Cover-Bild Das Geheimnis der Talente (Die Talente-Reihe 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Mira Valentin

Das Geheimnis der Talente (Die Talente-Reihe 1)

**Das Taschenbuch zur ersten BitterSweets-Reihe von Carlsen!** Melek ist alles andere als ungewöhnlich. Sie lebt in einer Kleinstadt Nordhessens, spielt wenig begeistert Basketball, schreibt mittelmäßige Noten und hat nur einen einzigen Freund. Oder auch gar keinen, wenn man bedenkt, dass er eher die Rolle eines nicht unattraktiven Stalkers annimmt. Sie ist ein Niemand. Bis sie von den Talenten entdeckt wird …

//Alle Bände der urbanen Fantasy-Bestseller-Reihe:

-- Das Geheimnis der Talente (Die Talente-Reihe 1)
-- Das Bündnis der Talente (Die Talente-Reihe 2)
-- Der Krieg der Talente (Die Talente-Reihe 3)
-- Das Schicksal der Talente - Prequel//

Veröffentlicht am 26.07.2019

Luft nach oben

Diese Reihe schlummerte schon lange auf meiner Wunschliste, als ich den Titel dann bei Momox entdeckt hatte konnte mein Bücherherz einfach nicht anders, als zuzuschlagen :O

Am Schreibstil gibt es keineswegs was zu meckern, er ist flüssig geschrieben und man findet sich als Leser sehr gut in die Geschichte ein.

In diesem Buch haben wir ein auf und ab von Gefühlen und Emotionen. Von Spannung bis langatmig, von Tränen bis Herzschmerz, von Angst bis Wut ist hier alles in einem Buch vereint. Zu Beginn erwartet den Leser eine Flut an Charakteren, hier habe ich persönlich etwas gebraucht, bis ich hinter die Fassaden blicken konnten und die ein oder andere Handlung nachvollziehen konnte. In diesem Teil/Teile kann man ja eigentlich sagen, liegt der Fokus jedoch auf den Gefühlen von Melek, so scheinen die Elemente und die anderen Protagonisten noch nicht ganz durch. Die Idee der Autorin insbesondere mit der "Armee" konnte mich sehr in ihren Bann ziehen und bot für mich einiges an Potenzial. Leider wird diese Thematik jedoch nur kurz angesprochen, sodass ich gerne mehr erfahren hätte.

Fazit:
Das Geheimnis der Talente ist ein unterhaltsamer Roman, der aber in meinen Augen noch etwas Luft nach oben bietet. Es waren für mich am Ende des Buches noch sehr viele Fragen offen, die ich teilweise einfach gern beantwortet bekommen hätte, um das ein oder andere besser verstehen zu können. Deswegen 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 24.04.2017

Vielversprechender Auftakt

„Das Geheimnis der Talente“ von Mira Valentin (14,99€, erschienen am 18.03.16 bei Carlsen)

Als bei Meleks Basketball-Stunden ein junger Talentscout auftaucht, obwohl sie im hintersten Winkel von Hessen wohnt, scheint da etwas faul zu sein, dem ist sich Eric, Meleks Schatten und dem was einem besten Freund in Meleks Leben wohl am nächsten kommt, sicher. Jakob, der vermeintliche Talentscout, läd sie zu einer Probestunde im Fitnessstudio ein. Dort trainiert sie in einem VIP-Raum mit anderen Ausgewählten und persönlichem Trainer. Es sind alles Talente, die versuchen die Menschheit vor den Dschinn zu beschützen, denn sie können mit nur einem einzigen Kuss deine Gefühle rauben, und Melek soll eine von ihnen werden.

Der Einstieg in die Geschichte war gut. Melek war mir zwar nicht direkt sympathisch, aber man beginnt sie besser kennenzulernen und ihre Handlungen zu verstehen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich flüssig und locker lesen. Auch das Cover passt meiner Meinung nach gut, denn es ist sehr schlicht, aber auch sehr hübsch und würde mich in der Buchhandlung sicher dazu verleiten, die Inhaltsangabe zu lesen. Auch der Titel passt sehr gut zum Inhalt, denn dass es Talente und Dschinn gibt, weiß die normale Bevölkerung natürlich nicht. Die bekommen nur die Taten der gefühlslosen Menschen mit.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass die ganze Geschichte und mit ihr die fantastischen Elemente sehr gut durchdacht und für den Leser sehr plausibel erklärt waren. Außerdem mag ich es, dass es keine reinen guten und bösen Seiten gibt. Es erscheint mir so oftmals wesentlich realistischer. Die Charaktere haben sowohl positive als auch negative Eigenschaften, obwohl sie auf der eigentlich guten Seite stehen und genau das, hat sie mir so unglaublich authentisch gemacht. Ich fand es allerdings unrealistisch, dass es sich nachher als Vierecks-Liebesgeschichte entwickelt hatte, obwohl Melek als unscheinbares Mädchen galt. Dass dann plötzlich Levian, Eric und Jakob auf sie stehen, erschien mir unglaubwürdig und auch aus Lesersicht etwas chaotisch.
Die Autorin weiß, wie sie Spannung aufbauen kann, dennoch gab es gerade in der Mitte ein paar Stellen, in denen ich doch etwas Mühe hatte weiterzulesen. Doch gerade am Ende hatte mich das Buch sehr gepackt und es gab einige unvorhersehbare Wendungen im Handlungsstrang, die mich als Leser immer wieder neu gefesselt haben. Vor allem der Schreibstil hat die vielen Aktion-reichen Szenen unheimlich plastisch, aber nicht in die Länge gezogen, gemacht, so dass ich es mir gut vorstellen könnte, dass dieses Buch vielleicht einmal verfilmt wird.
Ich freue mich schon auf die beiden Folgebände der Trilogie!

Zusammenfassend gesagt:
Ein wunderbares Debüt mit sehr detailreich ausgearbeitetem Handlungsverlauf und authentischen Charakteren, aber die Vierecksgeschichte fand ich zu unrealistisch, dennoch ein sehr viel versprechender Auftakt der Talente-Trilogie und sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 27.02.2017

Eigensinnige Protagonistin meets eine Welt voller Gefahren und Besonderheiten!
Ich bin im Talente-Fieber! Nachdem die Startschwierigkeiten überwunden waren, konnte ich nicht mehr aufhören mit lesen!

*Das ...

Eigensinnige Protagonistin meets eine Welt voller Gefahren und Besonderheiten!

*Das Taschenbuch zur ersten BitterSweets-Reihe von Carlsen!
Sie ist ein Niemand.
Bis sie von den Talenten entdeckt wird … (© Bittersweet)

Ich hab schon so viel über die Talente-Reihe von Mira Valentin gehört. Auf der Leipziger Buchmesse 2016 lernte ich sogar einen Teil der „Armee der Talente“ kennen. Meine Neugierde war geweckt und nachdem der Start holprig vonstattenging, verschlang ich die restlichen Seiten mit einem Happen. An aufhören war nicht mehr zu denken! Toll!

Die Handlung
Die Grundidee ist simpel, aber allseits bewehrt:
Normales Mädchen findet heraus, dass sie doch nicht so normal ist. Dazu kommt Liebe, Freundschaft und problematische Entscheidungen und ein Buch ist geborgen...oder?
Oh nein!
Mira Valentin baut um die Grundidee eine Welt auf, die der eigenen so ähnlich ist und dann doch wieder nicht:
Gefühleverschlingende Feinde, selbstlose Ausgestoßene.
Und ein Liebes-Wir-War, dass so viel mehr ist, als es scheint!

Ich wurde überrascht und finde nicht nur die Idee großartig, sondern bin auch von dem Handlungsverlauf mehr als begeistert!

Die Charaktere
Ich gebe es ja schon zu, aber am Anfang konnte ich Melek so gar nicht ab. Ihre Art war so eigen und gewöhnungsbedürftig.
Aber nach einer Weile verstand ich sie und ihre Charaktereigenschaften wurden mir sehr sympathisch.
Melek ist der Inbegriff von nicht einfach sein und das macht die Geschichte so lebendig. Sie reagiert kopflos und aus dem Bauch heraus, macht Fehler und ist ab und zu schlecht drauf, weil...tja, weil sie es jetzt einfach ist. Sie ist durch und durch Mensch und durch und durch Teenager.
Die Emotionen, die man in diesem Alter hat, also das Gefühlsdurcheinander, werden großartig von Mira Valentin dargestellt.

Selbst die Liebesgeschichte entstand nicht aus dem Nichts.
Puff* und sie waren verliebt. So einfach ist es nicht (Eine Ausnahme gibt es, aber die müsst ihr selber lesen ;P).
Es ist verständlich, plausibel und glaubwürdig. Es ist einfach ehrlich...

Die Protagonisten sind sehr gut getroffen und lebendig dargestellt. Sie sind voller Fehler, Wünsche und Ängste und das macht sie real und authentisch!

Die Schreibweise
Durch die Ich-Perspektive lernt man diese neue Wahrheit über unsere Welt genauso kennen, wie Melek:
Voller Verwirrung und viel zu schnell, aber ebenso verständlich und voller Neugierde.

Die Schreibweise ist flüssig, mitreißend und total angenehm zu lesen. Einmal abgetaucht fliegen die Seiten nur so dahin und man bekommt gar nicht mit, wie Stunde um Stunde vergehen, nur weil man nicht aufhören kann Meleks Geschichte zu lauschen.

Fazit:
Mystisch, packend und wirklich sehr gut durchdacht!
Mira Valentin schafft es die Welt, so wie wir sie kennen, in ein ganz neues Licht zu rücken! Plötzlich ist ein einfaches Eichhörnchen nicht mehr bloß harmlos, sondern könnte in Wahrheit ein getarnter Dschinn sein, der nach deinen Gefühlen giert!
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, konnte ich dann sogar Melek ins Herz schließen. Ich beneide sie so gar nicht um ihr Schicksal!
Die Protagonisten sind toll ausgearbeitet, auch wenn einige noch viele Geheimnisse haben, die Schreibweise ist flüssig, mitreißend und absolut angenehm zu lesen.

Ich bin im Talente-Fieber! Band 1-3 von „Das Geheimnis der Talente“ bekommt von mir 4 von 5 Federn! Zum Glück liegen die restlichen 6 Bände schon bereit, denn ich will schnell wissen, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 12.02.2017

konnte mich nicht überzeugen

Als ein Talentscout in Meleks Schule kommt, um sich das Basketballteam, zu dem sie gehört, anzusehen, sieht Melek ihre Chance. Der Scout ist völlig anders als erwartet und lädt Melek tatsächlich zu einem speziellen Training in ein Fitness-Studio ein. Meleks bester Freund Erik ist misstrauisch und rät ihr davon ab, aber sie will unbedingt dort hin. Wie sich herausstellt, sucht Jakob gar keinen Basketballspielerin, sondern gehört einer geheimen Gruppe von Personen an, die alle über besondere Fähigkeiten verfügen. Melek scheint eine von ihnen zu sein. Sie willigt ein, mitzumachen und von nun an muss sie Dschinn töten, die es auf die Menschen abgesehen haben.

Ich muss gestehen, dass mich das Buch so gar nicht überzeugen konnte, dabei fand ich die Grundidee wirklich richtig gut. Die Umsetzung war nur leider so gar nicht nach meinem Geschmack. Die Handlung zieht sich sehr, stellenweise passiert fast gar nicht außer dass trainiert wird. Das fand ich sehr langweilig. Außerdem mochte ich keinen der Charaktere wirklich, bis auf Erik vielleicht.
Erzählt wird das ganze aus der Sicht von Melek in der Ich-Perspektive. Für meinen Geschmack akzeptiert sie die Tatsache viel zu schnell, dass sie zu dem Personenkreis mit einem Talent gehört und schließt sich sofort dieser Gruppe an. Sie hinterfragt gar nichts und nimmt alles hin. Das ging mir einfach zu schnell und problemlos. Und obwohl Melek eher unscheinbar und mit ihren 16-jähren bereits 1,82 m groß ist, gibt es direkt 3 Typen in ihrem Leben, die sich für sie interessieren. Da wäre Jakob, der Anführer ihrer Gruppe, Erik ihr bester Freund und Leviatan, jemand aus dem feindlichen Lager.
Für mich eher eine Enttäusch, die anderen Teile werde ich nicht mehr lesen. Von mir gibt es 2,5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 15.06.2017

Leider abgebrochen

Worum es geht:

Worum es geht:
Sie ist ein Niemand.
Bis sie von den Talenten entdeckt wird …
[Quelle: Verlag]

Warum ich es abgebrochen habe:
1. Ich bin einfach gar nicht in die Geschichte reingekommen. Ich habe ungefähr bis Seite 100 gelesen und die Geschichte hatte mich bis dahin einfach gar nicht gepackt. So überhaupt nicht, dass ich sie stellenweise schon langweilig fand. Da musste ich mich echt schon ganz schön durchquälen.
2. Ich bin nicht mit der Protagonistin klar gekommen. Woran es liegt weiß ich nicht einmal, aber ich mochte sie einfach nicht. Sie ist mir mega unsympathisch gewesen und auch wie sie Erik behandelt finde ich richtig beschissen. Durch sie wurde das mit dem durchquälen also nicht besser, sondern nur noch schlimmer.
3. Eigentlich mochte ich keine der Personen, die bis zu dem Zeitpunkt aufgetaucht sind. Erik vielleicht so ein bisschen, aber auch nicht genug, um seinetwegen weiterzulesen.

Da das Buch auch noch nicht grade dünn ist mit seinen knapp 500 Seiten, habe ich nach knapp 100 beschlossen, es aufzugeben. Vor allem, da ich seit ungefähr Ende Januar an diesem Buch lese und bisher eben nur bis Seite 100 gekommen bin.
Ich finde es wirklich schade, da die Grundidee eigentlich wirklich interessant klang und ich mich echt auf dieses Buch gefreut habe.