Entwicklung gewünscht, sodass es auch für mich leichter gewesen wäre die Gefühle nachvollziehen zu können, ein Verständnis für diese aufzubringen.
Mein Nerv wurde hauptsächlich mit dem Setting und der Grundidee des Werkes getroffen. Das Glossar am Ende erklärte so manche Fragen, aber dieses Pochen im Hinterkopf etwas nicht gänzlich verstanden zu haben blieb mir leider bis zum Ende erhalten.

Was die Fortsetzungen angeht bin ich nicht angezeigt diese zu lesen, aber stehen nach diesem Auftakt nicht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Fazit
Das Setting, der Stil und die Protagonisten sagten mir größtenteils zu. Dennoch blieb für mich auch am Schluss einiges unklar. Zudem schaffte es die Romanze mich nicht zu berühren und verursachte eher ein Kopfschütteln über die rasante Annäherung. Aus diesem Grund 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 26.12.2020

Magischer Reihenauftakt

"Sie war das Feuer, das den gefrorenen Käfig um mein Herz zu schmelzen drohte. Und ganz egal wie, wie angestrengt, ich versuchte, Distanz zu wahren, jede ihrer Handlung flehte mich an, ihr näher zu sein."

Leena ...

Leena ist eine Tiermagierin. Sie sucht DAS eine Tierwesen, um zu beweisen, dass sie unschuldig ist. Dabei schlägt sie Wege ein, die sie so niemals gesehen hat. Doch Noc kreuzt ihren Weg und somit auch ihr Herz. Sie geht einen Deal mit ihm ein. Um sich zu retten und ihr Leben. Was die Beiden nicht haben kommen sehen ist die Liebe. Und doch ist es Noc der sich keinen Fehler erlauben darf. Doch warum? Und wieso muss Leena beweisen, dass sie unschuldig ist?

Für mich war das Buch, eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es war die perfekte Mischung für mich, aus Fantasy und Liebe. Eben Romantasy. Genauso habe ich es mir gewünscht. Es war so spannend, so einnehmend, so tief, so facettenreich, so wundervoll und mit so viel Liebe umgesetzt.

Ich kann es gar nicht erwarten Band 2 und 3 zu lesen. Leena und Noc haben sich einen festen Platz in meinem Herzen gesichert und sind da nicht mehr weg zu denken. Vor allem Noc ♡

Ich habe niemals damit gerechnet, das Schattentanz mich so bewegt. Mich so berührt. Doch genau das hat es geschafft.

Das I-Tüpfelchen sind die wundervollen Tierwesen gewesen. Dazu passend gibt es hinten im Buch ein Lexikon, besser gesagt "Bestiarium", das alle Wesen noch einmal aufführt.

Leena ist eine Kämpferin. Eine Überlebenskünstlerin. Sie hat einen Plan und den verfolgt sie auch. Sie möchte endlich Klarheit schaffen. Dabei darf ihr auf dem Weg nichts dazwischen kommen.

Weit gefehlt jedoch, denn die Assasine, die im Schattenwandeln, machen ihr da einen Strich durch die Rechnung.

Noc wirkt sehr abgeklärt und beherrscht. Er gibt sich kühl und lässt keine Emotionen zu. Jedoch muss er das auch, denn sein Schicksal und seine Vergangenheit, trägt er als schwere Bürde. Er schützt nicht nur sich, sondern auch seine Mitmenschen.

Leena und Noc sind gemeinsam ein prickelndes Erlebnis. Sie geben sich zwar erst distanziert. Man kann jedoch von Kapitel zu Kapitel spüren, wie die Distanz bröckelt und die Distanz von Vertrautheit ersetzt wird.

Der Schreibstil hat mir so guf gefallen. Der Bildbeschreibende Stil war so herrlich. Ich würde gerne mal nach Lendria reisen.

Das Cover finde ich wundervoll gewählt. Dieser Erdton und die Goldranken verleihen dem etwas magisches.

Ich gebe 5 von 5 ⭐ Lasst euch von Schattentanz in den Bann ziehen😍

Veröffentlicht am 25.12.2020

Biesterzähmen leicht gemacht

Leena ist eine Tiermagierin, die vor einiger Zeit aus ihrem Volk ausgestoßen wurde. Nur dank ihrer Tierwesen entgeht sie dem Anschlag eines Assassinen und kann diesen sogar zwingen, sie zu seinem Anführer und damit quasi in die Höhle des Löwen zu bringen. Noc, der Boss der Assassinen ist zu gleichen Teilen genervt und beeindruckt von der Frau, die da so um ihr Leben feilscht. Er lässt sich auf einen Deal mit ihr ein, wohl wissend, dass er seinen Teil des Deals nicht einhalten kann, denn einer von ihnen beiden muss sterben, so ist das Gesetz. Doch je länger Noc, seine engsten Vertrauten und Leena unterwegs sind, desto mehr kommen sich der Assassine und die Tiermagierin näher.

Die Autorin hat mit diesem Buch sehr, sehr viel richtig gemacht, aber zumindest für mich gab es auch einige Aufreger. Erst einmal: Der Schreibstil ist wirklich mega, auch wenn das Lektorat gepennt hat, einige Wiederholungen nicht gestrichen zu haben (Lieblingsformulierung: "hätte schwören können"). Auch die Idee der ganzen Geschichte hat mir gut gefallen, Leena und ihre Gefährten waren schön ausgearbeitet. Womit ich von Anfang an Probleme hatte, war, die Assassinen als Sympathieträger zu sehen. Wer für Geld tötet, egal wen, ist für mich nur schwer zu akzeptieren. Das hätte ich um des Lesespaßes willen noch gut hinnehmen können, aber wer mir wirklich ernsthaft aufstieß, war Noc, der ach-so-tolle-Anführer der Assassinen. Ich kann nicht sagen, wie oft mich der dazu gebracht hat, selbst zum Assassinen zu werden, sogar ganz ohne Bezahlung.

Erstens ist er aus Gründen, die ich hier nicht nennen möchte (Spoilergefahr) schon so alt, dass er - laut eigener Aussage - schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat (und nein, damit sind nicht nur so zwei oder maximal drei gemeint). Dennoch ist er scheinbar unfähig, seine Libido in Check zu halten, obwohl und Achtung, jetzt kommt's: Er weiß, dass (auch aus Gründen) jeder, mit dem er etwas intimer wird in Körper und Geist sterben wird. Nicht er. Sein Loveinterest, wohlgemerkt. Aber anstatt das zum Beispiel mal wenigstens mit seinen Leuten und Gefährten ordentlich zu kommunizieren, stößt er sie permanent weg und behandelt sie wie ein typischer Collegeprotagonist aus typischen New-Adult-Büchern. Was allerdings auch niemanden so richtig stört, weil er so megamegamegaheiß ist und auch nicht aussieht wie seine paar hundert Jahre oder wie alt er ist, sondern vielleicht wie Anfang zwanzig. So benimmt er sich auch übrigens. Er denkt grundsätzlich mit dem Gehirn zwischen seinen Beinen anstatt dem im Kopf und, wenn man es nüchtern betrachtet, als Anführer der Assassinen nicht tragbar. Interessiert aber trotzdem keinen, weil er ja so heiß ist.

Über Noc könnte ich daher noch genauso viele wutentbrannte Pamphlete schreiben, wie das Buch lang ist, aber das spare ich mir dann doch. Wenn man diesen Typen mal wegdenkt, hat der Rest eigentlich echt Spaß gemacht zu lesen und ich bin auch direkt interessiert, den nächsten Band zu lesen, was mich in eine moralische Zwickmühle bringt. Inkonsequent vergebe ich daher 3,5/5 Punkten allein für den Lesespaß und die Tierwesen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Fantastisch - im wahrsten Sinne des Wortes!

„Schattentanz“ ist der erste Band der Tiermagierin-Triologie und das beste Fantasybuch, das mir im Jahr 2020 untergekommen ist. Ich lese in den letzten Jahren immer weniger Fantasy, weil ich in meinem Kopf bei jedem dieser Bücher Vergleiche zu „Das Reich der sieben Höfe“ ziehe. Und da kann eine Geschichte beinahe nur verlieren! Aber diese hier ist anders. Sie besticht auf so vielfältige Art und Weise. Ich konnte gar nicht anders als sie zu lieben.

Leena ist eine Tiermagierin. Sie verfügt über eine bestimmte Art der Magie, die es ihr möglich macht mystische Tierwesen zu zähmen. Nach einem blutigen Krieg lebt das Volk der Tiermagier in einer geheimen Stadt. Aus dieser wurde Leena vor Jahren verbannt, weil man ihr fälschlicherweise vorgeworfen hat Experimente an Tierwesen durchgeführt zu haben - eines der schwersten Verbrechen, das ein Tiermagier begehen kann. Seitdem muss sie sich allein durch’s Leben schlagen und einen Teil ihrer geliebten Tierwesen an zwielichtige verkaufen, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Noc ist ein Assassine, ein untoter Mörder. Der Anführer einer Gilde von Kopfgeldjägern, der den Auftrag erhalten hat, Leena zu töten. Wenn Noc einen Auftrag annimmt, dann bedeutet das: Sein Leben oder das seines Opfers. Das lässt Leena scheinbar keine Chance. Aber da ist auch ein uralter und geheimnisvoller Fluch, der auf Noc lastet. Ein Fluch, der - so hofft er - von einem Tierwesen gebrochen werden kann. Deswegen lässt er sich auf einen Handel mit Leena ein.

„Schattentanz“ ist wirklich so viel mehr als ich erwartet hatte. Die Autorin hat sich eine einzigartige Welt voller spannender Ideen ausgedacht. Der Schreibstil ist außergewöhnlich und zeitweise poetisch. Die Szenen sind atmosphärisch und sehr detailreich beschrieben. Die Darstellung der Tierwesen ist so liebevoll ausgearbeitet, dass ich beim Lesen tatsächlich dieses alte „Ich will es“ - Gefühl hatte, das man aus der Kindheit kennt, wenn man irgendwo einen niedlichen Hund sieht. Ich dachte, da wäre ich rausgewachsen!
Trotzdem ist „Schattentanz“ keineswegs ein niedliches Buch. Es ist voller Abenteuer, rasant und manchmal auch brutal. Es hat einen hohen, dichten Spannungsbogen, der sich immer weiter steigert und dem Leser kaum Pausen lässt.
Das Setting ist nicht so mittelalterlich, wie ich ursprünglich angenommen hatte. Es erinnert mich mehr ans 19. Jahrhundert. Pokemon im 19. Jahrhundert, wenn ich einen direkten Vergleich wagen müsste.
Die Charaktere gewinnt man im Laufe der Geschichte immer weiter lieb. Sie sind so angelegt, dass man wirklich mit ihnen mitfiebern kann. Sie machen Fehler und bleiben trotzdem authentisch und sympathisch. Ihr Handeln war in den aller meisten Situationen nachvollziehbar dargestellt, wenn auch nicht immer sinnvoll und zielführend. Aber wer handelt schon immer sinnvoll und zielführend?
Vor allem Leena mochte ich sehr. Sie ist eine Kombination aus reinem, gutherzigen Menschen und einer Kämpferin, die alles tut, was nötig ist, um sich selbst und das, was ihr wichtig ist, zu verteidigen. Meiner Erfahrung nach liest man diese Mischung im Fantasy-Genre gar nicht so oft.
Noc und Leena sind ein ausgesprochen schönes Liebespaar. Die Chemie zwischen ihnen stimmt. Ich konnte nachvollziehen, was sie zueinander hinzieht und warum sie sich ineinander verliebt haben. Vielleicht wurde ein kleines bisschen zu oft erwähnt, dass Noc, seine Augen und seine Schatten „obsidianschwarz“ sind. Darüber lässt sich aber hinwegsehen.

Ich habe an unterschiedlicher Stelle immer wieder Kritik am deutschen Cover der Reihe gelesen. Diese teile ich überhaupt nicht. Mir gefällt es sehr gut. Es wirkt edel, reduziert und für Gold bin ich überhaupt immer zu haben.
Außerdem ist das Buch im Inneren sehr liebevoll und detailreich gestaltet. Ich mochte die bunten Landkarten in der Broschur und ganz besonders Leenas Bestiarum auf den letzten Seiten. Hier finden sich weitere Informationen zu den Tierwesen, die im Buch eine Rolle spielen. Teilweise gibt es sogar Zeichnungen, damit man sie sich besser vorstellen kann.

Fazit:
Ich erteile eine uneingeschränkte Leseempfehlung für diese Buchreihe. „Schattentanz“ ist Romantasy vom aller Feinsten und eines meiner Highlights zum Jahresabschluss. Ich werde die Reihe ganz bestimmt weiterverfolgen und freue mich schon auf die Folgebände 2021. Wenn man den Klappentext liest, lässt sich noch nicht erahnen, welche fantastische Welt sich dahinter verbirgt. Wenn man also mit dem Genre an sich etwas anfangen kann, sollte man diese Geschichte unbedingt gelesen haben!