Cover-Bild Der Wind singt unser Lied
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
  • ISBN: 9783442491964
Meike Werkmeister

Der Wind singt unser Lied

Der neue SPIEGEL-Bestseller von Meike Werkmeister – die perfekte Sommerlektüre!

Die Weltenbummlerin Toni ist überall und nirgends zu Hause – bis ein Anruf ihres Vaters sie zurück an die Nordsee führt. St. Peter-Ording mit seinen hübschen Reetdachhäusern und dem kilometerlangen Sandstrand ist für viele das Paradies auf Erden. Doch Toni hat sich hier, wo der Wind das ganze Jahr um die Häuser pfeift, nie richtig wohlgefühlt. Auch jetzt macht ihre alte Heimat es ihr nicht leicht. Ihre Eltern werden immer schrulliger, und alles erinnert sie an ihre erste große Liebe. Während sie auf dem Ferienhof der Familie aushilft, begreift Toni, dass sie das Leben anpacken muss, um ihm eine neue Richtung zu geben. Und dabei ist sie nicht allein …

Veröffentlicht am 11.05.2021

Der Sommerroman 2021

“Der Wind singt unser Lied” war das erste Buch, dass ich von Maike Werkmeister gelesen habe. Das sommerliche Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Ich finde das Cover ist wirklich super gestaltet. Der Hintergrund ist in einem sanften Blau gestaltet und die davor abgebildeten Blätter wirken so, als hätte kurz zuvor ein starker Windzug durchgeblasen. Die Möwen runden das Ganze treffend zum Thema Nordsee ab. Für mich passt das Cover perfekt zum Titel. Es ist zwar dezent von den Farben her gehalten, fällt aber durch die liebevollen Details doch ins Auge.

Den Schreibstil der Autorin finde ich wundervoll. Beim Lesen konnte ich förmlich die Meeresluft riechen und mich an die Nordsee träumen. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von der Protagonistin Toni erzählt. Ihre Geschichte startet in Costa-Rica und führt sie an die Nordsee nach St. Peter-Ording. Zum Beginn des Buches war noch nicht wirklich klar, warum Toni das sonnige Costa-Rica hinter sich lässt. Generell lernen wir Toni eher als sprunghafte Weltenbummlerin kennen, die ihren Platz in der Welt noch nicht gefunden hat. Zum einen scheint sie ein beeindruckendes Leben zu führen, aber auf der anderen Seite ist sie auch noch nirgendwo angekommen. Sie läuft vor ihrer Vergangenheit davon und lernt erst im Laufe des Buches, dass man vor manchen Sachen nicht ewig davon laufen kann.

In St. Peter-Ording trifft Toni auf ihren Vater und ihre Schwester, die dort gemeinsam einen Ferienhof betreiben. Besonders bei den Gesprächen zwischen Toni und ihrer Schwester merkt man, dass sie zwar Gespräche miteinander führen, jedoch nicht wirklich miteinander reden. Mir persönlich hat es gut gefallen, wie sich im Laufe des Buches Toni immer weiterentwickelt. Wo sie am Anfang noch am liebsten vor allem geflüchtet wäre, merkt sie, dass man Probleme auch anders lösen kann.

Ein wenig im Hintergrund war die Liebesgeschichte von Toni. Wer also einen reinen Liebesroman sucht, wäre hiermit nicht optimal beraten. Denn in “Der Wind singt unser Lied” geht es um viel mehr als um Liebe. Es geht um Freundschaft, Trauer, Verzeihung, Familie, Krankheit und mehr. Die Protagonistin bekommt innerhalb der fast fünfhundert Seiten ihr Leben im Griff und lernt nicht mehr in der Vergangenheit zu leben.

Insgesamt ist “Der Wind singt unser Lied” der perfekte Sommerroman. Zwischen den Seiten kann man die Welt um sich herum vergessen und sich mitreißen lassen in die Geschichte von Toni. Wer also gerade Fernweh hat und sich an die stürmische Nordsee träumen möchte, sollte es definitiv mit diesem Buch probieren.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Zurück nach St. Peter-Ording

Die Weltenbummlerin Toni kommt nach langer Zeit zurück zum Ferienhof Ihrer Eltern in St. Peter-Ording. Die Gründe für ihre Reise erfährt man erst später, aber sie sind ernster als anfangs gedacht. Bei ihrer Ankunft freut sich ihre Familie, aber dann findet sie schnell heraus, dass sich nicht nur sie selbst sich verändert hat sondern auch ihre Eltern und ihre Schwester.
Sie reden miteinander aber doch auch aneinander vorbei. Verheimlichen Dinge, um den anderen nicht weh zu tun. Genau das tut es aber später wenn endlich die Vorwürfe kommen. Es ist wie oft im Leben,  die Kommunikation untereinander ist schwierig,  weil nicht alle Seiten die Worte (gesagt und ungesagt) gleich verstehen.
Das hört sich jetzt sehr ernst an, aber es gibt auch viele schöne Momente, z.B. mit alten und neuen Freunden und auch mit ihrem Neffen. Besonders gut gefallen hat mir die Stelle, an der sie sich vornimmt das Bild nie zu vergessen wie ihr Neffe gerade glücklich ist.
Und natürlich spielt auch die Landschaft eine Rolle, so dass man Sehnsucht nach Strand und Meer bekommt.
Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen!
Schön sind auch die Extras am Ende.

Back To The Roots

Ich habe schon mehrere Romane von Meike Werkmeister gelesen, da ich sehr gerne beim Lesen an die Nordsee reise, wo ihre Geschichten hauptsächlich spielen. Daher war mein Interesse für „Der Wind singt unser Lied“ natürlich auch gleich geweckt. Aber auch das Cover des aktuellen Romans ist wieder sehr ansprechend gestaltet und macht wirklich Lust darauf, das Buch zu lesen.
Im Mittelpunkt der Handlung steht die Weltenbummlerin Toni, die wegen ihrer Eltern nach langer Zeit zurück nach St. Peter Ording auf deren Ferienhof kommt, nachdem sie zuletzt in Costa Rica recht zufrieden war. Für viele ein traumhafter Ort mit seinem tollen Strand und der Nordsee, nicht aber für Toni, die sich in ihrem Heimatort noch nie so richtig wohlgefühlt hat und sich auch wieder mit unangenehmen Erinnerungen aus ihrer Jugend konfrontiert fühlt. Und auch das Zusammensein mit ihren Eltern und ihrer Schwester gestaltet sich recht unentspannt und man scheint Toni etwas zu verheimlichen.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, da es sich nicht ausschließlich um einen sommerlichen Liebesroman handelt, der an einem schönen Ort spielt, sondern auch eine gute Dosis Tiefgang enthalten ist. Besonders gut gefällt mir aber natürlich auch wieder der Lokalkolorit, sodass ich mir die Schauplätze an der Nordsee sehr gut vorstellen und zumindest in Gedanken dorthin reisen konnte. Die verschiedenen Charaktere sind mir trotz mancher Ecken und Kanten sympathisch und der Schreibstil der Autorin ist sehr anschaulich und angenehm lesbar. Sehr schön finde ich auch, dass immer wieder Songtexte von Toni an passender Stelle eingebunden wurden. Sehr gerne empfehle ich diesen Roman weiter.

Eine Wohlfühlgeschichte

Ich durfte bereits letztes Jahr "Über dem Meer tanzt das Licht" lesen, welches das vorherige Buch war. Dort spielte auch Toni bereits eine Rolle, da diese zu Besuch bei der Hauptprotagonistin Maria zu Besuch war. Man kann die Bücher allerdings auch unabhängig voneinander lesen, dies tut der Geschichte keinen Abbruch.

Vor Jahren ist Toni nach einem schweren Schicksalsschlag von zu Hause aufgebrochen, weit weg, bis sie irgendwann in Costa Rica gelandet und dort erst einmal geblieben ist. Doch ein Anruf ihres Vaters bringt sie zurück in ihre Heimat St. Peter Ording. Aber dort ist plötzlich alles anders, ihre Mutter hat den Hof und den Vater verlassen und auch ihre große Schwester Carl scheint nicht glücklich zu sein - sie ist überfordert mit Familie, Beruf und dem Hof.

Im laufe der Geschichte versucht Toni das Traumata ihrer Jugend zu verarbeiten und die Beziehung zu ihrer Schwester Caro wieder herzustellen, was aufgrund der damaligen Geschehnisse gar nicht so einfach scheint.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist schön flüssig, so, dass man gut in die Geschichte hineinfindet. Man merkt, wie sehr der Autorin St. Peter Ording und allgemein die Umgebung am Herzen liegt und das sie das Meer liebt. Orte und Situationen wurden bildlich und detailliert beschrieben, ohne dabei zu ausschweifend zu werden. Ich durfte Toni und ihre Familie kennen lernen und entwickelte zu jedem Charakter eine eine ganz eigene Beziehung. Natürlich bekam ich zu Toni die stärkste Bindung, da diese Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird. Etwas Schade fand ich, dass die Liebe etwas zu kurz gekommen ist, auch wenn ich mir Florian irgendwie nicht so bildlich vorstellen konnte und mir Andy vielleicht besser gepasst hätte.

Eine bezaubernde Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Herz und Liebe. Sie erzählt von Familie, verpassten Gelegenheiten und Geheimnissen. Sie lässt einen mit einem ganz warmen Gefühl zurück.

Ich kann diesen Roman jedem ans Herz legen, der das Meer und leichte Familiengeschichten liebt.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Toni auf der Suche nach sich selbst...

Toni ist ruhelos, momentan lebt sie in Costa Rica und arbeitet dort in einem Surfercamp als Surflehrerin, doch das ist nur eine Station von vielen, denn sie ist mittlerweile seit fünfzehn Jahren unterwegs und kehrt nur an Weihnachten in ihre alte Heimat in der Nähe von St. Peter-Ording zurück. Dieses Jahr war sie aber nicht mal an Weihnachten dort, denn sie hält es nicht aus, alles erinnert sie so sehr an ihre Vergangenheit. Aber als ihr Vater sie unerwartet auf Costa Rica anruft und fragt, wann sie denn wieder nach Hause käme, da wird sie unruhig, denn ihr Vater hat sie noch nie angerufen, noch dazu mit dieser Frage. Als sie dann einen Unfall hat, der ihr das Leben hätte kosten können, beschließt sie, endlich wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Daheim ist alles anders als erwartet, denn ihre Mama ist ausgezogen, ihre Schwester Caro wirkt gestresst und hält Toni immer auf Abstand, ihr Vater ist komplett überfordert mit allem, nur Mads, ihr kleiner Neffe, ist überglücklich und genießt jede freie Sekunde mit ihr. So kommt Toni mitten in dieses Chaos und bleibt länger, als sie es geplant hatte...

Meike Werkmeister schreibt einfach toll. So voller Emotionen, aber auch mit Tiefgang, was den Leser zum Nachdenken bringt und ihn noch tiefer in die Handlung einsteigen lässt. Die Kulisse kommt auch wunderbar zur Geltung und macht den Roman zu einem richtigen Sommerroman. Die Protagonistin Toni ist eine sympathische junge Frau, die durch ihren Zweckpessimismus oft die schönen Dinge übersieht, aber durch ihre Familie und Freunde endlich wieder lernt, das Leben zu genießen und durch ihre liebenswürdige Art auch von allen gemocht wird. Auch die anderen Charaktere sind sympathisch und machen den Roman rundum perfekt. Das absolute i-Tüpfelchen bilden die selbstgeschriebenen Songtexte von Toni, die immer wieder in die Handlung eingeflochten sind.

Ich habe das Buch verschlungen, weil es mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Schon der erste Roman der Autorin hat mich begeistert, weshalb ich mich schon sehr auf diesen gefreut habe. Dieses Buch ist perfekt für alle, die das Meer lieben, aber nicht nur eine schöne Kulisse, sondern auch ernste Themen mögen.