Cover-Bild Abgeschlagen
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Michael Tsokos

Abgeschlagen

True-Crime-Thriller
Der neue True-Crime-Thriller von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner und SPIEGEL-Bestseller-Autor Michael Tsokos ist der Auftakt einer neuen True-Crime-Reihe um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld, bekannt aus »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Rechtsmediziner Paul Herzfeld ist irritiert, als sich sein Vorgesetzter, Prof. Schneider, bei der Obduktion einer zerstückelten Frauenleiche überraschend schnell auf eine Machete als Tatwaffe festlegt. Auch der Sektionsassistent wirkt ungewöhnlich nervös und fahrig. Und tatsächlich taucht kurz darauf das blutverschmierte Mordwerkzeug in einer Kieler Parkanlage auf: eine kunstvoll verzierte Machete. Von den Medien wird Schneider sofort als rechtsmedizinisches Genie gefeiert, sein Aufstieg zum Direktor der Kieler Rechtsmedizin scheint reine Formsache. Doch dann gesteht der Hausmeister des Instituts Herzfeld, dass er die Machete schon einmal gesehen hat und dass die tote Frau für ihn keine Unbekannte ist …

»Paul Herzfeld ist zurück! Fesselnd. Packend. Faszinierend. Eine rechtsmedizinische Achterbahnfahrt. Die Vorgeschichte von 'Abgeschnitten' mit einem noch höheren True-Crime-Faktor.« Sebastian Fitzek

»Abgeschlagen« basiert auf echten Fällen, authentischen Ermittlungen und der jahrelangen Erfahrung des bekanntesten deutschen Rechtsmediziners.

Entdecken Sie auch die anderen True-Crime-Thriller von Michael Tsokos:
»Abgeschnitten«, verfasst zusammen mit SPIEGEL-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek, sowie die Fred Abel-Reihe »Zerschunden«, »Zersetzt« und »Zerbrochen« zusammen mit Andreas Gößling.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Die Spannung steigt langsam an

Nach der spannenden Fred Abel Trilogie, beginnt mit 'Abgeschlagen' eine neue Reihe des Autoren Michael Tsokos, Professor für Rechtsmedizin an der Charite in Berlin. Die Reihe um den sympathischen Rechtsmediziner Paul Herzfeld spielt in Kiel und wenn man diesen bei der Arbeit beobachtet, merkt man, das ein Fachmann den Thriller geschrieben hat.
In Kiel werden zwei Leichen gefunden. Bei der Frau wurden die Arme abgeschlagen und der tote Mann hält einen Arm umschlungen, als ob er damit kuscheln wollte. Bei näherer Untersuchung stellt die Polizei fest, dass es sich bei dem Toten, um einen bekannten Gewaltverbrecher handelt, der sich erst seit kurzem wieder in Freiheit befunden hatte. Hat er die Tote so entstellt? Und womit? Was könnte die Tatwaffe gewesen sein? Herzfelds Chef, Professor Schneider, legt sich sehr schnell fest: es handelt sich um eine Machete. Und tatsächlich wird einen Tag später eine, in der Nähe des Fundortes der Leichen, aufgefunden. Ernst Hansen der Hausmeister des Instituts weiß gleich, woher diese Machete stammt. Aus der Aservatenkammer. Und da er auch die Tote kannte, gerät er in den engeren Kreis der Verdächtigen. Doch auch er wird ermordet. Was ist nur los im verschneiten Kiel?
Das Buch ist gut aufgegliedert in kleinen Abschnitten mit genauen Angaben von Ort und Zeit in den Überschriften der einzelnen Kapiteln. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen. Allerdings nimmt die Handlung erst im letzten Drittel an Fahrt auf. Es gibt einige Nebenschauplätze, die im wahren Leben wahrscheinlich auch parallel zu anderen Handlungen stattgefunden haben, hier aber manchmal irritierend wirkten in ihrer Ausführlichkeit.
Auch wenn ich nur 4* vergebe, freue ich mich schon auf den zweiten Band dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 20.03.2019

forensische Ermittlungen

Kommissar Tomforde und der Rechtsmediziner Herzfeld haben alle Hände voll zu tun, als Leichen gefunden werden, die mit einer Tatwaffe eines früheren Verbrechens in Verbindung gebracht werden. Einer der Leichen ist der damalige Täter. Gemeinsam versuchen der Kommissar und der Rechtsmediziner kriminalitisch und forensisch aufzuklären, wie es zu den Leichen kam.

Der Titel passt zum Plot ebenso gut, wie das Bild der Machete auf dem Cover, denn dieses Ist das Mordwerkzeug, um das es im Wesentlichen geht.
Der Einstieg war für mich sehr verwirrend, da mehrere Situationen, als auch Personen beschrieben werden. Nach einigen Kapiteln habe ich mich aber in den besonderen Schreibstil eingefunden.
Die Ermittlungen werden hier in erster Linie aus der forensischen Sicht dargestellt. Viele Beschreibungen des Leichenzustands sind daher nichts für Zartbesaitete.
Mir hat die Ermittlung aus dieser eher ungewöhnlichen Perspektive gut gefallen. Auch an Spannung hat es meiner Meinung nach nicht gemangelt.
Die Dialoge sind zeitweilen sehr unterhaltsam, sodass die Ermittlung nicht zu fachmännisch wurde und man auch mal schmunzeln musste.
Die Aufklärung war lückenlos und authentisch.
Für mich ein gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Ein typischer Tsokos Thriller

Paul Herzfeld ist Rechtsmediziner und arbeitet zusammen mit seinem Vorgesetztem Prof. Schneider in der Kieler Rechtsmedizin. Bei einer Obduktion einer zerstückelten Frauenleiche ist Paul Herzfeld völlig irritiert als Prof. Schneider sich relativ schnell auf eine Machete als Tatwaffe festlegt. Sehr verdächtig und nervös verhält sich auch der Sektionsassistent. Kurze Zeit später taucht in einer Kieler Parkanlage tatsächlich eine blutverschmierte und kunstvoll verzierte Machete auf. Die Presse feiert Prof. Schneider als rechtsmedizinisches Genie und wird prompt zum Direktor der Kieler Rechtsmedizin ernannt. Als dann der Hausmeister des Instituts Herzfeld erzählt, dass er die Machete schon einmal gesehen hat und er die Tote für ihn auch keine Unbekannte ist, geht Herzfeld der Sache auf den Grund...
Das Cover ähnelt den anderen Covern von Michael Tsokos sehr und hat dadurch einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Wie immer gefällt mir das schlichte Design sehr.
Auch der Thriller ist wieder Tsokos typisch und man muss es mögen, dass man sehr viel in der Rechtsmedizin zu gegen ist. Ich persönlich fand es schon immer sehr spannend viel von der Rechtsmedizin mitzubekommen, aber das könnte für viele Thrillerfans, die mehr die Ermittlungen verfolgen etwas langweilen. Da ich die anderen Thriller von Michael Tsokos kenne, fand ich es auch sehr spannend diese Vorgeschichte zu lesen und mir sind jetzt so einige Dinge klarer, die in „Abgeschnitten“ vorkommen. Man kann „Abgeschlagen“ allerdings auch ohne die Vorgänger zu kennen lesen. „Abgeschlagen“ erhält von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Schockierend

Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk von Prof.Dr. Michael Tsokos und den 1.Band einer brandneuen Trilogie. Der Hauptprotagonist ist der sympathische und überaus authentische Paul Herzfeld. Der Thriller startet ab dem ersten Kapitel sehr spannend. Ich mag Geschichten, die in der Rechtsmedizin spielen und die detaillierte Aufklärung der Mordfälle gestaltete sich als äußerst interessant. Denn wer könnte es besser, als der Gerichtsmediziner selbst? Die Schreibweise ist eindrücklich und bildhaft. Leider konnte ich den Täter recht schnell ausmachen, aber der Spannungsbogen blieb konstant bestehen. Das Ende machte mir Lust auf Teil 2 und ich las "Abgeschlagen" in kürzester Zeit. Das Cover möchte ich auch noch lobend erwähnen und zeugt von hohem Wiedererkennunswert.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt, der nicht mein letzter von Herrn Tsokos bleiben wird. Ich vergebe 4/5 ⭐.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Gerichtsmedizinthriller

Ein typischer Toksos, genial geschrieben. Das Buch ist zwar etwas blutig geschrieben und daher nichts für schwache Nerven aber es zieht seine Leser sofort in seinen Bann. Im Park wird eine zerstückelte Leiche gefunden. Es dauert ein wenig, bis die Polizei die Mordwaffe, eine kunstvoll verzierte Machete, findet. In der Gerichtsmedizin in Kiel ist die Machete nicht unbekannt, der Hausmeister identifiziert sie als Tatwaffe einer lang zurückliegenden Tat. Leider muss sie jemand aus der Rechtsmedizin gestohlen haben. Der Täter von damals ist wieder auf freiem Fuß. Hat er etwas mit den neuen Morden zu tun? Aber wie kommt er an die Mordwaffe, die war doch sicher in der Asservatenkammer der Rechtsmedizin aufbewahrt? Der Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet bei der Obduktion Ungereimtheiten und gerät auch mit seinem Vorgesetzten Professor Schneider aneinander. Was verbirgt Professor Schneider? Welches Geheimnis umgibt ihn?