Cover-Bild Märchenhaft erwählt
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.08.2015
Maya Shepherd

Märchenhaft erwählt

Es war einmal ein Prinz namens Lean, der seit seiner Geburt mit dem schrecklichen Fluch lebte, dass sein erster Kuss eines Tages großes Unheil über das Königreich Chòraleio bringen würde. Nur seine wahre Liebe kann ihn retten.

Die zwölf schönsten Mädchen des Landes werden bei einer großen Auswahl erwählt – eine von ihnen wird Prinz Lean heiraten. Doch bis dahin liegt noch ein langer Weg vor ihnen. Es gilt Prüfungen zu bestehen, die den Mädchen alles abverlangen werden. Wie weit sind sie bereit für ein besseres Leben und die Chance auf die große Liebe zu gehen?

„Märchenhaft erwählt“ ist der erste von drei Bänden und enthält alles, was zu einem klassischen Märchen gehört: Romantik, Magie, Spannung, Abenteuer, das Gute und das Böse, eingehüllt in den leuchtendsten Farben der Phantasie.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein gelungener Auftakt

Ich liebe Märchen. Und ich mag den Schreibstil der Autorin. Dann war auch noch das Cover ein Traum (der Schuber! ♥) und schon stand für mich fest: Das muss ich haben.

Lean ist verflucht. Sein Schicksal ...

Lean ist verflucht. Sein Schicksal kann er nur umgehen, indem er seinen ersten Kuss der wahren Liebe schenkt. Hmm, soweit so gut. Er war für mich ein typischer Prinz, irgendwie da aber nichts Besonderes und mir auch nicht unbedingt sympathisch^^ Heera (eine der Anwärtinnen auf sein Herz) hingegen hat mich völlig überzeugt. Keine Klischee-Frau. Und das macht diese Geschichte auf erfrischende Weise lesenswert, denn hier ist die die Frau der Held, nicht der Prinz ;D Sie steht für sich ein, ist anders, nahezu eine Rebellin der Norm.

Ich mochte das ganze Drumherum, die einzelnen Grundgeschichten, auf die hier aufgebaut worden ist. Dieselben Werte spielen eine Rolle, die ich sonst so an Märchen liebe.

Nun bin ich gespannt, wie Lean sich noch entwickelt und wer die Dame seines Herzens sein könnte.

Aus alt wird neu, bleibt bewährt und wurde doch verändert und moderner gefasst. Erfrischend anders und dadurch erst recht lesenswert. Für mich ein absolut gelungener Auftakt, daher vergebe ich eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.05.2019

Toller Reihen Auftakt

Der Autorin ist hier ein Buch gelingen das mich sofort mitgenommen hat auf eine wundervolle Märchen Reihe.

Der Schreibstil flüssig und Bildlich.

Sofort erkennt man das ein oder andere Märchen was der ...

Der Schreibstil flüssig und Bildlich.

Sofort erkennt man das ein oder andere Märchen was der Autorin in der Umsetzung der Story wundervoll gelungen ist .

Mit dieser Reihe hat die Autorin einen neuen Fan gefunden .

Das Buch empfehle ich an alle die Fantasie mit Märchen tatsch mögen

Veröffentlicht am 17.01.2018

Märchenhaft erwählt

"Märchenhaft erwählt" hält, was es verspricht. Das Buch ist vom Stil und der Schreibart her wie ein richtiges Märchen gestaltet. Ich war positiv überrascht, weil ich das in dieser Art gar nicht erwartet hatte, deshalb hatte es auch ein paar Seiten lang gedauert, ehe ich mich daran gewöhnt hatte.

Allein die Namen Heera Furchtlos, Medea Nachtigall und Elena Perlenschimmer sagen schon alles. Die drei Schwestern leben in einer Bauernfamilie und Heera und Medea machen sich auf zu der Auswahl. Bei diesem Wochenlangen Ereignis sucht der Prinz sich 12 Frauen aus, die Prüfungen bestehen müssen, um zu beweisen, dass sie würdig sind, eine Königin zu werden. Die Schwestern Heera und Medea gehören ebenfalls zu den Erwählten und könnten unterschiedlicher nicht sein.

Heera ist mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen mit ihrer vorlauten Art. Sie sagt, was sie denkt, hat ein gerechtes Herz und denkt zuerst an andere. Außerdem liebt sie ihre Familie über alles. Im Laufe des Buches lernt man aber auch noch eine zarte, weibliche Seite an ihr kennen und erfährt, dass sie gar nicht so furchtlos ist, wie sie immer vorgibt.

Ihre Schwester Medea hatte es schwerer bei mir. Ich weiß immer noch nicht, ganz was ich von ihr halten soll. Sie hat vermutlich die schönste Stimme im ganzen Königreich und liebt den Prinzen schon, seit sie ein kleines Mädchen war. Medea ist in meinen Augen ein wenig zu naiv und auch ein wenig eingebildet. Im Laufe der Geschichte mochte ich sie immer weniger aber ich habe eine Ahnung was noch alles im nächsten Band passiert, und wenn das wirklich eintritt, dann freue ich mich sehr darüber.

Es gibt aber noch 10 weitere Erwählte, die man kennenlernen wird. Ein paart sind nett andere eher nicht aber jede einzigartig.

Prinz Lean ist ein Charakter, der mit jeder Seite mehr ans Herz wächst. Man lernt ihn durch seine Handlungen und Heeras Widerstand sehr gut kennen. Durch die Reaktionen von ihm erkennt man, dass er ein liebevoller, netter und zuvorkommender Prinz ist, der sich aber einfach nicht entscheiden kann. Ein sehr liebevoll gestalteter Charakter.

Die Handlung besteht hauptsächlich aus der Auswahl, bei der man die ganzen Charaktere sehr gut kennenlernen kann. Jede Erwählte muss eine Prüfung ablegen und bestimmte Eigenschaften beweisen, die eine Königin haben sollte. Der Schreibstil hat mich anfangs sehr überrascht. Wie ein Märchen geschrieben, nicht zu detailliert, nicht zu ausgedehnt aber gerade richtig, dass man die Handlung versteht und die Charaktere kennenlernt. Das Lesen hat Spaß gemacht und ich habe ein paar der inspirierenden Märchen sogar erkannt. Es gibt nur eine Kleinigkeit, die für mich nicht ganz gepasst hat. Leider kann ich darüber nichts sagen, weil es sonst ein Spoiler wär.

Fazit
“Märchenhaft erwählt” hat seinen ganz eigenen Charme. Anfangs noch etwas gewöhnungsbedürftig entwickelte es mit jeder Seite eine Sogwirkung auf mich. Das Buch wollte ich nicht mehr aus der Hand legen, Heer und Prinz Lean sind mir so ans Herz gewachsen und die Geschichte macht mich neugierig. Ein märchenhaftes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 22.10.2017

So wundervoll

Märchenhaft erwählt ist einfach genauso märchenhaft erzählt/geschrieben, wie der Titel es schon vermuten lässt. Ich habe viele Märchen entfernt wieder erkannt, wenn auch auf eine ganz besondere magische Art und weise. Meine Augen haben immer wieder fasziniert geleuchtet (ich bin sicher das sie das haben).

Prinz Lean ist auch kein ganz gewöhnlicher prinz, lässt auch die Prinzessin, die gerade von ihm liest strahlen. Alles ist so zauberhaft.

Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich das buch verschlungen und innig geliebt. Der Titel passt, die Charaktere sind einmalig toll.

Das die autorin sich für den 'erzählstil' (das korrekte Wort fehlt gerade) entschieden hat macht das ganze sehr spannend weil man eindrücke von allen Seiten gewinnt und an dem ganzen geschehen teilhaben kann. Das führt aber nicht dazu das man alles weiß und sich langweilt sondern nur dazu das man unbedingt weiter lesen will !

Für mich ist es ein ganz tolles, besonderes buch. Ich bin geknickt, dass es zuende ist, denn ich hätte noch viel viel länger mit den erwählten, Königsfamilie, dem Zauberer und dem ganzen märchenhaften zusammen sein wollen.

Übrigens: das Cover ist wunderwunderwunderschön.

Eine Geschichte für einfach jeden. Die Idee ist einfach so gelungen und ganz anders als jedes Märchen, trotzdem aber nicht weniger fabelhaft.

Ich bin märchenhaft verliebt in die Geschichte und die tollen Charaktere und die welt, die Maya shepherd erschaffen hat. Zum abtauchen. Verführt zum träumen und glücklich sein !

Veröffentlicht am 15.01.2017

Märchenhaft

Lange bin ich um diese Reihe herumgeschlichen. Ich wollte sie schon sehr gerne lesen, da sie von vielen sehr gelobt wird.
Als ich es dann in einer Wandergruppe entdeckte hatte, habe ich sofort zugesagt. ...

Und darüber bin ich sehr froh.
Allein das Cover ist eine Augenweide. Die Farbe und die Art und Weise wie es gestaltet wurde, gefällt mir sehr, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Die Erwählten sind alle bezaubernd. Jede ist auf ihre eigene Art und Weise ganz besonders. Ob Heera, die ich sehr ins Herz geschlossen habe, durch ihre sehr offene und freundliche Art, oder auch Medea oder Erina. Jeder hat eine andere Begabung, die sie unter Beweis stellen müssen. Aber auch andere Dinge, in denen sie vielleicht nicht so begabt sind.
Prinz Lean war mir von Beginn der Geschichte sehr sympathisch. Er wird später mal ein sehr freundlicher und gerechter König.

Die Geschichte oder besser gesagt das/die Märchen, waren alle sehr gut in die Geschichte integriert. Allein die Idee, die vielen Märchen miteinander zu verbinden ist großartig.

Ich bin sehr glücklich, dass ich dieses Buch lesen durfte. Ich empfehle es allen, die Märchen, Prinzessinnen und eine etwas andere Liebesgeschichte lieben.