Cover-Bild Abgetrennt
Band 3 der Reihe "Die Paul Herzfeld-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Michael Tsokos

Abgetrennt

Ein Paul-Herzfeld-Thriller

Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...

„Abgetrennt“ ist der 3. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld. Band 1 ist unter dem Titel „Abgeschlagen“ und Teil 2 unter dem Titel „Abgefackelt“ erschienen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Nicht auf nüchternen Magen lesen

Mein erstes Buch von Michael Tsokos. Es beginnt direkt mit anschaulichen Details im Rahmen einer Körperzerlegung... natürlich war das zu erwarten, aber ich habe trotzdem etwas gebraucht, um damit warm zu werden. Die Kapitel sind sehr kurz (102 Kapitel auf 292 Seiten) und das habe ich teilweise als störend empfunden, weil das Geschehen dadurch immer hin und her springt und das Lesen unruhig wird. Dadurch fällt auch immer mal eine halbe Seite weg, weil das neue Kapitel auf einer neuen Seite startet: das Buch ist eigentlich viel kürzer als man erwartet. Gut fand ich die Mischung aus dem (etwas dünnen) Haupthandlungsstrang, der sich durch das ganze Buch zieht und den alltäglichen, aber sehr interessanten Fällen, die der Gerichtsmediziner auf den Tisch bekommt. Der Hauptstrang basiert zum Teil auf den Vorgängerbüchern um Paul Herzfeld, was für mich als Erstleser von Michael Tsokos schade war, aber das Verständnis nicht behindert hat. Die Sprache ist gut und lässt sich flüssig lesen. Der Hinweis am Ende auf die wahren Fälle, die Grundlage für die Geschichten waren, fand ich bereichernd.

Veröffentlicht am 22.09.2021

die Aufmerksamtkeit eines Rechtsmediziners

Kaum kehrt Dr. Paul Herzfeld in seinem Beruf als Rechtmediziner zurück, erwartet ihn schon ein mysteriöser Fall.

Er soll Präparate begutachten, die man in einem ominösen medizinischen Institut vorgefunden hat. Das Institut wirbt damit, angehende Medizinstudentin auf das Studium vorzubereiten.

Bei der Begutachtung fällt Herzfeld jedoch ein markantes Detail ins Auge und ihm wird klar, dass er die Leiche bereits obduziert hat. Doch wie landet sie dann wieder auf seinen Tisch? Wie kann das sein, wo doch die Leichen zur Beerdigung frei gegeben werden?

Nach und nach versucht er das Rätsel zu lösen und gerät so selbst in größte Gefahr.

Wäre das nicht spannend genug, meldet sich ein alter Bekannter bei Herzfeld. Beide sind seinerzeit nicht im Positiven auseinandergegangen – umso erstaunter ist Herzfeld, als er plötzlich wieder von ihm hört.

Der Schreibstil ist Klasse – ein typischer Tsokos. Er spart nicht an Details und alles passt plausibel zusammen. Die Seiten verfliegen in Windeseile. Jedoch sollte man nicht allzu viel Handlung erwarten. „Abgetrennt“ beschreibt kurz und knackig einen mysteriösen Fall, bei dessen Auflösung Dr. Herzfelds Eifer unterstrichen wird.

Für mich eine Leseempfehlung, wenn man auf gut recherchierte Bücher Lust hat, aber keine allzu großen Wendungen erwartet. Man muss auch keinen der vorherigen Teile gelesen zu haben, um sich in die Geschichte einzufinden.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Gute Unterhaltung

Herzfeld ist zurück - endlich! Er ist schon sowas wie ein alter Vertrauter, der aus dem Nähkästchen plaudert. Basierend auf echten Fällen geht es auch im dritten Buch der Herzfeld-Trilogie ganz schön zur Sache. Nichts für schwache Nerven, aber ist der Mensch nicht das grausamste Lebewesen überhaupt? Garniert mit Privatem passt die Mischung, auch droht die Vergangenheit Herzfeld einzuholen.

Als in einem privaten Lehrinstitut Leichenteile gefunden werden, wird schnell klar, dass zumindest ein Arm mit auffälligem Tattoo schon über Herzfelds Tisch gegangen ist. Einer seiner Mitarbeiter - Heinrich von Waldstamm, ein Kind reicher Eltern – arbeitet Herzfeld als Sektionsassistent zu. Kann er zur Aufklärung beitragen, weiß er mehr?

Man möchte es kaum glauben, dass hier wirklich Passiertes gut lesbar aufbereitet wurde. Natürlich kann ein Insider authentisch von seiner Arbeit berichten, seinen Arbeitsplatz und das Drumherum am besten erklären und davon erzählen. Garniert mit allerlei Wissenswertem wie diese ominöse Madenrinne, die eine aufmerksame Besucherin entdeckt hat, geben solch eingeflochtene Kleinigkeiten eine feine Würze – echt und unverfälscht.

Eine gute Story, die für mich einige Logikfehler enthält, die das Ganze zwar rasant und grausam macht, unerbittlich das eigennützige Ziel verfolgend, aber manches Mal zu konstruiert wirkt wie der falsche Professor, der so unbedarft agiert. Oder der Treffpunkt, über den er nicht nachdenkt - das mutet zu gestellt an, das hätte es nicht gebraucht. Tsokos kann das wesentlich besser.

Kurzweilig, flott und unterhaltsam zu lesen allemal, aber doch vorhersehbar. Trotz allem habe ich auch den dritten Teil genossen. Für alle Herzfeld-Fans ein absolutes Muss – eh klar! Auch weiterhin werde ich Tsokos hinter die Kulissen folgen, ich freue mich auf neuen Lesestoff.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Herzfeld schwächelt ein bisschen

Ich bin riesiger Fan von Michael Tsokos und folge ihm auch auf Instagram, wo man ihn ein Stück weit bei seiner Arbeit begleiten kann. Die Reihe um Paul Herzfeld gehört daher auch zu denen, bei denen ich neue Bücher immer sehnlichst erwarte. Es handelt sich hier nun um den dritten Band der Reihe um den Kieler Rechtsmediziner Paul Herzfeld und so langsam merkt man, dass Herzfeld ein bisschen schwächelt.

Zum Inhalt: nachdem Paul Herzfeld sich ein bisschen von den Ereignissen des zweiten Bandes erholt hat, nimmt er seine Arbeit in der Kieler Rechtsmedizin wieder auf und startet eigentlich mit einem recht ruhigen Fall, wobei es sich um ein illegales medizinisches Institut handelt, welches nicht genehmigte Sektionen durchführen lässt. Beim Erfassen der menschlichen Beweise stellt Paul fest, dass ihm eines der im Institut verwendeten Körperteile erstaunlich bekannt vorkommt. Denn er selbst hat daran vor nicht mal einem Jahr die Obduktion durchgeführt und die Leiche hätte danach ordnungsgemäß verbrannt werden sollen. Paul ermittelt auf eigene Faust in den Reihen der Kieler Rechtsmedizin und bringt sich damit mal wieder ins Fadenkreuz eines perfiden Psychopathen. Und auch eine Nemesis taucht unerwartete wieder auf.

Ich mag die Reihe um den sympathischen Rechtsmediziner wirklich gerne und finde, diese lebt vor allem von den bildlichen und gut erklärten Beschreibungen der Obduktionen. Das ist auch hier wieder ein riesiger Pluspunkt, der sich natürlich daraus ergibt, dass Tsokos einfach vom Fach ist. Alles wirkt dadurch sehr authentisch und man hat das Gefühl in der Rechtmedizin mit am Sektionstisch zu stehen. Auch die kleinen Schmankerl und Fun Facts aus der Rechtsmedizin wie z.B. die Madenrinne finde ich immer total gelungen. Für mich ist diese Nähe zur Realität der Hauptgrund die Reihe zu lesen und da ist es Tsokos wieder absolut gelungen mich abzuholen. Im Nachwort schreibt Tsokos auch nochmal, welche echten Fälle als Inspiration für dieses Buch dienten- einfach toll.

Der Rest der Handlung schleppt sich diesmal ganz schön voran und erst ab der Mitte des Buches und vor allem im letzten Drittel nimmt es dann an Spannung und Fahrt auf. Dazwischen werden weniger relevante Fälle und Institutsabläufe besprochen, die aber nicht zur Haupthandlung beitragen. Und auch die Geschichte um Schneider wirkt sehr dünn gesponnen, dafür, dass der ehemalige Stellvertretender Institutsleiter eigentlich so ein brillanter Kopf und perfider Gegner war. Inzwischen wirkt er abgehalftert, handelt gefühlt sehr irrational und willkürlich. Nachdem er so lange auf seine Rache gewartet hat, habe ich mir da einfach mehr versprochen. Der eine gezielte Versuch wirkte au mich doch sehr lieblos und uninspiriert und war daher schon vorbei bevor er eigentlich wirklich anfing.

Auch Herzfeld wirkte irgendwie nicht in Höchstform. Naiv und bereitwillig tappt er in die gestellte Falle, ohne das Ganze drumherum überhaupt zu hinterfragen. Auch die von Schneider potentiell ausgehende Gefahr wird praktisch ignoriert und auch Tomforde reagiert da in allem einfach viel zu spät.

Ein solider dritter Teil, der aber Potential für mehr gehabt hätte. Trotzdem absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Nicht ganz so stark wie die Vorgänger

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Herzfeld ist gerade erst wieder zurück im Job, da erwartet ihn schon ein seltsamer Fall. Es tauchen Leichenteile in einer medizinischen Lehranstalt auf, deren Herkunft dubios erscheinen. Schnell kommt der Verdacht auf, dass diese illegal geschafft wurden. Als Herzfeld auf einem Leichenteil ein ihm bekanntes Tattoo entdeckt, ist ihm schnell klar, dass er den Mann seinerzeit obduziert hat.
Ist etwa einer seiner Kollegen ein Leichenhändler?
Ich habe bisher alle Bücher von Herrn Tsokos gelesen und sie sind auch alle gut. Diesen fand ich auch gut, aber dennoch etwas schwächer als die Vorgänger. Vielleicht wird es auch schwieriger, die Fälle spannend zu gestalten. Hier fehlte mir ein wenig der sonst recht hohe Spannungsbogen. Interessant war das Buch dennoch. Und auch der Schreibstil hat mir gefallen. Ich würde in jedem Fall auch weitere Bücher des Autoren lesen.
Fazit:
Nicht ganz so stark wie die Vorgänger