Cover-Bild Kerl aus Koks
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Michael Brandner

Kerl aus Koks

Roman | Die fast wahre Geschichte des beliebten Schauspielers aus »Hubert ohne Staller«

Herzlich, rau und ungeschönt: Michael Brandner macht aus Lebenserinnerungen Literatur

Der kleine Paul steckt in Lederhose und Janker, als seine Mutter ihn aus Bayern nach Dortmund verfrachtet. Der Ruhrpott wird seine Heimat, auch wenn es in der engen Wohnung für ihn nur ein Klappbett in der Küche gibt. In der großen, lärmenden Familie seines Stiefvaters, wo sich unter Blutwurst und Krautwickeln die Tische biegen, fühlt er sich geborgen.

So beginnt Michael Brandners Roman, der mit biografischen Zügen, fröhlich, zuweilen unglaublich und doch ganz echt vom Mut zum Möglichen und vom Zulassen des Glücks im Nachkriegsdeutschland erzählt. Paul, der mit Kurzhaarperücke den Wehrdienst ableistet, als Hausbesetzer und Musiker Freunde fürs Leben findet, der seine erste Bühne selbst zimmert und völlig unerwartet in ein Schauspielerleben stolpert. Paul treibt von einem Verhältnis zum Nächsten und kommt doch ohne Ziel und Vorsatz überall hin. Und erkennt dabei eins: Das Leben ist eine Frau. Und Frauen sind die Korrektur der Schöpfung.

Ein fabulöser Roman vom beliebten Schauspieler aus Hubert ohne Staller

Veröffentlicht am 20.09.2022

Zwischen Freiheit und Gesellschaft

Michael Brandner war mir bislang selbstverständlich aus dem Fernsehen ein Begriff. In seinem Roman erzählt er von Paul, der von seiner Mutter aus Bayern zu seinem Stiefvater nach Dortmund gebracht wird und dort seine Kindheit und Jugend verbringt. Der Roman spielt ab der Nachkriegszeit und den damit verbundenen Entbehrungen und Schwierigkeiten der Zeit.
Paul erlebt auf seinem Weg zum gestandenen Mann viele Abenteuer, in denen häufig Frauen eine Rolle spielen. Gleichzeitig tut er sich sehr schwer damit, reifer und älter zu werden und die damit einhergehenden gesellschaftlichen Erwartungen von sich zu weisen. So lebt er beispielsweise in seinen Zwanzigern und Dreißigern noch gerne in Wohngemeinschaften. Fortan tut er sich schwer damit, sesshaft zu werden oder sich festzulegen. Paul braucht stets seine Freiheit. Dieses Hin und Her zwischen Freiheit und der Erfüllung gesellschaftlicher Erwartungen war vor allem in der Mitte des Buches eine spannende Phase bei der Lektüre.
Die Charaktere, vor allem Paul, erscheinen mir während des gesamten Romans als sehr realistisch und sympathisch. Seine Familiengeschichte ist streckenweise ein wenig langweilig, aber spätestens ab der Zeit des Wehrdienstes war das Buch vor allem amüsant geschrieben.
Das Buch ist ein Stück Zeitgeschichte, denn Paul erlebt die Dinge im typischen Stil seiner Zeit. Dabei ist er teilweise rebellisch und gegen das System gerichtet. Am Ende findet er nach vielen Schwierigkeit noch das große Glück.
Zum Schluss bleibt für den Leser die Frage, inwiefern hier autobiografische Erlebnisse von Michael Brandner verarbeitet wurden. Von meiner Seite gibt es nach anfänglichen Schwierigkeiten eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Die Geschichte eines Lebens – voller Humor, Glück und Leid und wunderbar fesselnd geschrieben

Paul lebt die ersten Kleinkindjahre überglücklich im „Weißwurschthimmel“, bei seinen Verwandten in Bayern. Bis eines Tages seine Mutter in von jetzt auch nachher dort herausreißt und nach Dortmund mitnimmt. Zusammen mit ihr und seinem Stiefvater Helmut beginnt dort nun sein neues Leben. Paul hatte noch nie Probleme, Freunde zu finden und schon bald ist er auch im Ruhrpott so richtig angekommen. Schule, Ausbildung, Abbruch, Arbeit, Studium – er hat so ziemlich alles durch und nichts so richtig abgeschlossen. Er liebt das Leben einfach viel zu sehr, um sich dauerhaft in einen festen Job zwingen zu lassen. Nicht nur das Leben, sondern auch die Frauen. Paul macht viele Bekanntschaften, genießt sein Leben, erlebt Liebe und Leid, segnet mehrere Male beinahe das Zeitliche und rappelt sich doch immer wieder auf. So hangelt er sich durchs Leben, wohnt in besetzten Häusern, kleinen Buden oder WG´s, bis er sich dann mit seiner Cora doch häuslich niederlässt und sich endgültig auf die Schauspielerei einlässt und eine eigene Familie gründet.

Erst einmal hat mich das tolle Cover mit dem Lausbubengrinsen sofort angesprochen! Dann ist es geschrieben von Michael Brandner, denn ich aus Hubert und/ohne Staller kenne und sehr mag. Klar, dass ich das Buch lesen musste. Zum Glück!
Aus diesem Buch springt einen die Liebe zum Leben und zu den Menschen förmlich an. Wie Brandner die Gefühle seines Hauptcharakters Paul beschreibt, dessen Liebe zu seinem kleinen Bruder und seinem alkoholkranken Stiefvater, aber auch die sehr schwierige Beziehung zu seiner Mutter und ihre Erwartungen, mit denen sie ihn unter Druck setzt – das macht richtig Spaß zu lesen. So schwierig Pauls Leben irgendwie ist, so wunderbar vom Glück durchzogen ist es. Paul ist ein Lebenskünstler, ein Sonnenschein und ein echt dufter Kerl. Voller Humor, Wärme und verrückter, trauriger, berührender Erlebnisse war es für mich ein Leichtes, jede Seite dieses Buches zu genießen. Ich begleite Paul vom Jahr 1951 bis 1994 und darüber hinaus durch sein Leben mit Höhen und Tiefen, das jetzt eigentlich gar nicht so etwas Besonderes ist. Und doch hat mich das Buch echt mitgerissen. Ein tolles Leseerlebnis. Ich bin einfach so hindurchgerauscht – wie Paul durch sein Leben. Michael Brandner ist also nicht nur ein toller Schauspieler, sondern er kann auch noch Bücher schreiben – und wie! Von mir daher ganz klar 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein sympathischer Kerl

Die Geschichte um Paul Brenner beginnt 1951 in Bayern und endet Ende der 90iger Jahre auch dort, aber die prägenste Zeit seines Lebens verbringt Paul im Ruhrpott. Hier wächst er auf, lernt zu leben und zu lieben und findet seine Berufung bzw. mehrere Berufungen. Sein Werdegang ist unter anderem das, was das Buch so interessant macht, vom Tischler zum Bauzeichner, vom Bundesgrenzschutz zum Puppenspieler, vom Sänger und Songwriter zum Schauspieler. Paul hat viele Facetten und darf diese auch ausleben. Und es funktioniert, trotz aller Unkenrufe seiner Mutter. Paul macht einfach! Und findet so seinen Weg durchs Leben! Er lässt sich nicht verbiegen, bliebt immer er selbst. Das macht ihn sehr sympatisch und es bereitet Freude, ihn dabei zu begleiten!
Michael Brandner hat einen flüssigen Erzählstil, er nutzt oft Metaphern, um Ereignisse zu veranschaulichen und ein gutes Gesamtbild zu erzeugen. Das Cover finde ich sehr ansprechend, ein kleiner Junge, der Spaß am Leben hat und dem der Schalk im Nacken sitzt!
Paul hat mir beim Lesen oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Kerl aus Koks

Ein Buch, das einfach gelesen werden muß. Total herzerfrischend, ohne Schnörksel und es zeigt des Leben der einfachen Leute. Den Schauspieler kenne ich aus der Serie Hubert ohne Staller, in der er sein überaus großes schauspielerisches Talent zeigt. Er sagt zwar, dass dieses Buch teilweise Fiktion ist, aber ich bin überzeugt, dass es in den Grundsätzen sein Leben wiedergibt. Als lediges Kind wächst Paul bei Verwandten in Bayern auf. Doch dann heiratet seine Mutter in den Ruhrpott und nimmt das Kind mit. Er versteht sich mit seinem Stiefvater, bekommt von ihm Currywurst und der erste Fernseher wird angeschafft und Vater und Sohn schauen dort Sport und Filme, was die Mutter immer mit Schimpfen quittiert. Die Mutter ist immer am Nörgeln. Nach der Schule beginnt er eine Lehre als Bauzeichner, geht zum Bund, wird Schreiner, Designer und Schauspieler. Was Paul in die Hand nimmt, das geht klar. Er hat sehr viele Talente. Auch die Frauen liegen ihm zu Füßen. Er macht keine großen Pläne und nimmt das Leben so, wie es kommt. Und dann wird er plötzlich als Schauspieler entdeckt und bekommt eine Paraderolle, auf die dann viele andere folgen. Heute ist Paul (Michael) ein erfolgreicher Schauspieler, in München seßhaft und hat Familie. Das Buch zu lesen macht irgendwie gute Laune. Man sieht, dass man vieles schaffen kann, wenn man die Dinge nur nicht so eng sieht. Ein Kindheit im Nachkriegsdeutschland, im Wirtschaftswunder, ohne Internet und Handy, wie es sie heute nicht mehr gibt. Beim Lesen verfällt man direkt in die Nostalgie.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Vom Leben auf der Überholspur bis zum Ankommen

Jäh endet Pauls glückliche Kindheit in Bayern mit seinem Umzug zu den Eltern in den Ruhrpott. Doch auch hier findet er schnell Freunde und kommt bestens zurecht. Und trotz vieler Hürden geht er seinen ganz eigenen, individuellen Weg ins Leben…

Der kleine Kerl auf dem Cover hat mich sofort angesprochen, er ist einfach zum Knuddeln! Dass es sich dabei um den beliebten und bekannten Schauspieler Michael Brandner handelt, hat mich sehr neugierig gemacht.
Michael Brandner kann eindeutig nicht nur schauspielern, sondern auch erstklassig schreiben. Mit viel Herzenswärme erzählt er die spannende und berührende Lebensgeschichte von Paul, der frei von jeglichen Konventionen seine Jugend im aufstrebenden Nachkriegsdeutschland durchlebt, rastlos und neugierig alles ausprobiert und gelegentlich auch an seine Grenzen gerät. Selbst als Erwachsener geht er am liebsten seinen Neigungen nach, lebt „fast and furious“, bis er seinem Lebensmenschen begegnet. Michael Brandner ist ein wunderbarer Erzähler. Lebendig, eindringlich, humorvoll und vor allem sehr detailreich schildert er Pauls Stationen. Man kann sich in vieler Hinsicht mit ihm identifizieren und ich habe ihn oft für seinen Mut bewundert.
Eine beeindruckende Lebensgeschichte mit biografischen Zügen, warmherzig und lebensklug erzählt, von der man am liebsten eine Fortsetzung hätte!