Cover-Bild The Love That Lies Within
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Mia Sheridan

The Love That Lies Within

Barbara Först (Übersetzer)

Er ist umgeben von Mauern aus Stein, Mauern aus Schuld. Sie ist gekommen, um sie mit der Kraft der Liebe einzureißen.

Als die junge Tänzerin Clara von der geheimnisvollen Windisle-Plantage am Stadtrand von New Orleans hört, ist sie sofort fasziniert. Clara stellt schnell fest, dass das alte Anwesen nicht so verlassen ist, wie alle denken. Jenseits der Mauer hört sie die Stimme eines Mannes. Sie gehört Jonah Chamberlain, der sich - verletzt und beladen mit Schuld - nach Windisle zurückgezogen hat und sein von Narben entstelltes Gesicht vor der Welt versteckt. Vom ersten Moment an spürt Clara eine tiefe Bindung zu ihm. Doch kann sie Jonah überzeugen, dass er ihre Liebe verdient hat?

"Mia Sheridan nimmt uns mit an einen Ort, wo ein Funken Hoffnung seinen Weg selbst durch einen winzigen Spalt in einer alten Mauer findet." NATASHA IS A BOOK JUNKIE

Veröffentlicht am 12.11.2021

The Wish Collector

Wir alle haben Wünsche – manche kleiner, manche größer. Viele von uns glauben auch daran, dass diese durch irgendwas Magisches in Erfüllung gehen können. Die Mauer von Windisle ist solch ein magisches Etwas - und Jonah Chamberlain ihr Besitzer. Er hat schon so viele Wünsche durch die Mauer erhalten, dass er sie klar in drei Kategorien unterteilen kann. Bis Clara ihren Zettel über die Mauer wirft…
Von Anfang an löst Clara in Jonah Gefühle aus, die er so nie erwartet hätte – und seiner Meinung nach auch nicht verdient. Doch Clara lässt sich nicht so leicht abwimmeln und so kommt sie dem unbekannten Mann hinter der Mauer, der aus nichts als Schmerz zu bestehen scheint, immer näher… Aber wie nahe kann man einem Menschen kommen, wenn für immer eine Mauer dazwischenstehen wird?

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mir „The Love That Lies Within“ aufgrund des wunderschönen Titels und des noch viel hübscheren Covers gekauft habe. Die Story an sich hörte sich zwar ganz interessant an, aber war da eher zweitrangig.
Rückblickend bin ich unfassbar froh, dass mir das Buch aufgefallen ist, denn ich habe ein neues Lieblingsbuch gefunden…

Aber von vorne: Die ersten paar Seiten fielen mir etwas schwer, der Einstieg ins Buch dauerte länger, als ich es von anderen Büchern bei mir gewohnt bin. Der Schreibstil war auf den ersten Blick recht abstrakt und die Erzählung aus der dritten Person machten es mir nicht gerade leicht, hinter die Fassade der Figuren zu blicken.
Doch nach diesen Startschwierigkeiten war ich zunehmend fasziniert von dem gesamten Roman und allem, was ihn ausmacht. Immer deutlicher wurde klar, dass dieses Buch unvergleichlich ist, komplett anders, als ich es von anderen LYX-Büchern gewohnt bin und doch so unfassbar besonders, wundervoll.

Im Vordergrund steht klar die Haupthandlung: Jonah und all die Bürden, die er mit sich rumschleppt und Clara, die sie ihm am liebsten abnehmen würde. Die Liebesgeschichte konnte mich dabei total mitreißen und ist sehr bewegend. Die Geschichte ist nicht allzu rasant, extrem gefühlvoll und an den richtigen Stellen himmlisch romantisch. Doch die Atmosphäre ist noch weitaus mehr als das. Es geht nämlich thematisch auch um „Magie“, Erzählungen von Geistern. Hier wird es bisweilen düster, mystisch und gar etwas gruselig. Die perfekte Unterhaltung also für einen späten Herbstabend.

Mit viel Fingerspitzengefühl webt Mia Sheridan in die Haupthandlung einige Nebenstränge mit ein, eine Art Kurzgeschichten. Es ist schwer zu erklären, wieso das die perfekte Ergänzung ist, ohne dass man das Buch gelesen hat. Aber ich kann garantieren, dass die Story dadurch wundervoll „rund“ erscheint.

Nachdem ich mich schließlich daran gewöhnt hatte, war ich tatsächlich absoluter Fan des Schreibstils. Es mag vielleicht etwas übertrieben klingen, aber ich meine es absolut ehrlich, wenn ich sage, dass ich noch nie solch eine Art Schreibstil gelesen habe. Er hat etwas ziemlich Altertümliches an sich, dazu könnte er auch einem Märchen entsprungen sein. Schon allein wegen diesem ganz besonderen Erzählstil ist dieses Buch zu lesen ein einzigartiges Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Nicht nur der Schreibstil, sondern das gesamte Buch erinnert mich irgendwie an ein Märchen und scheint Elemente von vielen bekannten Geschichten in einem Plot zu vereinen. „Phantom der Oper“, „Die Schöne und das Biest“, ein wenig „Romeo und Julia“… bei so vielen Anlehnungen an beliebte Klassiker, MUSS einfach etwas großartiges rauskommen.

Nachdem ich mit den Figuren erstmal richtig warmgeworden war, habe ich sie immer mehr ins Herz geschlossen und am Ende war ich etwas traurig, mich schon wieder von Clara und Jonah verabschieden zu müssen. Für mich steht allerdings schon jetzt fest, dass ich den Roman bald und vermutlich noch viele Male re-readen werde. „The Love That Lies Within“ ist für mich die Art Buch, die man als Schmöker ständig mit sich in der Tasche rumschleppen wird, um in jeder freien Minute darin versinken zu können.

Fazit:
„The Love That Lies Within“ ist eine sehr besondere Liebesgeschichte, gefühlvoll, bewegend und märchenhaft. Sie überzeugt durch ein einmaliges Setting, eine tolle Idee und einen bewundernswert grandiosen Schreibstil. Für mich ist der Roman nicht nur ein neues Lieblingsbuch, sondern auch ein absolutes Jahreshighlight 2021. Von mir gibt es daher eine ganz eindeutige Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Emotional

Dieser Roman hat mir ganz hervorragend gefallen! Erzählt werden im Grunde gleich zwei Liebesgeschichten. Zum Einen die von Clara und Jonah in der Gegenwart. Clara ist Balletttänzerin, findet aber in ihrer neuen Heimat New Orleans nur schwer Anschluss. Eines Tages stößt sie auf eine hundert Jahre alte Geschichte um eine tragische Liebesgeschichte und die Mauer der Tränen. An eben dieser Mauer trifft sie auf Jonah, der sich seit Jahren von der Außenwelt abschottet. In die Geschichte um Clara und Jonah werden immer wieder Kapitel aus der Vergangenheit eingestreut. Hier geht es um die unglückliche Liebe von Angelina und John. Dies ist ein recht umfangreicher Roman, der auf zwei Zeitschienen erzählt und dabei auch in die Tiefe geht. Trotzdem war ich bald so gefesselt, dass ich die Geschichte schnell gelesen hattte. Die Autorin erzählt emotional und spannend. Gut gefallen hat mir auch, dass abwechselnd Claras und Jonahs Sichtweise eingenommen wird. So kann man sich noch besser in die Gedanken und Gefühle der beiden hineinversetzen. Insgesamt ein tolles emotionales Leseerlebnis. Deshalb 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Einen Hauch von die Schöne und das Biest

The Love that lies within ist eine wunderschöne und vielseitige Geschichte. Der Anfang war für mich zwar ein bisschen zu speziell und hat mich ein bisschen verwirrt, doch ich habe mich schnell in der Geschichte verloren.

Die Storyline erinnert mich ein bisschen an Beastly und die Schöne und das Biest. Da ich diese Geschichten sehr liebe, hat mich das Buch noch ein bisschen mehr gepackt und ich muss zugeben, dass das Buch keine gewöhnliche New Adult Geschichte ist. Es geht um viel mehr, als um die Beziehung zwischen den Hauptfiguren. Ausserdem gibt es auch einen magischen Aspekt, welcher der Geschichte die Schwere nimmt.

Ich auch sagen, dass das Buch ein totaler Coverkauf war, ich habe mich in das wahnsinnig schöne Cover echt verliebt und bin nun umso glücklicher, dass mir das Buch auch so gefallen hat.

Der Anfang kann ein bisschen irritierend sein, aber man sollte ihn einfach mal so annehmen und weiterlesen, der Rest klärt sich mit der Zeit so. Wegen des Anfangs und weil ich nicht immer emotional ganz so mitgerissen wurde, gibt es auch "nur" 4 von 5 Sternen.

Das Buch kann ich aber wirklich allen empfehlen, welche das Liebesgenre mögen. Die Geschichte hat mich sehr überrascht (positiv), denn viele Dinge, welche im Klappentext nicht erwähnt werden, kamen vor und haben der Geschichte mehr Tiefe und Spannung verliehen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Von Reue und Vergebung

Bei diesem Buch habe ich mich auf den ersten Blick in dieses atemberaubende Cover verliebt, das mich zu einer Geschichte geführt hat, die mich in einen Rausch gezogen hat. Der gesamte Roman hat mich auf eine Art und Weise umgehauen, dass ich zunächst kaum Worte dafür gefunden habe. New Orleans als Setting hat etwas magisches und irgendwie konnte ich in diese Geschichte nur eintauchen, in Mia Sheridans fesselnden Schreibstil und in diese wunderbar romantische, kitschige aber auch gefühlvolle Geschichte. Ich glaube, dass dieses Buch zu den Büchern gehört, die einem entweder gefallen oder nicht. Claras Geschichte hat mi jedoch gut gefalle. Ich habe das Setting geliebt, oft habe ich die Anlehnung an die Schöne und das Biest gelesen, aber im Buch wird die Analogie zum Phantom der Oper verwendet und ich liebe die Idee, ich liebe die Tanzszene zwischen Clara und Jonah und ich finde gerade diese Erzählung auf zwei Zeitebenen wirklich großartig. Die Bezüge zur dunklen Sklaverei-Geschichte der Chamberlains und die tiefen Narben Jonahs aufgrund seines Fehlers sind wirklich einnehmend geschrieben und ich habe das Buch kaum aus den Händen legen können. Ich liebe auch die Spannung zu Beginn und die Gespräch zwischen der weinenden Mauer, wunderschön magisch und einfach herzzerreißend.
Aber damit kommen wir auch schon zu dem Punkt, den ich ein wenig schwieriger fand. Gerade den Punkt mit dem Fluch fand ich etwas schwieriger, auch weil manchmal die Übergänge etwas schwierig waren zwischen den zwei Erzählebenen. New Orleans lädt in der Hinsicht vermutlich dazu ein all diese Inhalte in diese Liebesgeschichte einzuweben. Was mir aber etwas schwer fiel, war der Punkt rund um die Frage nach der Schuld um Jonah. Ich weiß, dass die Thematik vor allem die Schuld, Reue und Vergebung ist, aber gerade Jonahs Handeln finde ich in der Hinsicht schwierig. Was er getan hat, war keine Kleinigkeit, aber ich möchte hier auch nicht noch mehr verraten.
Die Geschichte hat mich dennoch gefesselt und ich möchte noch viele Geschichten von Mia Sheridan lesen, weil ihr Stil und diese wunderschön-kitschige Liebesgeschichte sich in mein Herz geschlichen haben. Ein wunderbares Werk, dass mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Sehr einzigartiges Konzept

Bei „The Love That Lies Within” handelt es sich um einen Einzelband von Mia Sheridan.
(Der Originaltitel: „The Wish Collector“ hätte übrigens um einiges besser gepasst!)

Er ist umgeben von Mauern ...

Er ist umgeben von Mauern aus Stein, Mauern aus Schuld.
Sie ist gekommen, um sie mit der Kraft der Liebe einzureißen.

Vom ersten Moment an spürt Clara eine tiefe Bindung zu ihm.
Doch kann sie Jonah überzeugen, dass er ihre Liebe verdient hat?

Obwohl ich Vorab sagen kann, dass ich eigentlich nichts gegen diesen Roman hege, bin ich dennoch an vereinzelten Stellen etwas unschlüssig.
Gelesen habe ich ihn in einem Rutsch.
Grundsätzlich werden zwei Liebesgeschichten aus zwei komplett unterschiedlichen Jahrhunderten parallel erzählt.
Diese sind beide auf ihre Art und Weise wunderschön und tief unter die Haut gehend.
Darüber hinaus gibt es zahlreiche Verbindungen zwischen diesen.
Demnach bin ich der Ansicht, dass die eigentliche Grundidee durchaus einzigartig und genial ist.
Auch die Umsetzung ist wirklich gut gelungen.
Aber hätte „The Love That Lies Within“ nicht mehr als Mystery-Romance bezeichnet werden sollen?
Natürlich haben mir die mehr fantastischen Elemente sehr zugesagt, jedoch war ich schlichtweg überrumpelt, als diese dann aktiv ins Spiel kamen.
Die Handlung an sich ist wirklich toll.
Ihr Verlauf ist angenehm, auch wenn für mich manche Szenen, wie Claras Telefonat mit ihrem Vater, zu kurz kamen.
Es gibt sehr viele emotionale als auch tiefgründige und intensive Szenen- hierfür wäre eine Trigger-Warnung, wie sie doch sowieso bei fast jedem LYX-Roman vorhanden ist, eventuell angemessen.
Das Ende ist insbesondere durch Jonahs Entwicklung wunderschön und sehr prägnant.

"Liebe kann doch nicht einfach verschwinden, wenn ein Leben zu Ende ist, oder?"
Selbst wenn unsere Körper zu Staub zerfallen, muss unsere Liebe irgendwohin gehen."

Clara und Jonah sind zwei Menschen, welche zur selben Zeit so unterschiedlich und doch wie ein und dasselbe Spiegelbild zu sein scheinen.
Beide sind auf ihre Art und Weise einsam- manchmal auch hoffnungslos.
Während Clara nahezu perfekt erscheint- tolle Ausstrahlung, große Leidenschaft, fantastischer Charakter, ein gutes Herz-, ist Jonah ein in sich zusammenfallendes Kartenhaus.
Er trägt eine unglaubliche Last mit sich herum und kämpft mit verjährten Fehlern.
Ihm verlangt es nach Vergebung und einer neuen Chance.
Gleichzeitig versteckt er sich jedoch vor der Außenwelt, denn er legt seinen persönlichen Wert anhand der Reaktionen außenstehender Personen fest.
So wirkt er im Gegensatz zu Clara eher distanziert und kalt.
In Wahrheit ist er ein gebrochener Mann mit einer noch lang nicht verkommenen Seele und einer großen Chance.
Zusammen sind die Beiden ein wirklich wunderschönes Paar.

Mia Sheridans Schreibstil hat mich wirklich überrascht! Trotz seiner poetischen und romantischen Note, ist dieser angenehm als auch flüssig zu lesen.
An Emotion und Tiefgang fehlt es keineswegs.
Jedoch war ich etwas geschockt, als ich ein bestimmtes Wort gelesen habe.
Mir ist durchaus bewusst, dieses Wort auch auf den Kontext, hier insbesondere den historischen, zu beziehen.
Dennoch bin ich mir über die grundsätzliche Verwendung in einem öffentlichen Werk, welches der Unterhaltung dienen sollte, eher unschlüssig.

Das Cover ist wunderschön.
Man findet nicht jeden Tag einen LYX-Roman mit dunklen und so schönen Farben.
Die Zusammensetzung ist perfekt und ermutigt bestimmt viele zum Coverkauf! 😉

Insgesamt bin ich trotz ein paar kleiner Ungereimtheiten positiv überrascht.
Ich freue mich darauf, mehr von Mia Sheridan zu lesen.
Bei ihr ist die Sie/Er-Erzählperspektive gut verwahrt.
Somit kann ich Euch „The Love That Lies Within“ weiterempfehlen! 😊