Cover-Bild Ein Beagle kommt selten allein
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Megan McGary

Ein Beagle kommt selten allein

Aufruhr bei Müller-Löweneck: Im Hundezwinger liegt eine Leiche!

Wie gut, dass Pommes, ein Beagle besonders cleveren Gemüts, eigentlich Polizeihund werden wollte. Ungefragt greift er den Kommissaren unter die Arme.

Max ist ein Mann mit besonderen Talenten: Nicht nur, dass er es hervorragend versteht, sich zum Hauptverdächtigen zu machen - er kommuniziert auch auf ganz spezielle Weise mit Pommes.

Aber wer ist denn eigentlich der Mörder? Gibt es für den blitzgescheiten Beagle ein Leben nach dem Tierversuch? Und wird das noch was mit Max und der Ermittlerin Jacki?

Veröffentlicht am 18.02.2022

Unterhaltsamer Krimi mit ernster Note

Ein für mich sehr unterhaltsamer Krimi, welcher mich durchweg unterhalten hat, trotz der doch sehr ernsten Thematik.

Schon allein der Name Pommes, welcher unter anderem Protagonist in diesem Buch ist, zauberte ein Lächeln auf mein Gesicht und es machte Spaß mit ihm den Fall zu lösen. Es ist sehr spannend, wenn auch an manchen Stellen traurig zu lesen, was Labortiere durchmachen müssen und das schlussendlich was dagegen unternommen werden muss. Die wirklich gut ausgearbeiteten Beschreibungen sind der Autorin mehr als gelungen. An Spannung mangelte es in diesem Krimi auch nicht, denn ich fühlte mich durchweg unterhalten, auch wenn ich ein paar Sachen vorhersehbar fand. Durch die tollen Charaktere des Buches und den tollen Schreibstil fand ich dies aber überhaupt nicht schlimm. Wer auch Krimis mit Humor trotz ernster Thematik liebt, dem kann ich diesen Krimi nur empfehlen. Ich hoffe auf eine Fortsetzung mit Pommes und Co.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Gestatten - Pommes, der Super-Schnüffler

Der Beagle Pommes möchte Polizeihund werden, doch er sitzt in einem Pharmaunternehmen und ist ein Laborhund. Als aber der Chef des Unternehmens als Leiche auftaucht, ist seine große Chance gekommen. Tatkräftig versucht er Jacki, die Ermittlerin in diesem besonderen Fall, zu unterstützen. Außerdem kann Pommes doch nicht zulassen das Max der nun in dem Laden das sagen hat am Ende noch verhaftet wird. Dieser gilt nämlich als tatverdächtig. Mit wem soll der Beagle dann kommunizieren? Das kann er doch nur mit Max. Also macht sich Pommes - der Super-Schnüffler an die Arbeit....

Was für ein tolles Buch! Ich bin restlos begeistert - einfach hin und weg! Dies ist mal ein etwas anderer Krimi, aber unglaublich toll! Er ist spannend und witzig und das in der genauen Dosierung! Die Protagonisten habe ich sofort ins Herz geschlossen und Pommes kann bei mir einziehen. Neben dem Mord gibt es auch noch eine ziemliche Anziehung zwischen den Tatverdächtigen und Jacki. also ist auch etwas Liebe mit im Spiel. Mir gefällt es sehr gut das die Tiere auch menschliche Eigenschaften haben. Da ist zum Beispiel ein Beagle der auf dicke Hose macht oder der etwas naive. Für mich ein gelungener Roman, der total Lust auf mehr macht. Ich könnte mir sogar eine ganze Reihe des Super-Schnüfflers vorstellen. Ich wäre auf alle Fälle bei jeder Ermittlung dabei. Megan McGary begeistert mich immer wieder aufs Neue. Sie ist und bleibt eine meiner Lieblingsautorinnen und ich freue mich jetzt schon auf neue Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Beagle mit Schwäche für Brötchen und Streuselkuchen

Im Hundehaus der Müller-Löweneck AG, einem Pharmaunternehmen in Hessen, ist ganz schön was los. Nicht nur, daß die Tierschützer regelmäßig auf die Barrikaden gehen. Der Vorstandsvorsitzende liegt eines Morgens ermordet vor dem Hundezwinger, so daß sich ein ganz besonderer Bewohner dazu seine Gedanken machen muss. Es ist Pommes, ein intelligenter Laborbeagle, der seine Gedanken und Gefühle auf der Zunge trägt. Wenn ihm schon ein Mordopfer vor die Beine fällt, dann wird es vielleicht doch noch was mit dem Traumberuf Polizeihund.

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem ein Tier so plastisch dargestellt wird. Anhand seiner weitschweifenden Gedankengänge habe ich das Gefühl, ein Profil über Pommes anfertigen zu können. Er ist so tiefsinnig und dabei auch erfrischend lustig. Seine Gedankengänge haben mich regelmäßig zum Lachen gebracht.

„Mit der Herzfrequenz eines kollabierenden Hamsters ziehe ich mich zurück.“

„Mensch, Matze. Ich bin Laborhund, kein Gerichtsmediziner.“ „Meine wahre Begabung ist das Erstellen von Profilen.“

Dabei ist er extrem sympathisch, ein bißchen tollpatschig vielleicht, was aber seiner „cuteness“ keinerlei Abbruch tut, im Gegenteil. Ich liebe auch seine hypochondrische Seite. Auf was für Ideen der kommt! Einfach nur genial. Pommes als Mensch wäre eine Mischung aus Columbo und Monk.

So ganz nebenbei wird im Mordfall ermittelt. Von der Polizei und von ihm, versteht sich. Dabei handelt es sich hier nicht um den mega-verzwickten Mordfall. Der ist eigentlich Nebensache. Viel wichtiger und um einiges schöner ist, wie die einzelnen Tiere und Menschen untereinander und miteinander agieren. Da gibt es einige, die ich in mein Herz geschlossen habe. Ich sage nur so viel: Wir haben ja keine Ahnung, was im Wald los ist oder in Lüftungsanlagen von Instituten. Lest selbst, Ihr werdet es nicht bereuen.

Was für ein wundervolles Buch! Natürlich gibt es einen ernsten Hintergrund (Tierversuche), aber die Autorin hat das Thema so schön verpackt, daß man zwar den Ernst der Lage erfassen, aber trotzdem jede Menge Spaß mit der Geschichte haben kann. Und letztendlich hat es mich überhaupt erst auf Laborbeagle aufmerksam gemacht und für das Thema sensibilisiert.

Das Buch lebt vom Charakter des kleinen Beagle, und das ist auch gut so. Hoffentlich trägt dieser Band dazu bei, daß diese besonderen Hunde leichter vermittelt und nicht zuletzt bald in Laboren überflüssig werden.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Pommes hat sich in mein Herz geschnüffelt

Ein witziger Tier-Krimi, den man nicht verpassen sollte.

Ein witziger Tier-Krimi, den man nicht verpassen sollte.

Darf man über Laborhunde schreiben, einen Krimi daraus machen und dann noch in witzig? JAAAA, man darf, wenn man Megan McGary heißt und das Thema Tierversuche mit unsentimentaler Fachkompetenz angeht. Gemixt mit vielen tierischen Helden wird daraus ein witziger Tier-Krimi, den man auf keinen Fall verpassen sollte.

Im Hundezwinger liegt plötzlich ein Toter, es ist der Geschäftsführer des Pharmaunternehmens Müller-Löweneck, welches auch Tierversuche macht. Wer hat den Mann getötet und warum liegt er bei den Hunden? Waren es radikale Tierschützer? Oder sein Halbbruder Max, der große Hundeversteher? Oder doch die Witwe?

Pommes, der witzige Beagle mit den Schlappohren hat mein Herz im Sturm erobert. In der Hundemeute ist er zwar nicht der Alpharüde, aber er schätzt seine Fähigkeiten ganz gut ein. Er kann immerhin 10 verschiedene Punk-Metal-Bands schon am Intro auseinanderhalten, er ist eher Winnie Pooh als Winnetou, aber er trägt das Herz am rechten Fleck. Seine Herzdame Laura verehrt er sehr und gemeinsam mit anderen tierischen Unterstützern versucht Pommes den Mörder zu finden.

Die Autorin schafft es mit ihrem lebendigen Schreibstil, dass ich mich in einen kleinen Beagle hineinversetzen kann. Wenn Pommes bei den Streicheleinheiten der Kommissarin Jackie dahinschmilzt, möchte auch ich einfach nur Hund sein, über grüne Wiesen tollen und anschließend vor dem Kaminfeuer zufrieden dösen.

Besonders gefreut habe ich mich, am Ende des Buches zu lesen, dass die Autorin bereits am zweiten Band schreibt, Yeah!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Humorvoll…

Klappentext / Inhalt:

MÜLLER-LÖWENECK STEHT KOPF: Im Hundezwinger liegt eine Leiche!

Klappentext / Inhalt:

MÜLLER-LÖWENECK STEHT KOPF: Im Hundezwinger liegt eine Leiche!
Leider handelt es sich bei dem Toten ausgerechnet um den Chef des Pharmaunternehmens, und ruckzuck gerät sein Nachfolger in den Fokus der Ermittlungen. Max ist ein Mann mit besonderen Talenten: Nicht nur, dass er es hervorragend versteht, sich zum Hauptverdächtigen zu machen – er kommuniziert auch auf ganz spezielle Weise mit Pommes.
Aber wer ist denn eigentlich der Mörder?
Gibt es für den blitzgescheiten Beagle ein Leben nach dem Tierversuch?
Und wird das noch was mit Max und der Ermittlerin Jacki?
Ein Kriminalroman der etwas anderen Art.

Cover:

Das Cover ist ehr niedlich und toll gestaltet. Ein etwas tollpatschiger Hund ziert dieses und drumherum ist Absperrband und ein Tatort erkennbar. Viele kleine Details wecken hier die Neugier. Ein gelungenes Cover, dass das Interesse weckt.

Ein Krimi der besonderen Art, humorvoll, unterhaltsam, aber auch mit ernster Komponente, die zum Nachdenken anregt.

Der Laborbeagle Pommes sorgt hier für richtig gute Unterhaltung. Mit seiner leicht tollpatschigen, aber auch sehr liebevollen Art, konnte dieser mich sofort in seinen Bann ziehen und mich immer wieder zum Schmunzeln bringen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Dieser lässt sich sehr leicht, gut und flüssig lesen. man kommt schnell voran und die Seiten vergehen wie im Flug. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen Illustrationen zwischendurch lockern das Schriftbild auf und runden das Gesamtbild ab. Auch die Kapitelüberschriften sind gut und passend gewählt.

Die Geschichte ist fesselnd, spannend und spricht auch ernstere Themen an, die zum Nachdenken anregen. Aber auch die gewisse Portion Humor und der Überraschungseffekt fehlt hier nicht. Man wird gut unterhalten und das Buch konnte mich voll und ganz überzeugen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und auch nichts vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Angaben zum Inhalt zurück.

Die Charaktere sind toll beschrieben und sehr gut durchdacht. Die Erzählweise aus der Ich-Perspektive von Jacki und Pommes macht das Ganze noch unterhaltsamer und gibt dem Ganzen einen besonderen Blickwinkel. Die verschiedenen Perspektiven machen es sehr spannend und fesseln den Leser zusätzlich ans Geschehen. Mir hat diese Sichtweise sehr gut gefallen und das Buch konnte mich begeistern. Pommes ist einfach toll, aber auch die anderen Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen. Durch die verschiedenen Perspektiven kommt man sehr gut in die beiden Charaktere und auch deren Handeln und Gefühle hinein. Es macht Spaß ihren Gedankengängen zu folgen.

Fazit: