Cover-Bild Der Papierpalast
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
  • ISBN: 9783550201370
Miranda Cowley Heller

Der Papierpalast

Roman | Der weltweite Bestseller | Eine Affäre, eine Frau am Scheideweg und ein Familiendrama
Susanne Höbel (Übersetzer)

Eine Frau zwischen Liebhaber und Familie

Elle Bishop, 50, glücklich verheiratet, steht vor einer großen Entscheidung: Bleibt sie bei ihrem Ehemann oder verlässt sie ihn und ihre Familie für ihren Jugendfreund, mit dem sie eine unvergessliche Nacht verbracht hat. Sie hat nur einen Tag Zeit, um herauszufinden, wer sie im Leben sein will und mit wem sie es verbringen möchte. Im Papierpalast, dem Sommerhaus der Familie, steht sie vor der Frage, welche Art des Glücks sie wählen wird. Ein großer Roman über die Sommer unseres Lebens — und darüber, was es heute bedeutet, eine Frau zu sein.

»Ein Familiendrama, eine geheime Liebe, eine andauernde Tragödie. Der Papierpalast ist ein überwältigendes literarisches Debüt.« The Independent

**Der Spiegel-Bestseller 2022 — Eine Neuerscheinung, die unter die Haut geht.**

Veröffentlicht am 04.02.2024

Dysfunktionale Familie

Das Buch erzählt die Geschichte von Elle in 2 Handöungssträngen: die eine Geschichte erzählt 24 Stunden im Sommer, nachdem die 50jährige Elle Sex mit ihrem Jugendfreund Jonas hatte und nun darüber nachdenkt, ob sie für ihn ihren Mann verlassen soll. Der zweite Handlungsstrang berichtet von der Lebensgeschichte der Hauptperson, wie sie ihren Mann und Jonas im Laufe ihres Lebens kennen lernt und auch welche traurigen und schmerzhaften Stationen sie zu dem machen ließ, was sie heute ist.
Das Buch ist recht lang und ha tdefinitiv seine Längen, aber dennoch entwickelt es einen totalen Sog. Man will weiterlesen, wissen, wie es mit den Dreien weitergeht und für welchen Mann sie sich entscheidet. Super Buch für einen Sommerurlaub!

Veröffentlicht am 21.07.2022

Bewegende düstere Familiengeschichte

Puh, dieses Buch hat mir wirklich eine Achterbahn der Gefühle bereitet. Denn zu Beginn war ich ganz und gar nicht überzeugt davon, dass mich das Buch fesseln könnte. Mir war der Schreibstil, der zwar wunderbar flüssig und leicht zu lesen war, etwas zu krass, manchmal fand ich ihn sogar ein wenig abstoßend. Auch waren mir die Wechsel der Zeitebenen, in denen das Buch erzählt wird, etwas zu schnell, so dass ich das Gefühl hatte, mit all den Charakteren und ihren Verbindungen gar nicht klar zu kommen. Vor allem die Erzählstränge in der Vergangenheit haben mich sehr überfordert, da ich nie wusste, wer nun wer war und wie sie zueinander standen.

Doch mit jeder weiteren gelesenen Seite bin ich tiefer in Elles Leben abgetaucht und habe immer mehr über ihre Familie und sie selbst erfahren. Aus der anfänglichen Neutralität, weil ich niemanden wirklich einschätzen konnte, wurde schnell eine tiefe Verbundenheit mit einigen Charakteren. Vor allem die Entwicklung der Beziehung zwischen Elle und ihrer Schwester Anna hat mich sehr bewegt. Und was soll ich sagen: Bald fand ich den Wechsel der Erzählstränge einfach großartig.

Auch der Schreibstil ist wunderbar bildlich, so dass ich den Papierpalast sehr deutlich vor Augen hatte. Aber noch viel besser: Ich hatte während der kompletten Lektüre ein ganz besonderes Sommergefühl, das bei mir deutlich tiefer ging als in anderen „Sommerbüchern“. Allerdings ist der Inhalt des Buches weit entfernt von einem entspannten Sommerroman, sondern birgt viele schreckliche Familienereignisse, die mich oft wirklich sehr haben schlucken lassen.

„Der Papierpalast“ von Miranda Cowley Heller ist ein Roman, der mich völlig überrascht hat. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten bin ich tief in eine sehr bewegende Familiengeschichte abgetaucht, die mich komplett gefangen hat. Ein toller Schreibstil, sehr vielfältige Charaktere und ein ganz besonderes Lesegefühl haben mir unvergessliche Lesestunden bereitet. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit dem Hinweis: kein leichter Sommerroman!

Veröffentlicht am 02.07.2022

Großartiger Roman mit Suchtpotenzial!

Seit ihrer Kindheit verbringt Eleanor Bishop jeden Sommer in Back Woods auf Cape Cod, wo ihre Familie ein Ferienquartier besitzt. Sie liebt den „Papierpalast“, wie die Unterkunft wegen der billigen Auskleidung der Innenräume scherzhaft bezeichnet wird, den See und den Wald. Es ist ihr magischer Ort, wo sie als Heranwachsende Abenteuer, Spaß, Freude aber auch Schmerz erlebte. Hier hat sie sich zum ersten Mal verliebt. Leider wurde diese Liebe von einem schlimmen Unglück überschattet, das sie und den etwas jüngeren Jonas zu zwei Königskindern machte, die nicht zusammen kommen können. Inzwischen ist Elle 50, eine gestandene Mutter von drei Kindern und scheinbar glücklich verheiratet. Doch dann kommt der Sommerabend, an dem sie in Back Woods Jonas wiedersieht und ihre jahrelang unterdrückten Gefühle für ihn nicht mehr im Zaun halten kann...

Schon länger hat mich kein Roman so mitgerissen und bewegt wie „Der Papierpalast“. Mit seiner Intensität zog er mich von der ersten Seite an in seinen Bann, ich spürte förmlich Sonne, Seeluft und Wasser an meiner Haut... Mehr noch: Ich wurde zwischendurch in die Sommer meiner eigenen Kindheit zurückversetzt, an einen Ort übrigens, der Back Woods nicht ganz unähnlich war und konnte in meinen eigenen, bittersüßen Erinnerungen schwelgen...

Elles Geschichte und die Geschichte ihrer Familie ist keinesfalls eine endlose Sommeridylle, sie hat es in sich. Die Autorin erzählt sie in zahlreichen Rückblenden, verbindet geschickt die Vergangenheit mit der Gegenwart und lässt keinen Augenblick lang Langeweile aufkommen. Fesselnd und mit schonungsloser Offenheit lässt sie Eleanor selbst von prägenden Ereignissen aus ihrem Leben berichten. Besonders zum Ausdruck kommt ihre innere Zerrissenheit und der in ihr tobende Kampf, den sie vor ihrer Umgebung geschickt zu verbergen vermag. Ich konnte mich sehr gut in die Lage der Protagonistin hineinversetzen, litt und fieberte mit... Und am Ende war ich einfach nur fassungslos. Miranda Cowley ist wahrhaftig eine begnadete Erzählerin und ich werde in Zukunft mit Sicherheit Ausschau nach weiteren Romanen aus ihrer Feder halten.

Last but not least muss ich noch das Cover erwähnen: Es ist nicht nur wunderschön, es passt auch sehr gut zur Geschichte und hat mich schnell in die richtige Stimmung versetzt.

Fazit: Ein wunderbarer Roman mit einer Sogwirkung, der man sich nur schwer entziehen kann, für mich die perfekte Sommerlektüre!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Die Sommer ihres Lebens

"Der Papierpalast" von Miranda Cowley Heller ist ein wunderbares Sommerbuch. Man kann es nicht nur im Sommer lesen, aber man kann den Sommer beim lesen fast spüren, diesen Sommer am See, der ein Versprechen ist und war.
Elle Bishop ist 50, mit sich im Reinen, sie liebt ihren Mann und ihre Kinder und verbringt mit ihnen einen Sommer im Ferienhaus der Familie, genannt der Papierpalast. Hier hat sie alle Sommer ihrer Kindheit und auch Jugend verbracht, hier hat sie so vieles erlebt, auch ihre erste Liebe, an dem Ort hängt sehr viel von ihr.
Das Buch teilt sich in einzelne Erzählstränge, einmal die Gegenwart, in der Elle vor eine Entscheidung gestellt wird, die ihr ganzes Leben verändern kann und dann ganz viele Rückblicke. Rückblicke auf die Vergangenheit nicht nur die von Elle, sondern auch die ihrer Mutter, den Vätern und anderen Familienmitgliedern. Ganz wichtig ihr Rückblicke auf die Zeit mit Jonas, einen guten Freund aus den Tagen der Kindheit, ihre Jungendlieben, eine Konstante in ihrem Leben. Jonas, der ihr alles war, der ihr schwerstes Geheimnis mit ihr teilt und den sie dann lange Zeit nicht gesehen hatte. Jetzt ist Jonas wieder da und alles kocht hoch, Gefühle, Gedanken, Schlimmes und Gutes.
Es kann verwirrend sein, Elle zu folgen durch ihr bewegtes Leben, aber alles fügt sich zusammen, zusammen zu einer Geschichte, die unter die Haut geht, die mich mitgenommen hat in einen bestimmten Sommer im Leben von Elle.
Sehr gut kann ich ihren Zwiespalt verstehen, die Zweifel nachvollziehen, die Tragweite der Entscheidung begreifen, dieses Buch wird mich in meinen Gedanken noch eine Weile begleiten.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Sogartige wenn auch nicht unbedingt einfache Familien- und Liebesgeschichte mit Tiefgang

Zugegebenermaßen ist es nicht unbedingt einfach, in die Geschichte hinein zu kommen. Trotzdem hat der Schreibstil der Autorin von Anfang an einen gewissen Sog auf mich ausgeübt, so dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte. Was es nicht leicht machte, waren die zeitlich unterschiedlich wechselnden Erzählperspektiven, der Sprung zwischen den Jahren. Aber auch daran hatte ich mich schnell gewöhnt, irgendwie konnte ich mich so gut mit der Protagonistin Elle Bishop identifizieren, dass ich unbedingt verfolgen wollte, was sie bewegt, was sie antreibt und welchen Weg sie gehen würde. Elle ist Anfang 50, ähnlich wie ich selbst, vielleicht rührte auch daher die große Affinität, und seit vielen Jahren vermeintlich glücklich verheiratet. Im sogenannten Papierpalast, einem Feriendomizil in Cape Cod, dass sich schon seit Urzeiten im Familienbesitz befindet, lernt Elle auch Jonas, ihre große Jugendliebe, kennen. Doch das Schicksal hindert die beiden schon seit vielen Jahren zueinander zu finden. Elle ist nach einer gemeinsam verbrachten Nacht hin und her gerissen zwischen eben jenem Jonas und ihrem langjährigen Ehemann Peter, der ihr Sicherheit und Geborgenheit gibt. Noch dazu blickt unsere Protagonistin auf eine nicht einfache Kindheit zurück und hat diverse Schicksalsschläge zu verarbeiten. Geschildert wird nicht nur Elles Geschichte, sondern in Nebeschauplätzen auch andere sehr authentisch skizzierte Charaktere, zum Beispiel Elles Mutter und Großmutter. Die Schilderungen wechseln zwischen dem intensiv erlebten Tag direkt nach der Nacht mit Jonas und Rückblickenden in die Vergangenheit. So erleben wir mit, wir Elle sich der Entscheidung zu nähern versucht, ob sie Peter verlassen soll, um endlich mit Jonas zusammen zu finden. Im letzten Abschnitt werden von der Autorin alle offenen Handlungsstränge gekonnt und für mich überzeugend zusammen führt. Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich, die teils etwas vulgäre Sprache hat mich etwas gestört, dass hätte es für mich so nicht gebraucht. Trotzdem gibt es von mir eine unbedingte Leseempfehlung!