Cover-Bild Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit
Band der Reihe "GU Einzeltitel Gesundheit/Alternativheilkunde"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Fitness und Ernährung
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.04.2024
Melanie Hümmelgen, Helge Riepenhof, Christian Sturm

Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit

7-Minuten-Übungen, Blitzrezepte und Relaxhacks

7 Leitfaktoren für einen gesunden Lebensstil

Wissen Sie eigentlich, wie stark sich zu wenig Bewegung und dauerhafter Stress auf Ihre Gesundheit auswirkt? Die TV-bekannten  DIE BEWEGUNGS-DOCS  erleben die Folgen tagtäglich in ihrer Praxis –und haben auf Basis ihrer langjährigen Expertise ein Rundum-Programm entwickelt. Ihr Geheimnis für einen gesunden Lebensstil:

1. Kräftige Muskeln:  Stützpfeiler der Gesundheit

Das Buch bietet drei alltagstaugliche Wochenprogramme:

• BASIC FITNESS:  einfacher (Wieder-)Einstieg in regelmäßige Bewegung

• GOOD FEELING:  cleverer Stressabbau mit Relaxhacks

• FITNESS-TURBO:  motiviert weiter durchstarten

Bonus:  7-Minuten-Selbsthilfeprogramme für häufige Beschwerden wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Tinnitus sowie Knie-, Kopf- und Rückenschmerzen

Außerdem:  20 leckere Blitzgerichte für gesunden Genuss!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Theorie und Praxis - Bewegung mit Spaß

Das Buch startet mit einem sehr interessanten Theorieteil über Muskeln, Stress, Atmung und Ernährung. Obwohl ich auf diesem Gebiet schon über einiges Wissen verfüge, habe ich eine Menge dazugelernt. Die Hinweise zu einem gesunden Lebensstil sind sehr gut verständlich und absolut alltagstauglich, was ich sehr wichtig finde. Auch Themen wie Schlaf haben ein eigenes Kapitel, mir gefällt besonders gut, dass auch erklärt wird, wann man wirklich von einer Schlafstörung spricht und was getan werden kann, um diese zu beheben. Der Praxisteil 3 Wochen Workouts schließt sich an und auch hier wurde ich positiv überrascht, da man wirklich nur 10 Minuten Trainingszeit am Tag benötig dafür und die sollte man investieren können! Meine Tochter war von dem 7 Minuten Selbsthilfeprogramm bei Kopf- und Rückenschmerzen begeistert. Ich persönlich hätte den hinteren kurzen Teil mit den Rezepten weggelassen, das wirkt etwas hineingequetscht, auch wenn die Rezepte ganz interessant klingen. Positiv hervorzuheben ist aber, dass alle Rezepte nicht nur Angaben zu Kalorien haben, sondern auch zur Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratmenge. Ein tolles gut bebildertes und verständliches Buch!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Tolles Konzept

Das Buch ist sehr hochwertig produziert. Die Bilder sind verständlich und auch der Text ist sehr informativ. Die Idee von effektiven Übungen von insgesamt 7 Minuten am Tag finde ich klasse.
10 Minuten ...

10 Minuten hat jeder - es liegt nur noch an uns den inneren Schweinehund zu bekämpfen.
Besonders gefällt mir, dass es drei Wochenpläne gibt, die Abwechslung bringen. So lernt man auch einige neue Sachen kennen.
Die Übungen sind mit Texten und Bildern überwiegend verständlich. Manchmal habe ich mich jedoch gefragt, ob ich diese Übung jetzt nur einmal 15 Sekunden lang machen muss. Das erschien mir sehr kurz. Bei den anderen Übungen standen noch die Wiederholungsanzahlen. Da kam bei mir ein bisschen Verwirrung auf.
Ansonsten sind die Übungen ohne Equipment ausführbar.
Der Plan ist so gestaltet, dass man jederzeit anfangen kann.
Dazu gibt es noch 7 Minuten Übungen für besondere Beschwerden wie Bluthochdruck oder Kopfschmerzen.
Die Rezepte fand ich auch sehr interessant.
Alles in allem eine tolle Idee, die gelungen umgesetzt wurde und mit vielen Informationen gespickt ist, die man immer wieder nachschlagen kann.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Viele praktische Tipps und Übungen

In ihrem Buch "Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit" stellen die drei bekannten TV-Ärzte Dr. med. Melanie Hümmelgen, Dr. med. Helge Riepenhof und Dr. med. Christian Sturm ihr ganzheitliches Konzept für ein gesünderes Leben vor.

Basierend auf den sieben Leitfaktoren Bewegung, Ernährung, Entspannung, Schlaf, Stressmanagement, mentale Stärke und Vorsorge, geben die Bewegungs-Docs praktische Tipps und Übungen, die jeder einfach in seinen Alltag integrieren kann.

Ein Buch für alle, die etwas verändern wollen
Ob man einfach ein paar Kilos abnehmen möchte, mehr Energie im Alltag haben oder einfach gesünder leben möchte, dieses Buch bietet jedem etwas. Die Bewegungs-Docs erklären auf verständliche Weise, wie wichtig Bewegung und Ernährung für die Gesundheit sind und wie man mit einfachen Mitteln seinen Lebensstil verbessern kann.

Motivierend und inspirierend
Das Buch ist durchgehend positiv und motivierend geschrieben. Die Autoren verstehen es, den Leser zu inspirieren und ihm das Gefühl zu geben, dass er selbst etwas für seine Gesundheit tun kann.

Viele praktische Tipps und Übungen
Das Buch enthält viele praktische Tipps und Übungen, die man sofort ausprobieren kann. Die Übungen sind einfach und effektiv und können ohne große Vorkenntnisse durchgeführt werden.

Fazit:
"Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit" ist ein tolles Buch für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Es ist motivierend, inspirierend und voller praktischer Tipps und Übungen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Mit Engagement und Disziplin zu Gesundheit und Fitness

Mir sind die Ernährungs-Docs von der NDR-Serie wohlbekannt, und ich besitze bereits Bücher, die zu dieser Serie gehören.

Auch Melanie Hümmelgen ist mir im TV zu einer guten Informantin geworden. Zusammen mit Helge Riepenhof und Christian Sturm hat sie nun dieses Sachbuch “Die Bewegungs Docs - Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit“ erarbeitet, welches von Gräfe und Unzer in Hardcover-Version herausgegeben wurde.
Das Werk kommt genau zur rechten Zeit, um gegen die Frühjahrsmüdigkeit und den Winterspeck an zuarbeiten. Dieser ganzheitliche Ansatz hat mich vollends überzeugt, da das Buch sehr gut anleitet, um gesunde Ernährung, körperliche Fitness und mentale Ausgeglichenheit in den ( oftmals sehr stressigen ) Alltag zu integrieren.
Schon das sachlich daherkommende Cover in motivierenden Gelbtönen hat mich überzeugt. Das Buch ist in Theorie und Praxis unterteilt und bringt in leicht verständlichen Worten die Übungen mit perfekter Bebilderung rüber. Die Autoren heben hervor, dass regelmäßige Bewegung und gekräftigte Muskeln sowie ein gesundes Herz-Kreislaufsystem wichtig sind. Dazu werden Themen wie Schlaf, Stress, Atmung, Ernährung und Muskeln thematisiert.
Das Werk liefert drei Wochenprogramme. 1. Basic Fitness, 2. Good Feeling und 3. Fitness Turbo, das Dranbleiben-Programm. Je nach körperlicher Fitness können die Programme ganz gut in den individuellen Alltag integriert werden.
Besonders gut gefallen mir die 7-Minuten-Selbsthilfeprogramme für Beschwerden bei Hüftarthrose, Diabetes, Bluthochdruck und Knieschmerzen, um nur einige zu nennen.
Das letzte Kapitel bietet diverse Rezepte aus den Bereichen Frühstück, Salate, Suppen und Hauptgerichte mit Hinweisen zu Fett- und Kohlehydraten z. B. Und enthält auch Hinweise zu Variationsmöglichkeiten.
Das Werk wird abgerundet durch “Adressen, die weiterhelfen“ sowie ein Sach- ein Übungs- und ein Rezeptregister.
Rundum ein perfekter Gesundheitsratgeber, der natürlich Engagement und Disziplin voraussetzt,um die intendierten Resultate erzielen zu können.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Sehr interessantes Buch!

Ich bin selbst Übungsleiterin und immer interessiert an neuen Übungen und Erkenntnissen. Das Buch fand ich sehr informativ und die Aufteilung in Theorie und Praxis hat mir gut gefallen. Im Buch werden sieben verschiedene Themen behandelt. Es gibt Programme, in denen man schon mit sieben Minuten etwas Gutes für seinen Körper tun kann. Außerdem wird das Thema Schlaf behandelt und es gibt Tipps für Bluthochdruck und andere Krankheiten. Am Ende gibt es noch einige Rezepte, die als Beispiele für gesunde Ernährung dienen sollen. Insgesamt konnte mich das Buch überzeugen, mir einiges an neuem Wissen vermitteln und auch einige neue Übungen für mein Sportprogramm beisteuern. Ich kenne die Fernsehserie bisher nicht, will das aber aufgrund des informativen Buches auf jeden Fall nachholen. Ich denke, dass es auch Menschen, die nicht so sportlich sind, Lust auf Sport und gesunde Ernährung macht und alles leicht umsetzbar ist.