Cover-Bild Unendlich funkenhell
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Michelle Schrenk

Unendlich funkenhell

Du und ich durch alle Zeiten

Zwei Seelen, bestimmt sich auf ewig zu lieben, ein Fluch, bestimmt sie auf ewig zu trennen. Bist du bereit für eine Liebe, die alle Zeiten überdauert?

Als die 17-jährige Amy auf der Londoner Tower Bridge mit einem schwarzhaarigen Jungen zusammenstößt, löst diese Berührung eine vage Erinnerung in ihr aus. Plötzlich sieht sie Bilder von einem Liebespaar vor sich, das von Verfolgern gejagt von der Brücke springt. Bei ihren Nachforschungen stößt Amy auf die Legende von der Blume des Lebens und ist augenblicklich fasziniert. Doch ihr sympathischer Mitschüler Nathan warnt sie eindringlich davor, weiter in der Vergangenheit herumzustochern und auch der schwarzhaarige Junge scheint etwas zu verbergen …

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein niedlicher Jugendroman

Bis jetzt habe ich zwei Liebesromane der Autorin Michelle Schrenk gelesen. Somit war ich sehr überrascht und natürlich auch neugierig, dass sie nun einen Jugendroman geschrieben hat. Ich erhoffte mir, dass dieser mir mindestens genauso gut gefallen würde, wie ihre Liebesromane mir gefallen haben.

Beim Lesen des Buches darf man den Aspekt, dass "Unendlich funkenhell" ein Jugendroman ist nicht außer Acht lassen, denn beispielsweise die Naivität der Protagonistin ist altersgerecht und somit - meiner Meinung nach - zu dem Buch passend. Es handelt sich nun mal um Teenager. Wer sich philosophische Inhalte und die Scharfsinnigkeit Erwachsener wünscht, ist hier an der falschen Stelle.

Die Buchidee sowie das Buchcover finde ich sehr ansprechend. Was ich jedoch von Michelle Schrenk nicht gewohnt bin, ist der etwas inhaltslose Anfang des Buches. Normalerweise fängt sie mich durch ihren Schreibstil ab der ersten Seite in die Geschichte ein, jedoch hat mir dies hier gefehlt. Lange Zeit passiert kaum etwas Nennenswertes, dass mir das Hereinkommen in die Geschichte leider etwas erschwert hat.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Unendlich viele Wiederholungen

Amy hat immer wieder seltsame Visionen, in denen sie verschiedene Menschen sieht, und als sie den attraktiven Louis kennenlernt, werden es noch mehr. Sie versucht, herauszufinden, was es mit diesen Bildern auf sich hat und was Louis damit zu tun hat. Zur gleichen Zeit wie Louis kommt noch ein anderer neuer Junge in die Klasse: Nathan, der Louis schon kennt und ihn überhaupt nicht leiden kann. Die drei haben mehr gemeinsam als Amy zunächst ahnt.

Die Liebesgeschichte konnte mich nicht wirklich überzeugen. Bei Amy und Louis ist es ein ewiges Hin und Her der Gefühle. Ich hatte da fast das ganze Buch über das Gefühl, ich würde immer wieder die gleiche Szene lesen: Amy unternimmt etwas mit ihren Freunden, Nathan ist dabei, Louis taucht mit einem anderen Mädchen dort auf. Und dann ist Louis eifersüchtig und Amy ebenfalls. Sie reden etwas miteinander und kommen sich näher. Und dann beginnt das von vorne, immer und immer wieder.

Zum Ende hin wurde das Buch schon etwas interessanter, aber die Fantasy-Geschichte wurde auch immer komplizierter. Es gab schon ein paar Ideen in diesem Buch, die mir gut gefallen haben, doch das langsame Tempo und die ständigen Wiederholungen haben die Geschichte wirklich ausgebremst und ihr alle Spannung genommen. Die meisten Dinge konnte man sich auch viel schneller zusammenreimen als die Protagonisten und vieles ist auch so offensichtlich, sodass Amy auch wieder schwer von Begriff scheint. Die Handlung war jetzt nicht allzu originell oder außergewöhnlich, aber sie hätte durchaus das Potenzial gehabt, ein bisschen besser zu sein.

Fazit
"Unendlich Funkenhell" hat mir wegen der vielen Wiederholungen leider nicht so gut gefallen, auch wenn ich einige Ideen schon sehr interessant fand. Die Liebesgeschichte fand ich leider auch eher anstrengend statt spannend.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Unendlich

Amy Evans ist 17 Jahre alt und lebt seit dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihrer Tante in London. Da sie früher schon öfter bei der Tante war, kennt sie ihre beste Freundin Jill schon länger und nun gehen sie auch gemeinsam auf die Saint Michael Schule, eine Schule, die sich die Mutter eigentlich nicht leisten kann, aber die die Tante bezahlt. Auf einem Schulausflug auf die Tower Bridge stößt sie mit dem geheimnisvollen Louis zusammen und dabei stieben wortwörtlich die Funken, zumindest Amy sieht diese. Doch der Junge reagiert eher abweisend und unfreundlich. Doch was Amy bei dieser Begegnung gesehen hat vor ihrem inneren Auge, das hat sie doch schon mal gezeichnet. Überhaupt scheinen ihre Zeichnungen, die sie wie aus einem inneren Drang heraus zeichnet, eine tiefere Bedeutung zu haben. Schon bald lernt sie in der Schule auch Nathan kennen, der größte Konkurrent von Louis. Das erste Drittel des Buches zog sich meiner Meinung nach zu sehr und alles wies auf eine klassische Dreierbeziehung hin. Doch das besserte sich später zum Glück und es gab ein paar Überraschungen.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Unendlich Funkenhell

Der Autorin ist es auf jeden Fall gelungen Fantasy und Liebesroman zu verbinden. Das Buch war spannend, abwechslungsreich und auch geheimnisvoll. Die Geschichte von Amy und Louis und den ganzen anderen Paaren war sehr schön. Die Thematik und das Setting, London war sehr gut gewählt.

Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen und passte zu dem Buch.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und passten ins Bild.
Die beiden Hauptcharaktere Amy und Louis hatten es durch den Fluch nicht leicht. Doch Amy hat ihre Freundin Jill als Unterstützung, die ich auch sehr mochte.

Nathan aber auch Louis konnte man nie richtig einschätzen, was es mega spannend machte.

Die Geschichte war gut durchdacht. Es ging erst langsam los und gegen Ende war es super spannend, sodass ich immer weiter lesen musste.

Ich bin mal gespannt ob es noch einen 2. Teil gibt oder ob es noch Geschichten über die Vorfahren gibt, das würde ich ja auch sehr spannend finden.

Für einen Jugendfantasyroman war das echt ein Highlight und ich kann es euch nur empfehlen.

5 🌟

Veröffentlicht am 17.12.2020

Für Romantiker

Amy und zwei mysteriöse Jungs, dazu noch eine wunderschöne Legende - eine mysteriöse Liebesgeschichte. Wer ist wohl der Richtige für sie? Das Buch hat mich schnell in seinem Bann gezogen und es lässt sich gut uns leicht lesen. Die typische Menage a trois hält ein ganz schön in Atem und die Figuren sind sehr sympathisch. Allerdings fand ich den Anfang etwas lang, dafür geht es zum Ende hin dann rasant und schnell auf den Höhepunkt zu. Insgesamt eine schöne Unterhaltung für Romantiker, denn hier dreht sich alles um die Liebe und deren Magie. Man kann sich so richtig schön Wegträumen und in die Welt von Amy eintauchen. Die Beschreibung von London hat mir sehr gut gefallen und die Rückblicke bzw.Traumsequenzen sind mysteriös. Allerdings ist für mich am Ende noch nicht alles logisch erklärt. Trotzdem eine klare Leseempfehlung von meiner Seite für diese magische Liebesgeschichte.