Cover-Bild Erste Liebe, zweite Chance
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Meg Cabot

Erste Liebe, zweite Chance

Claudia Geng (Übersetzer)

Es läuft rund für Becky: Sie führt ein gutgehendes Umzugsunternehmen in ihrer Heimatstadt Bloomville und hat mit Graham einen netten, verlässichen Freund. Den Sommer mit ihrer ersten großen Liebe Reed hat sie verdrängt. Was auch ganz gut klappt, denn Reed hat vor zehn Jahren Bloomville - und auch Becky - überstürzt verlassen und ist mittlerweile als erfolgreicher Golfprofi in der Welt unterwegs. Doch als seine Eltern anfangen, sich seltsam zu verhalten und in einem Restaurant mit einer Briefmarke bezahlen, ist es mit Beckys Frieden vorbei. Reed kehrt zurück. Und ausgerechnet Becky wird engagiert, seine Eltern in ihren neuen Alterswohnsitz umzusiedeln.

"Cabots Bücher sind Pageturner, die man in einer Nacht liest." New York Times

"Eine der populärsten modernen Autoren der Welt." Sunday Times

"Dieses Buch hat die Ehre, J.K. Rowling von Platz 1 der Bestseller-Liste gestoßen zu haben." Sunday Times (zu "Dein Auftritt, Prinzessin!")

"Ich liebe dieses Buch und habe mir gleich noch 8! Bücher dieser Autorin bestellt, die ich absolut bewundere." Amazon-Rezensentin (zu "Aber bitte für immer")

Veröffentlicht am 30.08.2017

Erste Liebe, zweite Chance

Einleitung

Einleitung

Wäre mir der Roman im Buchladen in die Hände gefallen, hätte ich es nach dem ersten Blick hinein direkt wieder zur Seite gelegt. Zum Glück habe ich es online gekauft und erst einmal auf den SuB (Stapel ungelesener Bücher) verbannt. Ich finde es immer wieder schön, eine Auswahl an verschiedenen Genres zur Verfügung zu haben und als ich nach „Erste Liebe zweite Chance“ griff, war mir nach einem leichten Liebesroman. Der erste Blick ins Buch brachte dann die Überraschung. Denn bei „Erste Liebe zweite Chance“ handelt es nicht um einen klassischen Roman und trotzdem hat er mir wirklich gut gefallen.

Daten

Taschenbuch: 9,99 €
ebook: 8,99 €
ISBN: 978-3956497131
Erschienen: 10.04.2017

„Erste Liebe, zweite Chance“ besitzt keinen Fließtext, sondern ist aufgeteilt in E-Mails, Chatverläufe und noch einige andere Stilmittel, die ich an dieser Stelle nicht verraten werde. In solchen Fällen stellt sich mir direkt als erstes die Frage, ob es ein solcher „Roman“ schafft, die Figuren und ihre einzigartigen Charakterzüge zu transportieren oder nicht. Ob es generell ihrem Schreibstil geschuldet ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen, da dies mein erster Roman von Meg Cabot ist. Allerdings ist ihre Art zu Schreiben so humorvoll, dass diese Bedenken direkt verflogen sind. Das Buch lässt sich sogar so flüssig lesen, dass man ihn innerhalb weniger Stunden zu Ende bringen kann.

Da der Roman in den verschiedensten Kommunikationsmitteln verfasst ist, lernt der Leser alle wichtige Figuren kennen. Dadurch wird sich nicht allein auf die im Klappentext erwähnte Protagonistin beschränkt. All diese Figuren sind herrlich überzogen, ohne dass es in irgend einer Weise zu viel wirkt. Der Roman lebt sehr von seiner Situationskomik und konnte mich wirklich sehr erheitern. Ob es nun um die schrulligen Eltern des Loveinterests der Protagonistin, oder den exzentrischen Exschwager geht: Die Charaktere werden in Maßen überspitzt dargestellt, so dass ihre Handlungen noch nachvollziehbar sind. Generell dürfte das Dorfleben in diesem Buch so manch einem bekannt vorkommen. Es ist erstaunlich, dass solch stereotypische Figuren in der dargestellten Art und Weise einen gewissen Tiefgang aufweisen können.

Mein einziger Kritikpunkt ist die genretypische „durchgeknallte beste Freundin“, die in diesem Fall als die Schwester der Protagonistin ihren Weg in den Roman gefunden hat und nur dazu dient, Dinge auszusprechen, die sich die Hauptfigur niemals zu sagen trauen würde. Des Weiteren sollte man Anhänger von flauschigen Happy Ends sein, wenn man dies noch als negativen Aspekt mit aufführen möchte. Generell ist ein schnell herbeigeführtes „Und wenn sie nicht gestorben sind…“ nicht mein favorisierter Schluss, in diesem Fall passt er jedoch gut zum Gesamtbild.

An den Anfang wurde ein Stammbaum gestellt, der mir zunächst einmal eine Hilfe war, welchen ich im weiteren Verlauf aber nicht mehr benötigt habe. Ausnahmsweise sind Cover und Titel der Deutschen Ausgabe auch tatsächlich einmal sehr passend zum Inhalt. Gerade in diesem Genre ist dies keine Selbstverständlichkeit. „Erste Liebe, zweite Chance“ bildet den vierten Teil der „Traummänner und andere Katastrophen“ Reihe, da diese alle im selben Stil verfasst worden sind. Allerdings lassen sich alle Bände völlig unabhängig von einander lesen. Die ersten drei Teile, die bis 2012 in Deutschland erschienen sind, verfolgen alle noch den Trend mit niedlichen Tieren auf dem Cover, die aber ansonsten nichts mit dem Inhalt gemein haben. Zum Glück ist man bei den meisten Verlagen von dieser Covergestaltung abgerückt.

Fazit:

„Erste Liebe, zweite Chance“ ist ein Chat- und Emailroman der durch seinen Humor besticht und Fans von Kerstin Gier oder Sophie Kinsella mit Sicherheit ansprechen wird. Er hat mir einige unterhaltsame Lesestunden beschert und mich neugierig auf die anderen Romane der Autorin machen können. Chatromane erfreuen sich immer mehr Beliebtheit, aber nicht alle vermögen es, die Gefühle der Figuren authentisch darzustellen. „Erste Liebe, zweite Chance“ kann als gutes Beispiel vorangehen, vorausgesetzt ihr mögt heitere Liebesromane.

Veröffentlicht am 10.06.2017

Total süßer Chatroman

Eigentlich hatte ich einen normalen Roman erwartet und war erstmal ein bisschen überrascht, dass es sich hierbei nur um Chats, Emails, SMS und Tageszeitungsabschnitte handelt. Sowas ähnliches kannte ich schon von anderen Chatromanen, trotzdem war das hier nochmal was besonderes, weil es so wundervoll gestaltet war.

Dadurch lassen sich die 472 Seiten wirklich in einer Nacht lesen. Trotz nur kurzer Nachrichten oder dein ein oder anderen längeren Email, hat es Meg Cabot geschafft Gefühl zu übermitteln und das nicht mit Hilfe von Emojis, sondern durch einen beeindruckenden Schreibstil wie ich finde. Es war lustig, die Figuren bekamen ein Gesicht und das ohne Beschreibung, sie bekamen Charakter und ich habe wirklich viel gelacht. Die Geschichte hat mich mitgerissen. Trotzdem fehlte mir etwas, die Liebesgeschichte war da durch zwar auch was besonderes aber mir ging es zu schnell. Ich weiß nicht ob es an der Art des Textes lag, dass mir da was fehlte oder einfach an den Charakteren, es ist auch Recht vorhersehbar wie sich alles entwickelt, aber trotzdem hat der Weg dahin einfach Spaß gemacht zu lesen.

Ein wirklicher Unterhaltsamer aber kurzweiliger Roman der ganz besonderen Art. Meg Cabot schafft in wenigen Sätzen Gefühl zu übermitteln, besonders Humor und Witz. Perfekt zum Abschalten.

Veröffentlicht am 06.06.2017

Raffiniert!

Als allererstes möchte ich auf den doch sehr speziellen Schreibstil dieses Buches eingehen. Die Geschichte von Becky wird praktisch nur "virtuell" erzählt. Ob Chats oder E-mails, Tagebucheinträge oder Rezensionen auf Online-Seiten, Zeitungsartikeln etc., dieses Buch hat es in sich. Anfangs war das Ganze doch sehr ungewohnt, aber ich konnte mich schnell damit anfreunden und es blieb (anders als anfänglich befürchtet) überhaupt nicht oberflächlich!
Die Autorin hat es geschafft eine authentische Liebesgeschichte in ein sehr unkonventionelles Buch zu verpacken und hat mich dazu gebracht (fast) all ihre Charaktere zu vergöttern!
Die Story war wirklich schön zu lesen und erfrischend humorvoll (was mir persönlich sehr gefällt).

Viele haben ihre Zweifel geäussert, als sie die spezielle Erzählweise der Autorin bemerkt haben, doch mich hat das Buch überzeugt und ich würde es jedem, der nach einer leichten Sommerlektüre sucht empfehlen!

Veröffentlicht am 31.05.2017

Erste Liebe - zweite Chance

Klappentext:

Klappentext:

Wieder ein neues Buch von Meg Cabot. Das Cover und der Titel gefallen mir gut und passen toll zur Geschichte. Das Buch ist im sms/ e-mail/chat Stil geschrieben. Es hat also keinen durchgehenden Text. Ich hatte damit kein Problem und durch diesen Stil lässt es sich wirklich schnell lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin.
Becky mochte ich von Anfang an. Sie ist mit ihrem Leben glücklich und zufrieden doch ihre Vergangenheit bringt aufeinmal alles durcheinander. Becky ist ein Herzensguter Mensch und ist für alle da. So jemanden hätte jeder gerne als Freundin. Toll finde ich auch Beckys Mutter Reed......der erfolgreiche Golfprofi, der aber sobald es darauf ankommt für die Familie da ist. Das hat ihn mir sehr sympathisch gemacht. Reed mochte ich auch Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen und mich zum lachen, schmunzeln und verzweifeln gebracht. Ich wurde wirklich gut unterhalten.

Fazit:

Ein tolles Buch das sich schnell lesen lässt und das mir ein paar schöne Stunden beschert hat. Wer kein Problem mit dem Nachrichten-Stil hat, dem kann ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Der Titel ist Programm!

Becky lebt in ihrer Heimatstadt Bloomville, USA und führt ein Umzugsunternehmen. Ihr Freund Graham ist der Traum aller Schwiegermütter: Seriös und verlässlich, ein netter Mann.
Altlasten aus der Vergangenheit ...

Altlasten aus der Vergangenheit hat Becky, wie fast jede Frau. Ihre erste große Liebe namens Reed hat sie verdrängt, denn er ließ sie sang- und klanglos in Bloomville sitzen, um als Golfprofi sein Geld zu verdienen.
Es kommt jedoch zu einem Wiedersehen, als Becky Reeds Eltern in einen neuen Alterswohnsitz umsiedeln soll, da sie beginnen, sich seltsam zu verhalten. Mit der Rückkehr Reeds verändert sich für Becky alles, und große Veränderungen werfen ihre Schatten voraus…

„ERSTE LIEBE, ZWEITE CHANCE “ von Meg Cabot ist ein toller Titel, der erahnen lässt, worum es in dem Liebesroman geht. Das Cover ist frisch und fröhlich, ansprechend gestaltet, und macht mit seinen bunten Farben Lust auf’s Lesen. In der Buchhandlung würde ich auf jeden Fall nach dem Artikel greifen, wenn ich auf der Suche nach einem Liebesroman oder chicklit wäre!

Ich habe mich auf eine schöne, romantische und witzige Lektüre gefreut. Allerdings musste ich nach den ersten paar Seiten feststellen, dass es sich um einen Patchworkroman handelt, denn er enthält wenig Fließtext und sehr viel Social Media und Ähnliches – Zeitungsartikel, Chats, Rezensionen et cetera.
Das hat mir nicht unbedingt immer behagt, auch wenn es eine moderne und witzige Art ist, eine Liebesgeschichte zu erzählen. Durch die vielen verschiedenen Kommunikations – und Informationsschnipsel kommt es zu vielen verschiedenen Perspektiven, aus welchen sich schließlich die Erzählung zusammensetzt. Es gibt Aufreger und Momente für’ s Herz, ganz klassisch, auch wenn der Stil unkonventionell ist.
Die story an sich ist gar nicht so schlecht, a blast from the past, erste Liebe, zweite Chance, der Titel ist Programm! Nach vielen Irrungen und Wirrungen gibt es am Ende (wie könnte es anders sein) ein happy ending. Die Grundidee ist nicht neu, aber immer wieder schön zu lesen – ein Expärchen trifft nach zirka zehn Jahren wieder aufeinander, die Karten werden neu gemischt. Der Roman hat mich gut unterhalten und ich habe die Lektüre nicht bereut, auch wenn ich wie gesagt mit einem eher klassischen Erzählstil gerechnet habe und mir mehr Text gewünscht hätte. Social Media in Büchern? Geschmackssache!

Meg Cabots Roman ist eine nette Lektüre für Zwischendurch! Ich vergebe für ihren Roman 3,5 von insgesamt fünf möglichen Sternen.