Cover-Bild Heimkehr nach Whale Island
Band 1 der Reihe "Whale-Island-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
Miriam Covi

Heimkehr nach Whale Island

Roman – Der Auftakt der großen Sehnsuchtsreihe
Zuhause ist, wo die Wale singen – Der Auftakt der Whale-Island-Reihe!

Greta Lorenz soll ihren Chef, den attraktiven aber unnahbaren Hotelmanager Duncan Sommerset, auf eine Geschäftsreise nach Kanada begleiten. Auf Whale Island, wo die Brandung an die schroffe Küste donnert und Buckelwale ihre Kreise ziehen, betreibt seine Familie ein kleines Hotel. Als Greta für Duncans Ehefrau gehalten wird, und er sie bittet, das Spiel mitzuspielen, bekommt die Reise eine ganz neue Wendung. Umgeben von herzlichen Menschen und atemberaubender Natur wird die wilde kleine Insel für Greta schnell zu dem Zuhause, nach dem sie sich schon ihr Leben lang gesehnt hat. Längst sind ihre Gefühle für Duncan echt. Doch empfindet er auch so für sie? Und warum hat er die Insel vor Jahren so überstürzt verlassen?

Veröffentlicht am 11.07.2022

Heilsame Insel vor Kanadas Küste

Auftaktroman einer dreibändigen Reihe um drei Brüder die von der kanadischen Insel Whale Island stammen und deren Frauen. Die Insel ist fiktiv, doch die Natur und die Lage vor Nova Scotia ist halt echt. Das hat mir richtig gut gefallen und ich konnte mir die Um-gebung sehr gut vorstellen.
Greta arbeitet in einem der Sommerset-Hotels und soll ihren Chef nach Whale Island be-gleiten. Erst nach und nach wird klar warum gerade Greta Duncan Sommerset begleiten sollte. Doch der schwierigste Punkt ist erstmal, dass sie für Duncans Ehefrau gehalten wird und der das nicht berichtigt. Doch langsam wachsen Greta die modernisierungsbedürftige Lodge der Camerons und einige Einwohner der Insel und die Insel selbst ans Herz. Natür-lich gibt es einige Probleme, geschäftliche und private.
Die Geschichte um Greta und Duncan hat sich gut lesen lassen. Mich hat zu Anfang ge-stört, dass die Annahme, dass Greta Duncans Frau ist von ihm nicht gleich berichtigt wur-de und sich dieses für mein Empfinden ziemlich gezogen hat. Nach und nach erfährt man Duncans Geschichte und auch Gretas.
Naturschilderungen und diverse Nebencharaktere empfand ich als gelungen dargestellt.
Je weiter ich gelesen habe desto besser gefiel mir die Geschichte.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Auftakt zur einer perfekten Buchreihe

Das Buch hab ich bei lovelybooks gewonnen und erst mal hat mich die Dicke des Buches geschockt, das waren schon ein paar Seiten. Aber ich kann euch versprechen, die Seiten fliegen dahin.

🐋 Kurzbeschreibung:

Greta ...

🐋 Kurzbeschreibung:

Greta Lorenz dachte immer, dass ihr Chef Duncan Sommerset ein Eisblock sei – ein zu attraktiver Eisblock. Doch während einer völlig aus dem Ruder laufenden Geschäftsreise muss Greta feststellen, dass sie falsch lag: Sie lernt Duncan auf seiner Heimatinsel Whale Island, im Hotel seiner Familie, von einer ganz neuen Seite kennen und stellt zu ihrem großen Erstaunen fest, dass sie den Geschäftsmann hier, in der rauen Umgebung Kanadas, gar nicht mehr so unterkühlt findet wie in New York. Ganz im Gegenteil …

🐋Meine Meinung:

Greta wächst einen sofort ans Herz, man möchte sie so ein  bisschen beschützen, denn sie wirkt einsam. Und scheinbar hat sie in der Vergangenheit einiges erlebt, denn sie weicht Babyläden aus.

Als Duncan, der Eisblock, sie mit auf Geschäftsreise mitnehmen möchte, weiss jeder, dass wird nie gut gehen .

Whale Island verzaubert einen sofort, die Landschaft mit ihren traumhaften Kulissen löst Fernweh hoch 5 aus. Ich bin auch kein Fan von Nebel bin, aber bei Duncan gibt es Gründe, warum er  diesen so hasst und somit auch die Insel.

Die einzelnen Inselbewohner sind einfach nur herzlich, auch wenn der eine oder andere es ein bisschen versteckt. Es gibt auch hier eine Person, die ein wenig ein Hauch von einer Wahrsagerin hat und sie ist für mich mit den Walen die heimliches Stars des Buches.

An sich muss ich sagen, hat mir das Buch mega gefallen, aber man muss ausblenden, dass Duncan  eigentlich verheiratet ist und klar, ist diese Ehe alles andere als gut. Aber die Eiskönigin ist halt krank, für manches kann sie nix, aber sie wird als böse manipulierende Hexe dargestellt. Ist sie auf der einen Seite natürlich auch, aber meine Soziale Ader schreit beim lesen oft auf.

Wenn man die Geschichte nur von Greta und Duncan nimmt, mit den Walen und Landschaften hätte @miriamcovi ein 5 Sterne delux Buch geschrieben, denn es ist an sich ein mega Wohlfühlbuch, aber die soziale Krankenschwester muss einen Stern abziehen. 🌟 🌟 🌟 🌟 von 5.

🐋Fazit:

Es war das erste Buch der Autorin, aber nicht das letzte. Besonders das war der Auftakt zu einer neuen Serie.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Atmosphärischer Wohlfühlroman, allerdings auch hoch emotional

Greta soll ihren Chef auf eine Geschäftsreise nach Kanada begleiten, wo dessen Familie auf einer kleinen Insel mehr schlecht als recht ein Hotel führt. Bereits zu Beginn steht sie dem Ganzen eher zwiegespalten gegenüber: einerseits ist Duncan ziemlich attraktiv, allerdings wird er von der Belegschaft nicht umsonst heimlich „der Eisblock“ genannt. Außerdem ist da ja auch noch seine unterkühlte Ehefrau, „die Eisprinzessin“. Doch dann wird Greta für eben diese gehalten und Duncan bittet sie das Missverständnis nicht aufzuklären, sondern ganz im Gegenteil das Spiel mitzuspielen. Daraus ergeben sich natürlich ganz neue Probleme, vor allem weil Greta sich auf Whale Island so wohl fühlt wie sonst bisher nirgendwo.

Die Geschichte wird aus beiden Perspektiven erzählt, was bezüglich Duncan echt gut war. Er wirkt unnahbar, distanziert und seine Handlungen sind doch oft recht fragwürdig. Da man aber Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt erhält, kann man ihn durchaus verstehen. Beide Protagonisten fühlen sich von Anfang an zueinander hingezogen, wollen dem aber unter anderem aufgrund ihres Chef-Angestellten-Verhältnisses nicht nachgeben. Beide haben eine harte Vergangenheit hinter sich und mit Verlust und Traumata zu kämpfen. Nach und nach erfährt man das volle Ausmaß und auch warum Duncan die Insel jahrelang nicht betreten hat. Bei Greta spielt auch ihre große Sehnsucht nach Geborgenheit, Heimat und Liebe eine Rolle.

Besonders gut gefallen hat mir das Setting, welches direkt Urlaubsgefühle ausgelöst hat: eine kleine, relativ wilde Insel mitten im Atlantik, die regelmäßig im Nebel versinkt, nur um dann wieder mit strahlendem Sonnenschein zu überraschen. Die atmosphärischen Beschreibungen der Natur, der schroffen Küsten und der Wale sind einfach wahnsinnig idyllisch und schön. Dazu kommen noch einige sehr herzliche und liebenswürdige Menschen wie beispielsweise die Camerons, also Duncans Familie, die Bibliothekarin Rae sowie Gottlieb.

Es handelt sich bei „Heimkehr nach Whale Island“ zwar definitiv um einen Wohlfühlroman, der aber auch ernste Themen und dramatische Schicksale anspricht und dementsprechend teilweise hochemotional ist.

Die gute Nachricht ist: die Familie Cameron hat drei Söhne - wir dürfen uns also auf zwei weitere Geschichten rund um Whale Island und ihre Bewohner freuen!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Toller Reihenauftakt

ℐhr denkt, der Klappentext klingt schon traumhaft? Ich sage euch, der Roman ist sogar noch besser! Inhaltlich habe ich ausnahmsweise mal nichts zu ergänzen - die knappe Vorschau auf dem Buchrücken dieser bezaubernden, tiefgründigen Feel-Good-Story passt perfekt!

𝓜acht euch bereit für eine idyllische Insel, wo jeder jeden kennt - und die keineswegs "verkafft" ist, eine reizende Familie, die man direkt ins Herz schließt, und eine süße Love Story, die mich entfernt an eine meine Lieblings-RomComs erinnert hat: »Selbst ist die Braut« mit Sandra Bullock, Ryan Reynolds und der unvergessenen Betty White.

𝓐uch hier
… verschlägt es die Hauptfiguren in den Norden, wenn auch nach Nova Scotia statt nach Alaska
… handelt es sich um ein reguläres Angestelltenverhältnis, das der arglosen Familie als Romanze verkauft wird
… ist die Beziehung zwischen dem männlichen Hauptcharakter und seinem Vater problematisch
… gibt es einen Familienhund und eine ältere Dame, die ein Faible für Mystik hat.

𝓜iriam Covi ist ein Garant für gute Unterhaltung - glaubwürdige Dialoge, wohl dosierter Humor, atmosphärische Beschreibungen, authentische Figuren und viel Gefühl prägen ihr Schreiben.

𝓝eu war für mich die tragische Komponente in den jeweiligen Background-Storys von Greta und Duncan. Ja, es ist sinnvoll und wichtig, gewisse Themen, die in unserer Gesellschaft noch immer ein Tabu darstellen, anzusprechen. Aus Gründen der Spoilervermeidung kann ich leider nicht detailliert darauf eingehen. (Ich beziehe mich hierbei ausschließlich auf Gretas Vergangenheit.) Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir (mit meinem butterweichen Herzen) die Kombination von beidem - Gretas Hintergrund UND Duncans Trauma, welches mich übrigens absolut zerstört hat - nicht zu viel war. Jeder einzelne Faden dieses Plots macht Sinn und ist wichtig für die Gesamtmessage, das ist mir durchaus bewusst, doch in der Gesamtheit war diese geballte Ladung negativ behafteter Gedanken, noch dazu zum Thema Verlust, mit dem ich ohnehin sehr schwer umgehen kann echt schwierig für mich … es hat mich einfach beim Lesen dieser ansonsten herrlich sommerlich-leichten, heimeligen Geschichte etwas runtergezogen. Ich möchte betonen: Das ist keine Kritik, sondern lediglich mein persönliches Empfinden.

ℰrzählt wird aus der Perspektive beider Hauptcharaktere, was mir wunderbar gefallen hat. Familiärer Zusammenhalt, Verarbeitung von Schicksalsschlägen sowie Umgang mit Trauer und Schuldgefühlen, aber auch Hoffnung und natürlich Liebe sind zentrale Elemente der Handlung. Was es mit Michael Bublé auf sich hat und wer "Johnnie Walker" ist, müsst ihr selbst lesen!

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Wer unterhaltsame, mit bewegenden Themen gespickte Frauenliteratur mag, kann bei jedem Roman der Autorin beherzt zugreifen. Der Auftakt zur Whale-Island-Reihe ist definitiv lesenswert und ich freue mich schon jetzt auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 10.05.2022

sehr schöner Roman

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, weil es sich super leicht lesen lässt und eine tolle Geschichte hat. Die Charaktere waren sehr schön ausgearbeitet und ich konnte mich schnell mit ihnen anfreunden. Auch der Verlauf der Story war super. Es war eine perfekte Mischung aus Leichtigkeit, Emotionen, Drama und ein bisschen Humor. Das perfekte Buch für zwischendurch. Außerdem fand ich das Setting total schön und auch super beschrieben. Leider hatte das Buch mit Seiten auch seine Längen, die beim lesen etwas gestört haben. Gerade im Mittelteil hätte meiner Meinung nach vieles schneller ablaufen oder weggelassen werden können. Insgesamt aber ein wirklich süßes und emotionales Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. 4 Sterne!