Cover-Bild Dear Life - Lass mich wieder lieben
Meghan Quinn

Dear Life - Lass mich wieder lieben

Melike Karamustafa (Übersetzer)

Liebe ist nichts für Feiglinge!

Als Neujahrsvorsatz beginnen Hollyn, Carter, Daisy und Jace mit dem "Dear Life"-Programm, das seinen Teilnehmern helfen will, ihre Leben nach einem Schicksalsschlag wieder in die Hand zu nehmen. Mit der Zeit erkennen die vier Fremden, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie anfänglich dachten, und es entwickeln sich nicht nur echte Freundschaften, sondern auch weitaus stärkere Gefühle. Aber Liebe braucht Mut und Vertrauen und beides müssen die vier erst mühsam wieder lernen.

"Dieses Buch von Meghan Quinn hat mich zerstört. Es heißt DEAR LIFE und jeder sollte es lesen." Audrey Carlan

Veröffentlicht am 02.12.2018

ein berührender Roman, absolut zu empfehlen

Bisher war mir die Autorin Meghan Quinn vollkommen unbekannt. Nun durfte ich „Dear Life – Lass mich wieder lieben“ aus ihrer Feder lesen und war entsprechend gespannt darauf.
Das Cover gefiel ...

Das Cover gefiel mir richtig gut und der Klappentext hat mich auch sehr neugierig gemacht. Also habe ich mich auch flott ans Lesen gemacht.

Ihre Charaktere hat die Autorin hier sehr gut dargestellt. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und die Handlungen auch immer gut nachvollziehen.
Die Protagonisten hier sind 2 Männer und 2 Frauen. Sie alle sind vom Schicksal mitgenommen und treffen sich in einer Selbsthilfegruppe. Nicht unbedingt jeder hat wirklich Ambitionen hier dabei zu sein aber sie finden dennoch zusammen.
Hollyn, Carter, Daisy und Jace wirkten auf mich alle 4 realistisch und vorstellbar. Mir gefiel es gut, dass sie füreinander da sind, dass sie sich gegenseitig helfen. Und das obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Jeder trägt sein ganz eigenes Päckchen, hat mit seiner eigenen Vergangenheit zu kämpfen.

Der Schreibstil der Autorin war wirklich sehr flüssig und gut zu lesen. Ich als Leser konnte gut folgen und auch alles gut verstehen und nachvollziehen.
Die Handlung hat mich immer wieder aufs Neue berührt. Ich bin gut hineingekommen und habe am Ende dann alle Gefühlslagen einmal durchgehabt. Es ist wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zudem ist nichts wirklich vorhersehbar, man weiß nicht unbedingt was kommt, wohin die Reise geht.
Das Geschehen wirkte auf mich realistisch und glaubhaft, eben genauso wie es das Leben selber schreibt.

Das Ende ist richtig dramatisch gehalten, Ich habe damit nicht gerechnet und war so am Schluss dann auch wirklich begeistert. Für mich ist es ein perfektes Ende, es macht alles rund und schließt diesen Roman hier sehr gut ab.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Dear Life – Lass mich wieder lieben“ von Meghan Quinn ein Roman, der mich wirklich sehr gut für sich gewinnen konnte.
Interessante, sehr gut dargestellte Charaktere, ein flüssiger sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die auch als authentisch, realistisch und entsprechend auch berührend empfunden habe, haben mir tolle Lesestunden beschert und mich entsprechend auch begeistert.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 01.12.2018

Wie das Leben spielt....

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Ich finde das Cover sehr schön und es passt auch ganz wunderbar zur Story. Ich finde es schade, dass ich es mir nicht ins Regal stellen kann.

Schreibstil:

Der Schreibstil war toll, er war flüssig und man konnte ihm gut folgen. Ich bin immer wieder schnell in die Geschichte rein gekommen und man ist nur so durch die Seiten gefolgen.

Also ich muss sagen, das war ein Buch wo ich alle Gefühlslagen einmal durch hatte. Ich war wütend, ich war traurig und habe geweint, ich habe laut gelacht, ich war verliebt und ich war gerührt.
Mir sind alle 4 Protagonisten ans Herz gewachsen, die einen eher die anderen später.
Das tolle an dem Buch war nicht nur das meine Gefühle Achterbahn gefahren sind sondern das es nicht so vorhersehbar war. Ich fand die Wendungen teilweise richtig gut, natürlich war es am Ende auch noch mal dramatisch und ein Happy End, so viel verrate ich, durfte natürlich auch nicht fehlen.
Es war ein Buch was mich restlos begeistern konnte und ich freue mich wenn ich es noch mal lese und noch mal..... :D

Fazit:

Es ist eins meiner Jahrehighlights weil es so authentisch und real am Leben dran ist, es geht um Probleme die jeder haben kann und es geht um Schicksalsschläge. Es geht um die großen und kleinen. Ich danke der Autorin für wirklich eindrucksvolle und schöne Stunden mit alle 4. Ich habe selten so ein gutes und reales Buch gelesen, welches nicht langweilig wurde auch nicht auf fast 500 Seiten nicht. :)

Veröffentlicht am 01.12.2018

Dear Life - Lass mich wieder lieben

In dem Buch" Dear Life - Lass mich wieder lieben" von Meghan Quinn geht es um vier junge Erwachsene, die alle einen Schicksalsschlag erleiden mussten und nun an einem Programm, namens " Dear Life", teilnehmen. ...

Hollyn, die ihren Mann verlor, Jace, der seine Tochter zur Adoption freigab, Daisy, die ihr Leben lang isoliert war und jetzt ins Leben geworfen wird, und Carter, dessen Freundin mitsamt seinem kompletten Ersparten abhaute, müssen nun gemeinsam trauern und ihre Ängste bewältigen.

Meinung

Ich kannte die Autorin bis Dato nicht, aber allein der Titel und das Cover sagen einem schon, dass es ein Liebesroman ist. Das Cover hat mir grundsätzlich gut gefallen, da es in schönen warmen Farben gehalten ist und man sofort erahnen kann, dass die Geschichte von vier Personen handelt.

In dem Buch lernen wir Hollyn, Jace, Daisy und Carter näher kennen:
Hollyn hat vor anderthalb Jahren ihre Liebe des Lebens, mit dem sie erst ein Jahr verheiratet war, bei einem Feuerwehreinsatz verloren. Seither verbringt sie ihre Tage auf der Couch und geht im Restaurant des Onkels von Carter kellnern. Durch ihre beste Freundin Amanda, die zugleich Daisy's Halbschwester ist, erfährt sie von dem Programm.
Jace ist professioneller Baseballspieler und eigentlich ganz glücklich bis seine schwangere Exfreundin auftaucht und ihm die Verantwortung für das Baby überlässt. Er fällt die schwierige Entscheidung sie wegzugeben und lässt sie von einem lesbischen Paar adoptieren.
Hollyn und Jace schließen einen Pakt um über die Verluste hinwegzukommen, was zusätzlich erschwert wird, als Jace Exfreundin zurückkommt und ihre Tochter zurückfordert und als sie sich verlieben.
Daisy wurde von ihrer Großmutter in einem behüteten Zuhause aufgezogen und hat nicht viel von der Welt mitbekommen. Als ihre Großmutter einen Schlaganfall erleidet, muss sie in ein Pflegeheim. Glücklicherweise nimmt Amanda Daisy bei sich auf und unterstützt sie bei der Absolvierung des Programms.
Carter kam nach dem Tod seiner Eltern zu seinem Onkel und begann früh in seinem Restaurant zu arbeiten. Seine Onkel gibt ihm das Gefühl wertlos und kaputt zu sein, zudem behauptet dieser immer Carter sei ihm etwas schuldig, da er seine Kochausbildung finanzierte und ihn aufnahm. Carter stand kurz davor die komplette Summe beisammen zu haben, als seine Freundin damit abhaute. Aufgrund mehrerer Prügeleien und Aggressionen zwingt sein Onkel ihn bei dem Programm mitzumachen.
Daisy weckt mit ihrer Naivität Carters Beschützerinstinkt und er macht mit ihr ihre ersten Erfahrungen im ganz normalem Leben. Jedoch bemerken die beiden schnell, dass sie nicht nur eine Freundschaft verbindet.

Gerade der letzte Teil des Buches ist recht spannend, da sich die Figuren entscheiden müssen, ob sie an ihrem alten Leben festhalten oder die Chance ergreifen neu anzufangen.
Hollyn fand ich an vielen Stellen sehr nervig und zickig, gleichzeitig tut sie mir aber unglaublich leid. Sie ist innerlich gebrochen und versucht mit dieser Art die Menschen auf Abstand zu halten.
Jace ist sehr still, er kämpft mit sich und trägt dies eher für sich selbst aus. Das macht ihn sehr verschlossen, aber wenn er sich öffnet, ist er ein sehr liebenswürdiger Mensch.
Daisy erschien mir von Anfang an sehr sympathisch, da ihre kindliche Neugier aber auch Schüchternheit sie unglaublich liebenswert machen. Natürlich erscheint ihr Optimismus manchmal etwas übertrieben, jedoch hat das einfach nur mit ihrer Unwissenheit zu tun.
Carter ist die meiste Zeit ein richtiges Arsch. Er provoziert und macht seine Ansichten deutlich klar. Seine Wandlung innerhalb der Geschichte lässt ihn dann doch als recht nett in Erinnerung.

Ich mochte besonders an dem Buch die entstehenden Beziehungen und auch Einsichten, die die Figuren bekamen. Ich fand es natürlich schön die Geschichten der Vier lesen zu können, jedoch fällt es mir schwer mich bei den wechselnden Perspektiven ganz auf die Charaktere einzulassen. Grundsätzlich hatte ich aber sehr viel Spaß beim Lesen.

Fazit

"Dear Life - Lass mich wieder lieben" ist ein sehr schönes Buch, welches ich jedem, der gerne einfach geschriebene Liebesgeschichten mit leichter Hintergrunddramatik liest, empfehle. Es erinnert einen daran, dass sich das Leben jederzeit auf einen Schlag verändern kann, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Die Vier Charaktere wachsen einem alle ans Herz und man kann sich nur das Beste für sie wünschen.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Briefe an das Leben

Dear Life ist mein erstes Buch von Meghan Quinn, wird aber bestimmt nicht das letzte bleiben.

Im Rahmen einer Leserunde habe ich das große Privileg bekommen, dieses Buch vorab zu lesen und ich bin definitiv ein Fan davon.

Der Schreibstift ist flüssig und lässt sich hervorragend lesen. Neben dem verspielten Cover war das definitiv mit der erste Grund dieses Buch zu lesen, da mich der Klappentext anfangs nicht umgehauen hat. Aber ich wurde eines besseren belehrt.

Die 4 Protagonisten Hollyn, Jace, Daisy und Carter könnten unterschiedlicher nicht sein und doch gibt es eine Gemeinsamkeit: ein Schicksalsschlag. Durch diesen treten sie seit unterschiedlichen Zeitpunkten auf der Stelle. Durch das Programm „Dear Life“ lernen diese sich (besser) kennen und sollen ihren Schicksalsschlag verarbeiten und ihr Leben unter Beweis stellen. Leichter gesagt als getan. Alle 4 gehen unterschiedlich mit ihren Traumata um, stolpern und stehen wieder auf. Das macht das Buch so authentisch.
Das schöne ist auch, dass nicht alle 4 dasselbe erlebt haben, sondern ihre Probleme sich grundlegend unterscheiden. Aber nicht nur die Probleme an sich sind unterschiedlich, sondern auch die Charaktere. Doch alle sind gleich liebenswert.

Meghan Quinn hat uns mit „Dear Life“ eine wunderschöne, emotionale Geschichte geliefert, bei der wir uns nicht nur in 2, sondern gleich in 4 Hauptfiguren verlieben können. Es gab Momente, in denen ich gelacht und Momente in denen ich geweint habe. Dieses Buch hat so ziemlich alles, was ich mir bei einem Buch wünsche.

Ich hatte anfangs ein wenig Angst, dass ich mich emotional nicht auf 4 Personen gleichzeitig einlassen kann, da das Buch tatsächlich aus Sicht aller 4 Protagonisten geschrieben ist. Aber spätestens nach dem ersten Kapitel waren meine Sorgen definitiv zerstreut. Jede einzelne Seite der Treffen hat sich in mein Herz geschlichen.

Es gibt nichts, was ich an diesem Buch auszusetzen habe, daher vergebe ich auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Authentisch, herzzerreissend, echt = Dear Life!

Dear Life, liebes Leben...
so beginnt normalerweise ein Tagebucheintrag ABER nicht bei diesem Buch.

Dear Life, liebes Leben...
so beginnt normalerweise ein Tagebucheintrag ABER nicht bei diesem Buch.

Dieses Buch zeigt das Leben von vier völlig unterschiedlichen Menschen. Jeden der Vier hat das Leben nicht gut mitgespielt und von heute auf morgen ist alles anders. Ganz nach dem Motto "Wie das Leben so spielt." Die Probleme sind alle aus dem Leben und ich konnte mich daher in jedes einzelne hineinversetzen.

Hier mein kurzes Fazit zum Buch und den Charakteren:
Daisy: Am Anfang war ich von ihr auch genervt und dachte mir immer wieder "Oh Honey..." Umso länger das Buch ging umso mehr habe ich sie ins Herz geschlossen. Ihr Optimismus ist wirklich ansteckend und sie ist eine einzigartige Person, die einen total mit ihrer Art fasziniert. Ich musste über einige ihrer weltfremden Aussagen auch herzlich lachen.

Carter: Mein Lieblingscharakter des Buches. Durch seine trockene, düstere und desinteressierte Art wirkt er wie ein Bad Boy schlechthin. Bei ihm trifft der Spruch "Harte Schale, weicher Kern" perfekt zu. Ich finde seine liebevolle Art Daisy gegenüber sehr berührend. Er ist für mich der Beweis, dass der erste Eindruck nicht immer der ausschlaggebende ist und das man sich Zeit nehmen muss, um die Taten eines Menschen zu verstehen. Die Autorin schafft es, dass ich bei Carter regelrecht ins Schwärmen gekommen bin. Seine Art und seine dunklen Augen sind wirklich heiß - Gänsehaut pur!

Jace: Seine Geschichte mit Hope hat mich immer wieder zu Tränen gerührt. Die Autorin schafft es seine Rolle so glaubhaft zu gestalten und gibt ihm eine ganz besondere Rolle in der Geschichte. Er beeindruckt mich durch seine positiven Gedanken und seine Sicht aufs Leben. Seine Idee am Ende des Buches, wie er sein Leben regeln kann ist genial. Er hat ein wahres Sportlerherz und gibt einfach nicht auf und kämpft um das, was ihm wichtig ist.

Hollyn: Ihre Geschichte kam für mich völlig unerwartet. Nach der Leseprobe dachte ich mir, wie passen sie und die anderen Charaktere zusammen? Ihr Leben in der Leseprobe war perfekt! Tja und dann kam der Schlag ins Gesicht. Sie wirkt sehr verbittert, scheu und hat oft wirklich gehässige Sprüche (vor allem gegen Carter) auf Lager. Mit der Zeit ist sie mir mit ihrer Einstellung manchmal auf den Keks gegangen... Ich verstehe ihre Zurückweisung gegenüber Jace ja und kann diese auch nachvollziehen, nur leider hat es mich beim Lesen trotzdem genervt. Ich dachte schon, dass wird nie was mit den Beiden...

ZUSAMMENFASSUNG
Mich hat das Buch so in seinen Bann gezogen, dass ich um 4 Uhr in der Nacht zum Lesen aufgehört habe und das ganze Buch auf einmal leer gelesen habe! ;D
Ich habe die Buchstaben quasi in mich rein gefressen und konnte den Lesefluss nicht stoppen. Als ich dann am Ende des Buches angekommen bin, war ich fast enttäuscht, dass es schon vorbei ist. Ich hätte gerne noch mehr von den Vieren gelesen.

Eigentlich bin ich keine klassische Romanleserin, da ich lieber in eine andere Welt (Fantasy, Historischer Roman) entfliehe. Dieses Buch hat mich jedoch eines besseren belehrt und mir gezeigt, wie schön das Leben, das ECHTE Leben(trotz seiner Höhen und Tiefen) sein kann. "Dear Life" wurde seit dem Lesen ein bisschen zu meinem Mantra und seit dem Buch schreibe ich selber Briefe ans Leben und merke, wie hilfreich das sein kann!
Daher möchte ich ein großes Lob und ein herzliches DANKE an die Autorin aussprechen! Danke, für die wunderbaren Stunden die ich durch das Buch hatte und Danke für die vier tollen Charaktere!! Ich werde das Buch bestimmt noch öfter Lesen und es reiht sich zu meinen Lieblingsbüchern! :D
Ich freue mich schon auf weitere Bücher von Meghan Quinn!