Cover-Bild Blankenese - Zwei Familien
Band 1 der Reihe "Die Zeitenwende-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Michaela Grünig

Blankenese - Zwei Familien

Licht und Schatten. Roman

Wenn ein Moment zwei Familien auf immer verbindet

Hamburg, 1919. John Casparius glaubt nicht mehr an das Gute im Menschen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges verfolgen ihn, die einst so florierende Reederei, seit Jahrzehnten in Familienbesitz, ist durch die politischen Turbulenzen angeschlagen. Von Schuldgefühlen geplagt kreisen seine Gedanken darum, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchgrübelten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf die junge Leni Hansen. Zwei Fremde, die der Zufall für einen kurzen, aber schicksalshaften Moment zusammenführt und die nicht ahnen, dass von nun an ihr Leben und das ihrer Familien über Generationen miteinander verwoben sein wird.

Michaela Grünig erzählt mit Einfühlsamkeit und Wucht von Schuld, Verlust und Menschlichkeit, die alle Schicksalsschläge überdauert

Veröffentlicht am 16.02.2023

Blankenese- Liebe in schweren Zeiten

Ein Skandal erschüttert Blankenese, als der Reederssohn John nach nur vier Monaten im Oktober 1919 Leni, die mittellose Tochter eines tödlich verunglückten Kapitäns, heiratet. Trotz der eisigen Ablehnung, mit der ihr die Familie ihres Mannes begegnet, verschafft sich Leni mit Hilfe ihrer Schwägerin Felicitas und ihrer Freundin Lola ihren Platz in der Hamburger Gesellschaft. Nur John zieht sich in den ersten Ehejahren von Leni zurück. Ein dunkles Geheimnis verbindet die Familien, und John wittert Verrat und kriminelle Machenschaften. Als endlich die persönlichen und wirtschaftlichen Krisen überwunden sind, und das Glück Einzug hält, gerät John als Halbjude nach Hitlers Machtergreifung in lebensgefährliche Bedrängnis.

Mit "Blankenese" erscheint nach der dreibändigen Familiensaga "Palais Heiligendamm" der vierte Roman der Autorin Michaela Grünig. Für mich war "Blankenese" der erste Roman der Autorin, und ich möchte an dieser Stelle ein Zitat einbringen "... lass es kein Abschied für immer sein." Auch ich hoffe auf ein Wiedersehen mit diesen zum großen Teil liebenswerten Romanfiguren.

Michaela Grünig beschreibt einfühlsam und doch mit mächtigen Worten starke und schwache Figuren. In "Blankenese" tut sich die systematische, etwas burschikose Sattelmacherin Leni Hansen schwer in ihrer neuen Welt als Ehefrau des Reeders Casparius. Sie kennt keine finanziellen Sorgen mehr und doch ist sie gefangen in einem goldenen Käfig, bis sie sich in ein soziales Projekt einbringt.

Ehemann John ist ein guter Geschäftsmann und Reeder und nach Aussagen von Freunden ein lieber Kerl, aber mit Schattenseiten. Erst als er sein Herz für Leni wieder öffnet, wird aus dem misstrauischen Einzelgänger ein liebender Familienvater.

Menschliche Stärken und Schwächen werden auch bei den anderen Charakteren gekonnt zum Ausdruck gebracht. Lenis Mutter Irma ist eine Frau, die mitten im Leben steht und ihrem schweren Schicksal die Stirn bietet. Bruder Heinz, der Satansbraten, stellt sich auf die Seite der Nationalsozialisten. Ganz zu schweigen von Johns Kriegskamerad Felix ...

Michaela Grünig beschreibt die Lebensumstände dieser beiden Familien so anschaulich, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Der Leser erlebt sowohl die eine wie die andere Welt: ein Wechsel von Arm zu Reich, von Arier zu Jude. Auch in diesem dunklen Kapitel mit Szenen, die unter die Haut gehen, wie Kindertransport, Deportation und tägliche Schikane lässt die Autorin uns teilhaben an Lenis unerschütterliche Liebe zu ihrem Mann. Das Schicksal von John und seiner Schwester, deren Ehemann und den Kindern führt uns schonungslos das Grauen, das das Nazi-Regime über die jüdische Bevölkerung brachte, vor Augen. Doch Lenis Liebe steht als Symbol für das Fünkchen Hoffnung.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Wo Schatten ist, muss auch Licht sein

"Die ganze Vielfalt, der ganze Reiz, die ganze Schönheit des Lebens besteht aus Schatten und Licht." (Leo Tolstoi)
Hamburg 1919:
Nach Ende des Kriegs kehrt John Casparius in das gebeutelte Hamburg zurück, ...

Hamburg 1919:
Nach Ende des Kriegs kehrt John Casparius in das gebeutelte Hamburg zurück, wo die elterliche Reederei momentan nicht gerade gut dasteht. Der Krieg hat ihm sehr zugesetzt, lediglich der Gedanke an seine Verlobte gab ihm die Kraft zu überleben. Umso wütender ist er nun, als er von der Auflösung seiner Verlobung erfährt. Aus Verzweiflung will er sich in der Elbe das Leben nehmen, lernt dabei jedoch die junge Leni Hansen kennen. Dieser kurze Moment soll sein Leben für immer verändern. Allerdings ohne zu ahnen, dass die Familien Casparius und Hansen schon längst sind und über Generationen später miteinander verbunden sind.

Das interessante Cover mit einer prunkvollen Villa nimmt uns mit zu der gut situierten Reederei Casparius und zur ärmlichen Familie Hansen. Nicht ersichtlich ist, ob es ein Roman oder gar eine mehrteilige Saga ist. Allerdings das offene Ende lässt mich doch auf weitere Bücher hoffen. Die Geschichte beginnt nach Ende des Ersten Weltkriegs, bei dem die Deutschen eine große Niederlage erleiden mussten. Das spürt man ganz besonders in den Armenvierteln Hamburgs. Die meisten Familien sind durch den Krieg gezeichnet und leiden an Hunger und Armut. Wie zum Beispiel die Hansens, wo Irmas Mann Gustav als Kapitän von seiner letzten Fahrt nicht wieder zurückgekehrt ist. Ebenso haben zwei der fünf Söhne ihr Leben im Krieg verloren. Nun muss Irma ihre Kinder, Enkel und Schwiegertöchter mehr schlecht als recht mit dem Lokal Elbrauschen durchbringen. Da kommt die Ehe ihrer Tochter Leni mit dem Reederei-Sohn der Casparius gerade recht. Hat sie doch durch die Reederei ihren Mann verloren. Doch das Leben meint es nicht gut mit ihnen und sie müssen einen weiteren Schicksalsschlag erleiden. Leni hingegen muss sich in einer Familie zurechtfinden, in der sie nicht willkommen ist. Die Autorin umspannt mit ihrer Geschichte die Zeitepoche von 1919 bis 1939. Weiterhin zeigt es uns, womit die einzelnen Familien und Charaktere zu kämpfen haben. Themen wie Krieg, Politik, Weltgeschehen, Judenverfolgung, Unruhen, Schicksalsschläge, Intrigen, Kämpfe ums Überleben und vieles mehr stehen im Vordergrund. Dabei spürt man vor allem die Ständegesellschaften Hamburgs hier sehr deutlich. Schade fand ich nur die allzu großen Zeitsprünge, bei denen mitunter die Intensität, Tiefe und starke emotionale Momente etwas untergehen. Ich vermute, man wollte hier einfach zu viel in dieses Buch packen. Trotzdem haben mich gerade so starke Frauen wie Leni und Irma berührt, die in ihrem Leben und für den Erfolg immer kämpfen müssen. Dagegen fand ich den überspannten Charakter von John etwas zu übertrieben dargestellt. Schade nur für das offene, abrupte Ende, weshalb ich 4 von 5 Sterne gebe und auf eine Fortsetzung hoffe.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Tolle Familiengeschichte im schönen Hamburg

Blankenese – Zwei Familien ist ein historischer Roman und Familiengeschichte, die schön zu lesen ist. Es geht um den jungen John Casparius, der frisch aus dem Krieg von seiner Verlobte abserviert wird und dessen Reederei durch den Krieg gelitten hat glaubt nicht mehr an das Gute in den Menschen. Doch dann trifft er die schöne Leni Hansen, die ihm gehörige den Kopf verdreht und ihm den glauben an sein Glück und das Gute in den Menschen wiederbringt. Wir begleiten die beiden durch ihr Leben und das Ihrer Familien zwischen 1919 – 1939, erleben alle Höhen und Tiefen, sowohl politisch, privat als auch geschäftlich.

Ein sehr schöner und toll zu lesender historischer Roman, durch dessen Seiten ich nur so durchgeflogen bin. Es macht viel Freude die beiden und Ihre Familien zu begleiten. Ich hatte schöne Lesestunden und kann das Buch absolut allen empfehlen, die historische Romane mögen. Die Geschichte spielt im wunderschönen Hamburg und führt uns durch eine Familiengeschichte in einer dunklen Zeit unserer Geschichte. Man fiebert mich den Charakteren mit und schließt diese schnell ins Herz. Den Charakteren fehlt die Tiefe, wodurch aber ein schneller Lesefluss zustande kommt. Trotzdem kann ich das Buch nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Schöner & authentischer historischer Roman

"Licht und Schatten" ist der Auftakt der Blankenese-Reihe und erzählt die Geschichte der Familien Casparius und Hansen. Sie spielt in den Jahren von 1919 bis 1939 und gibt einen guten Einblick in das Leben und die Probleme in Hamburg zur damaligen Zeit.

Erzählt wird vor allem aus den Sichten von Leni, John und Lenis Mutter Irma. Mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil war wahnsinnig angenehm und authentisch und das politische und wirtschaftliche Geschehen wurde mir auf wunderbare Weise nahgebracht.

Ich hatte jedoch das Gefühl, die Charaktere von Leni und John nicht tiefergehend ergründet zu haben. Zwar lesen wir über einen langen Abschnitt in ihrem Leben und wie es sie ergeht. Aber alles bleibt sehr oberflächlich und eher angeschnitten. Ich hätte mir da eher einen kürzeren Zeitraum der Geschichte gewünscht, dafür aber ausführlicher und mit mehr Gefühl und Details.

Denn auch mit den vielen Zeitsprüngen hatte ich meine Probleme. Oft vergehen einige Jahre zwischen den Kapiteln. So fehlt mir die Tiefgründigkeit.

Trotz dieser Kritikpunkte habe ich mich stets gut unterhalten gefühlt und mochte diese Geschichte sehr gern, sodass ich dieses Buch über die Familie Casparius empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Eine beeindruckende Zeitreise

Der Roman BLANKENESE – ZWEI FAMILIEN / LICHT UND SCHATTEN von Michaela Grünig erzählt von den zwei Familien Casparius und Hansen, deren Leben man in Hamburg-Blankenese verfolgen kann.

Diese Geschichte ...

Diese Geschichte umfasst die Jahre 1919-1939 in Blankenese an Hand der beiden völlig unterschiedlichen Familien rund um den Reedereisohn John Casparius und die selbstbewusste Leni Hansen aus einfachen Verhältnissen.
Die beiden lernen sich am Elbufer kennen und heiraten relativ schnell, sehr zur Irritation ihrer beiden Familien, denn diese hätten sich eigentlich andere Ehepartner vorgestellt.
Aber im Laufe der Jahre findet letztendlich jeder seinen Platz im Leben des anderen.
Parallel werden die geschichtlichen Hintergründe sehr gut wiedergegeben – gespiegelt auch in den unterschiedlichen politischen Einstellungen der Familienmitglieder – und man hat die damaligen hellen und dunklen Zeiten bildlich vor Augen.

Ein toller Roman, der eine spannende Familiensaga mit viel Geschichte verknüpft und in einem interessanten Umfeld – Blankenese – spielt.