Cover-Bild Du hast mir gerade noch gefehlt
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Mhairi McFarlane

Du hast mir gerade noch gefehlt

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Zwei Herzensbrecher sind (k)einer zu viel:
Im 7. humorvollen Liebesroman von Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane haben ein Pub-Quiz-Abend und ein Roadtrip nach Edinburgh ungeahnte Folgen.

Seit Studienzeiten sind Eve, Susie, Ed und Justin beste Freunde – genauso lange ist Eve mehr oder weniger heimlich in Ed verliebt.
Die Katastrophe nimmt ihren Anfang, als Eds Freundin ihm ausgerechnet während eines gemeinsamen Pub-Quiz-Abends einen Heiratsantrag macht. Dann ruft ein Unfall Susies älteren Bruder Finlay auf den Plan, und das schwarze Schaf der Familie sorgt für jede Menge Chaos. Als Eve feststellt, dass sich unter Finlays rauer Schale ein gar nicht so unattraktiver Kern verbirgt, spielt Ed plötzlich mit dem Gedanken, die Hochzeit abzusagen. Was für Eve ein Grund zur Freude sein sollte, hat ihr jetzt gerade noch gefehlt …

Mhairi McFarlane schreibt hinreißend humorvolle und moderne Liebesromane für alle Frauen, die ihr Glück nicht von einem Mann abhängig machen – und trotzdem gern von der Liebe träumen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren
• Aller guten Dinge sind zwei

Veröffentlicht am 27.12.2021

Mhairi McFarlane diesmal mit mehr Tiefgang

"Du hast mir gerade noch gefehlt" ist einerseits in altbewährter Mhairi McFarlane Manier geschrieben, andererseits aber auch ein kleines bisschen anders und dadurch vielleicht sogar besser als die bisherigen Bücher der Autorin. Die Autorin nimmt uns mit hinein in die Freundesrunde um Es, Du die, Justin und Eve. Die Geschichte ist aus Eves Sicht heraus erzählt, und wir erfahren dadurch alles über ihre unmittelbaren Gefühle und Empfindungen. Die vier, alle etwa Mitte 30, sind gefühlt schon ewig befreundet. Eve ist eigentlich verliebt in Ed, doch der bekommt nun einen Heiratsantrag von seiner Freundin Hester, die bei den anderen nicht sonderlich beliebt zu sein scheint. Die Hochzeit wird geplant, und ausgerechnet Eve und auch Susie sollen Hesters Brautjungfern sein. Doch dann verunglückt Susie, stattdessen taucht ihr Bruder auf, der wiederum nun auch für Eve nicht unattraktiv zu sein scheint. Verwicklungen ohne Ende, aber diesmal eben nicht nur humorvolle Leichtigkeit, sondern tiefer gehende Gefühle, wie Trauer. Alle Charaktere sind sehr authentisch geschildert, man kann sich alles sehr bildhaft vorstellen, und durch den bekannten flüssigen Schreibstil der Autorin liest man die Seiten einfach nur so weg. Deshalb gibt es von mir natürlich eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Wunderschön, aber doch wesentlich trauriger als all die Vorgänger

Bei der Autorin assoziiere ich gleich lautstarkes Lachen, gepaart mit emotionalem Tiefgang und unsäglichem Lesespass. Dieses Werk ist anders, beschäftigt es sich doch von Anfang bis Ende mit den tragischen Verlust einer der 4 Mitglieder der Clique rund um Eve, Susie, Ed und Justin. Und das lässt einen natürlich nie los, denn obgleich mal ab und an definitiv schmunzeln muss, der Verlust der besten Freundin Susie schwingt kontinuierlich mit und das gibt es ganzen Buch einen völlig anderen Charakter als die restlichen, in meinen Augen. Sprachlich und vom Storytelling von mir 5 von 5 Sternen, da jedoch meine Erwartungen so komplett andere waren (auch da Cover und Titel keine Abweichung davon erwarten lassen) einen Stern Abzug. Dennoch wirklich ein tolles Buch mit einem wahren Kern und einem (in meinen Augen) nicht unbedingt vorhersehbares Ende

Veröffentlicht am 20.11.2021

Toller Roman

Mhairi McFarlane - Du hast mir gerade noch gefehlt

Das Cover ist genau passend zu den anderen Büchern von Mhairi McFarlane. Ich mag es immer, wenn die Bücher eines Autors/ einer Autorin zusammen passen.

Inhaltlich ...

Mhairi McFarlane - Du hast mir gerade noch gefehlt

Inhaltlich würde ich es auf der einen Seite als ein klassisches Buch von Mhairi McFarlane bezeichnen, auf der anderen Seite jedoch auch mit einer unerwartet traurigen Seite. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Dadurch zeigt die Autorin jedoch auch, dass sie auch mit ganz anderen Stimmungen umgehen kann. Begeistert hat mich hier, dass das Buch dennoch seine Leichtigkeit im Ganzen betrachtet nicht eingebüßt hat.

Insgesamt wieder einmal ein wirklich tolles und auch bewegendes Buch von ihr, was mich wieder einmal in meiner Meinung bestärkt, dass sie eine wirklich tolle und lesenswerte Autorin ist. Immer gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Wenn der Tod das Leben neu ordnet

Eigentlich sind Eve, Susie, Justin und Ed seit Jahren die besten platonischen Freunde, doch alles ändert sich schlagartig als Susie überraschend bei einem Unfall stirbt. Die drei zurück gelassenen Freunde müssen nicht nur lernen mit der neuen Situation umzugehen, denn es kommen auch noch einige überraschende Geheimnisse ans Licht.

Zum einen ist Eve seit ihrer Jugend heimlich in Ed verliebt, der sich doch gerade erst mit seiner langjährigen Freundin Hester verlobt hat. Zum anderen kommt ein Jahre zurückliegender One-Night-Stand von Ed und Susie ans Licht, womit Eve jetzt auch erst mal verdauen muss. Schließlich wurde sie jahrelang von ihren beiden besten Freunden belogen.

Plötzlich taucht auch noch Susie Bruder Finlay auf, der gar nicht so ein blöder Typ ist, wie Susie immer behauptet hat. Somit muss Eve nicht nur mit dem Tod von Susie lernen zu leben, sondern sie steht auf einmal zwischen 2 Typen. Schließlich sagt auch Ed seine geplante Hochzeit ab und wäre damit vielleicht für Eve frei.

"Du hast mir gerade noch gefehlt" von Mhairi McFarlane ist nicht nur eine locker leichte Lovestory, sondern die Geschichte hat überraschend viel Tiefgang. Es dreht sich vielmehr um die Frage, wie man mit dem überraschenden Tod eines noch recht jungen Menschen umgeht und wie man mit Geheimnissen innerhalb einer langjährigen Clique umgeht.

Der Roman spiegelt alle Facetten des Lebens wieder, wo auch öfters Glück und Leid sehr nah beieinander liegen.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ganz anders als erwartet

„Du hast mir gerade noch gefehlt“ war nicht unbedingt das Buch, für das ich es gehalten hatte. Aber trotzdem fand ich es wirklich toll.
Ich muss ja sagen, dass Cover und Kurzbeschreibung reichlich irritierend ...

Ich muss ja sagen, dass Cover und Kurzbeschreibung reichlich irritierend sind, denn ich habe eine locker-flockige Romcom erwartet. Stattdessen hab ich ein bissiges, sehr britisches, trauriges und wunderschönes Buch bekommen.

Zum Inhalt: Justin, Ed, Susie und Eve sind seit der Schulzeit eng befreundet und leben auch nach der Unizeit wieder alle in Nottingham. Eve ist seit Jahren unglücklich in Ed verliebt, der seit sechzehn Jahren mir seiner Freundin Hesther zusammen ist, die ihm bei einem Pubquiz-Abend einen Antrag macht. Eve kann nicht glauben, als er „ja“ sagt und glaubt, dass wäre das schlimmste was passieren könnte. Doch dann geschieht ein tragischer Unfall, der das Leben der Freunde auf den Kopf stellt und Eve beginnt zu realisieren, dass sie nicht alles über ihre Freunde wusste. Und dass sie ihr Glück vielleicht immer bei der falschen Person gesucht hat.

Das Buch hat mich wahnsinnig überrascht, da ich eine dramatisch-fröhliche Liebesgeschichte mit viel Gefühlschaos und Komik erwartet hatte. Stattdessen sprüht dieses Buch vor britisch-trockenem Humor und Sarkasmus. Und statt Friede-Freude-Eierkuchen gab es Missverständnisse, Verrat, Verlust, Familiendramen, Eifersucht und Geheimnisse. Trotzdem ist das Buch auch überraschend herzlich und verbindet geschickt diese schwierigen Themen mit einer gefühlvollen Story.

Der Einstieg ins Buch ist mir aufgrund meiner falschen Erwartungen nicht ganz leicht gefallen, aber als ich einmal drin war, wollte ich auch gerne wissen, wie es weitergeht. Der Schreibstil ist flüssig, die Dialoge und der Humor aber sehr britisch und teils echt bissig. Wer kein Freund davon ist, sollte das Buch vielleicht lieber nicht lesen.

Die Charaktere sind eher wenig sympathisch, auch hier wieder typisch britisch, eher distanziert und kaltschnäuzig. Für mich sind sie nicht unbedingt der Inbegriff von Freundschaft, das hat der Story aber nicht geschadet. Es geht eher darum, dass man auch langjährige Freunde vielleicht nicht immer so gut kennt, wie man vielleicht meint.

Obwohl ich mit einer seichten, humorvollen Liebesgeschichte gerechnet habe, hat mir dieser Buch sehr gut gefallen.